Amy`s Durchfallproblem

  • Themenstarter missimohr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Schön das Amy wieder frisst:zufrieden:
Ich kann gut verstehen, das deine Nerven gerade zu Fuß gehen.
Maiglöckchens Erklärung wie du wieder zur Ruhe kommst finde ich gut, versuch es mal.
Ich drück dich.

Danke Dir, Sabine. Aber es ist halt leichter gesagt als getan. Wenn die Verzweiflung und die Tränen hoch kommen, was will man dagegen machen?

Gerade hat die kleine wieder was gefressen, ich freue mich über jeden Bissen :rolleyes:.
 
A

Werbung

  • #22
Freut mich, dass es aufwärts geht :)

Und bitte, versuche etwas Ruhe zu finden....je mehr du dich entspannst, umso entspannter wird Amy :cool:

Ich hätte dir eigentlich schon meine Geheimwaffe Ulmenrindensirup empfohlen, aber wenn Amy so gar nichts zu sich nimmt und du ihr nichts mit der Spritze ins Mäulchen verabreichen kannst, nützt der Tip ja nix :oops:
 
  • #23
Freut mich, dass es aufwärts geht :)

Und bitte, versuche etwas Ruhe zu finden....je mehr du dich entspannst, umso entspannter wird Amy :cool:

Ich hätte dir eigentlich schon meine Geheimwaffe Ulmenrindensirup empfohlen, aber wenn Amy so gar nichts zu sich nimmt und du ihr nichts mit der Spritze ins Mäulchen verabreichen kannst, nützt der Tip ja nix :oops:

Lieb von Dir, aber ins Mäulchen krieg ich nix flüssiges rein, da hab ich resigniert :oops:. Ich krieg sie einfach nicht im Genick zu fassen, dass ich ihren Kopf drehen könnte. Bei Missi kann ich es wohl.
 
  • #24
Du, so mach ich das nicht :confused:

Ich setze Amy erhöht ( auf der Küchenarbeitsplatte ) vor mich, mit dem Rücken zu mir und dann brauche ich mit der linken Hand nur leicht das Köpfchen gerade halten und mit rechts geht die Spritze ins Mäulchen

Ihren Kopf nach hinten mag ich gar nicht legen....da hätte ich auch Angst, dass Amy was in den falschen Hals bekommt :eek:

Die THP hat mir den Tip gegeben, Amy zu erklären, was ich gerade mache und sie auf ein bestimmtes Wort zu konditionieren ....d.h. wenn Amy ihre Ampulle bekommt, sag ich ihr, dass wir jetzt was "trinken"

Ich halte Amy die Spritze erstmal zum beschnuppern hin und sage " trinken" und natürlich lobe ich sie während der Gabe wie blöd, und hinterher nochmal mehr und einen Keks gibt's obendrauf ;)

Mittlerweile sind wir soweit, dass Amy die Spritze beim hinhalten markiert und schön schlabbert :zufrieden:

Ok, die Ampullen schmecken wie abgestandenes Wasser und der SEB-Sirup wie nasser Karton :oops:...k.A. wie es ist, wenn die Medis mal fies schmecken oder gar bitter sind :stumm:

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du einen Weg findest, deiner Amy einigermaßen entspannt Medis zu verabreichen :)
 
  • #25
Michaela, Du hättest die Amy heute erleben müssen, als ich ihr diese Winztablette in das Hühnchenfleisch geschmuggelt habe.

Als sie es im Mäulchen hatte, sabberte sie los, schüttelte den Kopf wie wild und rannte dann ins Schlafzimmer :eek::eek::eek:.

Man hätte wirklich meinen können, ich hab ihr was giftiges verabreicht.

Ich bin nur heilfroh, dass sie mir nix lange übel nimmt ;).

Aber ich werde das mal so versuchen, wie Du es beschrieben hast und lasse es Dich dann wissen, sollte ich es wider Erwarten doch noch schaffen :cool:.
 
  • #26
Wenn die Verzweiflung und die Tränen hoch kommen, was will man dagegen machen?

Weitermachen bzw. von vorne anfangen.

Anfang des Jahres musste ich Merlin auf Spritzen umstellen, weil er die Tabletten nicht mehr vertragen hat. Es gab Momente, da saß ich heulend auf dem Sofa und glaubte, ich bringe meinen geliebten kleinen Prinzen um, weil ich es einfach nicht gebacken bekommen habe, die Spritzen richtig zu setzen.

Aber die Heulerei half ja nichts, weder mir noch Merlin, da musste ich durch.

Und das wirst Du auch mit Amy schaffen. Sobald sie wieder richtig gut futtert, würde ich üben, üben, üben...

Die eigene innere Haltung macht unglaublich viel aus. Je sicherer man selbst auftritt, um so weniger hat Katze das Gefühl, dass man ihr etwas Böses will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich kann Dich auch so gut verstehen. Ich schrieb ja letzte Tage schon im "Daumen-Thread", dass ich letztens auch fast verzweifelt bin, als ich dieses blöde AB nicht in Joschi reinbekommen habe, egal, mit was ich es versucht habe. Ich muss mir da auch unbedingt etwas erarbeiten, falls mal eine regelmäßige Medi-Gabe nötig wäre. Maiglöckchens Idee ist sicher gut, ich habe dann auch schon meinen Freund gebeten, der ruhiger ist als ich, es ihm zu geben, aber egal, worin das AB versteckt war, er hat es halt nicht gefressen. Ich habe zig Tabletten verplempert und musste am Ende nochmal zum TA mit ihm, damit er das AB gespritzt bekommt.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!!!
 
Werbung:
  • #28
Weitermachen bzw. von vorne anfangen.

Anfang des Jahres musste ich Merlin auf Spritzen umstellen, weil er die Tabletten nicht mehr vertragen hat. Es gab Momente, da saß ich heulend auf dem Sofa und glaubte, ich bringe meinen geliebten kleinen Prinzen um, weil ich es einfach nicht gebacken bekommen habe, die Spritzen richtig zu setzen.

Aber die Heulerei half ja nichts, weder mir noch Merlin, da musste ich durch.

Und das wirst Du auch mit Amy schaffen. Sobald sie wieder richtig gut futtert, würde ich üben, üben, üben...

Die eigene innere Haltung macht unglaublich viel aus. Je sicherer man selbst auftritt, um so weniger hat Katze das Gefühl, dass man ihr etwas Böses will.

Ich hoffe es und arbeite dran.

Ich kann Dich auch so gut verstehen. Ich schrieb ja letzte Tage schon im "Daumen-Thread", dass ich letztens auch fast verzweifelt bin, als ich dieses blöde AB nicht in Joschi reinbekommen habe, egal, mit was ich es versucht habe. Ich muss mir da auch unbedingt etwas erarbeiten, falls mal eine regelmäßige Medi-Gabe nötig wäre. Maiglöckchens Idee ist sicher gut, ich habe dann auch schon meinen Freund gebeten, der ruhiger ist als ich, es ihm zu geben, aber egal, worin das AB versteckt war, er hat es halt nicht gefressen. Ich habe zig Tabletten verplempert und musste am Ende nochmal zum TA mit ihm, damit er das AB gespritzt bekommt.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!!!

Danke für die Daumen :). Ja, man weiß, dass das Zeug irgendwie in die Katze rein muss, nur wie :confused:. Und das sind so Momente, wo ich wünschte, es wäre noch jemand da :rolleyes:.

Heute habe ich Amy wieder gewogen, sie hat nur so ca. 300 g abgenommen, obwohl sie mir so dünn vorkommt :eek:. Das Nassfutter mag sie halt gar nicht, muss wohl wieder Hähnchen kaufen gehen.

Im Bett habe ich ihr Bäuchlein massieren dürfen und sogar einen Filzknubbel raus schneiden können. Bin ja gespannt, ob die morgen das Bäuchlein kahl rasieren, die Ärztin am Samstag meinte ja, dass dies nicht nötig sei beim US.

Ich überlege ja ständig, was ich hier verändert habe. Ich habe der süßen manchmal etwas Öl in ihr Liquid Snack rein gerührt, also Rapsöl bzw. Mazola Keimöl. Meint Ihr, das könnte eine Ursache sein?
 
  • #29
Ich hoffe es und arbeite dran.



Danke für die Daumen :). Ja, man weiß, dass das Zeug irgendwie in die Katze rein muss, nur wie :confused:. Und das sind so Momente, wo ich wünschte, es wäre noch jemand da :rolleyes:.

Heute habe ich Amy wieder gewogen, sie hat nur so ca. 300 g abgenommen, obwohl sie mir so dünn vorkommt :eek:. Das Nassfutter mag sie halt gar nicht, muss wohl wieder Hähnchen kaufen gehen.

Im Bett habe ich ihr Bäuchlein massieren dürfen und sogar einen Filzknubbel raus schneiden können. Bin ja gespannt, ob die morgen das Bäuchlein kahl rasieren, die Ärztin am Samstag meinte ja, dass dies nicht nötig sei beim US.

Ich überlege ja ständig, was ich hier verändert habe. Ich habe der süßen manchmal etwas Öl in ihr Liquid Snack rein gerührt, also Rapsöl bzw. Mazola Keimöl. Meint Ihr, das könnte eine Ursache sein?

Hmm, wie kommt denn dann durch das Fell das Gel auf die Haut? Meine TÄ und in der TK wird immer der Bauch nackig gemacht.

Ich habe hier ja mit Lily eine Kampfkatze, die auch gerne ihre Zähne einsetzt. Da es nur zweimal geklappt hat die Antibiotikatablette unters Futter zu schummeln, war ich gezwungen ihr das AB mit der Spritze zu geben. Ich habe es dann die ersten Tage in der Küche gemacht, dort gibt es die wenigsten Verstecke. Am besten klappt es wenn ich Lily am Boden zwischen meine Beine klemme, so das sie nicht nach hinten weg kommt. Mit der linken Hand fixiere ich den Nacken, und mit rechts gebe ich das Mittel ein. Ich bin erstaunt wie gut das geht. Anfangs war sie beleidigt und für Stunden im Garten verschwunden. Freitagmorgen haben wir die 4 Wochen AB geschafft.
 
  • #30
Hmm, wie kommt denn dann durch das Fell das Gel auf die Haut? Meine TÄ und in der TK wird immer der Bauch nackig gemacht.

Ich habe hier ja mit Lily eine Kampfkatze, die auch gerne ihre Zähne einsetzt. Da es nur zweimal geklappt hat die Antibiotikatablette unters Futter zu schummeln, war ich gezwungen ihr das AB mit der Spritze zu geben. Ich habe es dann die ersten Tage in der Küche gemacht, dort gibt es die wenigsten Verstecke. Am besten klappt es wenn ich Lily am Boden zwischen meine Beine klemme, so das sie nicht nach hinten weg kommt. Mit der linken Hand fixiere ich den Nacken, und mit rechts gebe ich das Mittel ein. Ich bin erstaunt wie gut das geht. Anfangs war sie beleidigt und für Stunden im Garten verschwunden. Freitagmorgen haben wir die 4 Wochen AB geschafft.

Ja, das frage ich mich auch, wie das mit Fell gehen soll. Aber mal abwarten.

Bei Missi gelingt mir das auch auf die von Dir beschriebene Weise, ich setze sie immer auf den Klodeckel :D. Bei Amy habe ich das so noch nicht geschafft.

Heute frisst sie wieder schlechter, trinken tut sie ja wenigstens. Mal sehen, wie ich die Tablette gegen Übelkeit in sie rein kriege :confused:.
 
  • #31
Heute habe ich Amy wieder gewogen, sie hat nur so ca. 300 g abgenommen, obwohl sie mir so dünn vorkommt :eek:. Das Nassfutter mag sie halt gar nicht, muss wohl wieder Hähnchen kaufen gehen.


Hähnchen dürfte im Moment sowieso das beste für sie sein, weil es leicht verdaulich ist. Wenn sie das gerne mag, würde ich ihr das ruhig mal für ein paar Tage geben.
 
  • #32
Also ich habe es mal wieder versucht, per Spritze was einzuflössen - niente, nada, nix :reallysad:.
 
  • #33
Boah, ich kriege jetzt richtig, richtig Angst, was da morgen bei dem US raus kommt :massaker:. Nicht dass es dasselbe ist, wie bei dem 8-jährigen Tigerchen :eek:.

Bitte drückt mir alle, alle Daumen, dass es was heilbares ist.

Habe heute mal durch geschaut, was die kleine schon alles hatte:

../2012 Herz-US wg. HCM
08/2013 Enteritis und Gingivitis
08/2013 Zahnsanierung, 4x Zahnextraktion
04/2015 Tracheitis
10/2015 Gastroenteritis acuta
04/2017 Lungenentzündung, DF und Erbrechen

Ich glaube, ich mach heute Nacht keine Auge zu :reallysad:.
 
  • #34
Boah, ich kriege jetzt richtig, richtig Angst, was da morgen bei dem US raus kommt :massaker:. Nicht dass es dasselbe ist, wie bei dem 8-jährigen Tigerchen :eek:.

Bitte drückt mir alle, alle Daumen, dass es was heilbares ist.

Klar, alle Daumen sind gedrückt!!!

Versuch positiv zu denken, auch wenn es dir schwerfällt. :)
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Daumen sind ganz fest gedrückt.

Was ich die ganze Zeit schon im Hinterkopf habe, wurden die Zähne nach
2013 nochmal gründlich untersucht/geröntgt?:confused:
 
  • #37
meine Daumen habt ihr auch....missi
 
  • #38
Daumen sind ganz fest gedrückt.

Was ich die ganze Zeit schon im Hinterkopf habe, wurden die Zähne nach
2013 nochmal gründlich untersucht/geröntgt?:confused:

Es wurde jedes Mal ins Mäulchen geschaut, dran gerochen und am Samstag hiess es nur, 1 Zähnchen wäre rot. Vllt. kann der morgen mal gründlicher gucken.
 
  • #39
Ich drück euch ganz feste die Daumen
 
  • #40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben