Amputation rechtes hinteres Bein nach Unfall

  • Themenstarter monsterspeedy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beinamputation handicap unfall
M

monsterspeedy

Gast
Hallo, ich bin neu hier :)

Ich habe zwei männliche Katzen, mein Speedy ist 13 und der kleine Salino 1 Jahr alt. Nach einem Unfall letzte Woche war das rechte Hinterbein meines Salino dermaßen verletzt das es nicht mehr erhalten werden konnte. So stand ich vor der Entscheidung einschläfern oder amputieren. :stumm:
Ich hatte schon viele Katzen aber mit einer Amputation keinerlei Erfahrung, entschied mich aber trotz allen Zweifeln für diese Option.

Die Operation war gestern und ist wohl laut TA gut verlaufen. Er hat alledings noch starke Schmerzen und frisst nicht. Heute abend hole ich ihn ab und habe ehrlich gesagt ziemliche Angst vor der Begegnung :sad:

Ich liebe meine Katzen und es bricht mir das Herz ihm das angetan zu haben :(
Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich es ihm leichter machen kann, mit seinem Handicap zu leben :confused:

Ach so, vergessen zu erwähnen. Salino war Freigänger, hauptsächlich nachts und hat es geliebt überall herumzuschnüffeln und alles zu erkunden was draußen so vor sich geht. Wir wohnen zwar auf dem Land aber nicht allzu weit entfernt von einer Hauptstraße. Ich werde ihn also nie wieder raus lassen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dein schlechtes Gewissen ist unbegründet. Schlimm wäre es gewesen, in deswegen einschläfern zu lassen.
Katzen kommen mit Behinderungen sehr gut zurecht. Er wird sich rasch daran gewöhnen und sein Leben so weiterleben wie bisher.
Ich würde am Anfang nur aufpassen, wie die Zweitkatze darauf reagiert. Aufgrund des TA- und Medi-Geruchs und der zu Anfang vielleicht ein bißchen unkoordinierten Bewegungen, kann es da zu Aggressionen kommen. Das sollte sich aber mit der Zeit auch geben.
Kopf hoch - der kommt damit schneller klar, als du ;)
 
Dein schlechtes Gewissen ist unbegründet. Schlimm wäre es gewesen, in deswegen einschläfern zu lassen.
Katzen kommen mit Behinderungen sehr gut zurecht. Er wird sich rasch daran gewöhnen und sein Leben so weiterleben wie bisher.
Ich würde am Anfang nur aufpassen, wie die Zweitkatze darauf reagiert. Aufgrund des TA- und Medi-Geruchs und der zu Anfang vielleicht ein bißchen unkoordinierten Bewegungen, kann es da zu Aggressionen kommen. Das sollte sich aber mit der Zeit auch geben.
Kopf hoch - der kommt damit schneller klar, als du ;)

Ich hoffe sehr das er damit klarkommt. Wahrscheinlich hab ich damit das größere Problem, ich könnt schon heulen wenn ich nur an heute abend denke.

Mein Großer Kater trauert und ist völlig depressiv. Er liegt seit gestern nur noch im Körbchen des Kleinen und schaut ab und zu nach draußen ob er doch noch kommt. So hab ich ihn in den ganzen 13 Jahren nicht einmal erlebt. Ich hatte schon Angst das er sich zum sterben bereitmacht :reallysad: Er kommt mir so dermaßen tieftraurig vor :confused:
 
Also wenn es deinem Katzenopa ohne seinen Kumpel so schlecht geht, dann solltest du dich auf heute Abend eher freuen!
 
Also wenn es deinem Katzenopa ohne seinen Kumpel so schlecht geht, dann solltest du dich auf heute Abend eher freuen!

Ich freu mich auf jeden Fall das ich ihn abhole und wieder mit nach Hause nehmen kann. Ich hab nur Angst davor wie er aussieht :( Und vor allem davor was falsch zu machen zuhause.
 
Da gewöhnst du dich schnell daran. Außerdem lieben wir sie ja wegen ihrer inneren Werte :pink-heart:
 
Da gewöhnst du dich schnell daran. Außerdem lieben wir sie ja wegen ihrer inneren Werte :pink-heart:

Das sowieso :) Aber seinen Liebling leiden zu sehen tut eben auch weh :(

Muss ich denn was beachten zuhause? Soll ich meine Treppe im Wohnzimmer abpolstern oder ihn erstmal lieber in einem Zimmer lassen? Lasse ich meinen zweiten Kater gleich zu ihm oder erstmal nicht??

Ich weiß das mir die TA diese Fragen auch beantwortet aber ich höre doch lieber mehrere Meinungen.
 
Werbung:
Hey,

das tut mir sehr leid, aber es wird für Salino bei weitem nicht so schlimm wie es für dich ist. Ich habe seit 1 Jahr einen vorderbeinamputierten Kater und bitte glaube mir, ich habe mich genauso wie du gefühlt aber mein Einstein hat mir gezeigt dass Katzen prima mit 3 Beinen klarkommen. Gut, die OP ist schon recht aufwändig und der Schnitt sehr lang. Aber nach 14 Tagen wird er wieder der alte sein. Und wenn mein Einstein Freigänger wäre, ich würde ihn auch nicht einsperren. Es gibt viele 3-beinige Katzen die Freigänger sind. Und ein fehlendes Hinterbein behindert die Katzen - soweit ich weiß - weniger als ein fehlendes Vorderbein.

Also Kopf hoch!!!!!!!! Wird wirklich nicht schlimm. Und Salino wird auch nicht wissen dass er "behindert" ist. Das ist nur in unseren Köpfen.

Wenn du möchtest kannst du mich anrufen, kann dir evtl. ein paar Fragen beantworten und dir deine Unsicherheit / Angst etwas nehmen. Wie gesagt die hatte ich ganz genauso. Wenn du das möchtest, geb ich dir gerne meine Nr. per pn.

Oder du liest dir meinen Thread mal durch: http://www.katzen-forum.net/innere-...anz-dringend-eure-meinung-beinamputation.html

Zu der Zeit nach der OP gibts verschiedene Meinungen.. meine Tä sagte er dürfte überhaupt nicht springen, also hatte ich für ihn einen Hasenkäfig gekauft für die ersten Tage nach der OP.... andere sagen das ist Quatsch... ich hatte ihm auch nen Body angezogen damit sich nichts entzündet, machen viele andere auch nicht... also richtig und falsch gibt es nicht, nur sehr vorsichtig und vergleichsweise leichtsinnig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hey,

das tut mir sehr leid, aber es wird für Salino bei weitem nicht so schlimm wie es für dich ist. Ich habe seit 1 Jahr einen vorderbeinamputierten Kater und bitte glaube mir, ich habe mich genauso wie du gefühlt aber mein Einstein hat mir gezeigt dass Katzen prima mit 3 Beinen klarkommen. Gut, die OP ist schon recht aufwändig und der Schnitt sehr lang. Aber nach 14 Tagen wird er wieder der alte sein. Und wenn mein Einstein Freigänger wäre, ich würde ihn auch nicht einsperren. Es gibt viele 3-beinige Katzen die Freigänger sind. Und ein fehlendes Hinterbein behindert die Katzen - soweit ich weiß - weniger als ein fehlendes Vorderbein.

Also Kopf hoch!!!!!!!! Wird wirklich nicht schlimm. Und Salino wird auch nicht wissen dass er "behindert" ist. Das ist nur in unseren Köpfen.

Wenn du möchtest kannst du mich anrufen, kann dir evtl. ein paar Fragen beantworten und dir deine Unsicherheit / Angst etwas nehmen. Wie gesagt die hatte ich ganz genauso. Wenn du das möchtest, geb ich dir gerne meine Nr. per pn.

Oder du liest dir meinen Thread mal durch: http://www.katzen-forum.net/innere-...anz-dringend-eure-meinung-beinamputation.html

Zu der Zeit nach der OP gibts verschiedene Meinungen.. meine Tä sagte er dürfte überhaupt nicht springen, also hatte ich für ihn einen Hasenkäfig gekauft für die ersten Tage nach der OP.... andere sagen das ist Quatsch... ich hatte ihm auch nen Body angezogen damit sich nichts entzündet, machen viele andere auch nicht... also richtig und falsch gibt es nicht, nur sehr vorsichtig und vergleichsweise leichtsinnig....


Vielen dank erstmal :) Ich werd mal sehen wie es heute abend ist, morgen hab ich vorsichtshalber Urlaub genommen damit er nicht alleine ist. Falls ich was wissen will, würd ich dich nochmal anschreiben wegen deiner Nr.

Ich hoffe nur das sich mein Großer Kater auch wieder beruhigt, der ist richtig schlimm apathisch seit Salino weg ist :sad:
 
  • #11
mach dir keine sorgen! du hast absolut richtig gehandelt. der anblick wird für dich natürlich "gewöhnungsbedürftig" sein und die nase muss sich an die neue situation erstmal gewöhnen. aber schau hier im forum ... da gibt es viele derartige fälle. z. b. ruby:

http://www.katzen-forum.net/notfell...ubi-s-bein-muss-amputiert-werden-angst-9.html

alles wird gut :)

Ich hab mir das Video angesehen, die kleine kommt ja super zurecht trotz des fehlenden Beinchens.

Daas macht mir auf jeden Fall wieder Mut :yeah:
 
  • #12
Wie geht's ihm denn heute? Frisst er wieder? Gute Besserung für deinen Schatz!
 
  • #13
Hallöchen :)

erstmal gute Besserung und eine schnelle Genesung für deinen Kater!

Ich kann bei der Gelegenheit wieder mal mit unserem Musterbeispiel Arty werben ;) - da fehlt das linke hintere Bein. Er kam allerdings schon amputiert aus Spanien zu uns, da war die OP gerade mal acht Wochen her. Und was soll ich sagen: Unser Sonnenscheinchen Arty ist total aktiv, er rennt superschnell, springt auch, spielt ausgelassen ... okay, er hoppelt ziemlich und seine Anschleich-Tage sind wohl vorbei, aber er kommt sooooo gut zurecht! Ich vergesse immer wieder, dass er nur drei Beine hat. Er kann nur nicht mehr so richtig klettern, jedenfalls geht er den Kratzbaum nicht hoch.

Außerdem hat er seit der OP so unfassbar viele Muskeln zur Kompensation aufgebaut - hat eine richtig breite Brust und einen ganz muskulösen Schenkel hinten :D. Manchmal fällt er im Eifer des Gefechts oder beim Raufen mit Cosmo um oder so, aber alles halb so wild. Ihn stört es gar nicht.

Da Katzen solche Meister im Kompensieren sind, habe ich nicht mal gute Tipps für dich ... am Anfang kann es sein, dass er sich verschätzt beim Springen. Aber da ja die Vorderbeine das Gewicht auffangen, ist das nicht sooo schlimm nach der Heilung. Dennoch solltest du mal gucken am Anfang und ggf. alles absichern, wo er fallen kann. Er wird nämlich öfters mal vergessen, dass er jetzt ein Dreibeinchen ist ;). Aber sonst musst du glaube ich nicht viel beachten. Unsere TÄ sagt, dass Arty nicht so viel zunehmen soll, damit das Gewicht ihn nicht belastet. Er ist 2,5 Jahre alt, wiegt gut 5 Kilo und ist ein großer Kater.

Dein Kater ist ja noch so jung, er wird sich sicher superfix an diese neue Situation gewöhnen und dann ist alles wirklich zu 99% wieder wie früher! Alles Gute für deinen Schatz, berichte mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo :yeah:

Alsooooo...gestern beim abholen war erstmal komisch, er war zwar schon in seinem Körbchen aber total auf Krawall..:verstummt: Kann ich auch verstehen, wär ich auch stinksauer nach der Aktion :sad:

Na jedenfalls ist er zuhause gleich raus aus seinem Korb und wollte direkt nach draußen :aetschbaetsch1: Gibts natürlich nicht ....erstmal Hausarrest. :grin:

Der Anblick war schon hart, das sieht echt schlimm aus aber tut mir mit Sicherheit mehr weh als ihm. Bis heute morgen hatte ich ihn erstmal im Bad, sicher ist sicher aber seit heute macht er schon wieder die gesamte Wohnung unsicher. Kommt auch super mit der Treppe klar und fällt auch nur ganz, ganz selten um. Er frisst wie ein Scheunendrescher :wow: und ist immer noch neugierig auf alles.

Das einzige was ihn wohl richtig nervt ist der Lampenschirm über dem Kopf :grummel: (warum gibts da nicht endlich mal was neues??)

Also es geht ihm den Umständen entsprechend supi würd ich sagen :zufrieden:


Das einzige Wehmutströpfchen ist mein älterer Kater. Ich dachte das er so depressiv ist wegen Salino aber der kriegt sich gar nicht mehr ein :sad: Liegt nur noch rum, frisst nicht und trinkt nur noch. Salino interessiert ihn gar nicht.
Kann es sein das er ihn nicht erkennt mit dem Trichter und dem TA Geruch?

Ich versuch hier mal ein Bild von ihm hochzustellen, mal sehen ob ichs hinbekomme :)
 
Werbung:
  • #15
So, das ist Salino einen Tag nach der OP
 

Anhänge

  • IMG-20130613-WA0008.jpg
    IMG-20130613-WA0008.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 101
  • #16
Ach je....der süsse Bub! Da meldet sich mein überdimensionaler Beschützerinstinkt :pink-heart:
Das kann schon sein, dass sein Kumpel ihn nicht gleich erkennt - ich würde aber wenn er nichts mehr frisst, das trotzdem sicherheitshalber beim TA abchecken lassen.
 
  • #17
Das Foto ist süß :).

Ja, so drastisch sah es in etwa bei Arty auch aus (als er hier ankam, war er auch noch kahl und die Narbe sooooo riesig!). Sah richtig schlimm aus. Sobald das Fell nachwächst, wird dein Salino aber auch wieder ganz normal aussehen. Und wie du schreibst - wenn er schon wieder alles erkundet und frisst, ist doch alles auf dem richtigen Weg!

Ich glaube, Snowflake hatte ihrem Kater einen Baby-Body angezogen statt Trichter. Und ich meine, es gäbe auch so Kragen, die nur aufgepustet werden, also wie so ein Rettungsring um den Hals? Naja, keine Ahnung. Viele Katzen gehen auch nicht an die Narbe. Wenn du ihn beobachtest, kannst du ihm den Trichter ja auch ausziehen.

Wegen deinem anderen Kater Speedy - komisch, würde ich im Auge behalten. Aber vielleicht liegt das auch echt am ungewohnten Geruch und der komischen Optik. Und er bewegt sich ja nun auch anders.
 
  • #18
Also der Tatendrang von Salino wird immer größer wobei ich manchmal das Gefühl habe das er schon merkt das da hinten was fehlt. Jedenfalls zuckt der der Stumpf ab und an.
Wie ist das eigentlich wenn er älter wird? Macht sich die Fehlstellung nicht irgendwann in den Gelenken bemerkbar?? Ich sehe das er das Bein hinten mittig stellt aber ist die Gefahr einer Hüftfehlstellung und damit irgendwann auch Schmerzen nicht ziemlich hoch?

Mein Speedy hat, wie es aussieht Katzenschnupfen :sad: Wird aber heute beim TA abgeklärt. Ich hoffe das er Salino nicht noch ansteckt :wow:
 
  • #19
Leider hat sich der Katzenschnupfen als Organversagen herausgestellt und wir mussten unseren geliebten 12-jährigen Siam Kater Speedy am 16.06.2013 um 13 Uhr einschläfern lassen. :sad:

Du warst der Beste Kater, den man sich vorstellen kann mein Liebling, kein anderer hat so perfekt zu uns gepasst .....wir hoffen sehr das du jetzt auf einer wunderschönen großen Wiese bist, mit ganz vielen anderen Freunden ...Wir werden dich nie vergessen Speedy ........
 
  • #20
Oh nein. Das tut mir so Leid! :(
Ganz sicher ist er jetzt an einem wunderschönen Ort, wo es ihm supergut geht. Gute Reise, kleiner Speedy!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
4K
*Miau*
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben