Am 12.05.2011 steht Kastra an

  • Themenstarter Chrissy2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissy2010

Chrissy2010

Forenprofi
Mitglied seit
11. Januar 2011
Beiträge
1.039
Ort
Hamburg
Hallo,

am 12.05. habe ich nun einen Termin für Chrissy's Kastra-Termin.... (die Kleine ist seit gestern 8 Monate alt :smile: )

Eigentlich dachte ich bisher "ach, das ist ein Routine-Eingriff, das gehste (nach schon 2 überstandenen Kastras) ganz entspannt an", aber ich muss gestehen, nachdem ich eben beim TA angerufen habe um den Termin abzusprechen wird mir doch etwas mulmig bei dem Gedanken, meine kleine Zaubermaus dort "abzuliefern" und "dem Messer zum Fraß vorzuwerfen" :reallysad: :massaker:

Ich weiß, es wird schon werden, warum sollte auch gerade bei Chrissy etwas schief gehen, aber dennoch kommen glaube ich gerade die weiblichen "Mami-Instinkte" hoch :sad:

Von daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr für Chrissy am 12.05. ab 9 Uhr doch der eine oder andere Daumen gedrückt wird bzw. n Pfötchen.... :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo,

Dann drücke ich mal mit die Daumen.

Ich hatte ja letztes Jahr selbst bei meinem Kater ein mulmiges Gefühl. Dabei ist es bei Katern ja noch harmloser.
Aber eine Narkose ist und bleibt eine Narkose und ist immer ein Risiko (wenn auch ein vergleichbar kleines).

Wird schon gut gehen.
Wie Du schon sagt, warum sollte es ausgerechnet bei Deiner Katze nicht gut gehen.

LG
Karen
 
Hab's ja mit Lilly und Gismo wie gesagt schon durch - aber dennoch.....
Ist irgendwie doch etwas anderes es hier zu lesen, als dann selber da anzurufen, nen Termin zu machen und es damit zu fixieren..... :verstummt:

Ich vertraue meinem TA da... aber dennoch tut mir die Maus nun schon leid, mit diesem ollen Trichter durch die Wohnung zu rennen - aber ich habe mir extra den Freitag frei genommen, damit ich bei ihr sein kann :pink-heart:
 
:smile: wird schon werden - ist ja im Normalfall wirklich ein Routineeingriff
und der Trichter ist zwar doof, aber sie gewöhnen sich recht schnell dran.
Meine musste ihn fast 3 Wochen lang tragen ;)

Wir drücken auf jeden Fall alle 2 Daumen und 8 Pfoten
 
Lilly ging mit dem Trichter damals rückwärts und konnte den ersten Tag nicht mal an den Napf (weil sie das nicht verstanden hat und den immer vor sich geschoben hat).... ulkig sah's schon aus......

Ich denke auch - werde versuchen das alles bildlich festzuhalten (um auch den "Anfängern" die Angst/Sorge vor dieser (in meinen Augen sinnvolle) OP zu nehmen :rolleyes: )

Chrissy spührt aber jetzt schon, dass ich heute irgendetwas getan habe, was mit ihr zu tun hat - die weicht mir nicht von der Seite.....
 
Nach der 10ten Kastra läuft das dann wie am Fließband. Es ist ein Eingriff, aber ein kleiner. Die Risiken sind bei einer gesunden Katze überschaubar. Ich bin mir sicher, Du musst Dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich glaube, dass es "Zeit" wird.....
Kann das nicht erklären, aber Chrissy ist seitdem ich den Termin gemacht habe irgendwie "komisch".... sie plappert viel, mautzt, macht Unfug....
Und sie ist total verkuschelt - noch mehr wie sonst auch....

Von Lilly kenne ich die Rolligkeitssymptome ja durch mautzen, "Arsch heben" und sich an allem Schubbern..... das macht sie aber nicht in der Art... :confused: :confused: :confused:

Abgesehen davon entdeckt sie gerade Dinge, die sie vorher nicht interessiert haben: z.B. Küchenrolle auseinanderflücken, Schuhe vom Schuhregal reißen und durch die Wohnungstür in den Flur abhauen :grummel: letzteres gilt abzugewöhnen (was bisher noch NIE vorgekommen ist, nicht mal Anzeichen davon)
 
Es ist eindeutig.....

..... Chrissy ist rollig :grummel: :reallysad: :massaker: :dead:

(Aber bisher noch "harmlos")
 
  • #10
Vielleicht schaffen wir Termin ja doch??!!

...denn die Rolligkeit scheint (fast) weg zu sein.... :smile:
Werde morgen mal beim TA anrufen und fragen was er dazu sagt.....
 
  • #11
Mach doch einen OP Termin zu dem Du dort warten kannst. Ist doch nicht unmöglich.
Warum immer dieses abgeben und nachmittags abholen?:(

Jeder TA kann wenn er nur will, Termine für Kastras und/oder anderweitige OP's vergeben.

Nachfragen und darauf bestehen - das sollte sich durchsetzen. Jeder TA ist ein Dienstleister und wird sich nach den Wünschen seinen Kunden richten.
Spätestens dann, wenn er merkt die wandern ab.

Alles Gute also

LG
 
  • #12
Da ich mich noch an die Kastra von Lilly erinnern kann, denke ich, in diesem Fall ist "abgeben" und "abholen" nicht so tragisch - bei anderen OPs würde ich sicherlich warten. Aber Lilly brauchte schon einige Zeit zum aufwachen...

Die Frage ist nur, ob es "sinnvoll" ist, sie nun so kurz nach der rolligkeit zu operieren - sofern die Rolligkeit überhaupt "weg" ist und nicht nur Pause macht :confused: :confused:

(War ja alles etwas anders geplant)
 
  • #13
Habe eben beim TA angerufen - ich soll morgen um 9 Uhr erstmal mit Chrissy erscheinen - dann schaut sich die TÄin die Maus an, ggf. Ultraschall um zu schauen wie es "innen" ausschaut und dann wird entschieden....
 
  • #14
Habe eben beim TA angerufen - ich soll morgen um 9 Uhr erstmal mit Chrissy erscheinen - dann schaut sich die TÄin die Maus an, ggf. Ultraschall um zu schauen wie es "innen" ausschaut und dann wird entschieden....

Meine Lissy war auch ein paar Tage vor der Kastra rollig :grummel:. Den ersten Termin haben wir dann verschoben und 2 Wochen später einen anderen ausgemacht. Sie ist aber innerhalb der 2 Wochen nochmal rollig geworden. Meine TÄ hat Lissy dann auch nochmal untersucht und sie konnte kastriert werden. Zum Glück, denn das will ich meiner kleinen Maus nicht nochmal antun, diese Rolligkeit...

Bzgl. Trichter. Also meine hat sowas gar nicht bekommen (bzw. hab ichs in der TK gelassen :aetschbaetsch2:). Ich hab ihr einen Babybody vom Kik gekauft. Der ist wesentlich billiger als der TK-Body und viel angenehmer als so ein Trichter. Und nach einem Tag hab ich sie sowieso so hüpfen lassen, ohne Body. Sie hat die Wunde auch brav in Ruhe gelassen, nur zwei Tage vor dem Termin zum Fäden ziehen hat sie das selber erledigt. War aber i. O. und alles wunderschön verheilt :aetschbaetsch2:.

@gisisami: Also ich würde meine Katze nie nach einer OP sofort mit nachause nehmen. Abgesehen davon würd ich die von meiner TÄ in der TK auch gar nicht bekommen, solange die Temperatur nicht passt und sie nicht halbwegs laufen kann. Meine Freundin hat ihre Katze nach der Kastra gleich mitgenommen und der Kleinen ging es gar nicht gut. Da denk ich mir, was ist mehr Stress für die Kleine, wenn sie dort bleibt und unter Aufsicht ist oder wenn ich sie gleich mitnehme und ggf. nochmal hinfahren muss wg. Fieber o. ä. ? Da bin ich lieber vorsichtiger und lass sie lieber länger unter ärztlicher Aufsicht. Wenn ich sie auch am liebsten immer gleich mitnehmen würde :aetschbaetsch2:.

Ich drück Dir und Chrissy jedenfalls für morgen die Daumen - weiß, wie Du Dich fühlst. Aber das geht schon gut.

LG,
Tina
 
Werbung:
  • #15
Sicher wird das schon werden - erstmal bin ich gespannt wie sich der TA morgen früh entscheiden wird - ich seh es schon kommen: Er schaut und sagt "verschieben"....
Möchte es ihr eigentich auch nochmal ersparen - wobei sie schon drollig war.... soooo verschmust - aber das ist sie sonst auch :pink-heart: aber eben noch mehr.....
Werde es morgen ja erfahren - immerhin muss ich meinem TA vertrauen bzw. tue es, denn ich habe kein Studium in Tiermedizin :aetschbaetsch2:

Mit nem Body muss ich schauen - kann nicht abschätzen, wie sie sowas findet, geschweige denn wie ich den bei ihr angezogen bekomme....
Leider ist sie (vielleicht aufgrund des Persers der in ihr steckt) SEHR eitel und SEHR auf ihr Äußeres bedacht....
Weiß jemand wie es auf miauisch "Schatz, der Body ist hübscher wie so ein oller Trichter" heißt??!! Würde die Kommunikation ggf. morgen erleichtern.... :grin:
 
  • #16
Daumen drück für die Kastra!
Unsere war gestern...

Wird schon alles glatt gehen, viel Glück!
 
  • #17
Wer ist aufgeregter??!!

Guten Morgen,
noch ca. 2,5 Stunden, dann geht's Richtung TA - frage mich gerade, wer aufgregter ist :verschmitzt:
Chrissy rennt mir nur hinterher - aber weil die Maus ja seit gestern 18 Uhr nüx mehr zu fressen bekommen durfte :sad: die hat sicherlich Magenknurr, aber ich kann es nicht ändern.....
Und ich sitz hier, schlürf meinen ersten Cappu und schau ständig auf die Uhr.....

Dabei habe ich mir doch fest vorgenommen entspannt zu sein - immerhin ist das schon Kastra Nr 3 - aber irgendwie... so bin ich eben wenn es um meine Mäuse geht.... Vor allem hoffe ich, dass die OP stattfinden kann, damit wir alle es hinter uns haben (wenn es auch gesundheitlichen Gründen jedoch besser ist zu verschieben werde ich das natürlich tun!!!!)

*hibbel hibbel hibbel*
 
  • #18
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, wird alles entspannt und gut über die Bühne gehen! :pink-heart:


Zugvogel
 
  • #19
Ich denke, welche OP-Methode und welcher Wundschutz gemacht wird, hängt auch vom TA ab - es gibt schließlich auch Hausärzte für den menschen, die auf das "gute, altbewährte" schwören und die jungen, die die neue Medizin gelernt haben - was "besser" ist mag ich nicht beurteilen - ich bin kein Arzt (weder für Menschen noch Tiere)....
Von daher werde ich das "nachher" (in 1 Stunde fahren wir ca. los) besprechen, sofern die TÄin entscheidet, dass die OP stattfinden kann. Für mein Verständnis ist Chrissy wieder "normal" (=unrollig).... Derzeit schleicht sie hier wie Falschgeld rum auf der verzeifelten Suche nach Futter - eben, wie die anderen was bekommen haben, saß sie neidisch vor der Küchentür.....

Mach mir eigentlich weniger Sorgen wie bei Lilly damals - Chrissy ist einfach schon größer als die Lilly damals zur Kastra war (Lilly ist nach wie vor noch recht zierlich) - mag aber auch am Fell von chrissy liegen das sie propperer wirkt....
 
  • #20
Soderle, ich packe meinen Koffer und nehme mit:
Chrissy in der Box, Lieblingsdecke, meine Tasche und Autoschlüssel....... *winke*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben