Kastration - Auswirkungen auf Gruppenklima/Verhalten

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
Keine Bange, ich bin pro Kastra *G*

Also Fall 1:
Molly war ja dauerrollig.. wir haben sie vor 2 Wochen chemisch kastrieren lassen (per Spritze) und dann Donnerstag kastrieren lassen...
In der Zeit bevor wir das getan haben, hatten wir ein Pieselprobelm in der Gruppe... Molly sitzt aber separat... es gab Vergesellschaftsungsversuche aber Molly kommt mit der Unmenge an Katzen hier nicht klar...
Seitdem sie kastriert ist keinerlei Pinkelei mehr hier, bzw seitdem die Dauerrollligkeit durch die Kastra unterbrochen ist.
Kann ein geschlechtsreifes Tier die anderen so durcheinander bringen?


Fall 2:
Pascha... ca 2 Jahre alt, den hab ich ja vorletzten Montag eingesammelt und letzte Woche Montag wieder ausgesetzt..
Der ist beim Tierarzt so aggressiv gewesen und in der Box, Transport war nur sediert möglich, die Ta-Helferin konnte kaum die Box betreten in der er war.. einfangen und umtüten war der Horror....
Der war sonst alle par Tage mal da, kam kaum ins Haus... Donnerstag hab ich mit dem alten Besitzer wo er wieder rausgesetztn worden ist gesprochen, er zeigt schond a eine enorme Verhaltensänderung... kam mehr ins Haus, sprach mit ihm, schnurrt etc... (ok es sind jetzt auch weniger Katzen da... drei Jungkater weniger, und 1 Mama mit Kitten udn ne da noch trächtige weniger) er liegt auf dem Sofa, das Verhältnis zum Hund entspannt sich etc..
Heilsamer Schock durch extreme Ta Situation oder wirklich so schnell eine Verhaltensänderung?
Er ist immer noch auf Schlür und unterwegs, aber er ist viel viel häuslicher geworden.. das sowas so schnell geht kann ich mri eigentlich gar nicth vorstellen oder?
 
A

Werbung

also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Verhalten in der Gruppe was damit zutun hat....und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die geschlechtsreife da so eine unruhe reinbringen kann...gerade die Daerurolligkeit bei Molly...obs jetzt so schnell geht, kann ich nicht sagen, aber an hand deiner Beispiele würd ich sagen: ja!
 
Also, das Molly die Truppe durcheinander gebracht hat mit der Dauerrolligkeit kann sein. Schliesslich riechen potente Tiere ganz anders.
Soweit ich weiss stehen Potente Tiere Rangfolgetechnisch immer über den nicht potenten. Vielleicht gab es deswegen pinkeleien, weil es so schien, als würden die ganzen vorhandenen Sozialbindungen durcheinandergeworfen.

Wegen Pascha bin ich mir nicht sicher... aber vielleicht stand er tatsächlich aufgrund seiner Potzez sehr "unter Strom" möglichst viele Weibchen zu begatten. Ob der Hormonspiegel nach der Kastra schnell absinkt weiss ich nicht, würde aber logisch sein, da die Hormonproduzierenden Drüsen entfernt werden. Und die vorhandenen Hormonmoleküle haben vermutlich nur ein paar Tage bestand, bevor sie abgebaut werden.

Das sind alles Vermutungen meinerseits. So gut kenne ich mich dann doch nicht aus mit der exakten Verhaltensbiologie von Katzen.

Grüssli
neko
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben