Alternative zu dubarfst Rechner?

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Hallo!

Wir barfen jetzt schon einige Zeit mit easy barf oder felini complete. Ich würde gerne richtig barfen, nur leider verstehe ich diesen Rechner überhaupt nicht. Gibt es da eigentlich eine Alternative? Es kann ja auch nicht sein das ich nur mit den fertig Supplis barfen kann, weil ich alles andere nicht verstehe.
Fast alle haben mir als ich anfing zu barfen geschrieben das man das barfen schnell versteht. Ist für mich auch noch nach fast einem Jahr ein Buch mit 7 Siegel.
Ich wollte es mir auch einfach machen und habe im Netz nach Rezepten gesucht, aber die meisten die ich finden konnte kamen mir dann doch komisch vor. Habe mich dann nicht getraut irgendwas davon zu machen.
Ich habe bei dem dubarfst Rechner immer Angst das ich meine Katze entweder total unterversorge oder überversorge. Ausserdem habe ich immer das Gefühl ich bräuchte gefühlte 30000 Supplis. Das muss doch auch irgendwie einfach gehen, oder etwas nicht?

LG Carlo
 
A

Werbung

Guten Morgääähn!:)
Lies die doch mal die Einleitung des Kalkis genau durch.
Dann gibst du im Rezept das Gewicht deiner Katze an.
Jetzt fängst du an deine Fleischsorten und Suppis einzugeben,der Kalki macht die bei den Suppis Mengenvorschläge,die gibst du dann ein.Auf der rechten Seite sind graue Felder,dort sind erforderliche Werte und aktuelle Werte angegeben.
Wenn du mit deinem Rezept fertig bist,drückst du auf Auswertung,jetzt kannst du sehen,wieviele Nährstoffe und Vitamine du in deinem Rezept hast und je nachdem,gibst du noch was dazu oder nimmst was weg.
Wichtig ist auch,daß du auf das Ca/P und das K/Na Verhältnis achtest.
Ca/P soll bei 1,15 und N/Ka bei 2,10 liegen.
Ne Tasse Kaffee oder Tee plus Schoki dazu, und du wirst sehn,daß das gar nicht soooo kompliziert ist, wie es aussieht.:zufrieden:
 
Hast du bei dubarfst das Einsteigerskript mitbestellt?

Mit dem und mit der Anleitung des Kalkis auf der ersten Seite müsstest du das eigentlich hinbekommen.

Probiers doch einfach mal aus und dann postet du das erstellte Rezept im dubarfst-Forum oder auch hier.
Dann schauen wir uns das mal an und sagen dir ob und was du ncoh verbessern musst :)
 
Ich habe mir jetzt nochmal ausführlich das Script durchgelesen und den Rechner mir von A-Z durchgelesen.
Das ist mein 1. Versuch:
Rezept ist für 14 Tage.

1000 g Putenfleisch
200 g Rindergulasch
250 g Hähnchenherzen
90 g Hähnchenmägen
44 g Hähnchenleber
19 g Lachs
154 g Ballaststoffe (Kitty benötigt 10 %, da sie sonst nicht gut Puppi machen kann)

2 g Seealgenmehl
30g Spirulina
3 g Bierhefe
28 Tropfen Eisen
3 Tropfen Vit. E
8 g Trixie Knochenmehl
5,9 g Eierschale
8g Meersalz
3,3g Taurin
200g Schweineschmalz
960g Wasser

Was meint ihr? Ist das so ok?
Wasser finde ich zu viel, das wird ja bei dem bißchen Fleisch eher eine Suppe.
Ich hoffe ich habe das Prinzip jetzt schon eher begriffen.
 
Schau mal im Kalki unten unter Auswertung und kopier mal davon die Punkte 3. und 4. hier rein :)

Da sieht man am besten, ob das Rezept stimmt oder nicht.



Der Kalki gibt tatsächlich unmengen an Wasser an. Da nimmst du einfach weniger ;)
Eben soviel wie deine Katzen mitfressen.


Spirulina kannst du weglassen, bzw. nur ab und zu mal so was zum Futter dazu geben. 30g sind auf jeden Fall viel zu viel und Magnesium ist meist so schon genug im Futter drinne und auch im Wasser ist noch Magnesium enthalten.
 
So, jetzt habe ich das nochmal schnell kopiert.

3. Verhältnisse

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,15
K/Na-Verhältnis: 0,97
Wasseranteil: 70 %
Fettanteil: 10,59 %
Proteinanteil: 14,01 %
Ballaststoffanteil: 6,2 %

4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 97,46 %
Calcium: 100,4 %
Phosphor: 99,98 %
Eisen: 98,71 %
Jod: 108,09 %
Vitamin A (Retiol): 99,67 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 113,14 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 90,39 %

Ok, das mit dem Spirulina werde ich mir merken.

PS. das Jod und Vit D3 noch zu hoch sind, habe ich eben erst gesehen. Aber da kann man ja noch etwas runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus :)

Die %te bei 4. sollten immer so zwischen 90 und 110% liegen.


Das K/Na-Verhältnis stimmt alleridngs ncoh nicht, das sollte bei ca. 2,10 liegen.

Schau am besten nochmal im Rezept bei Natrium, bzw. da wo du das Salz angegeben hast.
Dort änderst du den Wert so ab, wie der Kalki es dir im Vorschlagsfeld anzeigt, bis in dem Vorschlagsfeld ca. 0 steht.
Dann müsste das K/Na-Verhältnis stimmen :)
 
Werbung:
So, jetzt hab ich verstanden. Danke schön! :D

Das Salz muss ich auf 1,2 g ändern dann passt das. Juhu endlich, schwere Geburt. :oops: Hatte mich beim Salz an die 1. Tabelle mit den Bedarfswerten gehalten und so lange gedreht bis der Wert ungefähr dem tägl. Bedarfswert näher kommt.
Jetzt kann das nächste Rezept nach dem Kalki gemacht werden. Zum Glück mäckelt meine Maus nur sehr selten. Ich bin gespannt.
 
@carlo99
Wie schwer ist denn deine Katze,und ist sie ausgewachsen oder noch Kitten?
Hab dein Rezept grad mit ner 5kg Katze gerechnet und ein bisschen was anderes rausgebracht.;)
 
  • #10
Meine Katze wiegt 4 kg und ist ausgewachsen. :)
 
  • #11
Guten Moorgäähn!:)
@Carlo99
50g Leber
38 Tr. Eisen
10g Knochenmehl
2,4g Seealgen
16,3 g Lachs
und die Werte sind überall bei fast 100%,außer Vit.E,aber halbe Tr. lassen sich schwiergig dosieren.:rolleyes:
 
  • #12
Hallo!

Ich habe das Rezept nochmal mit deinen Werten gemacht, einfach um es besser zu verstehen. Ich verstehe nur einfach nicht wie du auf 10g Knochenmehl kommst. Hast du auch den dubarfst Rechner benutzt oder einen anderen?
 
  • #13
Wahrscheinlich hab ihr ein unterschiedliches Knochenmehl eingegeben.

Wenn man etwas nachrechenen soll, bitte immer die Calicium und Phosphorwerte, die im verwendeten Präperat sind, dazu schreiben.

Also so in etwa.
Knochenmehl 56,2/41,3
Knochenmehl 35,7/25,6
Fleischknochenmehl 13,9/13,6
 
  • #14
Tipp: Es ist generell so, dass man dann, wenn das Rezept fertig berechnet ist, den Wert des Seealgenmehls (zuständig für Jod) noch einmal nachregulieren (=runtersetzen) muss.

Das liegt einfach daran, dass später noch ein Supplement dazukommt, das ebenfalls Jod enthält.

Das gleiche gilt für Vitamin D, das vom Seealgenmehl beeinflusst wird.


Und: Pro kg Fleisch sollte man noch 500 - 1000 mg Lachsöl geben. Das steht nicht im Kalki, kann man sich aber merken. Lachsöl hat nichts mit Lachs (Vitamin D) zu tun, sondern wird für die essentiellen Omega-Fettsäuren gegeben. In den Lachsölkapseln ist auch Vitamin E, das braucht man aber nicht in die Berechnung einbeziehen, es ist nötig zur Verarbeitung des Lachsöls.
 
Werbung:
  • #15
@Carlo99
Ich hab auch den db-Kalki,hab Trixie Knochenmehl eingegeben, so wie du in deinem Rezept geschrieben hast.:)
 
  • #16
Tipp: Es ist generell so, dass man dann, wenn das Rezept fertig berechnet ist, den Wert des Seealgenmehls (zuständig für Jod) noch einmal nachregulieren (=runtersetzen) muss.

Das liegt einfach daran, dass später noch ein Supplement dazukommt, das ebenfalls Jod enthält.

Das gleiche gilt für Vitamin D, das vom Seealgenmehl beeinflusst wird.


Und: Pro kg Fleisch sollte man noch 500 - 1000 mg Lachsöl geben. Das steht nicht im Kalki, kann man sich aber merken. Lachsöl hat nichts mit Lachs (Vitamin D) zu tun, sondern wird für die essentiellen Omega-Fettsäuren gegeben. In den Lachsölkapseln ist auch Vitamin E, das braucht man aber nicht in die Berechnung einbeziehen, es ist nötig zur Verarbeitung des Lachsöls.

Das man am Ende nochmal ein bißchen an den Werten drehen muss, habe ich auch schon rausgefunden. Habe gestern und heute nachdem ich den dreh erstmal raus hatte, ein paar Rezepte zur Probe gebastelt.

Das mit dem Lachsöl ist nochmal ein guter Tipp, Lachsöl bekommt man glaube ich auch in der Apotheke oder?


Ich hab da nochmal eine Frage zur Bierhefe. Wenn im Rezept z.B. 3g Bierhefe steht, sind das dann auch 3g Bierhefeflocken. Oder werden die Bierhefeflocken anders berechnet?
 
  • #17
Ob Bierhefeflocken oder Tabletten ist egal.

Lachsöl kann man gebau wie Bierhefe in der Drogerie kaufen.

Ich kaufe das in Kapseln und steche die auf.
Ist schöner zu dosieren, weil das Öl recht schnell ranzig wird,
wenn man es in Flaschen kauft.
Man braucht ja auch nicht viel davon.
Von meinen Kapseln kommen 2 auf 1 kg Fleisch, meine 2 kriegen ca. 11kg Fleisch im Monat sind also 22 Kapseln, ich glaube 80 sind in dem Päckchen,
das reicht also schon mehrer Monate.
Ein Fläschchen mit Öl wäre in der Zeit längst ranzig.
 
  • #18
Ich ziehe auch die Lachsölkapseln vor, meine sind von Aldi.
 
  • #19
Ein Liebes Hallo in die Runde,
muss ich bei 2 Katern unterschiedlichen Gewichts 2 Rezepte erstellen?
 
  • #20
Hallo,
dieser Thread ist schon sehr alt, bin gerade über deine Frage gestolpert.
Bitte mache am besten einen eigenen Thread auf damit er gesehen und ggf. beantwortet wird.
Ich selbst habe jahrelang gebarft (ausschliesslich) und keinen Hype bzgl. unterschiedlicher Katzenkörpergewichte gemacht. Auch nicht akribisch berechnet. Andere sind da anders aufgestllt ob und was nun notwendig muss jeder Katzenhalter letztlich für sich entscheiden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars

Ähnliche Themen

Annemone
Antworten
7
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben