Alter Kater torkelt/humpelt

• Themenstarter Themenstarter Binx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Binx

Binx

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Dosis 🙂
Mein erster Beitrag 🙄

Ich, bzw. ein Kater hat ein Problem. Wir waren gestern im TH, um uns unsere (hoffentlich) zukünftigen Katzen anzusehen.
Sie sind beide 15, aber echt fit und verschmust und sie fressen auch gut.
Nur der Kater hat wohl seit ein paar Tagen das Problem, dass er nicht richtig stehen kann. Es sieht aus, als wenn er in der Hüfte oder den Hinterbeinen nicht genug Kraft/Halt zum stehen hat 🙁
Am Kratzbaum hangelt er sich hoch, also er krallt sich mit den Forderpfoten fest und zieht sich dann nach oben. Er ist gerade sehr dünn, aber lässt sich gerne streicheln und frisst wohl echt reichlich und lief uns auch hinterher, so gut er konnte.
Habt ihr eine Idee, was er haben könnte? Wir würden ihn so gerne mit nach Hause nehmen, und ich habe total Angst, dass der Süße kurz bevor er ins neue Heim kommt, stirbt 🙁
Der Tierarzt ist bis Montag im Urlaub und die Vertretung ist ne totale Lusche und hat ihm nur Schmerzmittel gegeben.
Hilfe 🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen!🙂
Hat es plötzlich angefangen, oder torkelt der Kater schon immer?
Wurde er schon geröntgt?

Hi, danke und vorallem danke für die schnelle Antwort!!
Also es fing plötzlich an, wohl am Wochenende.
Wir waren am Samstag da, und als die Pflegerin ihn dann am Montag wiedergesehen hat, war es so 🙁
Er ist auch nicht orientierungslos oder so, bloß dünn und wackelig!

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte gut sein, das er sich das Becken oder die Hüfte gebrochen hat. Er sollte schnell geröntgt werden. Dazu ist das TH ja auch verpflichtet. haben sie keinen Haustierarzt?
Brauchst Dich nicht bedanken, dazu sind wir ja da!:pink-heart:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der Kater bei Dir zuhause durchaus sehr gut erholen kann. Ein 15-jähriger Kater im TH, der wird auch sicher seine Probleme haben seine Mahlzeiten ordentlich zu sich nehmen zu können. Das könnte auch die Ursache sein, warum er so dünn ist. Die Jüngeren sind hat fixer, erst Recht beim Futtern.

Das mit dem Schmerzmittel muss ja nicht unbedingt ein Fehler gewesen sein, aber lass den Kater ruhig noch von einen anderen TA untersuchen.

Hut ab, dass Ihr Euch für so einen alten Kameraden entschieden habt.

:pink-heart: *knutsch*
danke, ich hoffe wirklich das es "nur" sowas ist, was man wieder heilen kann!!
hast du eine idee, warum er so dünn ist?
die beiden sind vor 2 monaten abgegeben worden, vllt ist er einfach gestresst?
der tierarzt vom tierheim hat halt leider urlaub bis mo., und die vertretung hat ihn sich gar nich richtig angesehen 🙁 aber die pflegerin meinte, sie würde wahrscheinlich heute nochmal mit ihm hin und mo. auch auf jedenfall!

Werbung:
Es ist natürlich unmöglich eine Prognose zu stellen.
Ich würde an Deiner Stelle darauf drängen, dass er richtig untersucht wird. Und auch behandelt wird. Sonst hast Du es gleich an der Backe.
Warum er so dünn sein könnte, hat Uni ja schon gut erklärt.:zufrieden:

Es könnte natürlich ach alles ganz anders sein, wie gesagt, er muss richtig untersucht werden.

Ich finde es auch toll, dass Du ich in ältere Katzen verliebt hat, die haben in der Regel kaum mehr Chancen auf ein tolles Heim!

also er frisst wohl immer sehr viel, meinte die pflegerin.
allerdings mussten beide auf diät gesetzt werden, da beide total übergewichtig waren, als sie ins heim kamen.
vllt kostet es den kater einfach sehr viel energie (der stress im th), dass er deshalb so dünn ist...?
ich finde gerade so alte katzen sollten noch ein schönes zu hause bekommen... es sich wirklich traumhaft liebe katzen, die es einfach nicht verdienen, nach 15 jahren vom halter abgeschoben zu werden 🙁
und bis auf das momentan sind beide auch gesund und zeigen keinerlei altersschwäche (außer, dass sie eben nich mehr so wild sind und lieber kuscheln 🙂 )

Ja, ich habe der Pflegerin schon gesagt das ich morgen wiederkomme und Montag gleich nochmal anrufe, ob sie schon etwas Neues weiß!

Danke, die beiden sind eben einfach toll 🙂

Hallo Binx,

herzlich willkommen im Forum.

Ich freue mich sehr, daß Du Dich für zwei Katzensenioren entschieden hast 🙂

also er frisst wohl immer sehr viel, meinte die pflegerin.
allerdings mussten beide auf diät gesetzt werden, da beide total übergewichtig waren, als sie ins heim kamen.
vllt kostet es den kater einfach sehr viel energie (der stress im th), dass er deshalb so dünn ist...?

Das ist nicht gut. Wenn die Katzen übergewichtig im TH abgegeben wurden und eine Katze nach 2 Monaten sehr dünn ist, dann ist das bedenklich. Es wäre ratsam, wenn ein TA umgehend den Kater anschaut und Blut abnimmt.

Katzen leiden natürlich unter der TH-Situation, in dem Alter noch einmal mehr, aber von übergewichtig zu dünn..in zwei Monaten..ist alles andere als gut.

Blutabnahme für die Organwerte wäre das, worauf ich bestehen würde.

Meine Daumen sind für die Kater und für Euch gedrückt!

Danke fürs Daumen drücken, Momenta!
Also Blut wurde letzte Woche abgenommen, ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis schon bekannt war... Bekommt man das sofort?
Oh nein, es darf nichts Schlimmes sein 🙁

Werbung:
*tröst* Aus Dir wird mal ne gute Dosine, wenn Du Dich schon sorgen machst um den Kater, bevor er bei Dir zu Hause ist.🙂 Finde ich toll!
Ich bin sehr gespannt, was im BB raus kommt!
Ich drücke die Daumen, bitte berichte weiter!

*knutsch* ich fühl mich jez schon sehr wohl und gut aufgehoben bei euch 🙂

ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden, ich hoffe, morgen weiß ich schon mehr!! ich habe die pflegerinn extra gefragt, ob sie morgen auch da ist.
ich hoffe unsere vermieterin glaubt uns nun, dass die beiden die wohnung nicht zerlegen werden 🙄

hier mal ein bild von meinem sorgenkind mit den schiefen ohren :pink-heart:http://presenter.comedius.de/pic/bmt_brinkum_131a3dc5d9a36a62409a455f08fa9dce/file_1249995715_96fdf80db8decfb277d7.jpg

ps: darf ich ein bild direkt verlinken? 😕

Ich versuch mal das Bild einzustellen:

bmt...decfb277d7.jpg

..so´n Mist, hat nichta klappat!!!

Der ist aber sehr, sehr süß!:pink-heart:
Ist es denn Dein Bild?

file_1249995715_96fdf80db8decfb277d7.jpg

Werbung:
ja, er ist zum dahinschmelzen :pink-heart:
nein, ich habe leider noch kein eigenes foto. das ist vom th!
danke fürs foto einstellen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass du zwei Senioren ein Zuhause geben wirst 🙂

Beim Schildern der Symptome des Katers kam mir sofort Diabetes in den Sinn.

Bei dieser Erkrankung fressen die Tiere sehr viel, können es aber wegen Insulinmangels im Blut nicht verwerten und nehmen deshalb stark ab.
Die Schwäche in den Hinterbeinen passt auch dazu.
Falls es wirklich Diabetes sein sollte, hat er eine diabetische Neuropathie.

Das soll jetzt keine Ferndiagnose sein, ist nur eine mögliche Erklärung der Symptome.

Aber da Blut abgenommen wurde, wirst du ja bald Bescheid wissen.