Alter Kater macht nur noch überall hin...

  • Themenstarter -ariana-
  • Beginndatum
  • #21
Stichwort: Blasenpunktion.
 
A

Werbung

  • #22
Stichwort: Blasenpunktion.

Was laut TA nur geht, wenn es gut genug befüllt ist... Wollte sie bei meiner Kleinen damals jedenfalls nicht machen, da bin ich nen ganzen Tag ihr immer auf Katzenklo gefolgt, und hab ne Suppenkelle runter gehalten, fand sie aber nicht so toll und hat auch eben ganzen Tag gedauert, bis ich was hatte...Da Tiger aber meistens nicht mal mehr aufs Klo geht, wird das schwer.. sehe es meistens erst im Nachhinein, wenn er wohin gemacht hat und ja, ist ja immer nur auf weichen Sachen, die es gleich aufsaugen...

Habe jedenfalls für morgen Vormittag einen Termin auch für nen Ultraschall, dann mal weiter sehen. Werde dann noch mal nach den Blutwerten fragen.
 
  • #23
Ich habe aktuell 3 große Toiletten, die alle im Bad stehen, sind auch alle mit Haube, mache ich täglich sauber. Könnte mal versuchen die Haube bei einem abzumachen, zum testen, finde es nur sehr seltsam das Verhalten.. :(

Alle drei Toiletten in einem Raum finde ich schon mal gar nicht gut und mit Haube auch nicht.
Gerade eine alte Katze könnte ganz schön verunsichert sein wenn sie in eine Art Höhle kriechen muss, in die sie schon nicht mehr gut hinein kommt geschweige denn schnell genug wieder raus. Auch wenn das früher vielleicht ganz gut geklappt hat.
Also für den Kater eine eigene Toilette ohne Deckel und mit niedrigem Rand und groß genug aufstellen, besser noch zwei Toiletten, da er sein großes Geschäft womöglich nicht im gleichen Klo machen möchte.
Und sauber machen möglichst immer gleich nach dem Geschäft.
 
  • #24
Wie gesagt, habe die Werte nicht mit bekommen, aber wenn sie sagt, ALLE Werte sind OK und er ist kerngesund..wie gesagt, es wurde ja extra alles komplett getestet, auch Nieren. :(

Hast Du denn explizit gefragt, ob sie auch die Schilddrüse getestet hat, wurde die SD überhaupt mal erwähnt?

Mir ist das nämlich schon passiert, dass eine TÄ sagte, alle Werte wären in bester Ordnung. Nur hatte sie leider die SD nicht getestet. Und genau die war es dann leider. Ich verfahre bei Tierärzten daher nur noch nach dem Motto: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Eure Symptome würden nämlich u.a. auch sehr gut zu einer SD-Erkrankung passen. Muss nicht sein, es gibt zahlreiche andere Erklärungen, aber ich würde mich da immer vergewissern.
 
  • #25
Hast Du denn explizit gefragt, ob sie auch die Schilddrüse getestet hat, wurde die SD überhaupt mal erwähnt?

Mir ist das nämlich schon passiert, dass eine TÄ sagte, alle Werte wären in bester Ordnung. Nur hatte sie leider die SD nicht getestet. Und genau die war es dann leider. Ich verfahre bei Tierärzten daher nur noch nach dem Motto: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Eure Symptome würden nämlich u.a. auch sehr gut zu einer SD-Erkrankung passen. Muss nicht sein, es gibt zahlreiche andere Erklärungen, aber ich würde mich da immer vergewissern.


Ja, die SD wurde definitiv mit überprüft.

War nun doch schon eben hin, weil er etwas helles Blut auch mit abgesetzt hat vorm Katzenklo. Wieder nichts neues erfahren... Abgetastet= Keine Schmerzen, hat alles über sich ergehen lassen.
Röntgen noch gemacht= Keine Auffälligkeiten nur die Lunge war wohl schon etwas ausgewaschen, wie sie gesagt hat, was wohl bei dem Alter aber auch noch "normal" ist und er beim Atmen zumindest keine Auffälligkeiten zeigt.
Urin wurde nicht getestet, schließt sie aber aus, weil er keine Schmerzen, kein Fieber, nichts hat.
Ultraschall müsste ich separat Termin machen, aber sie meint, wenn ist es wohl eher Demenz und Stress, dass es ihm zu viel wird mit den anderen Katzen und aus Protest eventuell (wenns eben nicht Demenz ist) überall hin macht...
War übrigens eine andere Tierärztin, als letztes Mal, aber auch sie scheint ja nix zu finden...
Habe nun erst mal ein Pulver gegen Durchfall bzw den Magen bekommen, und Tabletten gegen die Aggression, die ich mal ne Woche testen soll, ob das hilft. Weil er ja eben auch auf die anderen los geht, wenn er sie nur sieht.. :/ Sollte sich keine Besserung bei den Aggressionen und des überall hin machens zeigen, soll ich nochmal Termin zum Ultraschall machen.
 
  • #26
Urin wurde nicht getestet, schließt sie aber aus, weil er keine Schmerzen, kein Fieber, nichts hat.

Habe nun erst mal ein Pulver gegen Durchfall bzw den Magen bekommen. Sollte sich keine Besserung bei den Aggressionen und des überall hin machens zeigen, soll ich nochmal Termin zum Ultraschall machen.

Woher will sie wissen, ob der Kater Schmerzen hat oder nicht? Er ist aggressiv und unsauber, beides können Anzeichen von Schmerz sein.
Wenn er Durchfall hat - wurde er auf Parasiten gecheckt, also Kotproben über mehrere Tage gesammelt und untersucht?
 
  • #27
du warst heute beim TA und hast nicht gleich nach den Befunden gefragt? Warum nicht?
 
Werbung:
  • #28
Welche Schilddrüsenwerte wurden denn getestet?
 
  • #29
Woher will sie wissen, ob der Kater Schmerzen hat oder nicht? Er ist aggressiv und unsauber, beides können Anzeichen von Schmerz sein.
Wenn er Durchfall hat - wurde er auf Parasiten gecheckt, also Kotproben über mehrere Tage gesammelt und untersucht?

Er ist aggressiv gegenüber meinen anderen Katzen...bzw faucht/knurrt diese an, wenn sie an ihm vorbei gehen..NICHT gegenüber mir oder ihr..Sie hat ihn abgetastet ohne Probleme, hat nicht geknurrt oder sonst was, sah also für sie nicht nach Schmerz an. Ich denke sie wird schon wissen was sie macht...
Er hat ja jetzt erst Durchfall bekommen wofür er auch Medizin bekommen hat bzw ich ihm nun geben soll.

Na ja denke weiter diskutieren bringt hier auch nichts, habe das Gefühl nur noch mehr Runter gezogen zu werden. Die sind da alle gut ausgebildete Tierärzte und werden ja wohl wissen, was sie tun und nicht zu "dumm" sein, ihren Job richtig zu machen.. wenn die beide nichts finden und meinen, ist eben Dement bzw durch Stress und sonst kerngesund, kann ich da auch nix für und die nix weiter machen... Soll es nun eben so probieren und sonst weiter gucken...
 
  • #30
Na ja denke weiter diskutieren bringt hier auch nichts, habe das Gefühl nur noch mehr Runter gezogen zu werden.

Warum runter ziehen? Wir können nur schlecht helfen, wenn deine Angaben so gering sind.
Ich hab übrigens auch einen Kater mit 17 Jahren, der sehr lange Verdauungsprobleme hatte.

Die sind da alle gut ausgebildete Tierärzte und werden ja wohl wissen, was sie tun und nicht zu "dumm" sein, ihren Job richtig zu machen..

na dann.
 
  • #31
Na ja denke weiter diskutieren bringt hier auch nichts, habe das Gefühl nur noch mehr Runter gezogen zu werden. Die sind da alle gut ausgebildete Tierärzte und werden ja wohl wissen, was sie tun und nicht zu "dumm" sein, ihren Job richtig zu machen.. wenn die beide nichts finden und meinen, ist eben Dement bzw durch Stress und sonst kerngesund, kann ich da auch nix für und die nix weiter machen...

Wenn Du Dich damit zufrieden gibst, warum verschwendest Du dann Zeit auf ein Forum?

Wenn es Dir zu mühsam ist, ein Blutbild einzustellen oder ein paar einfache Fragen zu beantworten, wie soll dir dann jemand helfen?

Ob die Tierärzte weitere Untersuchungen machen oder nicht, liegt aber durchaus in Deiner Macht. Du zahlst, du bestimmst die Musik, ganz einfach.
 
  • #32
Die sind da alle gut ausgebildete Tierärzte und werden ja wohl wissen, was sie tun und nicht zu "dumm" sein, ihren Job richtig zu machen.

Das Gegenteil sieht man hier jeden Tag im Forum.
Hier gibts auch ne Praxis, die einen sehr guten Ruf genießt. Hätte ich auf den TA damals gehört, wäre mein Ludwig nun übrigens nicht mehr unter uns. Soviel zu den allwissenden Tierärzten.
 
  • #33
Urin wurde nicht getestet, schließt sie aber aus, weil er keine Schmerzen, kein Fieber, nichts hat.

Ariana, wenn der Kater z. B. eine Blasenentzündung hat, ist das nicht zwingend mit Fieber verbunden. Und bevor Katzen Schmerzen zeigen, müssen die schon enorm groß sein. Nur vom angucken und abtasten kann man eine Blasenentzündung oder Steine, Kristalle etc. einfach nicht nachweisen. Außer, man hat eine gute Glaskugel.

Ich hätte mich mit dieser Aussage nicht abspeisen lassen und hätte auf einem Urintest bestanden.
 
  • #34
Ganz oft werden Katzen plötzlich unleidlich gegenüber ihren Katzenkumpels und versuchen Distanz zu wahren, wenn es ihnen nicht gut geht. D.H. sie sind genervt, haben Schmerzen oder fühlen sich - aus welchen Gründen auch immer- gesundheitlich nicht gut.
Dazu paßt, daß die gemeinsame Toilettenkombi (alle drei nebeneinander = ein Klo aus Katzensicht) ignoriert wird.

Versuch doch mal probehalber ein größeres Klo (oder Schale, flache Wanne....)ohne Haube (!) an einen strategisch günstiges Ort (ruhig und mit zwei Zugangswegen) zu stellen, zeig das dem Kater und warte ab, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Selbst wenn TAs nichts finden, Katzen die älter werden, sind irgendwann nicht mehr so fit wie gewohnt (wir sehen das erstmal nicht, sie verbergen es gut) und möchten dann auch eher von den Kumpels in Ruhe gelassen werden, sie halten sich dann je nach Charakter die anderen vom Leib oder tolerieren sie weiterhin.
Also würde ich auf jeden Fall dafür Sorgen, daß der Kater genug Rückzugsmöglichkeiten hat, den anderen aus den Augen gehen kann, ein ruhiges Klo hat (oder mehrere) usw.

Und ja, TAs sind nicht immer perfekt. Ich habe über die Jahre gelernt nachzubohren, auf bestimmten Untersuchungen dezidiert zu bestehen und wer mich nicht gründlich informieren will, der ist raus. Über die Jahre war es eine Odyssee an TAs und was man so erlebt, könnte Bücher füllen, es sind nur wenige TAs über geblieben, denen ich blind vertrauen würde. Und die wenigen wissen genau, daß der Katzenhalter derjenige ist, der ihnen die wichtigen Infos liefern kann, der er sieht die Katze im Alltag, bemerkt Verhaltensveränderungen usw. all das sind wichtige Puzzleteile ergänzend zu dem Tier, was sie nur in den wenigen Minuten der Untersuchung sehen. Es sind nun mal nicht alle Krankheiten so simpel durch eine Untersuchung auf dem Tisch oder ein Durchschnittsblutbild zu klären.
Eigene Recherche und Initiative hilft enorm, es hat unter meinen Miezen schon Leben gerettet.

Katzen haben nicht viele Möglichkeiten uns auf Mißstände oder Probleme hinzuweisen, Unsauberkeit ist immer ein Hilferuf. Dieser Hilferuf muß ernst genommen werden, sonst haben wir versagt und die Katze zahlt mit Leid und Schmerz dafür.
Blasenentzündungen können aus Haltersicht sehr verborgen bleiben, Katzen überspielen es und leiden schrecklich. Ebenso Zahngeschichten und das sind nur ein paar Beispiele.

Liebe Grüße
Karen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

aleksas77
Antworten
24
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
marsfire
M
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Inken
I
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sibidoll
sibidoll
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben