Kater pinkelt nach Kastration überall hin

M

marsfire

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen 6Monate alten kleinen Kater (Hauskatze). Er pinkelt mir seit neustem überall hin (bevorzugt auf Sofa, Wäschekorb oder Taschen). Ich weiß, dass das die verschiedenen Gründe haben kann. Daher schreibe ich mal alles, was ich schon versucht bzw. was in letzte Zeit passiert ist:

1) vor ca. 3 Wochen ist er kastriert worden. Das pinkeln hat ca. 1 Woche später angefangen, also schließe ich die Kastration als Grund mal aus (?).

2) Wir hatten mal das Katzenstreu gewechselt auf einer (von 2) Toielleten und hatten nie Probleme damit. Dann haben wir beide damit befüllt. Auch hier so ca. 2-3 Tage später fing das an. Haben beide wieder auf das alte Streu zurück gewechselt, aber es hört nicht auf.

3) Er frisst unwahrscheinlich viel momentan (deutlich mehr als vor der Kastration, etwa das doppelte), und mit der Zeit werde ich eben vorsichtig und mach den Napf eben nicht mehr ganz voll mit Nassfutter. Trockenfutter ist immer ausreichend da.

4) Es ist völlig egal, ob wir zuhause sind oder nicht. Wir haben an unserem Verhalten oder Tagesabläufen nichts geändert. Er darf auch alles was er sonst auch durfte. Hat Zugang zu den gleichen Räumen wie sonst auch. Es fing einfach so an. (Ausnahme der "Maßnahmen" unter Punkt 7.

5) Auch das Zusammenleben mit unserer zweiten Katze lief immer problemlos (sind keine Geschwister, Eingewöhung schon 2-3 Monate her). Die Katze ist etwa eine halbes Jahr älter.

6) Heute habe ich gemerkt, dass einer der spitzen Zähne fehlt. Vermutlich macht er gerade den Zahnwechsel durch. Ist das in dem Alter normal? Ich habe aber nirgends gelesen, dass pinkeln eine der "Nebenwirkungen" ist.

7) Ich bin ein bisschen verzweifelt, und weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir haben schon alle Taschen weggeräumt, den Wäschekorb mit einem Deckel fest verschlossen, aber beim Sofa können wir ja nicht viel machen.

Kann mir denn noch jemand Tips geben?

Werbung: