Alte Katze legt sich nicht mehr hin

• Themenstarter Themenstarter Famurgan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Famurgan

Famurgan

Neuer Benutzer
Liebe Katzenliebhaber,

ich benötige Rat wegen meiner alten Katze. Sie wird im August 21 Jahre alt, ist taub, dement, klapperdürr und bewegt sich sehr schlecht, außerdem putzt sie sich nicht mehr.

Letzten Monat war ich mit ihr bei TA und er hat einen Bluttest gemacht. Dieser war wider Erwarten jedoch durchweg gut. Sie hatte eine leichte Infektion und hat auch Antibiotika bekommen. Danach sah sie wieder besser aus.

Mein TA hat mir jedoch in einem anschließenden Gespräch mitgeteilt, dass ich mich damit abfinden müsse, dass es mit ihr langsam zu Ende geht.

Seit einiger Zeit hockt sie nur noch zusammengesunken in einer Ecke oder auf ihrem Kissen, manchmal auch in ihren Exkrementen. Anscheinend legt sie sich nicht mehr hin, weil sie schlecht wieder hochkommt. Heute bin ich zweimal nach Hause gefahren, um zu sehen, ob sie schläft, doch sie hat nur zusammengesunken auf ihrem Kissen gehockt. Es macht also den Eindruck, als ob sie tagsüber nicht mehr schläft, weil sie nicht mehr liegen will oder kann. Ihr Gang ist taumelnd und manchmal fällt sie um, wenn sie zu mir hochsieht. Manchmal lehnt sie sich auf gegen den Türrahmen, um nicht umzufallen.

Sie frisst und trinkt ausreichend. Abends liegt sie auf meinem Schoß und schläft ein wenig. Manchmal mauzt sie auch kläglich, auch wenn sie auf meinem Schoß liegt.

Im ganzen habe ich den Eindruck, dass sie sich nicht mehr wohlfühlt.
Bisher dachte ich, solange sie noch frisst, ist es ganz eindeutig zu früh zum einschläfern. Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das richtig ist.
Ich möchte sie nicht unnötig leiden lassen, aber auch nicht zu früh das Handtuch werfen.

Was meint ihr?

LG Claudia

A

Werbung

Das ist die wohl schwerste Entscheidung, die man als Tierfreund treffen muss 🙁

Ich kenne deine Mieze nicht, aber so wie du es beschreibst, quält sie sich schon sehr.
Ich persönlich würde nicht bis zum bitteren Ende warten, sondern die Katze erlösen, bevor es noch schlimmer wird.
Du schreibst sie sitzt manchmal in ihren Exkrementen - das ist schon ein ziemlich sicheres Zeichen, dass sie einfach nicht mehr kann.

Fühl dich umarmt!

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, das ist klar.

Klingt für mich, als hätte sie Schmerzen beim Liegen, da könnte man doch mit Schmerzmitteln etwas machen?
Ich meine "Kläglich maunzen", das klingt vlt auch nur so, weil sie taub ist (und wenn sie Schmerzen hat, macht das auch Sinn). Mit Schmerzmedis wäre sie auch wieder mobiler. Vlt könnte sie dann auch wieder aufs Klo/flache Schale.
Und da sie noch gut frisst und sonst keine Krankheiten zu haben scheint? Ich würde es zumindest ausprobieren, bessert sich der Zustand dadurch nicht, würde ich wohl auch anders entscheiden.

Keiner von uns kennt deine Katze so, wie du sie kennst.

Wie du es schilderst, klingt es für mich auch eher nach Qual. Ich frage mich: Wie soll sie noch weiter abbauen? Sie scheint schon sehr stark abgebaut zu haben, wie sollte es sich noch verschlimmern? Auf jeden Fall ist die Erlösung ein schwerer Schritt, aber du kannst sie von ihrem Leiden erlösen.

Vielleicht würde ich nochmals mit dem TA das Gespräch suchen.

Ich wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidungsfindung und drücke dich auch ganz fest!

Meine totkranke Maus hat damals auch gefressen bis zum Schluss und ich habe lange gerungen um zu wissen, wann der richtige Moment ist sie gehen zu lassen. Als sie unter sich gemacht hat war es dann klar (da hat auch die sehr liebe TÄ nicht mehr diskutiert).

In Euerm Fall ist es natürlich noch viel schwerer, die richtige Entscheidung zu treffen. Aber wenn ich ehrlich sein darf klingt es für mich mehr nach einer besonderen Lebensqualität.

Die Idee mit dem Schmerzmittel finde ich nicht schlecht. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?

LG

Das ist so eine schwere Entscheidung,ich kann nur sagen,schau ihr in die Augen,dann weißt was du machen sollst.
Manche Katzen wollen das ihren Menschen nicht "antun",weil sie fühlen das
ihre Menschen nicht loslassen wollen,und sie ein gutes Leben hatten.
Sag ihr das sie gehen kann wenn sie möchte und du den letzten Weg mit ihr
gehst und sie nicht im Stich lässt.

Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung triffst,fühl dich umarmt.

Werbung:
Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Ich werde gleich zum TA gehen und mit ihm sprechen.

Das mit den Schmerzen schließe ich eigentlich aus, denn wenn ich sie mit auf´s Sofa nehme, schläft sie dort.

Ich dachte, du denkst sie legt sich nicht mehr hin, weil sie dann nicht mehr hochkommt? Beschwerlich wäre es ja nur, wenn es schmerzhaft wäre?
Außer du meinst jetzt, dass sie zu schwach zum aufstehen ist, dann wäre das natürlich was anderes. Wenn sie weder laufen noch liegen kann, dann ist das kein Leben mehr.

Ich fühle mit dir! Es ist eine schwere Entscheidung...

Wir haben unseren Kater im letzten Jahr nach 20 gemeinsamen Jahren gehen lassen. Für mich war der Zeitpunkt gekommen, als er von einem Tag auf den anderen schließlich das Fressen und Trinken eingestellt und sich eingekotet und -genässt hat. Der letzte Urin war rosa.

Die TÄ meinte dann, dass sein Herzchen schon ganz schwach war - vielleicht wäre er auch innerhalb weniger Stunden und Tage zu Hause friedlich eingeschlafen. Ich habe wochenlang gegrübelt und mit mir gehadert, ob die Entscheidung für eine Euthanasie richtig war... Ich weiß es immer noch nicht, aber irgendwann habe ich das Grübeln aufgegeben. Richtig oder falsch - ich habe es aus Liebe und Fürsorge getan und ich denke, das allein zählt letztlich.

Alles Gute und viel Kraft für euren letzten gemeinsamen Weg und für die schwere Zeit danach.

Oh Mann....ich kann leider gar nichts dazu sagen - meine Mäusleins sind gerade mal 8 Monate alt, trotzdem treibts mir die Tränen in die Augen. 21 Jahre ist ein stolzes Alter - wenn ich mir vorstelle - in 21 Jahren bin ich 60, und mein Leben bis dahin *fingers crossed* mit den Katzingers verbracht zu haben - was für ein schöner Gedanke! Ich bin sicher, ihr hattet eine wundervolle Zeit zusammen.

Was hat der TA gesagt? Kann man vielleicht mit schmerzlindernden Medis noch was machen? Und wenn du sie wirklich gehen lassen musst - kann der TA wenigstens dafür zu dir nachhause kommen? Ich drück dich mal, wenn ich darf...

LG
Nicolette

Seit einiger Zeit hockt sie nur noch zusammengesunken in einer Ecke oder auf ihrem Kissen, manchmal auch in ihren Exkrementen

🙁 Ich glaube es wird wirklich Zeit loszulassen

Werbung:
Es ist sehr schwer eine Entscheidung zu treffe und das kann dir auch einer abnehmen.
Für mich liest sich das aber so, das es kein Leben mehr für deine alte Katzendame ist, sie quält sich. Mit Schmerzmittel ist sie vielleicht schmerzfrei, aber der Rest verschwindet dadurch nicht.
Wäre es meine, würde ich ihr helfen und sie gehen lassen.
Ich wünsche Dir die Kraft für eine richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Außer du meinst jetzt, dass sie zu schwach zum aufstehen ist, dann wäre das natürlich was anderes. Wenn sie weder laufen noch liegen kann, dann ist das kein Leben mehr.

Ja, sie ist wohl zu schwach. Im Moment liegt sie schön in ein weiches Handtuch gewickelt auf meinem Schoß und schläft ein wenig und ich sehe sie die ganze Zeit an. Ich kann gar nicht glauben, dass es jetzt zuende geht. Vor dem Augenblick habe ich mich 20 Jahre lang gefürchtet :sad:

Für morgen habe ich einen Termin beim Tierarzt gemacht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Danke für Eure Anteilnahme.

Vor dem Augenblick fürchten wir uns wohl alle...

Dennoch denke ich, daß es der letzte Liebesbeweis ist, wenn Du ihr ein sanftes Einschlafen ermöglichen kannst.

Viel Kraft für morgen!

Ich fühle mit dir, der Tag ist schwer..

Aber er bringt auch Erleichterung wenn man das Leid beenden kann.
20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, eine lange Zeit die euch vergönnt war.

Im Zweifel hat man hoffentlich einen guten Tierarzt an der Seite der einem hilft die richtige Entscheidung zu treffen.

Geniesse jeden Augenblick jetzt....wenn du sie gehen lässt dann tust du es aus Liebe

Meine liebe Jones wurde heute vom TA eingeschläfert.

Eine traurige Claudia

Werbung:

Eine traurige Claudia

Liebe Claudia, lass dich mal lieb umarmen. Jones war so alt, und sie konnte sich glücklich schätzen, eine so tolle Dosenöffnerin zu haben, die ihr auch diesen letzten Liebesbeweis zukommen ließ.

Eine traurige Claudia

Alles Gute, liebe Jones. :pink-heart:

Und für Dosi Claudia eine Umarmung. Fühl' Dich ganz dolle gedrückt. Es war bestimmt die richtige Entscheidung. 🙂

Eine traurige Claudia

Schmerzliche Erinnerungen werden wach,
man will es nicht wahrhaben und dann kommt der Zeitpunkt, loslassen zu müssen.

Jones geht es nun wieder gut....und du hast ihr all deine Liebe nochmal zeigen können.

Drück dich mal vom weiten:verstummt:

Sehr traurige Grüße...

Gute Reise tapfere Jones 🙁
Mein Beileid 🙁