Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie krank ist als dass sie aus Trauer unsauber ist. Aufgrund des Alters der Katzen mag das jetzt zeitlich ein ganz blöder Zufall sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Was heißt denn, es wurde alles abgeklärt, was genau wurde denn tierärztlich gemacht?
Wie sieht das aktuelle Blutbild aus?
Das offensichtliche wie eine Blasenentzündung wurde abgeklärt (wenn ja, wie?).
Typisch bei älteren Katzen sind Schilddrüsenprobleme, Nierenprobleme, Bluthochdruck. Auch sind es oft die Zähne, die problematisch sind (FORL). Leichte Verstopfungen bzw. Kotabsatzprobleme sind auch typisch (Katze bewegt sich weniger, frisst weniger…); auch das kann ungemein quälen.
Oft haben sie Arthrosen, auch das kann schmerzhaft sein.
Viele entwickeln auch eine Herzschwäche.
Nicht immer muss es alles dramatisch sein, es können auch die kleinen Dinge sein, die die Katze dann sehr plagen. Unsauberkeit ist oft ein Symptom für „hey, mir geht es nicht gut“.
Und jetzt das gemeine daran: oft ist es gerade nicht so offensichtlich, da braucht man schon Ta, die sich auskennen und auch oft selber ein bisschen langen Atem. Oft frisst die Katze nämlich noch ganz normal, wird nur ab und zu unsauber etc. Nicht immer ist es leicht, Muster zu erkennen.
Manche TA (sind für mich keine guten TA) schieben immer direkt alles aufs Alter „bisschen senil, bisschen krank, na ja, ist halt alt“. Für mich ist das falsch, auch alte Katzen haben eine gute medizinische Versorgung verdient. Das muss nicht immer Maximaltherapie bedeuten, vieles ist gar nicht heilbar, aber das bedeutet eben erstmal eine gute Analyse der Situation und dann ein adäquates Management.
Meine Katzen waren lange gesund, im Alter haben sie schlagartig - und teilweise auch zum gleichen Zeitpunkt, das zum „blöden Zufall“- so einiges mitgenommen.
Ich verstehe, dass es dich belastet und da du schreibst, du bist selber krank, kann ich mir vorstellen, dass es dich vielleicht noch ein Stück mehr belastet.
Dennoch möchte ich dir ans Herz legen, nicht zu früh aufzugeben und jetzt schon Abgabe in Erwägung zu ziehen.
Und ehrlich gesagt ist das auch etwas rosarot gedacht, solche Gnadenhofplätze sind sehr begrenzt und davon ab, eine Katze die immer in kleiner Gesellschaft gelebt hat und mit intensivem Kontakt zu ihrem Menschen, da zerbricht die eigene Welt, wenn sie auf einmal da rausgerissen wird.
Die Realität ist dann leider oft, dass sie im Tierheim landen, alt, krank, unvermittelbar und dort relativ einsam und gestresst sterben. So lieb die allermeisten TH-MA sind, TH bedeutet einen unglaublichen Stress und ist eben nicht darauf ausgelegt, ein richtiges Zuhause zu bieten.