Als tierische Proteinquelle auch Insekten mit einbeziehen?

  • Themenstarter neko
  • Beginndatum
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
13.284
Ort
im Süden
Hi ihr,

jaaa ich komm wieder auf Gedanken, aber das ist mir grade so spontan eingefallen, als ich die Barfinfo-Threads gelesen habe. :oops:

Was ist mit Mehlwürmern, Grillen, Heimchen etc., könnte man da nicht noch mehr Abwechslung schaffen, wenn man die mit ins Barf matscht?

Rein Tierschutzrechtlich wäre es nicht mal ein Problem die Tierchen lebend zu kaufen und dann einzufrieren, da sie ja keine Wirbeltiere sind. Aber es gibt sie ja auch schon tot zu kaufen, hab ich grad gesehen.

Ich kenne es von früher, als die Freigängerkatzen in der Familie mit Wonne Heuschrecken oder sogar Libellen und Schmetterlinge (auch Spinnen, aber dat sind ja keine Insekten) erjagt und gemampft haben.

Erstens sind solche Tierchen eine tierische Proteinquelle und haben nochmal eine andere Zusammensetzung als Wirbeltierfleisch, was ja eigentlich nur gut sein kann, oder?

Könnte man dadurch vielleicht auch einen neuen Ballaststoffanteil einführen? Der Chitinpanzer sollte auch für Katzen unverdaulich sein, so wie für den Menschen auch und dadurch in kleinen Bröseln doch vielleicht zur Darmtätigkeit beitragen?

Was meinen die Experten dazu? Ist das Risiko zu gross, dass die Katzen das nicht vertragen, oder wäre es eine Möglichkeit den Speiseplan sinnvoll auszubauen?

Grüsse
neko

PS:
Ich will ja erst mit Barf anfangen, wenn ich mehr Tiefkühler-Platz habe, aber grade zwingt mich Frau Glenn dazu die Meute mit rohem Huhn-barf zu beglücken. Sie hat wohl einem Schub einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und Grummelbauch bekommen. Anders lässt es sich nit erklären, dass sie von Ropocat/ Ropocat sensitive Sorten (Rind oder Huhn oder Pute, also verschiedene Fleischsorten, aber pro Dose separat nicht mehr gut verträgt. Der TA findet sonst auch nix, also gibts jetzt erst mal nur Huhn und wenn das ok ist, kommt Rind dazu, usw.
Meine 3 stehen ja sowiso mittlerweile auf Rohfleisch, wenigstens gibts da jetzt keine Probs mit Futterverweigerung.
Da ich jetzt den Teufel tun werde und wieder gleich auf Dose umzusteigen, nur weil es ihr besser geht (auch nicht Huhn pur, nix da), bin ich grade dabei mich eine Runde einzulesen, damit ich die Mahlzeiten zukünftig anständig mit Suppis versehen kann, is ja auch nicht das wahre zu lange ohne zu füttern.

Das für euch als Erklärung, warum ich hier diese Frage spontan an euch richte. Den Suppikrams und Co. lese ich mir hier zusammen und stelle ggf nochmal Fragen, wenn es welche geben sollte. Es ist ja echt super aufgedröselt, man muss sich halt hinsetzen und lesen und verstehen. Dat wird.
 
A

Werbung

Ich kenne es von früher, als die Freigängerkatzen in der Familie mit Wonne Heuschrecken oder sogar Libellen und Schmetterlinge (auch Spinnen, aber dat sind ja keine Insekten) erjagt und gemampft haben.

Die Begeisterung hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, weil die Viecher erjagt wurden. Ob Katzen grundsätzlich tote Mehlwürmer oder dergleichen überhaupt anrühren würden, wage ich zu bezweifeln.

Könnte man dadurch vielleicht auch einen neuen Ballaststoffanteil einführen? Der Chitinpanzer sollte auch für Katzen unverdaulich sein, so wie für den Menschen auch und dadurch in kleinen Bröseln doch vielleicht zur Darmtätigkeit beitragen?

Oder sie führen zu einer Riesenblamage beim TA ;) Plum hatte mal eine rote Adonislibelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Frühe_Adonislibelle) verspachelt und ich hielt die Überreste im Kot in meiner Panik für eine seltene Bandwurmart :oops: Die Klinik lacht heute noch darüber ... :oops:

Grundsätzlich halte ich das, was Katzen draußen oder auf dem Balkon zusätzlich erbeuten, für Amuse Gueules ohne weitere Bedeutung. Sie extra in den Futterplan einzubeziehen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
 
... Ob Katzen grundsätzlich tote Mehlwürmer oder dergleichen überhaupt anrühren würden, wage ich zu bezweifeln.
...
Fritzi hat mal von toten Mehlwürmern genascht. Aber das war nur mal zum probieren. So richtig begeistert war sie nicht davon.
Die Mehlwürmer gibt es abgepackt im Futterhaus für die Vogelfütterung.

Ich glaube auch, wenn, sollte man Insekten lebend verfüttern. Aber ich bin überzeugt, dass die Wohnungseinrichtung ziemlich darunter leidet, wenn die Krabbeltiere in der Wohnung gejagt werden...:wow:
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
-Tiffy-
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben