Alles falsch gemacht

  • Themenstarter Karla Benzheimer
  • Beginndatum
K

Karla Benzheimer

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2021
Beiträge
62
Hallo Ihr lieben,

ich bin auch eine von denen, die alles falsch gemacht hat bei der Zusammenführung ihrer Katzen.
Habe einen 8 Monate alten Kater seit einer Woche (unkastriert), und vor 2 Tagen eine 2 jährige Katze aufgenommen.
Ich habe sie gestern schon ein bisserl zusammengelassen, aber die Situation war zu angespannt. Heute schien es entspannter, aber als die Kleine an meinem Kater vorbeilaufen wollte, hat er sie sehr böse angegriffen und verfolgt.
Wars das jetzt für immer??
Ich bin echt fertig. Im Tierschutz hat man mir das so gesagt, gleich zusammenlassen.
Im Facebook allerdings nicht und da werde ich jetzt nicht so arg freundlich behandelt. Deshalb bin ich jetzt hier und hoffe, ich werde hier nicht gleich tot gehauen.
Ganz liebe GRüße von Karla
 
A

Werbung

Hallo,
Es klingt als hättest du dich schon bissel informiert? Was jetzt erstmal wichtig ist, ist die Kastration beider Tiere... Danach kannst du es erneut versuchen. Wie, das wird dir hier jm sagen können. Bzw hast du schon die Suchfunktion benutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Karla Benzheimer und MilesLiam
Hallo Karla.

Zugegebenermaßen, hier wurde auch schon der eine oder andere tot gehauen - zumindest verbal.

Aber ich finde das super dass Du Dich traust hin zu stellen und zu sagen "ich hab einen Fehler gemacht". - Ich weiß, dass das auch anderen hier Sympathisch ist. ;)

Zur Konstellation: Jüngerer Kater mit älterer Katze ist meiner Forumserfahrung nach die Konstellation, die am häufigsten Probleme gibt. Darum würde ich keinem dazu raten wenn er vorher fragt. Was aber nicht bedeutet, dass es grundsätzlich nicht geht. Katzen sind individuell sehr verschieden.

Als ersten Schritt würde ich beide strikt trennen und auch nicht mehr zusammen lassen bis beide (das ist wichtig!) kastriert sind. Mit 8 Monaten ist er sowieso überfällig dafür. Die Hormone bauen sich aber erst über mehrere Wochen hinweg nach der Kastration ab. Erwarte also lieber keine sofortigen Wunder.

Und dann würde ich eben wie in dem Thread, den Sabrinili verlinkt hat eine langsame Zusammeführung machen.

Was aber sein kann ist, dass der Kater ihr immer etwas zu grob agieren wird. Dann hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder einen abgeben und ein passenderes Tier adoptieren oder einen zweiten Kater, damit sich die beiden Jungs gegenseitig kloppen können und das Mädel in Ruhe lassen. (Das funktioniert aber nur, wenn Der Herr keinen zu großen Gefallen daran findet sie zu mobben. Dann hilft leider wirklich nur noch die Abgabe eines Tieres)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Polayuki, ACK und 3 weitere
Also die Katze ist kastriert, nur mein Bübelchen nicht. Habe aber schon Termin
Das ist gut. Wann denn? Bis dahin wie gesagt nicht t zusammen lassen.
Wie lange er danach noch zeugungsfähig ist, kann dir sicher jm hier sagen.

Hast du den Link durchgelesen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Willkommen im Forum!

Ach mach dir keinen Kopf: Gepaddelt wird hier jeder mal, auch alte Mitglieder! ;)

Kater katrieren, zweiten Kater im gleichen Alter & Temperament dazuholen, sonst wird es wahrscheinlich immer Probleme geben. Aber nur meine persönliche Meinung & Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Karla Benzheimer, Poldi, Margitsina und eine weitere Person
Dankeschön
Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen. Leider dauert es bis zu 6 Wochen, bis ein Kater nach der Kastration keine Sexualhormone mehr in sich hat. Bis dahin wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin schwer werden mit der Zusammenführung, da er weiterhin durch die Hormone gesteuert ist. Solange würde ich auf jeden Fall eine Gittertür beibehalten und geschlossen halten meiner Meinung nach.
ok, vielen Dank euch allen. So mache ich es. Die Katze ist sehr nachtragend. ob das nochmal was gibt?
 
  • #10
Huhu,

sobald der kater kastriert ist, kannst du dich an eine neue Zusammenführung wagen. Dann bitte folgendermaßen vorgehen:
Die langsame Zusammenführung

Das allerbeste für den Kater wäre ein weiterer Katerkumpel mit dem er raufen kann. Denn auch nach der Kastra kann es sein, dass er ganz Katertypisch raufen und spielen möchte. Und das ist generell nicht schlimm, aber Katzen mögen das meist gar nicht und dann entstehen Probleme.
Bitte laste deinen Kater gut aus. Mit Angelspielen etc.
clickern ist super um das Selbstbewusstsein deiner Katze zu stärken.

Und ob das nochmal was wird? Schwierig. Mit viel Geduld, moderieren eurerseits und guter Auslastung des Katers. Bei der nächsten Zusammenführung gilt es möglichst viele positive Momente schaffen, die die schlechten Erinnerungen überdecken.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
Hallo ihr Lieben,
mit der Katze ist das nichts geworden :-(. Die Besitzerin hat sie zurückgenommen.
Nun habe ich eine Gittertür, mich mehr als schlau gemacht und am 8.März zieht ein gleichaltriger Kater ein.
Beide sind kastriert, Hormone bei meinem noch nicht unten. Dauert noch so 4 Wochen.
Er ist aber schon ruhiger geworden.
Drückt mir die Daumen. Habe mir 2 Wochen Urlaub genommen für die Vergesellschaftung.
Liebe Grüße von
Karla

Unten sind die beiden zu sehen
 

Anhänge

  • Matthieu süß.jpeg
    Matthieu süß.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 38
  • Europc3a4ischKurzhaar_aus_Pflegestelle.jpg
    Europc3a4ischKurzhaar_aus_Pflegestelle.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Antschie, verKATert und Nicht registriert
  • #12
Ist wohl auch auf lange Sicht konfliktärmer und besser für alle, auch wenn man sich erstmal mies vorkommt wenn man ein Tier zurück gibt. Hilft ja aber keinen wenn am Ende alle unglücklich sind. Ich drück die Daumen für den 2.Anlauf ! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Karla Benzheimer
  • #13
Das klingt von den Voraussetzungen auf alle Fälle schon mal besser. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Zusammenführung möglichst ruhig sein wird.
Vielen Dank, ich werde euch berichten. Bin bestens vorbereitet!! :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Da drück ich mal die Daumen.(y);)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
37
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie
Momolala
Antworten
28
Aufrufe
3K
Momolala
Momolala
Cachou
Antworten
23
Aufrufe
6K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
EdgarDragomir
Antworten
14
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben