Allergie und ich leide mit...

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal geschrieben, dass unsere Sally sich an den Pfoten das Fell wegleckt.
Anfangs war es ein kleineres Stück von so ca. 3 cm länge und vielleicht einen knappen Zentimeter dick.

Der Doc hat uns Kortisontabletten gegeben und gefragt, ob es "was neues gab".
Wir hatten in letzter Zeit unsere Vorräte an Schleck verfüttert (alle Marken querbeet)und das letzte Trockenfutter war wie wir rausgefunden haben, auch schon älter. Also evtl. Futtermilben. Beim Nassfutter gab es wie immer Macs, Schmusy, Landfleisch und Ropocat im Mix.
Doc meinte, erst einmal alles neue weglassen. Soviel neues kann schon mal solche Auswirkungen haben. Klingt für mich logisch.
Gestern mussten wir -nach einer Woche- wieder zum Doc, da sich der nackte Streifen auf ca 10 cm verlängert hat. Auch an der andern Pfote sieht es aus, als ob sie hier zufiel schleckt.
In dieser Woche gab es für Sie nur Macs. Allerdings hier von Geflügel mit Cranbery, über Ente,Pute Rind bis Kalb & Rind alles.
Also lag es nicht am neuen Zeug und auch nicht am Trofu.

Ich renne jetzt schon wie bekloppt durch die Gegend und überlege, woran es liegen kann. Geputzt wird wie immer, die Katzentränke habe ich weg getan. Sie lieben zwar abgestandenes Wasser, aber nicht dass sich in der Tränke irgendwas gebildet hat.

Doc hat ihr jetzt nochmal was gespritzt und meinte, wir sollen ihr nur eine Sorte Futter geben. Also z.B. Nur Macs mit Rind.

Ich trau mich schon garnicht ihr etwas hinzustellen. Ich will ja nicht, dass Sie leidet :-(

Habe macs da, aber auch Schmusy (wild und Lachs - beides bekam sie die letzte zeit nicht) und Leonardo Geflügel pur.
Ich bin leicht verunsichert - wer will schon das es der Katze nicht gut geht.

Beim Tierarzt sollen wir uns am Freitag nochmal melden.

Was stell ich ihr denn jetzt zu fressen hin? Hab ich etwas übersehen?

Dazu kommt: wir wollten übernächste Woche für 5 Tage wegfahren. Normal schaut da die liebe SchwieMa nach den Tigern. Aber ich kann ihr das ja nicht zumuten. Andererseits haben wir etwas Erholung mehr als nötig :-(

So, das von der Seele schreiben tat schon mal gut.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
 
A

Werbung

Wenn es eine Futtermittelallergie ist, kann es auf alles mögliche sein, auch auf die Mineralmischung im Futter!!! Mein Tigerchen ist uU auch auf Felini complete ( Fertigmineralmischung) allergisch, muss ich erst austesten.
Am besten ist, du fütterst eine Fleischsorte, die deine Katze noch nie hatte, bei uns ist es Pferd ( Herrmanns reinfleisch Pferd) für 6 Wochen, dann fängst du langsam an auszutesten. Cortison bei Bedarf, und evtl auch ein Antihistaminikum, bei uns gibt es entweder Histacalmine ( hab ich von der Tierklinik München bekommen) oder Cetirizin 2,5 mg. Das funktioniert derzeit sehr gut.

Bei fragen kannst du dich ja melden.

LG Butterblume
 
Ja bei einer Ausschlussdiät bracht man bis zu 10 Wochen Geduld, bis das Allergen aus dem Körper ist.
Und die Allergien bestehen häufig gegen Zusatzstoffe, belastetes Fleisch, .....
Kann aber auch durch Stress kommen, Pollen- oder Stauballergien .....

Darum eine Ausschlussdiät mit Reinfleischdosen ( zB Boos/Lunderland), gekochtem Fleisch oder sogar roh, erstmal pur und nach und nach kann man Supplemente einschleichen.
 
Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, dass Prissy eine Allergie hatte, mit kahlgelecktem Bauch und blutig gekratzen Stellen im Gesicht. Sie war fast 6 Jahre im Heim, da hat die TAin ein Jahr lang (das erste Heimjahr) Ausschlussdiaet gemacht, dann wurde sie auf Cortison, Vitamin B-Komplex und ggf. Antibiotikum eingestellt.

Schlagartig verschwunden ist die Allergie nach unserem Umzug in Deutschland. Schimmel und/oder Schimmelsporen waren der Ausloeser, im subtropischen Feuchtluftklima unvermeidbar.

Allergien sind trickreich, es koennen auch Putzmittel, Weichspueler, Deos usw. in Frage kommen.
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!

Alles nicht so einfach, ich seh schon.

Wir haben jetzt mal sämtliche Katzendecken/Kissen weggenommen. Die werden seltenst gewaschen, nicht das hier irgendwas kreucht und fleucht. Da nur Sie in die Körbe liegt (Oskar hat den Fehler nur einmal gemacht, ein Körbchen in Beschlag zu nehmen, gab übelst prügle :D )

Was uns noch einfiel: wir haben zurzeit eine tolle besondere Seife mit starkem Lavendelduft. Sonst haben wir Flüssigseife. Vielleicht kann sie die nicht brauchen. Da wir damit ja die Hände waschen und sie oft anfassen....

Ansonsten geht's heute nochmals zum Tierarzt - Kortison bekommt sie schon. Aber leider ohne Erfolg :-(
Doc meinte schon, dass sie ggf Trichter tragen muss :-(
Und das Thema Ausschlussdiät steht auch im Raum.

Das gibt noch was hin....
Grüße

Tigerteam
 
Hallo,

der artikel hilft mir leider nicht. Die Pfoten selber -also die Ballen- sind gut, nur der "arm", der ist eben mittlerweile ziemlich felllos :-(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
0
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810
Y
Antworten
11
Aufrufe
288
little-cat
L
Y
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nanou
Nanou
Reni89
Antworten
2
Aufrufe
1K
Reni89
Reni89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben