Hat jemand von euch Erfahrung mit Nassfutterautomaten?

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
3.563
Ort
Osterzgebirge
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen (?) Futterautomaten anzuschaffen. Die Fütterei ist bei uns eine Crux und ich suche nach dem Strohhalm, um unsere Probleme zu lösen.

Zwei von drei Katern sind extrem mäklige Häppchenfresser, die das Futter, welches auch nur eine halbe Stunde irgendwo stand, nicht mehr anrühren, ergo schmeisse ich kiloweise Katzenfutter weg. Nun habe ich ja auch keinen dukatenscheissenden Esel im Stall stehen, mich nervt das sehr. Da ich ausserdem den ganzen Tag ausser Haus bin, riecht die Wohnung nach Katzenfutter. Mich stört es ja nicht so, bzw. nehme ich es nicht so wahr, aber meine geruchsempfindliche Mutter macht jedesmal einen Zirkus, wenn sie bei mir zu Besuch ist, reisst die Balkontür auf, atmet nur duch den Mund und behauptet, es stinkt schon im Treppenhaus. Ich habe jetzt schon mehrere Leute befragt, die sagen, dass das nicht stimmt, aber ich will mir auch nix nachsagen lassen und versuche, Abhilfe zu schaffen.

Nun möchte ich wissen:
- wie akzeptieren die Katzen einen Futterautomaten?
- wie macht ihr es bei mehreren Katzen? Habt ihr für jede einen eigenen oder schaffen die es, sich gütlich zu einigen? Kriegen alle genug ab?
- Welche preislichen bzw. funktionellen Unterschiede gibt es, was muss man beachten?
 
A

Werbung

Ich habe zwei Futterautomaten (für jede Katze einen).
Bei uns werden sie benutzt, wenn wir das Wochenende mal weg sind (für die ersten 24 h, dann kommt eine Freundin von mir vorbei). Das ist auch kein Problem, aber meine zwei sind auch nicht besonders mäkelig. Die essen auch Futter was schon etwas länger steht.

Die Kühlfunktion ist nicht so toll (bei unseren Futterautomat gibt es ein Fach für einen Kühlakku), da es nicht wirklich lange das Futter frisch hält.
Unsere Futterautomaten haben so 30 EUR gekostet, also eher billige. Ob es bei den teuern Geräten mit der Kühlfunktion besser klapp kann ich nicht sagen.

Ich fülle in die zwei Fächer die für den nächsten Tag sind eingefrorenes Futter, das taut dann auf und hält somit länger frisch.

Aber so wie ich es verstanden habe würde bei dir das Futter nur ein paar Stunden/übern Tag rumstehen und nicht über Nacht. Da reicht vielleicht auch nur der Kühlakku um das Futter frisch zu halten. Wenn es eingefroren ist taut es ja nicht so schnell auf.
 
Aha, danke, das sind schon mal gute Anhaltspunkte. Und wie ist es mit der Akzeptanz? Ich habe beim Recherchieren im Netz gelesen, die Katzen würden sich am Summen des Gerätes stören. Ist das allgemein so oder eher nicht?
 
Wir haben auch einen der sehr günstigen Futterautomaten, haben in zB in Gebrauch wenn ich im Urlaub bin und mein Freund arbeiten muss (er ist Koch und dann auch gern mal 12 Stunden außer Haus wenn er arbeiten muss) bounty ist das Ding ziemlich egal. Es summt bzw. Tickt schon ziemlich laut... erinnert mich immer an eine Eieruhr.
Da bounty das Gegenteil von mäkelig ist und das futter höchstens 5 Stunden drin ist haben wir die beigelieferten Akkus noch nie benutzt.
Also ich würde sagen für über den Tag ist das Ding echt gut!
Ich würde allerdings definitiv zwei Automaten aufstellen bei mehr als einer Katze... die schalen sind nicht grad groß bemessen.

Lg
 
Sehr gut. Ich werde erst mal einen kaufen, zusätzlich zu den normalen Futternäpfen und dann aufstocken. Ich glaube zwei reichen, es sei denn, Zeca und Max mutieren noch zu Fressmonstern. Wunder soll es ja geben.
 
Meine stört das summen nicht. Wir haben einen Probelauf gemacht bevor sie richtig zum Einsatz kamen.
Meine Zwei hat das summen sogar eher angelockt. Immer wenn sie es gehört haben sind sie zu den Näpfen gerannt. :D
 
Meine stört das summen nicht. Wir haben einen Probelauf gemacht bevor sie richtig zum Einsatz kamen.
Meine Zwei hat das summen sogar eher angelockt. Immer wenn sie es gehört haben sind sie zu den Näpfen gerannt. :D

Aha. Gut zu wissen. :D Also noch ein Reizgeräusch mehr neben Leckerlischranktür aufmachen, Tütenrascheln und das Klicken vom Tupperwareverschluss.
 
Werbung:
Hallo,

ich hab hier auch immer mal Futterautomaten im Einsatz.
Gekauft habe ich mir folgendes Model:
http://www.amazon.de/PetSafe-PFD11-13707-Futterreservoir-5-Mahlzeiten/dp/B000GEWHNS/ref=sr_1_2?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1446287576&sr=1-2&keywords=futterautomat

Für jeden Kater einen. Ich habe mich für diese Variante entschieden, da die Katzen den nicht aufpföteln können. Die Akzeptanz ist gut, inzwischen rennen sie schon immer beim Drehgeräusch und schauen nach, ob was Leckeres drin ist. Ansonsten macht das Teil keine Geräusche.
Das Futterfach kann in die Spülmaschine, das erleichertet die Reinigung.
 
Was mir jetzt noch einfällt: Unsere haben auch dir Möglichkeit einen vorher aufgenommen Text abzuspielen. Falls das summen nicht ausreicht... :p
 
  • #10
Brauchst du unbedingt einen automatischen Futterautomat? Ich habe für meine 2 den Automat von Surefeed, der sich mit dem Chip öffnet. Da das Futter verschlossen ist, riecht es nicht so und meiner Meinung hält es auch lange, bin auch täglich 10 Stunden aus dem Haus. Vorteil ist auch, wenn du mal einer Katze Medizin geben musst, wo der andere nicht ran darf.

https://www.sureflap.com/de-de/futterautomat/mikrochip-futterautomat

gibts mittlerweile auch bei Sandras Tieroase.
 
  • #11
Brauchst du unbedingt einen automatischen Futterautomat? Ich habe für meine 2 den Automat von Surefeed, der sich mit dem Chip öffnet. Da das Futter verschlossen ist, riecht es nicht so und meiner Meinung hält es auch lange, bin auch täglich 10 Stunden aus dem Haus. Vorteil ist auch, wenn du mal einer Katze Medizin geben musst, wo der andere nicht ran darf.

https://www.sureflap.com/de-de/futterautomat/mikrochip-futterautomat

gibts mittlerweile auch bei Sandras Tieroase.

Danke für den Tipp, aber 125 Euro sind schon eine Hausnummer. :( Und das mal drei!

Ich behalte die Option aber im Hinterkopf.
 
  • #12
Der Preis ist echt happig, aber es lohnt sich immer wieder zu vergleichen, bei ZP gabs ihn auch schon für 99,-
 
  • #13
DAS wär ja die Lösung...
Aber 125 € sind schon arg. Wieviel Nassfutter passt denn in die Schale? Mit den Maßen kann ich nix anfangen (= null räumliches Vorstellungsvermögen).
Funktioniert das Teil denn so zuverlässig wie beworben?
 
  • #14
Ich hab für Vivi einen seit gut 6 Monaten im Einsatz. Es passt viel Nafu rein, also eine normale Portion auf jeden Fall locker.
Funktioniert auch brav wie er soll.
Der Preis ist happig, hier hat er sich aber defintiv bewährt.
 
Werbung:
  • #15
super, danke fr die Antwort!
 
  • #16
Beschäftige mich momentan wieder mit dem Surefeed, da meine beiden inzwischen gechippt sind.
Der (große) Kater frisst alles und meistens sofort, während die (normalgroße) Katze eindeutig das Häppchenfressen bevorzugt.
Hab mir jetzt überlegt, einen Surefeed für die Katze anzuschaffen, da es nicht schlimm ist, wenn sie beim Kater mitfrisst, aber der andersrum auch nur das für ihn zugeteilte Futter haben soll.
Ist das sinnvoll so? Werde es erstmal mit einem Automaten ausprobieren, und wenn der sich bewährt, kann ich ja immer noch einen zweiten kaufen.
Wie störanfällig sind die denn? Also halten sie theoretisch ein Katzenleben lang?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben