Allererste Katzenanschaffung - Einige Fragen!

  • Themenstarter meinereiner84
  • Beginndatum
  • #41
Wir werden mit Sicherheit nichts überstürzen, auch wenn man am liebsten sofort eine hätte, grad wenn man sich immer mehr rein liest.

Ja es sind schon noch einige andere Katzen hier in der Umgebung, allerdings auch Hunde.

Ab wievielen Katzenjahren ist denn die große Verspieltheit der Jugend weg?

Meinst du in Bezug auf die Gefahren des Freigangs? Ich denke, dass man eine Katze so ab einem Jahr nach draußen lassen könnte. Früher wäre es mir persönlich zu riskant...

Wenn ihr aber nun eine Einzelkatze wollt, dann wäre es doch sehr schön, ein schon etwas älteres Tier zu nehmen, das auch sicher keine Artgenossen mag und mit Freigang vollkommen zufrieden ist.
Denn für junge Katzen ist es trotz Freigang immer sehr schön noch einen Kumpel Zuhause zu haben. Draußen können sie sich ja eher selten mit ihren Artgenossen "anfreunden".
 
A

Werbung

  • #42
Ja zum Beispiel bezüglich des Freigangs und eben auch weil wir ja beide berufstätig sind und nicht so oft mit ihr spielen könnten. (Gut wie schon erwähnt macht das bestimmt auch meine Mum oder so aber eben Hauptkatzenpapa und -mama sind eben nicht immer da).

Was bedeutet in dem Sinn dann "etwas älteres Tier" in Alter ausgerdückt?
Also eher 5 Jahre alt oder älter?
 
  • #43
Ja zum Beispiel bezüglich des Freigangs und eben auch weil wir ja beide berufstätig sind und nicht so oft mit ihr spielen könnten. (Gut wie schon erwähnt macht das bestimmt auch meine Mum oder so aber eben Hauptkatzenpapa und -mama sind eben nicht immer da).

Was bedeutet in dem Sinn dann "etwas älteres Tier" in Alter ausgerdückt?
Also eher 5 Jahre alt oder älter?

Einer begeisterter Freigänger so ab 5-6 Jahren wäre für euch sicher ideal. Die Katze sollte dann natürlich immer nach draußen können, aber dadurch ist sie auch sehr gut "beschäftigt" und langweilt sich nicht allein, wenn ihr arbeitet.
Ich würde auf alle Fälle eine Katze nehmen, die bereits Freigang kennt. Erstens, weil es so schwierig ist Freigängerplätze für Katzen zu finden, die nicht mehr an Wohnungshaltung zu gewöhnen sind, und zweitens weil es auch Tiere gibt, die dann gar keine große Lust entwickeln draußen herum zu streunen, sondern nur ihre 5-Minuten-Runde ums Haus drehen und dann drinnen unterhalten werden wollen.
 
  • #44
Ihr habt ja schon gesagt, dass Tierheime nicht so gut sind, da man da den Charakter nicht richtig erkennen kann.

Zählen hierzu auch Tierhilfen?
Was ist der Unterschied zwischen Tierheim und Tierhilfe?
Kann man bei Tierhilfen eher rausfinden wie die Tiere drauf sind?
 
  • #45
Tierheime sind auch okay, wenn sie mit Pflegestellen zusammen arbeiten.


Es geht ja vor allem darum, dass die Katze einschätzbar ist. Das ist sie am besten, wenn sie mit im Familienverbund lebt.

Im Tierheim wird gefüttert, die Unterkunft sauber gemacht und das war's da auch schon fast. Den Mitarbeitern dort bleibt ja leider oft gar nicht wirklich die Zeit, um sich intensiv mit den Tieren zu beschäftigen. Damit will ja keiner Tierheime schlecht reden - es ist einfach nur ein Zeitproblem.

Wenn Pflegetiere direkt bei einem zu Hause aufwachsen, erlebt man sie tagtäglich, in alltäglichen Situationen. Die Katze sitzt da abends mit auf'm Schoß beim Fernsehen schauen. Und wird so natürlich auch viel besser einzuschätzen sein.


Ich würd mich also hauptsächlich auf Pflegestellen umsehen - ob die dann letztendlich zu Tierheimen gehören oder zu Tierhilfen ist wurschd.
Wichtig ist also vor allem die Unterbringung der zu vermittelnden Katzen.
 
  • #46
Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich mich das letzte Mal geäußert habe, aber wir hatten eigentlich vor, uns erst intensiv zu informieren und sowieso erst dann die Suche aufzunehmen, wenn unser momentaner Mitbewohner (Hamster) nicht mehr da ist. Das soll jetzt nicht makaber klingen wir wollen ihn nicht weggeben oder sonstiges veranstalten aber denken einfach, dass es für ihn besser ist wenn da erstmal keine Katze herum stolziert. :)

Jetzt ist es aber so, dass ich es nicht lassen konnte und doch immer mal wieder bei ein paar Stationen online geschaut habe und eine erste interessante Katze gefunden habe.

Die Katze ist jedoch erst 1,5 Jahre alt. Kam mit Nachwuchs in ein Tierheim.
Sie kümmerte sich fürsorglich um die Babys, so dass das Tierheim versuchte noch ein paar Flaschenkinder dazu zu setzen und selbst diese hat sie gut versorgt. Nachwuchs ist nun aber weg und sie suchen ein Zuhause für die Katze. Sie sei sehr liebevoll zu Menschen, extrem menschenbezogen, anhänglich und verschmust. Sie ist am liebsten immer überall dabei und auch noch sehr verspielt aber sehr vorsichtig und sie gebraucht nie ihre Krallen beim spielen. Würde sich auch über Freigang freuen.

Was haltet ihr von der Beschreibung dieser Katze, mit dem Hintergrund unserer Wohnbeschaffenheit usw.?

Das Tierheim gehört einem Tierschutzverein, ich schätze mal das wär dann ja in Ordnung oder?

Liebe Grüße
 
  • #47
Schau mal, hier wäre eine wunderschöne Einzelkatze - Freigängerin, aber eine Traumschmusebombe!
Falls ich keinen Link aus einem anderen Forum hier reinsetzen darf, bitte ich um Entschuldigung und Löschung.
Es geht um Lucie, eine Tricolordame:

http://www.katzen-forum.de/vermittl...sucht-liebes-kuschelbeduerftige-besitzer.html

Die könnte tagsüber zu Deinen Eltern/Oma auf den Schoß, wobei es Futter nur bei euch oben geben dürfte, damit sie auch wieder zu euch kommen würde.
 
Werbung:
  • #48
Also grundsätzlich hört sich das schon ganz gut an, aber wir würden dann doch lieber eine etwas jüngere Katze haben, also vielleicht maximal 5-8 Jahre alt.

Aber falls sonst noch welche in unser "Profil" passen, bitte gerne melden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo
W
Antworten
3
Aufrufe
581
Cat 123
Cat 123
meinereiner84
Antworten
20
Aufrufe
6K
Fellmull
Fellmull
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Himmelchen
H
H
Antworten
4
Aufrufe
4K
hotte667
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben