Aktion und Reaktion

  • Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Wie erlebt Ihr Eure gut sozialisierten Katzen im gemeinsamen Umgang? Ich beobachte bei den Ladenkatern: Sie putzen sich gegenseitig, bis einer keine Lust mehr hat. Dann wird die Pfote erhoben und dem anderen vorsichtig und ohne Krallen auf die Nase getatscht. Wenn die Beiden streiten hält Einer den Anderen am Nackenfell fest. Der Festgehaltene schreit dann irgendwann, dreht sich um und die Beiden werden zu einem ineinander verschlungenen Fellknäuel. Manchmal jagen sich die Beiden, wobei die Rolle des Jägers und des Gejagten ständig wechselt.
Ich bin zwar keine Katze, aber bei unserem unsozialisierten Kater Leo versuch ich ansatzweise Katzenverhalten zu imitieren, um als Reaktion kätzisches Verhalten herauszukitzeln.
Ich hab keine Probleme damit Leo abzulecken oder ins Nackenfell zu beissen!
Wenn es hilft!:D
Ich erhoffe mir von Euch Anregungen durch die Beobachtung Eurer Katzen.
 
A

Werbung

Hör auf damit, Katzenverhalten zu imitieren. Das kann nur schief gehen. ;)

Besorg dem Leo endlich Katzengesellschaft und führe die beiden Kater dann langsam zusammen und deine Probleme werden sich grösstenteils in Luft auflösen.
 
Lese ich das richtig, das du deinen leo ableckst? Wirklich mit deiner Zunge? Oder meinst du einfach nur normales streicheln?
 
Hör auf damit, Katzenverhalten zu imitieren. Das kann nur schief gehen. ;)

Besorg dem Leo endlich Katzengesellschaft und führe die beiden Kater dann langsam zusammen und deine Probleme werden sich grösstenteils in Luft auflösen.

Du glaubst gar nicht wie gut ich als Katze bin!;) Es ist tatsächlich so, dass es hilft, nach Katzenart zu reagieren.
Und das mit dem Katzenkumpel für Leo wurde ja auch schon von allen Seiten beleuchtet. Das Thema ist im Moment durch.
 
Wie kriegst du es hin, dass Leo an deiner Ohren- und Schwanzstellung deine Stimmung erkennen kann? ;)
 
Werbung:
Lese ich das richtig, das du deinen leo ableckst? Wirklich mit deiner Zunge? Oder meinst du einfach nur normales streicheln?
Hast Du das noch nie probiert? Allerdings ist Leo kurzfellig und haaren tut er auch nicht besonders. Es stärkt die Bindung ungemein.
 
Bääääh ... sicher, dass das kein Scherz ist?
 
Es geht nicht darum, dass ich mit Leo von Katze zu Katze kommuniziere, sondern darum, die kätzischen Kommunikationsmittel zu benützen, die für Mensch umsetzbar sind. Wenn ich von Leo möchte, dass er aufhört mich anzuknabbern, und Leo versteht, was ich meine, wenn ich ihm den Finger auf die Nase lege, warum soll ich dann "Nein" sagen. Wenn ich im Gegenzug, quasi als Gegenprobe, an Leo herumknabbere und er legt mir seine Pfote auf die Nase, dann haben wir uns verstanden.
Natürlich kann ich keinen Katzenkumpel ersetzen, das ist unmöglich. Aber ich denke, dass im Umgang von Katzen untereinander es bestimmte Gesten gibt , die von Menschen übernommen werden können.
 
  • #10
Werbung:
  • #12
Bääääh ... sicher, dass das kein Scherz ist?
Jetzt stellt Euch doch nicht so an!:D Katzen sind unglaublich saubere, wohlriechende Tiere. Sogar mein Mann liebt es, sein Gesicht in Leos duftendem Bauchfell zu vergraben.
 
  • #13
Jetzt stellt Euch doch nicht so an!:D Katzen sind unglaublich saubere, wohlriechende Tiere. Sogar mein Mann liebt es, sein Gesicht in Leos duftendem Bauchfell zu vergraben.

Wenn ich mir aber vorstelle wo die sich vorher geleckt hat :aetschbaetsch2:
 
  • #14
Hast Du das noch nie probiert? Allerdings ist Leo kurzfellig und haaren tut er auch nicht besonders. Es stärkt die Bindung ungemein.

Ähm nein das habe ich noch nie probiert, ich hoffe mal das ich oder gar meine Katzen dadurch nun keine Schäden davon getragen haben :eek:

Nein nun mal im Ernst, das ich liebe meine Tiere ja auch, aber erstens mag ich weder Katzen oder andere Tierhaare in meinem Mund haben und zweitens möchte ich nicht über eine Stelle lecken, an der vielleicht noch minimal Kotreste, unbemerkte Floheier oder sonst etwas hängen. :rolleyes:

Da benutze ich weiterhin doch lieber meine Hände, die auch waschen kann.
 
  • #15
Jetzt stellt Euch doch nicht so an!:D Katzen sind unglaublich saubere, wohlriechende Tiere. Sogar mein Mann liebt es, sein Gesicht in Leos duftendem Bauchfell zu vergraben.

Das ist doch völlig legitim, mach ich auch, aber deshalb habe ich trotzdem noch keine Katze abgeleckt.:aetschbaetsch2:
 
  • #16
ohhh, ihr seid aber empfindlich :)
 
Werbung:
  • #17
Ich verlang wirklich nicht, dass Ihr an Euren Katzen herumkaut!:rolleyes::):)

Mir geht es darum, ob es im Verhalten von gutsozialisierten Katzen bestimmte Gesten gibt, die von Mensch eindeutig zugeordnet werden können.
Z.B.: Liebesbisse. Kennt inzwischen Jeder.
Aber: Wie fordern sich Katzen zum Spiel auf? Fängt sofort eine Rauferei an? Oder gibt es Spielaufforderungen wie bei Hunden? Wenn einer keine Lust mehr hat, wie beendet der das Spiel?
Das würde mich interessieren.
 
  • #18
Ähm............. :confused:
Soll das eigentlich ein Witz sein? :rolleyes:

Ein Mensch ist ein Mensch und eine Katze eine Katze. Ich glaube kaum, dass die Evolution im Laufe der Zeit solche Mutationen geschaffen hat, dass Menschen mit Katzen artengleich kommunizieren können ;)

In der Zeit, wo du dich damit beschäftigst so zu tun als wärst du eine Katze, hättest du dich schon längst um einen Katzenkumpel kümmern können. Der schafft das Verhalten, was du an den Tag legen willst nämlich ohne, dass er vorher recherchieren muss, wie man sich jetzt am besten verhält.


:rolleyes:
 
  • #19
In der Zeit, wo du dich damit beschäftigst so zu tun als wärst du eine Katze, hättest du dich schon längst um einen Katzenkumpel kümmern können. Der schafft das Verhalten, was du an den Tag legen willst nämlich ohne, dass er vorher recherchieren muss, wie man sich jetzt am besten verhält.

Mal abgesehen davon, dass das mit dem Katzenkumpel für Leo sehr, sehr problematisch ist und im Moment absolut nicht zur Diskussion steht:
Wir befinden uns in einem riesengrossen Katzenforum! Da muss es doch Leute geben, die sich für ihre Katzen auch dann interessieren, wenn es keine unmittelbaren Probleme gibt.
Ich gehör absolut nicht zu den Menschen, die ihre Katzen auf reine Lebensfunktionen reduzieren.
Ich finde Katzen viel zu faszinierend, um mich nur mit Themen wie: Ungeregelte Verdauung, richtige oder falsche Ernährung, nicht sachgerechter Gebrauch der Katzentoilette, ect. zu beschäftigen.

Beim Zusammenleben mit unserem Hund mussten wir auch manche Dinge einfach ausprobieren, wir mussten die "normalen" Richtlinien der Hundeerziehung verlassen und uns auf unser Bauchgefühl verlassen. Und es ist gut geworden.

Ich hatte im Leben noch nie eine Wohnungskatze, immer nur Freigänger. Deshalb habe ich jetzt die Möglichkeit eine neue Art der Bindung zwischen Leo und mir aufzubauen.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Wohnungskatzenverhalten und Freigängerkatzenverhalten. Zumindest bei uns.
Deshalb finde ich die, für mich neuen, Kommunikationsmöglichkeiten so ungeheuer spannend.
 
  • #20
Ich gehör absolut nicht zu den Menschen, die ihre Katzen auf reine Lebensfunktionen reduzieren.

Das tun hier die wenigsten.

Du probierst an deinem Kater irgendwelchen Unfug, anstatt du das einzig Richtige tust, und ihm endlich Katzengesellschaft verpasst.
Der Kater ist noch jung. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis du vernünftig wirst, bevor es endgültig zu spät ist für das Tier?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
rockilie
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben