Aggro Streuner einfangen

• Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
Grade bei der Wärme ist die Gefahr das sich die kastrationswunde entzündet doch ehr gegeben.
Ich schätze mal die Kastrationswunde ist pipifax gegen die Wunden die er bei den Katerkämpfen abbekommt. Insofern ist das sicher das kleinere übel. Gut dass du dich kümmerst @yeast

• Like
  • Danke
Reaktionen: Echolot, Sahera, Razielle und 6 weitere
A

Werbung

Einen frisch kastrierten Kater raussetzen finde ich ein no go.
Grade bei der Wärme ist die Gefahr das sich die kastrationswunde entzündet doch ehr gegeben.
Wer schaut nach ihm und versorgt den armen Kerl?

Das finde ich echt übertrieben.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele wild lebende Kater ich schon habe kastrieren lassen. Frühmorgens einfangen, in die Praxis bringen, nachmittags abholen und frei lassen. Selbst weibliche Katzen werden nach 24 Stunden wieder in die Freiheit entlassen.
Die Wunde wird ordentlich versorgt, die Katzen bzw. Kater bekommen ein Langzeitantibiotikum und das war's.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Pitufa, Razielle und 3 weitere
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele wild lebende Kater ich schon habe kastrieren lassen. Frühmorgens einfangen, in die Praxis bringen, nachmittags abholen und frei lassen. Selbst weibliche Katzen werden nach 24 Stunden wieder in die Freiheit entlassen.
Die Wunde wird ordentlich versorgt, die Katzen bzw. Kater bekommen ein Langzeitantibiotikum und das war's.

Wusstest du da bei jedem garantiert dass die Streuner waren oder warst du in einer Ungewissen Situation wie ich?

Wusstest du da bei jedem garantiert dass die Streuner waren oder warst du in einer Ungewissen Situation wie ich?

Bei uns (Zypern) sind ja fast alle Streuner.
Außerdem, wenn sie zu uns in den Garten zum Essen kommen und dann auch noch alle Fenster und Türen markieren, dann nehme ich mir eben auch die Freiheit, sie einzufangen und kastrieren zu lassen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, romulus und eine weitere Person
Bei uns (Zypern) sind ja fast alle Streuner.
Außerdem, wenn sie zu uns in den Garten zum Essen kommen und dann auch noch alle Fenster und Türen markieren, dann nehme ich mir eben auch die Freiheit, sie einzufangen und kastrieren zu lassen.

Ich seh das genauso wie du.

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi
Werbung:
Hast du die dann auch wieder ausgelassen oder wurden die weitervermittelt wo?
Ich habe die über den örtlichen Tierschutz kastrieren lassen (dort auch die Falle ausgeborgt) und die Kater wurden dann wieder bei mir in der Gegend freigelassen, ich habe nur gefangen und dort abgeliefert.
Die wären aber viel zu wild für eine Weitervermittlung gewesen, der eine hat richtig getobt in der Falle, der zweite war relativ friedlich.
Einmal habe ich eine Babykatze gefangen, die habe ich zum Tierarzt gebracht und der hat sie weitervermittelt, hat ein super Platzerl bekommen.

• Like
Reaktionen: Echolot, yeast, BibiEmMaxLi und eine weitere Person
Also ich würde da jetzt kein großes Drama draus machen.

Falle heute Abend irgendwann stellen,
Schlafen gehen,
Falle morgen früh kontrollieren,
in der Falle (Decke drüber!) zum Doc,
kastrieren lassen (Große Transportkiste zum Ausschlafen mitnehmen),
Kater über Nacht ruhig drinnen (Keller/Speicher...) abstellen,
morgens angucken und anfauchen lassen,
Falle raus,
Falle öffnen,
Kater Tschüss.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Max Hase, BibiEmMaxLi und 4 weitere
@yeast Lass dir das bloß nicht ausreden. Was draußen rumrennt, potent und aggressiv ist gehörst kastriert. Ist letztlich auch für den Kater besser. Ansteckungsrisiko, Unfallrisiko,Verletzungsrisiko. Und wieviele seiner wahrscheinlich wild geborenen Kinder ansonsten draußen eledig verrecken würden, davon wollen wir gar nicht anfangen.
Und ja, auch Momo hat ein Recht darauf nicht verletzt oder vor ein Auto gejagt zu werden !

• Like
Reaktionen: steinhoefel, yeast, BibiEmMaxLi und 3 weitere
Ich finde das nicht übertrieben.

Bitte nicht falsch verstehen.
Der Kater soll kastriert werden.

Aber auch das danach sollte vorher geklärt werden.
Könnte er z.b.für 1-2 Tage irgendwo untergebracht werden?

Schon um zu schauen ob er wirklich wild ist.

Sollte er doch zahm sein(nichts ist unmöglich),dann hätte auch er ein Zuhause verdient.

Wenn er nicht zahm ist,sollte er wieder rausgesetzt werden,aber dann sollte auch geschaut werden das er draußen versorgt wird.

Ich finde das nicht übertrieben.

Bitte nicht falsch verstehen.
Der Kater soll kastriert werden.

Aber auch das danach sollte vorher geklärt werden.
Könnte er z.b.für 1-2 Tage irgendwo untergebracht werden?

Schon um zu schauen ob er wirklich wild ist.

Sollte er doch zahm sein(nichts ist unmöglich),dann hätte auch er ein Zuhause verdient.

Wenn er nicht zahm ist,sollte er wieder rausgesetzt werden,aber dann sollte auch geschaut werden das er draußen versorgt wird.
Ob der wild ist, merkst Du, wenn er in der Falle sitzt und Du die Decke hochnimmst. Wenn er dann mit vollem Tempo ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Gesicht in Panik gegen das Gitter rennt, dann ist er wild.

Aha, und wie willst Du "schauen" ob der versorgt wird? Und wenn man niemanden findet, der ihn bislang versorgt, was dann? Nimmst Du ihn dann zu Dir? Soll die TE ihn jetzt etwa noch füttern?
Der frisst sich im Zweifelsfall irgendwo durch. Ein potenter Kater, der alles kurz und klein schlägt ist kein armes Hascherl, das versorgt werden muss. Der ist mehr als versorgt. Alles, was fehlt ist eine Kastra.

Sorry, wenn meine Worte etwas harsch klingen, aber die TE ist mit dem Vieh schon genug gestraft und sie macht schon mehr, als die meisten Leute.

• Like
Reaktionen: romulus
Werbung:
Wenn du Glück hast @yeast wandert er nach der Kastration ab, einer meiner gefangenen Kater ist abgewandert, der andere wurde leider ein halbes Jahr später tot auf der Straße gefunden.

Ich bin auch froh das du was unternimmst, die meisten Leute gucken weg vor dem ganzen Elend oder rufen bei uns am Land einen Jäger an, der das Dilemma auf seine Weise löst.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ob der wild ist, merkst Du, wenn er in der Falle sitzt und Du die Decke hochnimmst. Wenn er dann mit vollem Tempo ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Gesicht in Panik gegen das Gitter rennt, dann ist er wild.

Aha, und wie willst Du "schauen" ob der versorgt wird? Und wenn man niemanden findet, der ihn bislang versorgt, was dann? Nimmst Du ihn dann zu Dir? Soll die TE ihn jetzt etwa noch füttern?
Der frisst sich im Zweifelsfall irgendwo durch. Ein potenter Kater, der alles kurz und klein schlägt ist kein armes Hascherl, das versorgt werden muss. Der ist mehr als versorgt. Alles, was fehlt ist eine Kastra.

Sorry, wenn meine Worte etwas harsch klingen, aber die TE ist mit dem Vieh schon genug gestraft und sie macht schon mehr, als die meisten Leute.
Einen Kater als Vieh zu bezeichnen sagt schon alles.😡😡😡🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮

Und "nur" weil ein Kater in der Falle panisch reagiert,ist er noch lange nicht wild.

Und warum sollte er nicht gefüttert werden????????

Weil sie sich durch Füttern einen Revierkonkurrenten im heimischen Revier etabliert. Schönen Gruß von den eigenen Katzen, die sich dann gar nicht mehr raus wagen können.

Glaub mir, beim Heben der Decke siehst Du, wenn einer wild ist. Das ist kein "normales" panisch, sindern eben wild. Aber was weiß ich schon? Ich habe wahrscheinlich in all den Jahren immer nur Nachbars Schmusekatzen kastriert. 😉

• Like
Wenn du Glück hast @yeast wandert er nach der Kastration ab, einer meiner gefangenen Kater ist abgewandert, der andere wurde leider ein halbes Jahr später tot auf der Straße gefunden.

Ich bin auch froh das du was unternimmst, die meisten Leute gucken weg vor dem ganzen Elend oder rufen bei uns am Land einen Jäger an, der das Dilemma auf seine Weise löst.

Ja, leider ist mein erster Streuner den ich kastrieren gebracht hab auch abgewandert, dabei hätte er sich blendend mit meinen beiden verstanden und er wäre so lieb gewesen 🥲 Das komplette Gegenteil von dem Teufelchen jetzt also..ich hoffe wirklich, dass die Kastration alleine reicht.

Ich kann nicht einschätzen ob er wild ist, er läuft aber sofort davon von mir (vllt. Weil ich auch nie gerade freundlich bin).

Nachdem meine eigenen Katzen wahrscheinlich schon PTSD entwickelt haben, werde ich ihn ganz bestimmt nicht anfüttern. Was mit ihm passiert, werde ich zusammen mit der tÄ besprechen wenn es soweit ist. Die kann dann auch besser einschätzen, ob der vermittelbar wäre.

Ich will keine Angst mehr um meine beiden haben. Ich war gestern ohne Spaß keine 5 Minuten weg vom Haus als ich schon die Schreierei hörte, irgendwo im Feld. Zuhause dann alles blutig, Momo schleckt sich eingesaut und zitternd ihre rote Wunde. Ich beschränke den Freigang nun eh schon auf nur Tagsüber und meist nur wenn ich zuhaus bin, aber nicht mal das kann Herr Kater akzeptieren. Jetzt hat er sich‘s verspielt 😉

• Like
Reaktionen: basco09
Hey
@yeast finde ich super das du ihm an die Nüsse gehst.
Aus meiner Sicht das beste was du machen kannst.
Ich drücke die Daumen das mit den Hormonen auch seine Aggressivität verschwinden wird.

Die Falle über Nacht geschützt draußen zu lassen halt ich auch nicht für problematisch.

Ich drücke die Daumen das du direkt den richtigen drinne hast.

Wird wenn er unter Narkose steht direkt geschaut ob er Baustellen hat?

Gibt es ne Stelle wo er gefüttert wird?

Ich kann mir gut vorstellen das er wenn er dann kastriert und nicht ständig hungrig ist noch ein Nachbar werden kann in deren Nachbarschaft auch deine Katzen gut leben können.

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nula und KittenKrankenschwester
Wird wenn er unter Narkose steht direkt geschaut ob er Baustellen hat?

Gibt es ne Stelle wo er gefüttert wird?

Ich kann mir gut vorstellen das er wenn er dann kastriert und nicht ständig hungrig ist noch ein Nachbar werden kann in deren Nachbarschaft auch deine Katzen gut leben können.

Meine tÄ arbeitet schon seit Jahren mit den Tierschutzorgas zusammen, die wird sicher wissen was zu tun ist.
Ich hoffe, das er nicht mehr so weit wandert - aus meiner unmittelbaren Umgebung kommt er nämlich garantiert nicht.

• Like
Reaktionen: basco09
Meine tÄ arbeitet schon seit Jahren mit den Tierschutzorgas zusammen, die wird sicher wissen was zu tun ist.
Ich hoffe, das er nicht mehr so weit wandert - aus meiner unmittelbaren Umgebung kommt er nämlich garantiert nicht.
Ich würde zumindest entflohen, entwurmen und nach Ohrmilben gucken und behandeln lassen. Das ist wegen Deiner Katzen ja wichtig und auch für den Streuner hochgradig unangenehm und für ein nettes Wesen nicht förderlich 😉

• Like
Reaktionen: Echolot, romulus und yeast
Falle ist besorgt. Als Köder wird das teure Cosmo dienen…das riecht stark, meine Katzen wären selbst gleich reingelaufen hätt ich ihnen keine eigene Portion gegeben 😂 Ich bin jetzt super gespannt, ob und wenn, wen ich fange. Ich hoffe sehr, das nicht viele unschuldige drunter leiden müssen und dass die Sache rasch erledigt ist… Die Bisswunde soll Momos (und Jennys) erste und letzte Kampfverletzung sein. Auch die Katze meiner Nachbarn, die in 2 Wochen einziehen werden, wird es mir danken. (Wie die sich dann untereinander verstehen wird das nächste Spannende sein - aber hier handelt es sich um 3 kastrierte Weibchen, also bestimmt nie so schlimm wie unkastrierte Katertiere)

• Like
Reaktionen: basco09, Poldi, Black Perser und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben