Aggro Streuner einfangen

• Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
yeast

yeast

Forenprofi
Guten Morgen,

es gab schon immer Probleme mit einem unkastrierten Aggro Kater hier (bin im Dezember umgezogen). Schon mehrmals hat er meine beiden verprügelt bis sie unter sich gemacht haben, mehrmals konnte ich es verhindern (er ist menschenscheu) und leider kam es gestern so weit, dass ich mit Momo zum Tierarzt musste.

Ihr wurde ins Vorderbein gebissen, die Blutspritzer auf der weißen Wand muss ich übermalen, den Boden gleich gewischt. Hab sie gleich geschnappt und sie wurde von meiner tÄ versorgt, sie schläft jetzt noch viel aber soweit gehts ihr gut 💛

Mir gehts allerdings nicht mehr gut, zu wissen, das nichts gegen diesen Wildling unternommen werd. Der hat es nicht nur auf meine zwei abgesehen, der verprügelt und stalkt auch alle anderen Nachbartiere. Anfangs hat er mir auch die Türen vollmarkiert, das hat immerhin aufgehört.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde mir heute eine Falle ausborgen, meine tÄ weiß Bescheid, es ist Zeit ihn unters Messer zu legen 🥎 🥎 ✂️

Hierzu hab ich Fragen wie ich das am besten angehe. Stelle ich die Falle nachts auf - angenommen er (oder etwas) geht um 00:00 rein und ich sehe erst um 6:00 morgens nach - dann muss das Tier da ja ganz schön lange ausharren? :/
Wenn ich sofort aufwache und es mitbekomme, bringt es doch auch nichts, da meine tÄ um 3:00 morgens nichts machen wird was kein Notfall ist 😄

Mir würde das besonders leidtun, wenn eine falsche Katze da reintappt , hier sind ja doch noch ein paar mehr unterwegs.. Tagsüber werden sie aber bestimmt nicht so nah herankommen.

Kann mir hier evntl. Jemand mit Erfahrung sagen, wie das richtig gehandhabt wird?

Auch wenn ich schon einen richtigen Groll auf den Kater hab, im Endeffekt handelt er aus Tiersicht ja richtig aber alle anderen kastrierten Tiere runderhum müssen ziemlich darunter leiden. Und damit dann auch die Besitzer. Ich bin froh, dass es Momo immerhin nur am Bein und nicht Gesicht, Nacken oder Bauch erwischt hat…

Vielen Dank fürs Lesen und Hilfestellung 🙏🏽

• Wow
Reaktionen: Kitty25
A

Werbung

Also ich habe schon mehrfach Streuner in der Falle gefangen, hab die Falle ein paar Tage im Garten stehen gehabt, dann am Abend wenn meine im Haus waren Futter rein und scharf gestellt - tatsächlich waren die Kandidaten dann relativ schnell drin.

Wenn die Falle stabil und ausbruchsicher ist - was sie ja sein sollte, dann macht es nix, wenn der Kandidat ein paar Stunden eingesperrt ist, in der Nacht ist es ja nicht so heiß.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nula, steinhoefel und 5 weitere
Kannst du dir Hilfe von einer Katzen- oder Streunerhilfe, Tierheim holen?
Die Fallen sind für eine Person recht unhandlich, mit tobenden Kater noch mehr.
Ich hatte damals Hilfe von zwei Damen einer Katzenhilfe bekommen, das waren erfahrene Fängerinnen. Die Katzen wurden einige Tage lang in der Falle gefüttert, nach und nach gefangen und dann in kleinere Körbe umgesetzt. Das haben auch die beiden Damen gemacht.
Viel Glück 🤞🏻

• Like
Reaktionen: Minki2004, steinhoefel, Laleyna und 2 weitere
Ich hab auch schon mehrfach mit Falle gefangen, wenn die Witterung nicht zu extrem ist kann Katz da problemlos ein paar Stunden oder über Nacht drin sitzen. Mit einem leichten Tuch abdecken ist sinnvoll.
Ein aggressives Tier ohne Not umboxen würd ich vermeiden.

• Like
Reaktionen: yeast
Ich habe die Kater nie umgesetzt sondern in der Falle zum Tierschutz bzw. Tierarzt gefahren. Die haben mit sowas mehr Erfahrung, ich würde da auch nicht hingreifen, Decke oder altes Handtuch drüber. Und gut aufpassen, dass du nicht verletzt wirst.

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, basco09, Freewolf und 2 weitere
Alles klar, da bin ich beruhigt, dass das nicht so tragisch ist. Ich hoffe sehr, dass ich ihn erwische und nichts anderes da dann drinn sitzen muss 😅
Ich hätte noch meinen Freund der mir mit dem Handling helfen könnte. Handtuch drüber ist ein guter Tipp. Umboxen werd ich mir nicht antun, bei der tÄ aber eine mitnehmen, damit ich ihn so dann „heim“ transportieren kann (oder was auch immer dann passiert… hab vor ein paar Jahren schonmal einen vermutlichen Streuner eingefangen und kastrieren gebracht, der war allerdings zahm und süß, das ging ohne Falle 😄 Der wurde dann als Streuner markiert und wieder losgelassen).

Ich werde berichten…

• Like
Reaktionen: Sahera, Sammy13, steinhoefel und 3 weitere
Werbung:
Ich drück die Daumen.

• Danke
Sehr gut, dass Du das angehen willst, ist sicher ziemlich aufwändig!
Ich drücke auch die Daumen, dass der Richtige in die Falle tappt!

• Danke
Aber gehört der wirklich niemandem? Wir hatten an einem früheren Wohnort auch einen unkastrierten aus der Nachbarschaft rumlaufen... Die streunen ja gerne weit...

Aber gehört der wirklich niemandem? Wir hatten an einem früheren Wohnort auch einen unkastrierten aus der Nachbarschaft rumlaufen... Die streunen ja gerne weit...

In Österreich herrscht seit 20 Jahren Kastrationspflicht. Falls er wirklich wem gehört, dann schert sich der wohl nicht großartig um das Tier. Ich hab ein halbes Jahr lang zugesehen wie regelmäßig Katzen verkloppt werden - wären es „normale“ Rangelein kann ich damit leben. Meine Katzen koten und urinieren jedoch jedes einzelne mal vor Panik und wie ich jetzt leider feststellen konnte, beißt der auch noch ernstgemeint zu.

Ich will nicht mehr warten und mit einem, wahrscheinlich stoischen Bauern diskutieren (falls es überhaupt einen gibt). Ich kenne da keine Skrupel und nehme die Verantwortung gerne auf mich, wenn es sonst niemand tut

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nula, Sahera und 8 weitere
Bild ist von gestern, nachdem ich sie wieder abholen durfte. Da war sie noch etwas groggy von der Narkose… der Arm schaut so dünn und zerbrechlich aus ohne Fell 😄

Die TÄ hat sogar noch mehr alte Kratzer an der gleichen Stelle gefunden, von denen ich nie mitbekommen habe 🙁

Anhänge

• IMG_7646.jpeg
    IMG_7646.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 102
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: steinhoefel, Poldi und Katzenflüsterin70
Werbung:
Was soll den mit dem Kater nach der kastration passieren?

Einen frisch kastrierten Kater raussetzen finde ich ein no go.
Grade bei der Wärme ist die Gefahr das sich die kastrationswunde entzündet doch ehr gegeben.
Wer schaut nach ihm und versorgt den armen Kerl?

Woher weißt du das der Kater wild ist?
Nur weil er draußen um sein eigenes Überleben kämpft und deshalb auch bei uns Menschen scheu ist,muß das nicht bedeuten das er wild ist.

Und eine Falle Stundenlang unbeobachtet lassen geht auch nicht.
Eine Falle muß regelmäßig kontrolliert werden.

• Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Reaktionen: basco09 und yeast

Grade bei der Wärme ist die Gefahr das sich die kastrationswunde entzündet doch ehr gegeben.

Nur weil er draußen um sein eigenes Überleben kämpft und deshalb auch bei uns Menschen scheu ist,muß das nicht bedeuten das er wild ist.

Wenn er unkastriert ist, sollte er kastriert werden.

Wenn die Falle geschützt steht und das Tier über Nacht eingefangen wird, sehe ich darin kein Problem. Anders geht's halt bei verwilderten Katzen nicht.
Wann soll man sonst was tun? Im Winter, wenn dann wieder hunderte unnötige Kitten gezeugt wurden, die dann zum Teil elendig verrecken?

• Like
Reaktionen: Max Hase, Nula, Pitufa und 7 weitere

Das werde ich mit der tÄ zusammen ausmachen. Wie gesagt, hatte ich das Szenario schon. Der damalige Streuner wurde gechippt und wieder ausgelassen, ich hätte ihn gefüttert und auch aufgenommen, aber er kam dann nicht mehr oft zu mir (leider).
Es gibt hier 2 Tierschutzorgas die mit der tÄ zusammenarbeiten. Fakt ist, das es so wie es jetzt ist, nicht weitergehen kann.

Die Falle steht nur Nachts und natürlich lass ich kein Tier da drinn stundenlang unbeaufsichtigt! Das war auch meine Frage im ersten Post, wie lange ich das einem Tier zumuten kann

• Like
Reaktionen: Nula, steinhoefel, basco09 und 2 weitere
Jetzt macht kein Fass auf wegen ein paar "Eier" entfernen von einem Kater - Streuner werden vom Tierschutz nach spätestens 24 Stunden nach der OP wieder dort freigelassen wo sie gefangen wurden, das ist so üblich. Natürlich wird kein Tier einfach gleich nach der Narkose ausgesetzt.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, Black Perser, Max Hase und 9 weitere
Werbung:
Bei Kastrationsaktionen in Spanien und co. ist es ja sicher auch heiß und die Streuner können danach nicht ewig unter Beobachtung gehalten werden. Zumal beim Kater ja die Wunde auch sehr, sehr klein ist.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, BibiEmMaxLi, Freewolf und 2 weitere
Ich finde es jedanfalls gut, dass Du etwas dagegen unternehmen willst.
Gleiches ist uns vor Jahrzehnten !! mit unserem kleinen Kater passiert - er wurde immer wieder derart von Dorfkatzen angegriffen, dass er später selbst zum Prügler wurde. Leider gab es damals noch kein I-net und Foren, wo man sich schlau machen konnte - ich hätte es heutzutage genauso gemacht!

• Like
  • Danke
Reaktionen: yeast und Freewolf
Das ist interessant mit Österreich und der Kastrationspflicht! gut so!

Ja zum Glück haben wir die Kastrationspflicht, ich habe auch schon zwei Streuner gefangen und kastrieren lassen

• Like
Reaktionen: basco09, yeast und Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben