Aggression gegen den Halter

  • Themenstarter Mable#1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen den halter
Mable#1

Mable#1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde!!!

Ich weiß nicht mehr weiter, ich könnte eure Hilfe sehr gut gebrauchen.
Allerdings könnte dies etwas länger dauern. Falls ihr das lest, schon mal vielen Dank für eure Zeit!!!

Also nun zu meinem wie ich finde beängstigem Problem:
Mein Freund und ich haben seit 6 Jahren unsere heißgeliebte Mable.Sie ist unsere erste Katze und
eine reine Wohnungskatze. Mable zeigt seit einiger Zeit sehr stark agressives Verhalten sobald sie andere Katzen im Garten sieht. Sie tickt dann total aus (legt die Ohren an, geduckte Haltung, fauchen, heulen, schwarze Pupillen) kennt noch nicht mal mehr "die Hand die sie füttert" und jagt uns durch die Bude -an uns will sie ihre Aggression auslassen.
Das erste mal trat dieses Problem auf in unsere alten Wohnung, da war Mable ca. dreieinhalb Jahre alt, da kam eine Nachbarskatze auf unseren Balkon- da ging dann zum ersten mal richtig die post ab- da sie nicht an die katze draußen auf dem balkon kam, war ich ihr ziel, sie griff mich an,lief mir hinterher, kratze und biss mich so, das ich zum artz musste! Da wir von diesem tag an immer die Rolladen an diesem Fenster runterliessen, trat dieses Verhalten dort nicht mehr auf. Vor ca. einen Jahr sind wir dann in ein Haus mit Garten umgezogen, wo sie natürlich die ganzen "Freigänger" draußen sah. bis vor kurzem auch kein Problem. Vor ca. 2 Monaten ist Mable kastriert/sterilisiert worden. Seitdem ist es heute zum dritten mal vorgekommen, dass wenn sie draußen andere Katzen sieht, ihre ganze Aggression auf uns richtet und uns angreift. In unserer blanken panik vor ihr, warfen wir sachen nach ihr, die sie von uns ablenken sollte. all dies brachte nichts, sie biss meinen freund in den fuß und ließ erst durch lautes schreien meinerseits von ihm ab.Sie verkrümelte sich noch oben. ca. zwei stunden später kam sie wieder runter. alles sah wieder so aus, als hätte sie sich beruhigt. Kurze zeit später fauchte sie meinen freund wieder an. seitdem ist sie oben im Schlafzimmer. Ich denke das sie ein stark ausgeprägtes Territorialverhalten hat.
Was wenn so ein Verhalten bei ihr auftritt, wenn Besuch da ist, oder noch schlimmer - Kinder-?? Es kann doch auch nicht sein, das man vor seinem eigenen Stubentiger Angst hat,oder!!
Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Muss den ganzen Tag immer wieder weinen, weil mein Freund denkt (und ehrlich gesagt langsam auch ich) das die einzige Möglichkeit ist, sie wegzugeben. Aber sie ist doch mein Schatz! Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps???Wäre echt dankbar dafür.

Vielen Dank Mable#1
 
A

Werbung

Das was eure Katze macht, ist eine Übersprungshandlung und aus Katzensicht völlig normal. Sie kann den "Eindringling" nicht verjagen und muss ihre Wut loswerden. Das seid dann leider ihr.

Als ich noch zwei Wohnungsmiezen hatte, haben beide auch die Draußenkatzen angepöbelt und sich dann aber gegenseitig verkloppt - an den Freigänger kamen sie ja nicht ran.

Tipps kann ich leider nicht geben.
 
1. Wohnungskatzen in Einzelhaltung entwickeln oft Verhaltensstörungen.
2. Sie wurde extrem spät kastriert, gab es dafür einen bestimmten Grund??? Unkastrierte weiblichen Katzen verteidigen ihr Revier besonders engagiert. Die späte Kastration hat sicher zur Verstärkung ihres Verhaltens beigetragen.
3. Das, was ihr da beobachtet, ist sogenannte umgeleitete Aggression. Die arme Katze sieht ständig Eindringlinge, kommt aber an die nicht heran. Also richtet sie ihre Aggression auf her einzigen Sozialpartner: euch. Offenbar hat eure Reaktion sie so befriedigt, dass sie auf diese Art immer wieder versucht, stress abzubauen.
4. Dass ihr in der alten Wohnung alles abgedunkelt habt und ihr somit auch noch die wenigen Eindrücke von draußen,die für Abwechslung in ihrem reizarmen und langweiligen leben sorgen, weggenommen habt, hat sicher ihren Stress und die daraus entstehende Aggression verstärkt.

Was tun?

Offenbar wohnt ihr jetzt ja in einer katzenfreundlichen Umgebung. Könnt ihr sie nicht zum freigänger werden lassen???

Oder ihr sucht euch Hilfe bei einem katzenpsychologen und seid bereit, euch viel mehr und gezielt mit eurer Katze zu beschäftigen.

Oder... Ihr sucht ihr einen guten Platz bei katzenverstandigen Menschen, die ihr eine neue Chance, im besten fall sogar mit Artgenossen, bieten.
 
Danke für eure Antworten
die späte Kastration war, weil ich Angst davor hatte. Ich hatte angst, dass sie nicht mehr aufwacht oder spätfolgen davon trägt.
Ich habe auch schon vermutet, das der grund für ihr verhalten wir sind. das wir in den letzten zwei jahren zu wenig zeit für sie hatten. Wir haben sie denke ich vernachlässigt. die arme Maus. ich werde mir definitif viel mehr zeit für sie nehmen um dieses verhalten weg zu bekommen. ich hoffe das bringt etwas. habe auch schon überlegt sie zum "freigänger" werden zu lassen, aber wie??? Einfach Türe auf?!? Da habe ich extreme Angst vor, sie kennt da draußen ja nichts. keine Autos, keine anderen Tiere (Katzen, Hunde)
 
Kannst Du den Garten oder einen Teil davon sichern?

Das wäre eine Alternative.

Ist zu beiden Seiten gesichert, dann kann auch keine andere Katze mehr rein.
 
ne leider kann ich den garten nicht sichern, er ist zu allen vier seiten offen. Hat denn jemand damit Erfahrung, eine langjährige wohnungskatze zu einem freigänger zu machen???
 
ne leider kann ich den garten nicht sichern, er ist zu allen vier seiten offen. Hat denn jemand damit Erfahrung, eine langjährige wohnungskatze zu einem freigänger zu machen???

Ja, das ist kein Problem, da diese Katzen meist wesentlich langsamer und vorsichtiger in den Freigang gehen.

Einfach Türe auf und rauslassen.
 
Werbung:
Sie sollte in jedem Fall einen bestehnden wirksamen Impfschutz haben, auch bez. FeLV, einen Chip tragen und registriert sein.

Deine Gegend ist ansonsten geeignet?

Warum habt Ihr sie bisher nicht rausgelassen?

Du schreibst, Du hattest Bedenken wegen der Kastra.

Mach Dir bitte klar, dass Freigang einige Risiken birgt.

Und auch 'offene' Gärten kann man sichern oder ein Gehege bauen.
 
wir haben sie von anfang an zu einer reinen wohnungskatze gemacht, weil wir wo wir vorher gewohnt haben, im 2. Stock gewohnt haben und außerdem könnte ich in keinem fall damit leben, wenn sie eines tages nicht mehr zurück kommt und ich nicht wüsste was mit ihr passiert ist.
 
  • #10
aber wenn ich ihr ein gehege bauen würde und sie dann in diesen teil des gartens kann, ist das territorialverhalten und die aggression gegenüber uns dann gebessert. sie kann ja dann immer noch nicht an die andere katze ran.
 
  • #11
Wenn sie so aggressiv auf euch zuläuft, dann wirft ihr was zu, damit sie ihre überschüssige Energie abregieren kann, z. B. einen Kong http://www.sandras-tieroase.de/Katz...Giraffe.html?listtype=search&searchparam=kong, ein Taddybär oder ähnliches.

Ansonsten, denke ich, bräuchtet Ihr einen Verhaltenstherapeuten, um das Problem in den Griff zu kriegen. So wie sie beschrieben wird, weiß nicht, ob ihr (und anderen Katzen) von heute auf morgen Freigang gut täte.
 
  • #12
das mit dem verhaltenstherapeuten habe ich mir auch schon überlegt. ich werde am montag direkt meine tierärztin anrufen und ihr von diesem vorfall berichten. vielleicht kennt sie ja eine/n kompetente/n tierterapeut/in. Ich habe dabei ja sorge an einen quaksalber zu geraten. aber ich versuche alles um meiner katze und uns zu helfen
 
  • #13
wir haben sie von anfang an zu einer reinen wohnungskatze gemacht, weil wir wo wir vorher gewohnt haben, im 2. Stock gewohnt haben und außerdem könnte ich in keinem fall damit leben, wenn sie eines tages nicht mehr zurück kommt und ich nicht wüsste was mit ihr passiert ist.

und das ist heute anders?

aber wenn ich ihr ein gehege bauen würde und sie dann in diesen teil des gartens kann, ist das territorialverhalten und die aggression gegenüber uns dann gebessert. sie kann ja dann immer noch nicht an die andere katze ran.

territorialverhalten in dem sinne ist das nicht.

das ist eher angst, da eure katze aber eher "nach vorne geht", aber nicht an die eindringlinge rankommt, seid ihr dran

ODER / und: die katze hat ein gesundheitliches problem.

ich würde sie mal gründlich beim ta checken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
470
LiLaLaunebär
L
L
Antworten
16
Aufrufe
970
ottilie
ottilie
NamiCarina
Antworten
4
Aufrufe
535
NamiCarina
NamiCarina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Amadeus84
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben