After ist wund

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo,

ich hab heute gesehen dass der After von meinem 19 Wochen alten Kater ziemlich rot ist. Kann ich da mit einer Salbe rangehen, oder sollte ich lieber einen Arzt aufsuchen`?

Kann es auch sein, dass er dadurch unsauber ist? (Nur Kot geht daneben, Urin immer ins Klo)???
 
A

Werbung

Keiner der mir was raten kann? 🙁
 
Wenn auch Kot daneben geht würde ich das mal ärtzlich abklären lassen. Kann nur eine Reizung sein, könnten aber auch die Analdrüsen sein.

Wie ist denn die Konsistenz vom Kot?
 
Evtl. verbindet er das Klo mit Schmerzen beim Stuhlgang, und daher geht es daneben. Ich würde es auch vom TA abklären lassen, womöglich hat der Kater sehr harten Stuhl, der den After reizt bzw. verletzt.

Gruß
Jubo
 
Der Stuhl ist eher weich. Etwas cremig und ziemlich hellbraun.

Ich werde am Montag oder Dienstag eine Kotprobe abgeben. Wo kann ich die denn sammeln, wenn ich gerade keinen Behälter vom TA habe?

Und auf was sollte ich den Kot denn testen lassen?
 
Der Kot ist eher weich, hatte sie in einem anderen Thread geschrieben. Stell den Kater nebst Kotproben bitte einem Tierarzt vor. Die Analdrüsen könnten ggf. entzündet sein. Schlittert er manchmal mit dem Po über den Boden?

Du kannst den Kot zur Not auch in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und ab in den Kühlschrank. Sammel mal von heute an und gibt die Kotproben dann ab. Ich benutze kleine Gefrierdöschen, die ich aber extra mal für Urin- und Kotproben gekauft hatte.
Du kannst ein Kotprofil in Auftrag geben.

Hellbraun und cremig? Stinkt der Kot arg? Ich hab da sofort Giardien im Kopf. Muss aber nicht sein.
 
Werbung:
Den Kot über 3 Tage sammeln und zb. in einem Röhrchen oder dicht verschließbares Glas (z.b. Gurkenglas) möglichst kühl lagern.

Auf was genau zu untersuchen ist, weiss sicher noch jemand anderes. Ich würde wohl auf Giardien und Parasiten untersuchen lassen.
 
Okay ich werde dann heute anfangen zu sammeln. Da eh alles daneben geht, ist der Kot wenigstens frei von Streu 😀

Werd jetzt einfach ein kleines Tupperdöschen nehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
54
Aufrufe
66K
Peikko
P
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
3
Aufrufe
7K
Lehmann
Lehmann
srinch
Antworten
4
Aufrufe
7K
srinch
srinch
Stubs
Antworten
8
Aufrufe
29K
Stubs
Stubs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben