Ängstlicher Kater

• Themenstarter Themenstarter Isabelle Madeleine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angstverhalten
Isabelle Madeleine

Isabelle Madeleine

Benutzer
Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der ehemaligen Besitzern zu mir und November zu meinem Freund und mir mit einen BK Kater gemacht. Er war schon von tag 1 eher schüchtern, spielen war in der Anfangsphase gut aber sein Lieblingsplatz ist unterm Sofa oder sogar im Mittelteil des Sofas. Von 10:00-16:00 Uhr ist er immer unterm Sofa und kommt nur zum WC Gang raus… Clickertraining zeigt wenig Interesse, der neue Garten ist ihm zu laut (geht nur kurz und ängstliche in der Früh oder Abends raus) hat regelrecht Angst. Hat Angst vor schwarzen Sachen, lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen… in der Nacht schläft er immer bei mir… ich versuche weiterhin die Beziehung zu stärken aber wenn er hauptsächlich unterm Sofa ist, ist es sehr schwierig ich bräuchte unbedingt einen Rat und ich weiss ich muss ihm Zeit geben aber möchte halt in kleinen Schritten ihm die Angst nehmen und ihm helfen…

A

Werbung

Willkommen!
Habt Ihr Clickertraining mit verschiedenen Leckerchen probiert? Oft hängt es daran. Das wäre sehr gut für ihn. Probiert es noch mal. Und nichts zu anspruchsvolles. Eine Übung, die er anbietet. Pattern Games wären was für sein Selbstbewusstsein. Such mal im Internet danach. Sonst kann ich auch jemanden auf Instagram empfehlen.
Wie ist die Beziehung zum anderen Kater?
Angst vor schwarzen Sachen, lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen ist bei Katzen ziemlich verbreitet. Muss man möglichst vermeiden.
Es kann auch Zyklene oder Anxitane helfen.
Könntet Ihr ihm einen anderen Safe Place als unter dem Sofa anbieten? Hat er Katzenhöhlen zur Verfügung? Damit man besser dran kann? Auch zum Training?

• Like
Reaktionen: Isabelle Madeleine
Hey

hat den Umzug von der ehemaligen Besitzern zu mir und November zu meinem Freund und mir mit einen BK Kater gemacht.

Hier verstehe ich nicht so ganz.
Ist er zu dir gezogen und du bist dann im Anschluss mit deinem Freund zusammengezogen so das es zwei Umzüge gibt oder gab es nur den einen?

Der andere Kater....
War das der Kater von deinem Freund oder ist der andere Kater gemeinsam mit ihm bei euch eingezogen?

Gut dann sehe ich mal nach. Ich habe auch schon 2 Katzentrainierinnen auf Einstram angeschrieben, da werde ich in den nächsten 2 Wochen mal einen Termin haben. Vielleicht suche ich mir vor Ort noch eine die mal Persönlich kommen kann. Mir ist halt die Lebensqualität sehr wichtig für ihn... Ich denke auch das es sein Safe Space ist, leider kann man da nicht unterlegen da der Hohlraum nur 5 cm ist... er hat 3 Kratzbäume mit einer Höhle,Hängematte, Kratzmatte, Glöckchenbälle hochwertiges Futter mit richtigem Fleisch und Fisch Anteil... langsam mögen sich die Katzen... mal mehr mal weniger...

Hey

Hier verstehe ich nicht so ganz.
Ist er zu dir gezogen und du bist dann im Anschluss mit deinem Freund zusammengezogen so das es zwei Umzüge gibt oder gab es nur den einen?

Der andere Kater....
War das der Kater von deinem Freund oder ist der andere Kater gemeinsam mit ihm bei euch eingezogen?
Leider musste ich meine alte Wohnung zwangsmäßig räumen, deswegen 2 Umzüge... war natürlich nicht vorgesehen, weil ich wusste was das mit einem Tier ausmacht.... ja der andere Kater gehört ihm und ist 6 Jahre alt.. haben aber die zsmführung so gestaltet, dass immer Spielzeug und Decken mit dem Geruch des anderen ausgetauscht wurden.. zsmführung war auch getrennt, dann Tausch der Zimmer, dann Türschlitzbegenung und dann zsmfüttern und Spielen...alles bedacht

Werbung:
Kannst du bitte die Beziehung der beiden Katzen mal beschreiben.
Meiner ist meistens unterm Sofa... kaum Kontakt, wenn Kontakt ist zsm Mahlzeiten und spielen, raufen liebevoll nie Verletzungen, schnüffeln gegenseitig und lecken sich hier und da mal ab... wenn mal nicht Laune so toll ist liegen sie halt auf den jeweiligen platzen aber keine bösen kämpfe

• Like
Reaktionen: Nula
Willkommen!
Habt Ihr Clickertraining mit verschiedenen Leckerchen probiert? Oft hängt es daran. Das wäre sehr gut für ihn. Probiert es noch mal. Und nichts zu anspruchsvolles. Eine Übung, die er anbietet. Pattern Games wären was für sein Selbstbewusstsein. Such mal im Internet danach. Sonst kann ich auch jemanden auf Instagram empfehlen.
Angst vor schwarzen Sachen, lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen ist bei Katzen ziemlich verbreitet. Muss man möglichst vermeiden.
Könntet Ihr ihm einen anderen Safe Place als unter dem Sofa anbieten? Hat er Katzenhöhlen zur Verfügung? Damit man besser dran kann? Auch zum Training?
Gut dann sehe ich mal nach. Ich habe auch schon 2 Katzentrainierinnen auf Einstram angeschrieben, da werde ich in den nächsten 2 Wochen mal einen Termin haben. Vielleicht suche ich mir vor Ort noch eine die mal Persönlich kommen kann. Mir ist halt die Lebensqualität sehr wichtig für ihn... Ich denke auch das es sein Safe Space ist, leider kann man da nicht unterlegen da der Hohlraum nur 5 cm ist... er hat 3 Kratzbäume mit einer Höhle,Hängematte, Kratzmatte, Glöckchenbälle hochwertiges Futter mit richtigem Fleisch und Fisch Anteil... langsam mögen sich die Katzen... mal mehr mal weniger...

• Like
Reaktionen: basco09
wen hättest du auf Instagram zum empfehlen?

Willkommen!
wen hättest du auf Instagram zum empfehlen?

• Like
Werbung:
eher ländlich, viele Felder aber der garten ist Richtung einfahrt gerichtet und gibt es hier eine häufig befahrene Straße...
Nein, ich meinte, in welcher Region in Deutschland? Bundesland, Kreis, PLZ, ... irgendwas. Damit wir dir ggf. Katzenpsychologinnen in deiner Nähe empfehlen können.

Nein, ich meinte, in welcher Region in Deutschland? Bundesland, Kreis, PLZ, ... irgendwas. Damit wir dir ggf. Katzenpsychologinnen in deiner Nähe empfehlen können.
achsooo ich bin aus Österreich leider

Werbung:
  • Like