Ängstliche Katze

  • Themenstarter Nelly2020
  • Beginndatum
N

Nelly2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Wir haben uns am 17.10. ein kleines sehr scheues Kätzchen angeschafft (ca. 12 Wochen alt), die sich seitdem unter unserem Sofa versteckt. Nach ein paar Tagen traute sie sich auf das Sofa, aber nur wenn keiner von uns im Wohnzimmer war. Man konnte aber bis zur Tür gehen ohne, dass sie verschwand. Leider traut die sich jetzt plötzlich nicht mehr aufs Sofa bzw. verschwindet direkt wieder, wenn sie jemanden von uns sieht. Nun hat sich ein neues Problem ergeben. Sie kackt plötzlich in die Ecken des Wohnzimmers, obwohl sie vorher die Toilette benutzte. Ihre kleinen Geschäfte macht sie aber weiterhin in die Toilette. Fressen tut sie sehr gut. Ich habe die erste Zeit versucht sie mit Spielzeug und Leckerli zu locken, aber da ist nichts zu machen. Sie reagiert nicht darauf. Ich habe die Frau mal angeschrieben, von der ich sie habe. Sie meinte ich solle auf Konfrontation gehen und sie nehmen und streichen usw. Das hätte bei ihr auch geklappt. Aber das finde ich nicht gut, da man die Katze ja von allein kommen lassen sollte. Mein Freund der sie mal gestreichelt als sie am Anfang auf der Treppenstufe hockte. Seitdem war sie nicht mehr dort. Meint ihr, dass es noch eine ganze Weile dauern kann bis sie uns vertraut? Sorgen macht mir, dass sie nun in die Ecken kackt, aber vielleicht liegt es ja nur am Streu.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Weißt du wie die Katze aufgewachsen ist? Kennt sie das Zusammenleben mit Menschen oder kommt sie von draußen?
Lebt sie allein bei euch oder habt ihr noch eine andere Katze?

Bezüglich der Unsauberkeit wäre es am besten wenn du diesen Fragebogen hier ausfüllst:


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lena06
L
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Skamp Anders
S
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Starfairy
S
L
Antworten
4
Aufrufe
470
LiLaLaunebär
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben