Ältere Katze frisst (fast) nur Trockenfutter

  • Themenstarter Verena-Maria
  • Beginndatum
Verena-Maria

Verena-Maria

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
68
Ich bin etwas besorgt, da eine unserer Katzen so gut wie kein Nassfutter zu sich nimmt :eek:. Wenn dann 2-3 EL am Tag. Wir haben sie erst seit ca. 2 Wochen, im Tierheim wurde schon gesagt, dass sie Nassfutter wohl nicht so mag...
Bekannterweise ist das ja nicht so gesund, die Katze ist auch schon 11 Jahre alt.
Hat jemand einen Tipp? Wie kann man der Katze Nassfutter schmackhaft machen?
:confused:
 
A

Werbung

Von meinen Vieren frisst eine auch gar kein Nassfutter (obwohl ich es ihr jedesmal auch anbiete wenn ich die anderen füttere) und eine leckt vom Nassfutter lediglich die Sosse runter.... die anderen beiden fressen problemlos Nassfutter und zwischendurch auch Trockenfutter.
Wichtig ist halt das sie immer ausreichend trinken. Ich hab vier Näpfe in der Wohnung verteilt, aber die Giesskanne ist der Favorit.
Ich glaube, dass Trockefutter und auch Nassfutter Vor-und Nachteile hat.
Inzwischen mache ich mich nicht mehr verrückt wer was frisst.
Du kannst Deiner Katze ja immer wieder mal ein bisschen Nassfutter mit mit ihrem Lieblingstrockenfutter vermischen, vielleicht mag sie das.
Ach ja, das einzige Nassfutter, das bei mir alle vier (meistens) mögen, sind die Schmusy-Fischdosen.
 
Ich bin etwas besorgt, da eine unserer Katzen so gut wie kein Nassfutter zu sich nimmt :eek:. Wenn dann 2-3 EL am Tag. Wir haben sie erst seit ca. 2 Wochen, im Tierheim wurde schon gesagt, dass sie Nassfutter wohl nicht so mag...
Bekannterweise ist das ja nicht so gesund, die Katze ist auch schon 11 Jahre alt.
Hat jemand einen Tipp? Wie kann man der Katze Nassfutter schmackhaft machen?
:confused:
Vielleicht sind die 2 Wochen noch nicht lange genug, um Deiner Katze das Naßfutter wirklich schmackhaft zu machen? Probiers immer wieder, vielleicht auch andre Sorten, und es kann sein, daß sie irgendwann auch Naßfutter für eine leckere Angelegenheit hält ;)

Zugvogel
 
Ich glaube nicht, dass du nach 11 Jahren eine Katze so einfach umgewöhnen kannst. Aber probiers doch einfach mal immer wieder mit anbieten.

Achte darauf, dass sie genügend trinkt. Also vielleicht Wasser unter die 3 EL Nafu mischen (falls sie es dann noch mag). Oder einen Katzentrinkbrunnen.
 
Sie ist zum Glück eine gute Trinkerin, das dürfte kein Problem sein. Ich denke auch, immer wieder anbieten ist die einzige Möglichkeit, vielleicht ändert Sie Ihre Meinung ja nochmal, oder es gibt tatsächlich mal eine Sorte, der sie nicht widerstehen kann...

Wo gibt es denn diese Schmusy Fischdosen?

Da sie wie gesagt schon älter ist, mache ich mir natürlich etwas Sorgen um Ihre Gesundheit und habe Angst vor einem Nierenschaden...
Ich hoffe mal, das sich das einpendelt und sie mit uns noch viele glückliche Jahre verbringt!

Danke für eure Ratschläge!
 
Sie ist zum Glück eine gute Trinkerin, das dürfte kein Problem sein. Ich denke auch, immer wieder anbieten ist die einzige Möglichkeit, vielleicht ändert Sie Ihre Meinung ja nochmal, oder es gibt tatsächlich mal eine Sorte, der sie nicht widerstehen kann...
Wenn du sie wirklich umstellen willst, wirst du es ein bißchen energischer angehen müssen als "immer wieder anbieten".
Bei einer 11jährigen Katze, die wahrscheinlich zeitlebens TroFu gewohnt war, wird das nicht so einfach, aber wenn du mit Geduld und Entschlossenheit vorgehst, klappt es bestimmt.

Da sie wie gesagt schon älter ist, mache ich mir natürlich etwas Sorgen um Ihre Gesundheit und habe Angst vor einem Nierenschaden...
Dann achte bitte darauf, daß sie hochwertige tierische Proteine und so wenig Kohlenhydrate wie möglich bekommt. Das betrifft nicht nur das TroFu, sondern auch das NaFu.
Und es gilt für alle Katzen, ob alt oder jung.

Da sie schon 11 ist, wäre hie und da ein Blutbild zur Kontrolle sicher gut.

Laß sie sich jetzt mal in Ruhe eingewöhnen, beginn dann mit der Umstellung und laß bei Gelegenheit ein BB machen.
 
Wir haben unseren Trofujunkie damals so umerzogen, dass wir über das Trockenfutter immer mehr Wasser gegeben hat, bis es letztendlich fast die Konsistenz von Nassfutter hatte. Zuerst homöopathische Dosen mit dem Blumensprüher drüber genebelt, zuletzt richtig eingeweicht. Das hat funktioniert!
 
Werbung:
Die Schmusy Dosen gibt`s beim Fressnapf. Du kannst ja auch Nassfutter mit viel Sosse probieren und davon etwas über`s Trockenfutter geben. Sosse mögen eigentlich viele Katzen gerne. Ich hab aber auch eine, die mag nur Gelee... Das musst Du halt rausbekommen.
Mach Dir doch nicht so viele Gedanken. Hauptsache das Trockenfutter ist hochwertig und sie trinkt genug.
 
Danke nochmal an alle.
Über ihr Leben vor dem Tierheim weiß ich nur, dass sie mit vielen anderen Katzen in einem nicht mehr bewohnbaren Haus zurück gelassen wurde. Jetzt war sie fast ein ganze Jahr im TH, dort hat sie fast ausschließlich Trofu gefressen! Ob sie davor überhaupt gefüttert wurde, wer weiß :(...
Sie hat jetzt natürlich auch ziemlich viel Stress, da sie die ersten paar Tage Neueinzug schon sehr verängstigt war. Im TH war sie wohl auch deshalb so lange, weil sie eben eine äußerst ängstliche Katze ist..
Ich bin schon sehr positiv überrascht, dass sie nach einer drei-tägigen "ich beobachte euch lieber erstmal indem ich unter dem Sofa sitze Phase" schon auf den Schoss kommt und sich streicheln lässt.
Jetzt muss sie sogar noch AB nehmen, da sie blutigen Schnupfen hat.
Da kommt für die arme Mauz schon ganz schön was zusammen...
Momentan frisst sie ganz wenig animonda sensitiv, das ist vielleicht schon mal ein Anfang.
Auf Dauer möchte ich eine gesunde Ernährung, da sie wenigsten jetzt, noch ein schönes Leben haben soll!
Ich denke, da ist die "Ernährungsumstellungskeule" jetzt erstmal fehl am Platz. Trofu leicht anfeuchten, finde ich eine gute Idee, wenn sich dann mal alles eingependelt hat, kann man ihr vielleicht auch mal energischere Maßnahmen zumuten.
Das war jetzt mein Fazit aus euren sehr hilfreichen Beiträgen, danke nochmal :smile:!
 
  • #10
Da hast du recht. Würde da an deiner Stelle auch erst mal langsam machen. Wird sonst wahrscheinlich etwas zu viel für die Süße.
 
  • #11
Zu dem "Mit Wasser einnebeln" nochmal - ich habe es zwar nicht mit Trofu-einnebeln probiert, aber nach dem gleichen Prinzip.

Als ich nach 8 Jahren Dose meine Kater an Rohfleisch gewöhnen wollte, habe ich auch erst homöopathische Dosen an Rohes unters Dosenfutter gemischt.
Ich hatte es vorher anders probiert, aber kein Trick hat geklappt.

Das Prinzip ist, dass du anfangs das Trofu wirklich nur so wenig anfeuchtest, dass die Katze es gar nicht merkt und es ganz langsam steigerst.
Irgendwann frisst sie Dose, ohne es zu merken :D
Nein, ist schon ernst gemeint. Nicht schauen, ob Dose auch schmeckt, sondern schauen, ab wann sie Veränderung nicht wahrnimmt. Und dann steigern. Anfangs nur wenig (bei mir waren es 1 g Rohes!), mit der Zeit werden die "Sprünge" aber immer größer.
So ist es für alle absolut stressfrei, aber du hast recht - eins nach dem anderen...

Gute Besserung für deine tapfere Miez!
Schön, das sie bei dir endlich ein Zuhause gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
861
soni1990
S
B
Antworten
7
Aufrufe
4K
BonsaiTiger2018
B
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben