ältere Katze bricht und frisst jetzt schlecht

• Themenstarter Themenstarter Claire
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmkrebs frisst schlecht kotzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Claire

Claire

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und fange gleich mal an
Ich habe eine Hauskatze, 15 Jahre alt... und sie frisst echt schlecht und kotzt leider auch sehr regelmäßig. Großes Blutbild wurde gemacht, die Schilddrüse wurde auch untersucht....
Dann habe ich eine Salbe zur Fellabführung bekommen. So was ähnliches wie Malzpaste.... es hörte aber nicht auf... sie hat immer noch ihr Essen erbrochen.... unverdaut... ca. einmal am Tag.... dann ging es zum anderen Tierarzt, der sollte mal ein Auge drauf werfen .... sie wurde geröntgt, die Organe sehen für ihr alter noch gut aus..... die Bauchspeicheldrüse ist verdickt.. sie bekam ein Infusion (Kochsalzlösung, Antibiotika, was für die Bauchspeicheldrüse und die Leber) ... die Kochsalzlösung haben wir mit nach Hause bekommen und die anderen Mittel auch... mein Freund ist Sanitäter und so geht das... heute früh habe ich fest gestellt, das Claire mit den Zähnen knirscht, wenn sie frisst... habe ich nie so drauf geachtet... weil sie immer Trockenfutter bekam.... jetzt kriegt sie Thunfisch, damit was reingeht... habe heute auch Hipp Gläschen gekauft.. mal gucken !!!
Und Montag geht es natürlich wieder zum Tierarzt....
Meine Frage ist eigentlich... weiß jemand was es sein könnte??? Klar, ist es doof zu fragen... gehe ja Montag zum Doc und da wird weiter geforscht.... ...
Danke schon mal...

A

Werbung

Erbrechen kann dermaßen viele Gründe haben, daß man ohne nähere Angaben auch nicht den Hauch einer Vermutung haben kann.

Welche Werte des Blutbildes sind außerhalb der Norm, gibt es auch Harnanalyse, wurde der Kot auf Verwertbarkeit der Futterzusätze getestet?

Was füttest Du?

Zugvogel

es wurde halt ein großes Blutbild gemacht...
Beim Stuhlgang und so bin ich noch nicht...
Füttern tue ich eigentlich immer Nierenfutter, weil sie schon älter ist..
K/d von Hills.. extra vom Tierarzt.... manchmal auch Feuchtfutter Nierenfutter...
zur Zeit kriegt sie aber anderes Futter...
für sensible Katzen.. aber auch von einer guten Firma....
heute hat sie nur Thunfisch bekommen..... weil sie nix anderes wollte.. und ich in die Katze was rein haben will...
Am Montag haben wir wieder einen Termin ...
die gute Frau will dann noch mal Blut abnehmen.. und die Werte von der Bauchspeicheldrüse kontrollieren.. Sonst noch Ultraschall...
aber sie soll sich unbedingt die Zähne angucken...
ich weiß, meine Katze ist schon älter... aber man hängt ja an so einem Tier...
wenn man 15 Jahre zusammen lebt. (das habe ich noch mit keinem geschafft)..

und es sind keine Blutwerte schlecht....
Röntgenbild sieht auch gut aus...
Herz, Leber.... usw... nur die Bauchspeicheldrüse nicht...
Claire macht mir echt Kummer...
aber sie ist so noch fit ... kommt kuscheln und alles....
wir sind ja auch extra eher aus dem Urlaub gekommen...
Claire kriegt ja alles was sie will und muss...
frau muss es halt nur wissen..

Warum Nierenfutter, wenn die Nierenwerte nicht auffällig sind? Soweit ich weiß, ist das nicht angebracht. Diätfutter immer nur dann geben, wenn es richtig indiziert ist!

Was ist das andre Futter, eine Sorte Naß oder Trocken?

Zugvogel

jetzt kriegt sie Nassfutter...
beophar, Nierenfutter mit Taurin...
und noch ein anderes..
aber die will sie eh nicht..
das Nierenfutter kriegt sie, weil die Tierärztin es gesagt hat...
das es bei älteren Katzen einfach besser ist...
und dies haben mir zwei Tierärzte gesagt....
jetzt kriegt sie natürlich andere Sachen, damit sie überhaupt was frisst...
Wie gesagt.. heute war es Thunfisch... und ich muss noch auf die Suche gehen, ob es drin geblieben ist.. was ich ja echt hoffe...

Werbung:
das Nierenfutter kriegt sie, weil die Tierärztin es gesagt hat...
das es bei älteren Katzen einfach besser ist...
und dies haben mir zwei Tierärzte gesagt....
Die Aussage, daß Nierendiätfutter bei älteren und alten Katzen angebracht sei, ist mir fremd. Immerhin habe ich seit vielen Jahren nur Senioren, doch nicht ein TA hat mir bisher das geraten.

Mal andersrum: könnte das Erbrechen auf latente Vergiftung hinweisen? Latent vielleicht und hervorgerufen durch Wohngifte aller Art? Durch Futterunverträglichkeit, weil von nicht guter Qualität?
Hast Du mal probiert, wie gekochtes Hühnchen angenommen und vertragen wird?

Zugvogel

Claire kriegt seit Jahren nur gutes Futter und wir sind seit Jahren nicht umgezogen. Ich warte wohl einfach mal Montag ab....
Schön das deine Katzen soll alt geworden sind... Meine Katze wird hoffentlich auch noch alt........ du tust so, als ob ich für die alte Lady nicht alles tun würde... lies mal oben.. ich habe mich nur wegen Claire hier angemeldet... Um Tipps zu kriegen........ wir schaffen das auch hoffentlich alleine..... vielleicht war es ne doofe Idee mit dem Forum...

Nein, das war keine doofe Idee 😉

Ich bin nur über Diätfutter und Hill's gestolpert, beides find ich nicht so gut.

Deine Sorge um Claire möchte ich weder kleinreden noch mißachten - ich hab doch selber die Senioren udn weiß, wieviele Gedanken man sich macht.

Aber Du hattest ja hier gefragt:
Meine Frage ist eigentlich... weiß jemand was es sein könnte??? Klar, ist es doof zu fragen... gehe ja Montag zum Doc und da wird weiter geforscht.... ...
und ich hab Dir aus meinem Erfahrungsnähkästchen mitgeteilt 😉

Mein Katzele hat auch zeitweise erbrochen und wir waren auf der Suche nach der Ursache wie nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen.
Vom Arzt wurde allerhand empfohlen, das ich nach reiflichem Überlegen zum Teil schlichtweg abgelehnt hatte, dazu gehörte auf jeden Fall Diätfutter (Hill's und RC).

Jetzt grad sind nochmal neue (sehr minimalinvasive) Untersuchungen im Gange, um entgleiste Werte besser deuten und dann auch behandeln zu können.

Erbrechen ist erheblich weniger geworden, aber ob Dir Mariechens Therapie weiterhelfen kann, bezweifel ich. Mitteilen tu ich es Dir gern 😉

Zugvogel

Zähneknirschen kann, soviel ich weiß, bedeuten, daß der Katze übel ist.
Wenn Claire es akzeptiert, würde ich versuchen, auf Naßfutter umzusteigen.
Der TA wird hoffentlich mehr dazu sagen können - mein Kater z. B. hatte Magenübersäuerung und bekam dafür zweimal tägl. 1/8 Tablette Ranitidin, später gab ich dann statt dessen Slippery Elm Bark. Heute hat er keine Beschwerden mehr. Er war aber auch kein schwerer Fall.
Auf jeden Fall ist es richtig, die Zähne mal genau untersuchen zu lassen.

Ja, morgen weiß ich hoffentlich mehr..... Feuchtfutter hat sie ja auch gefressen... nur zur Zeit halt nicht.... Trockenfutter fand ich persönlich gesunder für die Katze.. aber jetzt im Alter..... mind. frisst sie Thunfisch und wenn ich weiß, dass mit den Zähnen alles i. O. ist.. muss sie mit anderem Futter auch klar kommen... die Hipp Gläschen sind jedenfall nix für sie... das Geld hätte ich sparen können.. aber ein Versuch war es natürlich Wert...
Gebrochen hat sie glaube ich nicht mehr... jedenfalls nicht, als ich Zuhause war und gefunden habe ich noch nix..... muss wohl noch mal das Bett abbauen und da gucken.... 🙁

Werbung:
😡
so, mindestens weiß ich jetzt was Claire hat...
Darmkrebs..
heute um 12:00 Uhr ist die OP... keine Ahnung, wie ich diesen Weg gehen soll... aber ich muss es wohl... sie bekommt die erste Narkose..... und wenn nix mehr geht, wird sie vertieft.... ich kann meiner Katze ja nicht beim Verhungern zu gucken..... es wird mir das Herz brechen... aber es wird auch keine Fellnase mehr in mein Leben kommen.. Tiere bringen sehr viel Freude, aber ich kann einfach mit dem Abschied nicht leben.... ich wünsche hier allen noch eine schöne Zeit mit ihren Fellnase und genießt sie jeden Tag... denn eines Tages... ist die Zeit, auch wenn man noch nicht bereit ist..... und man kann die Sekunden einfach nicht aufhalten......
Claire ich werde dich immer lieben und es wird kein Tag vergehen, ohne dass ich dich vermisse.....

Du kannst ein Leben nicht verlängern,
Du kannst es nicht verbreitern -
Du kannst es nur vertiefen.

Gib Deinem Schatz all die Liebe und Fürsorge jetzt noch vielfach vermehrt, um ihr Kraft und Freude zu bringen.

Zugvogel

😡
so, mindestens weiß ich jetzt was Claire hat...
Darmkrebs..
heute um 12:00 Uhr ist die OP... keine Ahnung, wie ich diesen Weg gehen soll... aber ich muss es wohl... sie bekommt die erste Narkose..... und wenn nix mehr geht, wird sie vertieft.... ich kann meiner Katze ja nicht beim Verhungern zu gucken..... es wird mir das Herz brechen... aber es wird auch keine Fellnase mehr in mein Leben kommen.. Tiere bringen sehr viel Freude, aber ich kann einfach mit dem Abschied nicht leben.... ich wünsche hier allen noch eine schöne Zeit mit ihren Fellnase und genießt sie jeden Tag... denn eines Tages... ist die Zeit, auch wenn man noch nicht bereit ist..... und man kann die Sekunden einfach nicht aufhalten......
Claire ich werde dich immer lieben und es wird kein Tag vergehen, ohne dass ich dich vermisse.....

Für die Süße sind hier die Daumen gedrückt und Dir wünsche ich viel Kraft.

Liebe Grüße
Barbara

ich werde es versuchen..
nur weiß ich noch nicht wie es dann weitergeht...
... wie stehe ich morgens auf... ohne angeschrien zu werden???
wer geht mit mir ins Bett und klaut mir das Kopfkissen???
wer schreit mich an, wenn ich nach Hause komme und das Futter nicht schnell genug in den Fressnapf tue...
wer pinkelt mir vor das Klo, wenn er sauer auf mich ist????
mein Boss stirbt und ich kann nix machen....
nur auf ein Wunder hoffen.....

Claire ist jetzt im Himmel..
ich hoffe es geht ihr gut und sie frisst was das Zeug hält....
ich werde sie jeden Tag in meinem Leben vergessen...
Meine Zeit hier im Forum ist nun vorbei...
das man so eine kleine Maus, so lieb haben kann..
die Wohnung ist tot...
die Jahre sind vorbei...
Einfach so 15 Jahre vorbei....
aber ich werde sie niemals vergessen...
und mir wahrscheinlich nie wieder eine Fellnase holen...

Werbung:
Es tut mir sehr leid, viel Dich mal gedanklich umarmt.
Es ist nach so langer Zeit ein schwerer Abschied.
Ein kleiner Trost kann Dir sein, Du hast sie nicht länger leiden lassen und ihr einen schmerzfreien Weg, über die Regenbogenbrücke ermöglicht.

Jetzt ist sie ein Sternchen und leuchtet dirket in Dein Herz.

Barbara

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.​

(Margaret Trowton)
bl_0062.gif

Das sehe ich erst jetzt. Wer konnte das ahnen. Es tut mir leid 🙁
Zumindest konntest du Claire weitere Schmerzen ersparen. Aber für dich beginnt nun die schwere Zeit.
Hoffentlich hast du liebe Menschen um dich, die dich verstehen und trösten können.

ja, ich habe tolle Menschen um mich ...
mind. was...
die Zeit muss erst mal die Wunde heilen.
... keine Ahnung, ob jemals wieder eine Katze einen Weg in mein Leben findet... die Zeit wird es zeigen.. Zur Zeit sage ich nein, weil es wäre wohl nicht fair... die Maus könnte zur Zeit nicht gewinnen..... dafür war Claire einfach zu toll....
ich hoffe, ich werde sie eines Tages finden oder sie mich...
Danke für die Anteilnahme... tut schon gut...