Activa Gold

  • Themenstarter andacover
  • Beginndatum
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.711
Alter
25
Ort
Schleswig-Holstein
Habe die Suche genutzt, der letzte Thread zu dem Futter war 2012, da war die Zusammensetzung noch anders. Falls ich doch was übersehen habe tuts mir leid, dann bitte drauf hinweisen und ich lasse ihn schließen.
Also ich habe heute beim Futterhaus activa gold entdeckt, die auffällig blaue Dose war nicht zu übersehen.
Habe es mir mal angeschaut, zwar ist der Fleischanteil nicht so übermäßig hoch, allerdings ist es gut deklariert und enthält vorallem keine Zusätze außer Taurin. Dafür aber nur 99cent für 200g. Habe zwei Probedosen mitgenommen, doch gut, sah gut aus, kam gut an. Nun bin ich aber wie gesagt verwundert, weil es so günstig ist. Was sagt ihr? Gutes Futter, dass ich öfter mal füttern kann?
Hier mal die Zusammensetzung :
Zusammensetzung: 43 % bestehend aus Hühnerlebern, Hühnerfleisch, Hühnermägen, Hühnerherzen, 22 % Seelachs, 2 % Kürbis, 1 % Amarant, 0,2 % Bierhefe, 0,2 % Eierschalenpulver, 0,1 % Fischöl, 0,1 % Nachtkerzenöl, 0,05 % Fructo-Oligosaccharide, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: Protein 10,8 %, Fettgehalt 6,8 %, Rohasche 2,1 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 79,0 %

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe / kg: Taurin 1.000 mg


Ist Fructo-Oligosaccharide nicht ein Mehrfachzucker?
 
A

Werbung

Ist Fructo-Oligosaccharide nicht ein Mehrfachzucker?

Laut Wikipedia ist Oligofructose (Fructooligosaccharid) ein Mehrfachzucker, der zwischen 30 und 50 % der Süßkraft von Saccharose aufweist und daher auch als Zuckeraustauschstoff verwendet wird.

Da Verdauungsenzyme sie nicht abbauen können, gehört Oligofructose zu den Ballaststoffen und wird als Präbiotikum zum Beispiel Joghurt zur Stimulierung der wünschenswerten Dickdarmbakterien für eine gesunde Darmflora zugesetzt.


Bei 0,05% komme ich auf 0,2g pro Dose. Das hört sich absolut vertretbar an!

Auch sonst klingt die Zusammensetzung meiner Meinung nach gut. Kritisieren könnte man, dass Hühnerleber an erster Stelle der Deklaration steht und somit der Vitamin-A-Anteil recht hoch sein dürfte. Wenn man nebenher noch andere, nicht so leberlastige Marken/Sorten füttert, sollte das aber ausgeglichen werden.

Ich würde das Futter auch kaufen - mit 5€/kg liegt es im soliden Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann kommt es als leichten Geldbeutelschoner auf meine Liste :)
 
Hatte die Dosen auch schon mal in der Hand.

Muss mal ausprobieren :zufrieden:

Bzw Speedy :aetschbaetsch1:
 
Ich finds ehrlich gesagt bedenklich. Über 10% Leber mindestens sind schon ne ansage... und den futtersorten ohne Leber wird ja Vitamin a zugesetzt, ausgleichen kann man damit also auch nicht. Ich würde es nicht füttern, erst recht nicht regelmäßig.
 
Ich finds ehrlich gesagt bedenklich. Über 10% Leber mindestens sind schon ne ansage... und den futtersorten ohne Leber wird ja Vitamin a zugesetzt, ausgleichen kann man damit also auch nicht. Ich würde es nicht füttern, erst recht nicht regelmäßig.

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass Leber nicht so übermäßig drin sein sollte.
Wozu kann es denn führen, wenn die Tiere dauerhaft zu viel Vitamin A zu sich nehmen?
Und gibt es Sorten oder Marken, die du bzw ihr allgemein empfehlen könntet, was Leber bzw Vitamin a Gehalt angeht? Die meisten Sorten enthalten ja irgendwie Leber und dann auch noch zusätzlich Vitamin A. Ist das bedenklich?
 
Die meisten Sorten enthalten ja irgendwie Leber und dann auch noch zusätzlich Vitamin A. Ist das bedenklich?

In meinen Augen ja. Es gibt allerdings keine Langzeitstudien, nur kurzfristige Fütterungsstudien. Die aber sagen nichts darüber aus, welche Folgen es nach vier, sechs oder acht Jahren haben kann, wenn sich immer mehr Vitamin A im Körper ansammelt, da dieses Vitamin nicht wie z.B. die B-Vitamine bei Überschuss einfach ausgeschieden wird.

Bewiesen ist da aus den oben genannten Gründen war nichts, aber zuviel Vitamin A wird z.B. mit Sponylose in Verbindung gebracht.

Die Hersteller behaupten zwar alle, dass sie sich noch im Toleranzrahmen bewegen, aber woher die das so genau wissen wollen, wenn es keine Langzeitstudien gibt, ist mir ein Rätsel. Sie könnten ja theoretisch drauf verzichten, zusätzlich noch Vitamin A ins Futter zu kippen, aber das lässt sich natürlich billiger produzieren, wenn man einfach die Standard-Supplemente-Mischung des Abfüllers verwendet. Das Gleiche gilt für Futter mit Vitamin-D-Zusätzen. Ein Futter, das zum Beispiel reichlich Lachs oder Forelle enthält, braucht eigentlich keinen Vitamin-D-Zusatz mehr...
 
Werbung:
Ich hatte mir das Futter gestern auch angeschaut und war am überlegen
Habe es aber nicht mitgenommen, weil ich hier ersteinmal lesen wollte
 
Nachdem ich bei den Taubertalpersern einen Testbericht gelesen hatte ( da lese ich öfters um mich mal über die ganzen Nafus zu informieren ) bin ich heute ins Futterhaus marschiert und habe 4 Dosen von diesem Activa gold gekauft. Ich bestelle mein gesamtes Futter eigentlich nur online und kaufe fast nichts im örtlichen Fachhandel. Real Nature wilderness, Select Gold etc. fressen meine absolut nicht.
Habe dann heute mal von dem aktiv Gold die Sorte Truthahn aufgemacht. Es sieht gut aus, es riecht gut und das beste, meine Katzen haben es super angenommen. Ich probiere jetzt noch die anderen Sorgen aus, wenn diese auch gut angenommen werden, kaufe ich mal von jeder Sorte zwei drei Dosen. Als Abwechslung wäre es dann ein gutes Futter.
Ansonsten gibt es hier hauptsächlich Mjamjam, tasty Cat, Vet-Concept, CFF ( was sie aber nicht mehr so gerne mögen ) und bald wieder etwas Macs.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
14K
biveli john
biveli john
Zaphir
Antworten
13
Aufrufe
56K
Eifelkater
Eifelkater
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fibie
Fibie
T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S
Cachou
Antworten
0
Aufrufe
3K
Cachou
Cachou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben