Ab wann Zahnstein entfernen?

• Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Frodo stinkt aus dem Maul und zwar ganz gewaltig. Er hat anscheinend eine sehr starke Veranlagung zu Zahnstein. Er ist 3,5 Jahre alt und es bildet sich auf dem gelben Belag bereits der blau-graue Stein, der betonähnlich aussieht, nicht der bräunliche. Das habe ich bis jetzt nur bei Katzen über 12 gesehen, die nie einen Zahnarzt sehen durften.
Es ist noch nichts entzündet, ich schaue regelmäßig sein Maul an.
An sich würde ich es gern entfernen lassen, allerdings ist bei ihm wahrscheinlich ein Abby mit drin und ich habe ein wenig Angst, dass seine Nieren bei vielen Narkosen dann so ab 10-12 die Biege machen.
Empfiehlt es sich jetzt schon den Zahnstein zu entfernen? (eigentlich ja... ich weiß)

Kennt sonst jemand TÄ in Hannover und Umgebung, die Tropfnarkosen anbieten?

Ich werde jetzt mal versuchen ihn an eine Zahnbürste zu gewöhnen. Die anderen beiden haben Kittenzähne, strahlend weiß.

A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben