Ohren sehen von innen "komisch" aus

  • Themenstarter Satellizer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Satellizer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2015
Beiträge
8
Hallo,

wie bereits erwähnt habe ich 2 kleine Mietzen aufgenommen, beide sind an sich top fit, total verspielt, schmusen sehr viel und sind sehr aufgedreht.

Es gibt keinerlei Auffälligkeiten, sie putzen sich nicht übermäßig viel, kratzen sich kaum, keine Gleichgewichtsstörungen oder ähnliches.

Heute fiel mir dann aber etwas seltsames auf, als eine von den beiden - Sona - vor mir saß und ich in ihr Ohr reinschauen konnte. Das Ohr selbst ist sauber, allerdings lag unten ein fester, tropfenförmiger Knubbel, bräunlich, ich konnte den auch ohne weiteres rausnehmen (sie hat sich auch nicht gewehrt oder so), er ist sehr bröselig. Ich hab mir ihr Ohr dann genauer angesehen und festgestellt, dass da noch mehr von drin ist, aber tiefer und ich will das nicht rausholen, aus angst ich könnte ihr wehtun. Auf der anderen seite ist das ebenfalls.

Kontrollmäßig hab ich dann bei den anderen beiden auch nachgesehen, Annie ist auch betroffen, Mishka nicht.

Leider kann ich erst morgen bei meinem Tierarzt anrufen und einen Termin machen. Nun bin ich aber total in Sorge um die beiden kleinen...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ohrmilben? Oder vielleicht (hoffentlich!!) nur festes Ohrenschmalz?

Ich werd zwar morgen direkt nen Termin machen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.

Liebe Grüße
Satellizer
 
A

Werbung

Das wird nix sein was die Katze in einem Tag umbringt. ;)

Bleib ruhig und geh morgen zum Tierarzt!!
Kann Ohrschmalz sein oder Milben oder Dreck. Kann man von hier aus so nicht sagen. Der TA wird es wissen!

Wie alt sind die Katzen?
Waren sie schon mal beim TA?
Schon entwurmt, geimpft?
 
Die kleinen sind jetzt 12 Wochen alt (habe sie noch nicht ganz 2 Wochen) und wollte sie zum Tierarzt bringen sobald sie sich richtig eingelebt haben (sind noch ein wenig ängstlich wenn ich raus gehe), als würden sie denken das ich nicht wiederkomme.

Wollte eigentlich warten bis ich sie 3 Wochen habe und dann zum Tierarzt mit ihnen (die Vorbesitzerin meinte sie wären gesund, aber man weiß ja nie)

Die beiden sind jetzt auch ganz ruhig, sie liegen mit meiner Großen direkt neben mir, haben sich auch den ganzen Tag über vielleicht 2-3x kurz gekratzt.

Sie sind noch etwas tappsig, ab und zu, aber nicht extrem oder so und mir wurde gesagt, dass sei bei Kitten normal.

Ich rufe morgen beim Tierarzt an und mache einen Termin, der ist immer recht zügig und dann hoffe ich mal das beste für meine beiden Samtpfoten :pink-heart:
 
Du hast sie also etwas zu früh bekommen.
Und sie sind noch nicht geimpft und entwurmt und noch keinem Tierarzt vorgestellt worden?
Und du hast noch eine ältere Katze?

Hm, nicht so klug würde ich sagen.
Die Kleinen hätten erst mal separiert werden sollen oder eben direkt zum TA gehört. Nun ist es wie es ist.
Laß den TA gründlich schauen ob sie Milben in den Ohren haben, Flöhe, und laß dir eine Entwumung für die zwei geben und deine Katze daheim gleich mit.

Wenn sie 12 Wochen sind mach einen Termin für die Impfung aus, am besten 10 Tage nach dem entwurmen.
 
Ja, sie sollten ins Tierheim, wenn sie keiner genommen hätte, also hab ich sie kurzerhand aufgenommen. Das wollte ich den beiden einfach nicht zumuten. Angeblich sollen sie kerngesund sein, entwurmt, aber fürs impfen noch zu jung.

Das habe ich zunächst auch geglaubt, bis mir der erste Floh über den Boden gehüpft ist und ich das komische Zeug in den Ohren entdeckt habe...

Ich habe jetzt mit dem Tierarzt meines Vertrauens gesprochen, ich kann nächsten Montag mit allen 3 vorbei kommen, er guckt sich die dann an. Er meinte auch, dass ich dann direkt was gegen die Flöhe mitbekomme (er will die neuen erstmal wiegen, er befürchtet, dass die beiden Untergewicht haben könnten und möchte bevor die irgendwas kriegen eine komplette Untersuchung machen).

Hoffen wir mal das beste.


(Die Ohren der großen sind übrigens komplett sauber, sollten es Milben sein, sind sie nicht übergesprungen)
 
Hallo zusammen,

am Dienstag hatten wir den Arzttermin.
Diagnosen:
Flöhe und Würmer (war ja bereits bekannt)
Bindehautentzündung
Unterernährung
Ohrmilben


Mittlerweile gehts den Mäusen richtig gut, und sie haben sich sehr tapfer gehalten beim Arzt :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben