Ab wann gibt es weniger zu fressen?

  • Themenstarter Oslek
  • Beginndatum
O

Oslek

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
120
Hi liebe forengemeinde...


Unsere kitten (geb. 30.06.2011) dürfen ja nun fressen soviel sie wollen...ab wann sollte das denn geregelter ablaufen? Also passende Mahlzeiten für Gewicht und bewegungsgrad?

Danke für eure Hilfe...
 
A

Werbung

Guten Morgen,

also bei mir was es so, dass sie irgendwann einfach von alleine aufgehört haben, so viel zu futtern.

Gewöhnlich tun Katzen das, wenn sie ausgewachsen sind, also nicht mehr soviel Energie zu wachsen brauchen. Das ist mit etwa einem Jahr.
 
Achso? Hmm... Der TA meinte wir müssen schon wenigstens ein wenig ab dem 7. Monat aufpassen damit sie nicht aus ihrer Linie gehen (dick werden) ...aber das sie freiwillig weniger fressen lese ich grad zum ersten mal... ;) ...aber gut...wie ich bereits gelernt habe sind Katzen ähnlich wie wir alles verschiedene Individuen und dementsprechend ist da jede anders...

Aber es hätten ja sein können das es da sone Art Faustregel für gibt... :)
 
Katzen, die immer genug zu futtern hatten, fressen nicht wie verrückt Unmengen in sich rein. Wenn sie ansonsten gesund sind. Die werden i. d. R. und bei gutem NaFu auch nicht dick, da sie wirklich die Nahrungszufuhr dem Verbrauch anpassen.

Katzen, die mal hungern mussten, und dazu zählt auch, im Kittenalter einfach ständig zu wenig Futter bekommen zu haben, lernen das häufig nicht und hauen dann auch später noch Unmengen an Futter weg. Und werden dick.

Gib also so viel, wie Deine Katze will - damit stehen die Chancen am besten, dass sie nie übergewichtig wird. Sie weiß, dass immer genug da ist, also hat sie keinen Grund, "auf Vorrat" zu fressen.
 
Also wir haben (ich bin leider 2-Schichtarbeiter) 2 Wochenzyklen...


Woche A: Frühschicht

-5.00uhr
-6.20uhr
-15.30uhr
-17.30uhr/18.30uhr
-21.00uhr


Woche B: spätschicht

-5.00uhr
-6.20uhr
-9.30uhr
-14.20uhr
-17.30uhr/18.30uhr
-21.00uhr

Und dann immer soviel bis sie von allein weggehen...der Rest wird dann aufgehoben und beim nächsten mal mit untergemischt...Joar...ist dir i.O. So?
 
Achso... Gefüttert wird animonda carny, grau und Macs...ab und zu schmusy Fisch...sobald sie ausgewachsen sind will ich mit dem Barfen beginnen...
 
Also bei mir gab und gibt es morgens, abends und zur Nacht immer Futter.
Meine Mäuse sind 2 Jahre, 1 Jahr und 7 Monate und futter steht immer da ;)
Sie fressen so viel sie wollen und eben dann, wenn sie hunger haben.
Wird auch drüber gestritten, aber ich handhabe es so und wenn sie mal wieder tooootal ausgehungert waren und auf einmal alles auffuttern, gibt es trotzdem zu rnächsten Mahlzeit erst wieder was neues..
Alle 3 sind kastriert und niemand ist aus den Fugen geraten :)

Ich denke auch, wenn man, so wie du, gut fütterst (gute Marken) und sie eben so viel fressen dürfen, wie sie wollen, hören sie auch allein auf, weil sie wissen, es nimmt ihnen niemand weg und aus langeweile wird hier eh nicht gefuttert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Futter steht immer da? Das wäre doch nur bei Trockenfutter möglich oder nicht?
 
Futter steht immer da? Das wäre doch nur bei Trockenfutter möglich oder nicht?

Es ist meiner Meinung nach nicht nötig, dass immer Futter da steht, eher sogar schlecht - weil die Katzen den ganzen Tag den Essensgeruch in der Nase hat. Und TroFu sollte es auch nur als Leckerlie geben. Lieber mal n Stück rohes Fleisch um die Zahngesundheit zu erhalten.

Zu den Fütterungszeiten: Wenn deine darauf klarkommen sehe ich nicht so das Problem. Und nach den Arbeitszeiten muss sich nun mal gerichtet werden. Meine bekommen am Wochenende auch anders ihr Futter als unter der Woche (ich steh ja nicht um 6.00 Uhr auf am Wochenende :)). Das passt schon. Für Kitten sind soviele Mahlzeiten auch okay, für später kannst du ruhig auf 2-3 am Tag reduzieren. Und ja, füttern soviel sie wollen zur jeweiligen Mahlzeit und danach der Rest weg, ist genau richtig!
 
  • #10
TF gibt es nur als Leckerlie hier..
Nö, bei mir steht es immer da. Jeder bekommt seine Portion morgens, wenn nicht aufgefuttert wird, steht es solang bis es weg ist. Wenn ich abends heim komme, ist meist alles sauber geleckt :)
Im Sommer passe ich da natürlich auf, dass nicht unbedingt was rumsteht bzw. wenn noch viel übrig ist, stelle ich es auch bis zum Abend wieder in den Kühlschrank...

Ich füttere auch viel Lux und als Felix (2 Jahre) und Maja (1 Jahr) noch allein waren, haben sie mehr als eine 400 g Lux Dose weggedrückt. Durch Coco (7 Monate) ist es nun enstprechend noch mehr geworden ;)
Sie spielen viel, sind auch nur riene Wohnungskatzen ...
 
  • #11
Mit dem rumstehen usw. hat jeder seine eigene Meinung.
Da unser Lui fast wualvoll gestroben ist und er immer nur Kleinstmengen aufnehmen KONNTE, bin ich froh, dass immer was dastand...

Ebenso die Aussage, wenn es nicht gefressen wird, immer wieder hinstellen:
Felix war starker Allergiker und das was er nicht fraß, hat er auch nicht vertragen... Bekam er nix anderes, da ich mich ja nicht von ihm erziehen lassen wollte, bekam er Durchfall... Felix hatte eben immer den richtigen Riecher, was er verträgt und was nicht.

Wegen diesen 2 Dingen stehe ich dem ganzen etwas anders gegenüber.
Ich denke aber, sofern man das Gewicht unter Kontrolle hat, sollen sie futtern, so viel sie wollen!

Achja, am Samstag und Sonntag gibt es morgens und abends Rohfleisch für Felix, Coco und Maja fressen Dose.... Rohfleisch lasse ich logischerweise auch nicht stehen, daher gibt es das nur am WE. dass ich es wieder wegstellen kann, sofern der Herr satt ist...
 
  • #12
TF gibt es nur als Leckerlie hier..
Nö, bei mir steht es immer da. Jeder bekommt seine Portion morgens, wenn nicht aufgefuttert wird, steht es solang bis es weg ist. Wenn ich abends heim komme, ist meist alles sauber geleckt :)
Im Sommer passe ich da natürlich auf, dass nicht unbedingt was rumsteht bzw. wenn noch viel übrig ist, stelle ich es auch bis zum Abend wieder in den Kühlschrank...

Achso, dann ist es was anderes, ich dachte du hast IMMER was stehen und nicht, dass du einfach nur was im Napf lässt, wenn du zur Arbeit gehst.
 
  • #13
Mit dem rumstehen usw. hat jeder seine eigene Meinung.
Da unser Lui fast wualvoll gestroben ist und er immer nur Kleinstmengen aufnehmen KONNTE, bin ich froh, dass immer was dastand...

Ebenso die Aussage, wenn es nicht gefressen wird, immer wieder hinstellen:
Felix war starker Allergiker und das was er nicht fraß, hat er auch nicht vertragen... Bekam er nix anderes, da ich mich ja nicht von ihm erziehen lassen wollte, bekam er Durchfall... Felix hatte eben immer den richtigen Riecher, was er verträgt und was nicht.

Wegen diesen 2 Dingen stehe ich dem ganzen etwas anders gegenüber.
Ich denke aber, sofern man das Gewicht unter Kontrolle hat, sollen sie futtern, so viel sie wollen!

Und natürlich auch in krankheitsbedingten Fällen kann man gewisse Dinge nicht pauschal sagen. Aber wir reden hier ja von gesunden Kitten.
 
  • #14
Achso...dann bin ich ja beruhigt wegen dem trofu...aber das nafu lasse ich ungern stehen da es meist nach ner Weile schon echt unappetitlich aussieht...ob das dann so gesund ist? :( ...nuja...kiecken wa mal wie sich alles so entwickelt...danke für eure Hilfe... :)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
also bei mir bekommen sie nachschub wenns der napf leer ist und ich halt zu hause bin.

ich spring dann nicht auf, aber wenn ichs zufällig sehe bekommen sie immer was.

und sie fressen wenn sie hunger haben bis sie satt sind und nicht mehr, beide meiner katzen sind absolut in guter figur form.

wenn immer was rumsteht ists auch nichts besonderes mehr. sie wissen dass sie bekommen wenn sie hunger haben und somit haben sie keinen drang sich mehr einzuverleiben als sie nötig haben.

fahre ganz gut mit dieser linie, wenn man natürlich total verfressene katzen hat ists sicher was anderes. aber hier muss ich mir keine gedanken machen, gibt tage da essen sie 3 dosen weg und andere da ists dann halt auch nur eine. so lange das hier nich ausartet werde ich auch weiter so verfahren.

lg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
63K
miaua
M
nana83
Antworten
15
Aufrufe
3K
nana83
nana83
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sancho
Sancho
E
Antworten
7
Aufrufe
709
bohemian muse
bohemian muse
MioLeo
Antworten
12
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben