ab Frühjahr 2011: PS für Handaufzuchten Raum Halle/Saale

  • Themenstarter chatte
  • Beginndatum
C

chatte

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
32
Hallo,

ich wollte mich euch kurz mal vorstellen, da ich bereits mit tigerlily in Kontakt getreten bin und demnächst in die Liste der Pflegestellen aufgenommen werde.

Also ich bin Elisa und Biologie-Studentin und schon einige Zeit ehrenamtlich und in Sachen Tierschutz aktiv. Da ich gerade aus Studiengründen umgezogen bin habe ich das Verbunden mit einem neuen Ehrenamt, und zwar werde ich dem "Katzenhaus Katzenschutzverein Halle" beitreten.

Im Zusammenhang und auch mit deren Unterstützung werde ich ab nächsten Frühjahr bei mir Pflegestellen für Handaufzuchten anbieten. Handaufzuchten daher, da ich selber eine (sehr verträgliche) Mieze (auch aus dem Tierschutz) habe, und es besser vereinbar ist mit meiner Lebenssituation (alle zwei Stunden nachts aufstehen kann ich ohne Probleme, aber dauernd Katzen vergesellschaften und mich um besonders scheue/gehandicapte Katzen sorgen ist da weitaus problematischer für mich, auch, da ich in einer WG wohne).

Ich beschränke mich aber nicht auf Handaufzuchten kätzischer natur, sondern fühle mich tendentiell jedem Haus- und kleinem Wildtier gewappnet (Ursprünglich wollte ich nur Wildtiere aufziehen, ist in Halle aber leider nicht so vertreten).

Wenn es momentan totale Notfälle in meiner Region geben würde könnte ich den Start natürlich auch schon vorverlegen. Aber momentan ist es meiner Meinung nach besser erst im Frühjahr vollendens durchzustarten, auch um in meinem Verein richtig Fuß zu fassen und bereits alle nötigen Kontakte zu haben.

So, dann kommen hier die notwendigen Fakten:
Kontakt: E. Schütze alias "chatte" (bald unterm TSV Katzenhaus Katzenschutz Halle)
Region :06 114 Halle/Saale (habe leider kein Auto)
E-mail-Adresse: Handaufzucht-Halle@gmx.de
mögliche Pfleglinge: Handaufzuchten (Haus- und kleine Wildtiere), d.h. von der Wühlmaus über Singvögel bis hin zu Katzen- und Hundewelpen
ab: Frühjahr 2011 (in absolutem Notfall früher)

Über meine Arbeit werde ich natürlich ausführlich berichten und mir bestimmt auch bei komplizierteren Fragen Rat holen.

So, falls noch Fragen offen wären, keine Angst, ich beiße nicht... Liebe Grüße, Elisa alias chatte

[habe aus praktischen Gründen einfach mal meine mail an tigerlily leicht abgewandelt reinkopiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey finde ich klasse das du das machst. Aber wie willst du das mit deinem Studium vereinbaren?
 
Hallo....

ach, als Biologie-Student sind die Dozenten recht entspannt, soll heißen es gibt kein Problem die Zwerge mitzunehmen. Ich denke auch, manche sich darüber sogar erfeut, grad wenn ich so an meinen Zoologie-Professor denke, der als erstes ein Bild gezeigt hat, wie er nach Hamstern gräbt...

Vorlesung geht ja maximal 1,5h, passt also gut mit dem 2h-Fütterungs-Rhythmus.
Und länger als 4 Stunden bin ich auch nie aus dem Haus, da ich einige älteren Semester kenne wird sich das auch nicht so enorm ändern. dem FSR hab ich auch schon von meinen Plänen berichtet, die hatten auch keine Bedenken.

Nachts alle 2 Stunden (also im Normalfall) aufstehen ist auch nicht tragisch, bin eh ein Früh-Aufsteher und gerne zeitig-ins-Bett-Geher.

So... müssten ja alle wichtigen Punkte sein, oder??

grüße... chatte :verschmitzt:
 
Ahh ok verstehe. Aber meinst du es tut den Zwergen gut wenn du sie mit in die Uni nimmst? Das ja total der Stress für die kleinen
 
ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

aber wenn ich mir gerade zB den aktuellen Pflegling einer Frau aus dem TSV ansehe, frage ich mich grad: bekommen die das mit?

Ich mein, fahrt mit der Bahn, nicht besonders aufregend, in der Vorlesung unterm Sitz schlafen, auch nicht spannend... Die Tragetasche werden die Kleinen ja kennen, die wird vielleicht sogar in dem eigentlichen Käfig zu Hause stehen.

Und sonst sehe ich das so; die Katzenmama wechselt ja auch die Nester, und die Kleinen schlafen ja vor allem zu Beginn (wenn die zwei stündliche Betreuung nötig ist) sehr viel und würden die eventuelle Aufregung ja total verpassen.

Und auch andere, meist berufstätige, PS nehmen die Winzlinge mit und das klappt gut.
 
Naja also ich muss sagen das ist schon eine ganz schöne zumutung für die kleinen. Und das fast jeden tag. Und der Lärm das ständige rumgetrage. Ich finde es ehrlichgesagt nicht so gut.
 
hm, ok, ja ich verstehe gut, was du meinst.

ich werd mich da nochmal erkundigen und weiter nachsehen...

Denn mitnehmen müsste ich sie (auf jeden Fall) vielleicht an 3 Tagen die Woche, und wenn das nicht so das Wahre ist, dann ist das weniger machbar. An den anderen Tagen sind es eben 1,5h Vorlesung und dann wars das, aber alleine lassen ist ja nicht, also müssten die Würmer da mit.

hm, was denken denn die anderen?

(wegen solcher Bedenken bereite ich übrigens jetzt schon alles vor, nicht, dass dann kurz vor der Angst irgendwas dazwischen kommt. daher, danke für deine überlegungen ;) )
 
Werbung:
ich fände das auch sehr stressig für die kleinen und hätte bedenken:oops:
 
wer sind bei euch im Forum denn die typischen Verdächtigen für Handaufzuchten?
Da kann ich mich da mal einfach erkundingen.. :)
 
  • #10
  • #11
Ja ich würde auch mal bei den beiden nachfragen was die davon halten. Aber es wäre schon wenn du uns trotzdem am laufenden hälst ;)
 
  • #12
ok, Mianmar und Odin habe ich mal angeschrieben.... mal schauen wie die zwei es einschätzen...

und, keine Frage, ich werde euch auf dem laufenden Halten... ;)
 
  • #13
Also, ich würde die Kitten auf keinen Fall mit durch die Gegend schleppen...
erst einmal sind das große Temperaturschwankungen... in der Uni will jeder die Tiere anfassen.. du hast wenig Möglcihkeiten Milch warm zu machen... und viele Keime die auf die Tiere einfliegen....
1 1/2 Stunden alleine lassen wäre nicht das Problem, das mache ich auch, ich muss immerhin auch mal arbreiten oder einkaufen...

Du könntest zb PS in den Semesterferien werden... wenn man die Kitten auf die Arbeit nimmt ist das immer twas anderes als in eine Uni.. auf Arbeit hast du dann ein Büro wo die Tiere drin sind, wenig trubel und auch nen ganz anderes Klima als wenn du von Hörsaal zu Hörsaal gehst, auch noch Bahn fährst (auch wieder Wärme, Keime, Zugwind etc.)

ich bin ja eigentlich auch Studentin... hab aber durch das Pflegestellendarsein das STudium arg vernachlässigt... ich mach dann die ganz Kleinen (bis 6 Wochen) nur in den Semsterferien..
 
  • #14
ok, hätte irgendwie nicht gedacht, das 1,5h OK sind? Mit fahren sind es eben dann 2h, auch noch machbar?

Semesterferien ist gut gesagt, denn in Halle scheint es sowas nicht zu geben, bzw. gibt es keine wirklich komplett freie und planbare Zeit. Und gerade die Zeit würde ich gern für Praktika, bzw. Auslands-Aufenthalte nutzen.

Das finde ich grad wirklich schade... also vor allem auch, da es hier in Halle anscheinend echt wenig PS gibt, denn man kann noch nichtmal eine Wildtierauffangstation finden. :(


aber vielen Dank für deine Antwort!
 
Werbung:
  • #15
Finde das klasse dass du hefen möchtest,gerade PS für Handaufzuchten werden immer händeringend gesucht.
Aber unter den Umständen würde ich abraten.
Die Kleinen sind sehr empfindlich und dieses ständige hin und her ist einfach zu viel Stress.
Ich muß meine Zwerge auch 2 mal die Woche mit auf die Arbeit nehmen(sind nur 11 Stunden in der Woche) aber dort haben sie völlige Ruhe(Labor für Kieferorthopädie)und sie werden mit dem Auto transportiert.
Dann würde ich dir eher zu etwas größeren Kitten raten oder wie mianmar schon geschrieben hat,nur in den Semesterferien.
Wie weit ist denn dein TA entfernt?Mußt du dafür mit der Bahn fahren?
 
  • #16
Ihr habt doch bestimmt den NABU in der Gegend oder?
Oder Eichhörnchen-Nothilfe....die baruchen auch immer Unterstützung.Aber da kenne ich mich nicht so mit Fütterungen aus.Hatte bisher nur Wildkaninchen aufgezogen aber auch die brauchen alle 3-4 Stunden Nahrung.
 
  • #17
na Hallo Odin, schön, dass du auch antwortest...

NABU gibt es, aber die beschränken sich meines Wissens auf den Schutz der Flora, hab mal grad kurz rübergeschaut, Projekte wären: Schafprojekt, Brandberge, Franzigmark, Feuchtwiese Zwintschöna.

Grundsätzlich wollte ich ja auch in die Wildtierrichtung, aber hatte in Halle nichts gefunden. Was mich verwundert, denn die Saale bildet hier mehrere kleine Inseln und da ist eine unglaubliche Flora und Fauna zu finden.

Also Eichhörnchen müssen bis zur dritten Woche auch in etwa alle zwei Stunden gefüttert werden, also auch weniger geeignet. OK, Kaninchen habe ich fix nachgelesen, das wären wirklich um die 3/4Stunden, also schon machbarer.
 
  • #18
hab grad nochmal genauer nachgelesen, und da hab ich folgendes gefunden:

Findelkinder im Tragebeutel!

Tagsüber können Sie die Eichhörnchenjungen bei sich tragen. Dies geschieht in einem Beutel, den Sie sich nähen, oder in Fleecemützen etc. Wichtig ist, dass das Material auf gar keinen Fall Fäden ziehen kann - Erdrosselungsgefahr! Der Beutel wird vor der Brust in das leicht aufgeknöpfte Hemd, oder in den Kragen vom Pullover, T-Shirt etc. gehängt. So können Sie das Tier leicht mitnehmen, wenn Sie das Haus verlassen. Empfehlenswert ist es, gleich mehrere Beutel bereit zu halten. Sie können dann verschmutzte Beutel leicht auswechseln. http://www.eichhoernchen-schutz.de/findelkinder.html

wäre also schon machbarer...
 
  • #19
Wenn du mehr über Aufzucht von Eichhörnchen wissen willst,meld dich doch noch mal per PN.Kenne da jemanden die dir bestimmt Tips geben kann;)!
 
  • #20
hab grad nochmal genauer nachgelesen, und da hab ich folgendes gefunden:



wäre also schon machbarer...

trotzdem... du musst dir dann ständig die Hände desinfizieren etc.... auch kleine Eichhörnchen sind gefährdet von den Umweltkeimen, die kommen normalerweise nicht mit so vielen in Kontakt...
Und gerade bei Flaschenaufzuchten ist das Immunsystem meist noch schlechter...
Es ist ne gute Idee, ja, aberdann warte liebe bis nach deinem STudium....
ich würde kein kleines Lebewesen mit in die Uni nehmen.... wie Odin zb mit zur Arbiet ist was ganz anderes als es draußen rumzutragen und noch Kontakt zu anderen Menschen zu haben..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben