9 Monate alt und schon zu dick!?

• Themenstarter Themenstarter Forsti
  • Beginndatum Beginndatum
F

Forsti

Neuer Benutzer
HiHo,

Wir haben 2, 9 Monate alte BKH Kater. Wir haben jetzt das Problem das beide ca. 400g pro Tag fressen (Animonda Pate, Bozita, Porta21) und selbst das noch nicht genug ist d.h. wenn es nach ihnen gehen würde sie noch mehr fressen würden. Das Problem was wir jetzt haben ist das einer von beiden nun schon ein Hängebauch hat und schon recht dick ist. Ich habe gelesen das man bis zu einem Alter von 12 Monaten so viel füttern soll wie sie wollen aber dann habe ich die befürchtung das unser Kater noch dicker wird.

Was sollen wir machen?

Grüße Forsti

A

Werbung

sind sie denn wirklich zu dick oder meint ihr das nur? ich hab bei ambra auch mal gedacht sie wäre zu mollig und der TA hat gemeint sie hätte eine sehr schöne figur und wäre gar nicht zu dick

Füttern!!!!!!!!!!
Kater in dem Alter haben soviel Energie,
das rennen die wieder ab.

Und 400 g Futter für 2 Tiere ist ja wirklich nicht viel,
Du willst sie ja nicht hungern lassen, oder?

Hi Forsti,

BKH's sind von Haus schon etwas *ich sag mal* runder als andere Katzen 😀 - vor allem jetzt im Winter legen die an Fell und Möppe ganz schön zu.

Dick oder nicht - das können wir hier nicht beurteilen - wieviel wiegen sie denn??

Kastriert sind beide oder?

also ich hab auch zwei BKHs, sind nun 8monate plus, wiegen beide so ca 3,5kg und ich hab auch immer das gefühl sie seien moppelig. wobei: sie fressen weniger als deine: so 350gramm pro nase (auch animonda etc.) und das reicht ihnen zu genüge. aber denk immer dran: BKHs werden gut und gerne mal 6,7kg oder mehr...
könnte der 'hängebauch' nicht auch einfach die schürze sein? unsere bekommen nämlich auch beide langsam n schürzchen... 😳 so ein weisses herziges plüschiges zum kitzeln :pink-heart: .. und das ist ja nicht fett.
plus: kitten wachsen ja in schüben wurde mir gesagt. werden also rund - hoch - rund - hoch.. 😉

Denke, die TE meint schon 400 Gramm pro Nase.

Finde nicht, daß es für junge Katermänner mit viel Power zuviel ist.
Das Gewicht zu wissen wäre gut.

LG

Werbung:
Mein Jack hat eine Zeitlang sogar 600g am Tag verdrückt,
irgendwann hat er was übergelassen, dann gab es nur noch 500g und immer so weiter.
Jetzt ist er 1 1/2 Jahre alt und bekommt noch 400g pro Tag,
er ist allerdings sehr groß und trotz 7kg Gewicht immer noch schlank.

HiHo,

Wir haben 2, 9 Monate alte BKH Kater. Wir haben jetzt das Problem das beide ca. 400g pro Tag fressen (Animonda Pate, Bozita, Porta21) und selbst das noch nicht genug ist d.h. wenn es nach ihnen gehen würde sie noch mehr fressen würden. Das Problem was wir jetzt haben ist das einer von beiden nun schon ein Hängebauch hat und schon recht dick ist. Ich habe gelesen das man bis zu einem Alter von 12 Monaten so viel füttern soll wie sie wollen aber dann habe ich die befürchtung das unser Kater noch dicker wird.

Was sollen wir machen?

Grüße Forsti

Füttern, glaub mir in dem Alter setzen sie noch nichts an. Ich wäre froh wenn unsere beiden BKH´s mit 9 Monaten so an NaFu zugeschlagen hätten.
Ich nehme mal an sie sind kastriert und da ist es vollkommen normal wenn sie ein Hängebäuchlein bekommen. Selbst unsere Yosie (3,6 kg) hat so einen 😀.
Außerdem Kater werden schon etwas stämmiger, ich glaub die können gut und gerne ausgewachsen um die 8 kg auf die Waage bringen (je nach Veranlagung und Zucht).

Hallo
meine zwei BKHs sind recht verfressen und hätten sicher auch mit 8 Monaten gerne 400 gr pro Tag gehabt. Allerdings sind sie doch recht träge und hätten mit 400 gr am Tag unendlich angesetzt. Ich habe ihnen - entgegen dem Rat der TÄ, die mir 200 gr pro Katze/Tag empfohlen hat - immer ca. 300 gr gegeben. Meine Schnurri ist jetzt mit 15 Monaten eher "vollschlank", d.h. immer an der Grenze. Inzwischen gebe ich nur 200 gr plus manchmal einen Zuschlag, denn sonst würden sie wirklich dick. Ich wiege sie regelmäßig.

Hier im Forum wird ja immer gesagt, dass man Katzen in dem ALter nach Bedarf füttern soll, weil sie es durch Wachstumsschübe wieder ausgleichen würden, wenn sie mal rundlich würden. Bei meinen Katzen konnte ich das nie beobachten.

Ich denke aber, dass man das nicht verallgemeinern kann. Wenn sich Deine Kater viel bewegen, brauchen sie sicher mehr als 200 gr am Tag. Es ist einfach sehr schwer, die richtige Futtermenge festzulegen 🙄.

Ach so: ich füttere hauptsächlich Petnatur, Vetconcept und Feline Porta, dazu gibt es im Wechsel mal Grau, mal Animonda, selten mal Shah oder Bozita.

Halihallo,

Also jeder von ihnen bekommt ca. 400g p.T.

Ich habe sie eben mal beide gewogen und musste doch tatsächlich feststellen das der "dicke" von beiden ca. 4400g und der "dünne" ca. 4800g wiegen.

Ich denke, dass dieses Gewicht für BKHs völlig in Ordnung ist. Mein Siggi auch ein BKH, geb. am 27.4., also 7,5 Monate wog vor einer Woche genau 4,750 kg.

Werbung:
Ich denke auch das es schon ok ist was die beiden wiegen. Mein BKH Kater ist 9 Monate alt und wiegt jetzt 4,6 kg.

Also wenn dur wirklich das Gefühl hast, dass er dick ist, frag doch einfach mal den Tierarzt nach seiner Meinung..🙂

Ich habe hier einen 9-Monate alten Sibirer-Kater, der wurde von TA bei der Kastra vor 3 Wochen als 'moppelig' befunden.. - ich wurde angewiesen, bei ihm auf die Ernährung zu achten, da wir ja nicht wollen, dass schon im Jugendalter eine "Reserveschicht" auf die Rippen gefuttert wird.. (die ja nur sehr schwer wieder herunterzubekommen ist..)
beide Kater bekommen bei mir je 300g hochwertiges Nafu am Tag,- Navajo (das ist der den ich meine) hat trotzdem immer Hunger.. er würde noch viiel mehr fressen, wenn ich es ihm geben würde...

Ich persönlich finde es falsch, immer den Tip zu geben, dass die jungen Katzen so viel fressen sollen, wie sie wollen, - ohne die Vorgeschichte und den Charakter der jeweiligen Katze zu kennen.

Navajo beispielsweise ist bei mir erst mit 6 Monaten eingezogen. Ich vermute dass bei der Züchterin, von der er ist, immer so gefüttert wurde, dass eben mehrmals am Tag eine große Schale Nafu für alle katzen hingestellt wurde - tja, und dann ist ja klar, der schnellste Fresser bekommt am meisten ab.. (Trofu stand zwar immer zur verfügung, aber er mag kaum Trofu)

Ich schätze mal dass er dadurch ein anderes Verhältnis zum Fressen bekommen hat.. (nach dem Motto 'so schnell und so viel wie möglich in sich reinstopfen') Wenn ich nicht aufpasse frisst er auch Silas (der nicht halb so schnell frisst wie er) den rest seines Fressens auch noch weg...🙄
Ansonsten ist er ein sehr ruhiger Kater.. schläft viel, hat auch seine 5 Spiele-minuten ist aber generell ein ziemlich ruhiges Katerexemplar. Daher verbrennt er leider auch weniger Kalorien als andere Kater in seinem Alter, die aktiver sind..😉

.. wie gesagt.. frag einfach mal bei deinem TA nach..😉

also ich hab auch zwei BKHs, sind nun 8monate plus, wiegen beide so ca 3,5kg und ich hab auch immer das gefühl sie seien moppelig. wobei: sie fressen weniger als deine: so 350gramm pro nase (auch animonda etc.) und das reicht ihnen zu genüge. aber denk immer dran: BKHs werden gut und gerne mal 6,7kg oder mehr...
könnte der 'hängebauch' nicht auch einfach die schürze sein? unsere bekommen nämlich auch beide langsam n schürzchen... 😳 so ein weisses herziges plüschiges zum kitzeln :pink-heart: .. und das ist ja nicht fett.
plus: kitten wachsen ja in schüben wurde mir gesagt. werden also rund - hoch - rund - hoch.. 😉

Monty wird am 20. 7 Monate und hatte vor einer Woche ca. 4,3 kg, ist ein Feld-Wald-Wiesen-Kater und ich würde ihn nicht als fett bezeichnen, zwar auch nicht als mager und er ist sehr aktiv. Er hat auch eine Hängebauchfalte, die allerdings nur aus Haut und Fell besteht. Was er frißt weis ich nicht, denn hier bekommen alle soviel Futter wie sie wollen, allerdings nur Nafu.

Ich würde den kleinen Mann erst mal groß werden lassen, vieles verwächst sich ja noch.

Unser BKH hatte mit 9 Monaten über 5 Kilo und frass, als gäbs kein Morgen. 600gr hochwertiges NaFu (vet-concept, Auenland) waren keine Ausnahme. Wir waren sicher, wir würden in später durchs Haus kugeln. Mit 10 Monaten wog er bereits 6,5 Kilo. Jetzt ist er knapp zwei Jahre alt und wiegt weiter 6,5 Kilo. Er frisst nun etwa 250gr NaFu und Rohfleisch, wird zu 50% gebarft. Den Anteil des Rohfleischs müssen wir jetzt weiter erhöhen, weil er mit dem NaFu das Mäkeln anfängt. Fleisch pur ist offenbar doch besser. 😉

Bei uns hat es sich von allein eingependelt. Er durfte so viel futtern, wie er wollte. Später hat er es von allein auch reduziert.

Die Gewichtsangaben von Dir finde ich nicht besorgniserregend. Die Felltasche am Bauch hat unser Zwerg auch, das ist aber kein Fett. Der Tierarzt hat beim Impfen vor ein paar Wochen sogar gesagt, er könne noch etwas mehr haben. Durch das dicke Fell sieht man die Rippen zwar nicht, aber man fühlt sie schon rechtdeutlich.

In der Zucht, aus der wir George Clooney haben, hatten die Kater immer so zwischen 7 und 8 Kilo.

Also, ich würde futtern lassen.... 😉

Also meine beiden Kater wollen auch immer essen. Ich füttere je 400g Feline Porta 21 und meist muss danach noch eine Dose ran. Lino (ein spanischer Wirbelwind) wirkt immernoch sehr schlank und klein und Ecco mein BKH-Kater wird immer dicker. Ich weiß auch manchmal nicht wie hoch die Futtermenge ist. Da beide noch kein Jahr alt sind, füttere ich sie soviel sie wollen. Sie essen gleich viel und der eine ist dünn und der andere dick.
Wir haben auch keine festen Fütterungszeiten. Sie kommen ab und zu in die Küche und miauen...dann gibts Essen:aetschbaetsch1:

Werbung: