7 Monate alt: von Kittenfutter umstellen?

  • Themenstarter Jingleball
  • Beginndatum
Jingleball

Jingleball

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2008
Beiträge
110
Hallo!
Mein Kater ist 7 Monate alt und mag nur noch 1 Sorte Kitten-Futter. Und zwar das Rinder-Pate von Kodi. Alles andere mag er nicht mehr. Ob es Kalb-Pate von Schlecker ist, Multifit Fisch oder Geflügel von Fressnapf, Bällchen in Gelee von Fressnapf, Aldi oder Futterhaus will er nicht mehr! Er mochte die Gelee-Sachen anfangs total gern, rührt sie aber nicht mehr an.
Kann ich da jetzt schon anfangen, ihn langesam an Futter für "Große" zu gewöhnen? Einfach mal ausprobieren ob er das schon mag? Oder ist er noch zu jung? Bei manchen steht ja drauf ab 1 Jahr, bei manchen Kittenfutter steht drauf bis 6 Monate... :confused:
 
A

Werbung

Kittenfutter ist egal wie alt die Lütten sind völlig unnötig.
Suche lieber ein Qualitativ hochwertiges normales NaFu.
 
Aber es soll doch in Kittenfutter gerade was für den Knochenbau, Muskelaufbau und sonstige Vitamine drin sein, die für das Wachstum wichtig sind?!?
 
In der Natur gibt es auch keine extra Mäuse für Kitten.
Wenn Du hochwertig fütterst ist ein Kittenfutter völlig unnötig.
 
Aber es soll doch in Kittenfutter gerade was für den Knochenbau, Muskelaufbau und sonstige Vitamine drin sein, die für das Wachstum wichtig sind?!?


in den von Dir genannten Sorten kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wie Mafi schon sagte, fütter lieber hochwertige Sorten, davon brauchts auch kein Kittenfutter.

Schau Dich ruhig mal um hier im Ernährungsthread, es gibt einige Tipps für gutes Futter :)
 
Viel wichtiger ist es das Du das Kleingedruckte, sprich die Zusammensetzung liehst.
Wichtig ist das kein Zucker und möglichst auch kein Getreide enthalten ist. Das Taurin zugesetzt ist und das auch der Muskelfleisch-Anteil angegeben ist.
Hin und wieder etwas Rohfleisch (kein Schwein) ist auch sehr gut für Deinen Kater.
 
Meine Kitten werden morgen 7 Wochen und haben vor etwa 3 Wochen mit fester Nahrung begonnen... aber sie haben - ebenso wie alle andern Kitten,die hier aufgewachsen sind- noch keinen Krümel Kittenfutter bekommen und werden dies auch nicht.

ICh habe im Garten noch keine "Kittenmaus" durch's Gras huschen sehen ( übrigens ebensowenig,wie eine "Trockenmaus"),udn solange scih die Natur den Regeln, die die Tiernahrungsindustrie aufstellt nicht unterwirft,muss ich das auch nicht tun ;)

Meine kitten wachsen übrigens ausnahmslos zu gesunden und zahnsteinfreien katzen auf... auch ohne "oral care" Trocken- oder Kittendosenfutter

Trofu bekommt bei mir übrigens niemand,der nicht mindestens 6 Monate alt und weiblich ist...und selbst dann auch nur in "Leckerchenmengen"
 
Werbung:
Trofu bekommt bei mir übrigens niemand,der nicht mindestens 6 Monate alt und weiblich ist...und selbst dann auch nur in "Leckerchenmengen"

Gibt es einen Grund, warum nur Katzen bei dir TroFu bekommen? Gibt's da einen Unterschied zu Katern?
Das mit dem 6 Monaten kann ich mir noch zusammenreimen, für den Rest bin ich leider zu Katzenunerfahren :oops::oops:
 
So aus dem Bauch raus denke ich, weil die Kater anfälliger gegenüber Krankheiten sind, die durch Trofu begünstigt werden können.


LG
 
  • #10
Gibt es einen Grund, warum nur Katzen bei dir TroFu bekommen? Gibt's da einen Unterschied zu Katern?
Das mit dem 6 Monaten kann ich mir noch zusammenreimen, für den Rest bin ich leider zu Katzenunerfahren :oops::oops:

Kater neigen eher zu Harngrieß. Das wird durch das Trofu stark begünstigt da der Harn konzentrierter ist.
Das Ende vom Lied ist dann die Penis Amputation. :(
 
  • #11
Ah, klar, darauf hätte ich auch selbst kommen können :rolleyes:

Tut mir Leid für das OT :oops:
 
  • #12
Trofu bekommt bei mir übrigens niemand,der nicht mindestens 6 Monate alt und weiblich ist...und selbst dann auch nur in "Leckerchenmengen"


hallo raupenmama,

jetzt hat mich dieser satz neugierig gemacht: TroFu werde ich meinen auch nur als leckerchen geben, aber gibt es da einen unterschied bei der verträglichkeit zwischen männlein und weiblein :confused:
 
  • #13
hallo raupenmama,

jetzt hat mich dieser satz neugierig gemacht: TroFu werde ich meinen auch nur als leckerchen geben, aber gibt es da einen unterschied bei der verträglichkeit zwischen männlein und weiblein :confused:


Kater haben eine engere Harnröhre, als Katzen udn neigen von daher eher zu Harngries,der durch Trockenfütterung begünstigt wird
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
34K
Engelchen03
E
Nachtigall
Antworten
41
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
I
Antworten
24
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
Yogie28
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben