6 Wochen alte Kitten haben flöhe...

  • Themenstarter Gizmo_Gina
  • Beginndatum
G

Gizmo_Gina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2010
Beiträge
15
hallöchen, bin neu hier im forum und wollte mich einmal vorstellen:
ich farina, 16 jahre habe seit freitag zwei 6 wochen alte kitten zuhause. gestern war ich dann bei meiner TÄ und hab die kleinen untersuchen lassen... beide hatten natürlich flöhe, haben dann stronghold in nacken bekommen und jetzt habe ich erstmal alles auf kochwäsche gewaschen und mein zimmer mit so nem spray eingesprüht, wo die katzen natürlich nicht drinn waren und dannach ganz stark gelüftet.
so dann hab ich die kleinen heute nochmal mit dem flohkamm durchgekämmt und ganz viel flohkot und bei jedem kitten 5-6 tote flöhe rausgekemmt..
wollte mich nur mal erkundigen, ob ich das alles richtig gemacht habe =) hoffe ja. wenn nicht bin ich für tipps offen =)

LG farina mit Gizmo und Gina
 
A

Werbung

Richtig gemacht hast du das; aber 6 Wochen für 2 Kitten sind ein bisschen früh. Normalerweise sollten die beiden bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben. Wo hast du die beiden denn her?
 
Hier ist der Beipackzettel von Stronghold ---> Stronghold
Es wird geschrieben, daß Tiere unter 6 Wochen nicht damit zu behandeln sind, und ich persönlich hätte zu den 6 Wochen noch mindestens 1 Woche Karenz verstreichen lassen. Hat Dir der Tierarzt das Mittel gegeben und selber aufgetragen?

Womit hast Du das Zimmer eingesprüht, alles genau nach Vorschrift angewandt? Dann müßte ja alles in Ordnung sein.

Wenn Floheier bei der ganzen Behandlung doch überlebt haben, werden sie sich in Ritzen entwickeln und in wenigen Tagen bis Wochen wieder als fertige Flöhe plagen. Um das zu verhindern, würde ich jetzt mit Petvital Bio Insekt Shocker den gesamten Lebensbereich der Kleinen nochmal damit behandeln, und dann wieder, wie es die Gebrauchsanleitung angibt.

Die Katzen immer wieder kämmen und auf Neubefall achten, dem Du aber von den Tieren selber ein kleinwenig fernhalten kannst mit Petvital Verminex

Mir persönlich sind diese Produkte angenehmer, weil sie die Fellchen selber nicht so belasten.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Richtig gemacht hast du das; aber 6 Wochen für 2 Kitten sind ein bisschen früh. Normalerweise sollten die beiden bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben. Wo hast du die beiden denn her?
die kleinen kommmen aus einer imkerei. die TE der mutterkatze hatte schon 4 von den kleinen getötet (indem sie die kleinen erst mit nem sparten erschlagen hat und dann halbtot vergraben), weil sich einfach niemand fand. ich habe das über eine freundin erfahren und habe sofort gesagt, das ich die kleinen nehme. habe vorher auch schon viel im internet gelesen und den kleinen geht es auch so weit ganz gut. ich weiß das es viiieeel zu früh ist, aber ich wollte den kleinen nicht das schicksal überlassen. zumal die mutterkatze freigängerin ist und nicht kastriert/sterelisiert ist. ich habe dem TE der mutterkatze vorgeschlagen, das ich ihnen das geld für die kastration gebe oder mit der katze selber zum TA gehe.. beides wollten sie nicht.
bin auch schon am überlegen, ob ich nichtmal den tierschutz darüber informieren sollte.
 
Hier ist der Beipackzettel von Stronghold ---> Stronghold
Es wird geschrieben, daß Tiere unter 6 Wochen nicht damit zu behandeln sind, und ich persönlich hätte zu den 6 Wochen noch mindestens 1 Woche Karenz verstreichen lassen. Hat Dir der Tierarzt das Mittel gegeben und selber aufgetragen?

Womit hast Du das Zimmer eingesprüht, alles genau nach Vorschrift angewandt? Dann müßte ja alles in Ordnung sein.

Wenn Floheier bei der ganzen Behandlung doch überlebt haben, werden sie sich in Ritzen entwickeln und in wenigen Tagen bis Wochen wieder als fertige Flöhe plagen. Um das zu verhindern, würde ich jetzt mit Petvital Bio Insekt Shocker den gesamten Lebensbereich der Kleinen nochmal damit behandeln, und dann wieder, wie es die Gebrauchsanleitung angibt.

Die Katzen immer wieder kämmen und auf Neubefall achten, dem Du aber von den Tieren selber ein kleinwenig fernhalten kannst mit Petvital Verminex

Mir persönlich sind diese Produkte angenehmer, weil sie die Fellchen selber nicht so belasten.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

hallo, meine TÄ hat das mittel selber aufgetragen.
ich habe so ein ungezieferspray vom TA mitbekommen, weiß grad nicht wie das heißt, aber hab alles nach gebrauchsanweisung bzw vorschrift angewand. kätzchen in einen anderen raum, gesprüht und dann 3 stunden durchgelüftet.
vielen dank für die tips, werd mir die links gleich mal angucken.
 
Aber den Tierschutzverein oder gar die Polizei würde ich über diese Straftat,Katzen zu erschlagen,schon informieren.Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit,und Wirbeltiere sinnlos bzw aus Eigennutz zu töten ist strafbar.Und ne Geldstrafe,die dabei rauskommt,ist viel zuwenig.Ich sag mal lieber nicht,was ich als Strafe verhängen würde....:massaker:
 
Werbung:
Finde ich absolut toll dass Du die beiden aufgenommen hast.

Ich würde Dir aber auf alle Fälle zu einer Anzeige gegen den früheren Besitzer raten!

Das ist ja absolut strafbar und gegen das Tierschutzgesetz was der da macht!!!!

Ich fasse es nicht!

LG
Marga
 
Finde ich absolut toll dass Du die beiden aufgenommen hast.

Ich würde Dir aber auf alle Fälle zu einer Anzeige gegen den früheren Besitzer raten!

Das ist ja absolut strafbar und gegen das Tierschutzgesetz was der da macht!!!!

Ich fasse es nicht!

LG
Marga

zumal die katze ja echt jedesmal, wenn sie rollig ist, kitten bekommt... und das nicht wenig.. ihr kleinster wurf waren 4 kitten und größter 7
 
  • #11
Huhu
finde auch supi das du die kleinen aufgenommen hast.
Wenn man sich bemüht bekommt man sicher so süße kleine schätze los.
Viele leute bezahlen Geld für eine Katze und andere bemühen sich nicht mal so kleine süße mäuse zu verschenken, ne sie werden getötet. Ist echt das letzte.
Ich würde die leute auch anzeigen denn es folgen sicher noch mehr Kätzchen und diese werden dann sicher auch einfach getötet....

Wir hatten auch schon mal Katzen mit flöhen.
Haben da gar nich so viel gemacht habe alle flöhe mit dem Kamm ausgekemmt und dann war gar nichts mehr.
Aber ich hatte die Katzen den ersten Tag nur im Bad wegen diesem Prob.
Vergiss nicht die Kätzchen dann auch noch zu entwurmen und nach Milben in den Ohren zu schauen.

LG Shalie
 
  • #12
sorry, aber eine frage habe ich noch:
und zwar ob ich http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=1658061&partnerid=preisroboter vorsichtshalber nochmal benutzen kann oder ist dieses schädlich für die kleinen? ich will die lästigen biester so schnell wie möglich wegbekommen!! lg
Ich würde es nicht nehmen, aber das ist meine Entscheidung. Anstelle von Fogger verwende ich das o.a. Petvital Bio Insekt Shocker, dessen Inhalts- und Wirkstoffe reine Pflanzenöle sind. Nach Anleitung angewendet, bekämpfen sie Flohbefall sehr gut, und dieses Mittel kann bei erneutem Befall ohne viel Vorsichtsmaßnahmen wieder angewandt werden.

Nach Fogger müßte eigentlich die gesamte Wohnung gründlich gereinigt werden, weil Katzen mit ihrem Fell allen Niederschlag ins Fell kriegen können, beim Putzen die bedenklichen Stoffe dann in den Organismus kommen.

Bioallethrin
Bioallethrin zählt zum Pyrethroidtyp I (ohne alpha-cyano Gruppe) und ruft Symptome wie Muskelzittern, Übererregbarkeit, Störungen der Bewegungskoordination, Krämpfe und Kontakt-Dermatitis hervor. Die Symptome ähneln einer DDT - Vergiftung.
Quelle

Pyriproxyfen Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ aufgenommen werden. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Nach einem länger andauernden oder wiederholten Kontakt sind Schädigungen des Gewebes, der Leber und des Blutes (Anämien) möglich.
Quelle

Hier noch eine Liste über übliche Flohmittel:

http://www.der-gruene-hund.de/gesundheit/floehe/index.php

Zugvogel
 
  • #13
hallöchen,
hab die kleinen jetzt jedentag 2x mit dem flohkamm durchgekämmt und kam auch jedensmal flohkot und tote flöhe mit raus. jetzt seit 2 tagen bekomm ich weder kot noch tote/ lebendige flöhe ausm fell und denke somit, das die kleinen jetzt flohfrei sind.
haben die wohnung auch nochmal mit nem dampfreiniger gereinigt und alles auf kochwäsche gewaschen und getrocknet.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
3K
JackyG
J
C
  • Casanova
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
584
Lillyrose
Lillyrose
zEx
Antworten
9
Aufrufe
5K
zEx
zEx
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Merle&Ellie
Merle&Ellie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben