6 Jahre alte Katze jetzt soll ein Gefährte dazu

  • Themenstarter Safir2507
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze; kitten
S

Safir2507

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe eine 6 Jahre alte Katze seit drei Jahren. Sie ist verschmust und ein liebenswürdiges Ding! Wenn es bei uns zuhause klingelt verschwnidet sie kurzzeitig und kommt nach ein paar Minuten wieder zum Vorschein und setzt sich wieder zu uns. Sie tobt und spielt nicht viel aber wir würden uns gerne eine zweite Katze dazu holen. Genug Platz haben wir zuhause + einer großen Terrasse die wir sicher für die Katze gemacht haben.
Ich denke, jeder sollte einen Freund haben und wir würden ihr und uns den Gefallen tun...
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiß nicht, ob ich einen Kater oder eine Katze dazu holen sollte und in welchem Alter.
Wir haben uns auch schon einen Wurf Kitten angesehen. Ich würde super gerne auch zwei mitnehmen, da die kleinen ja gerade am Anfang sehr verspielt sind und somit zusammen toben könnten.

Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen!
 
A

Werbung

Hallo! :)

Super, dass du deiner Katze Gesellschaft holen möchtest - sie wird sich bestimmt darüber freuen!

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall auch eine Katze dazu zu setzen und keinen Kater, weil die zwei Geschlechter sehr unterschiedlich spielen und Kater Katzen oft zu wild sind.

Außerdem solltest du entweder eine Katze nehmen, die ähnlich alt ist wie eure oder wirklich direkt ZWEI Kitten. Die Kleinen sind halt sehr energiegeladen und nur eines wäre mit eurer Großen unterfordert - genau so wie sie überfordert wäre. Wenn du zwei Kitten holen würdest, könnten die zusammen spielen und eure Große könnte entweder mitmischen oder sie auch nur beobachten.

Und bitte rechne damit, dass sie zuerst wenig begeistert von dem Neuzugang sein wird - eine Katze, die jahrelang alleine war, muss sich auf kätzische Gesellschaft erstmal wieder einstellen. Hier im Forum bekommst du auch gute Tipps dazu, wie du sie aneinander gewöhnen kannst!

Eine Frage: Ist eure Katze schon kastriert? Oft verstehen sich nämlich kastrierte und unkastrierte Tiere nicht.
 
Ich denke tatsächlich, dass gerade bei einer "Einzel"katze eher eine gleichaltrige, souveräne und sehr soziale Katze angeraten wäre.

Eure Katze hat ja ggf. etwas verlernt, wie man kätzisch kommuniziert, ob ihr dass dann zwei kleine Wusel beibringen können?
 
Hast Recht, anjanaranja, meine Tendenz ginge ganz klar auch in Richtung gleichaltrige und gut sozialisierte Kumpeline. Wollte nur nochmal betont haben, dass es wenn dann wirklich ZWEI Kitten sein müssten.
 
Und ich vermute, dass eine Katze, die 6 Jahre allein als Wohnungskatze gelebt hat(?) in Zukunft wahrscheinlich keine so engen Bande zu anderen Katzen knüpfen wird. Wenn eine Katze dazu käme, müßte sie sozial erfahren sein, aber nicht unbedingt engen Kontakt brauchen, sonst besteht die Gefahr, dass die Zweitkatze vereinsamt...
Also ist es sicher nicht die schlechteste Idee ihr 2 Katzen an die Seite zu setzen, die sich kennen und miteinander glücklich sind. Eure Katze könnte trotzdem profitieren, weil sie durch Zuschauen lernen könnte.

Wenn Kitten, dann nimm 2 weibliche Kitten dazu. Jungkater neigen oft zu Übergriffen, wenn sie älter werden - zumindest zeigt das die Forenerfahrung. Kätzinnen sind zurückhaltender und damit für eine unerfahrene Katze leichter zu verkraften. Das Verhalten ist natürlich auch immer charakterabhängig, aber bei Kitten kann man da nur raten wie sie sich mal entwickeln.

Ich denke, jeder sollte einen Freund haben und wir würden ihr und uns den Gefallen tun...
Das ist ein schöner Gedanke......macht euch aber darauf gefaßt, dass eure Katze das erstmal komplett anders sieht.
Wenn, solltet ihr eine sehr langsame Vergesellschaftung mit Gittertür planen, damit sich eure Katze ganz langsam vertraut mit dem Zuwachs machen kann. Es kann sein, dass sie total verängstigt, aggressiv reagiert.

Wißt ihr denn etwas über die Zeit vor euch? Kannte sie Katzen?

TIPP: Schreib doch mal Taskali an https://www.katzen-forum.net/threads/pflegis-by-taskali.136257/
Sie hat oft gut sozialisierte Halbwüchsige auf ihrer Pflegestelle (und vermittelt deutschlandweit) - was ich besser fände als Kitten. Vorteil: Sie kennt ihre Katzen sehr gut und im Gespräch kann sie sicher einschätzen ob und wer zu deiner Katze paßt;)
Sprich sie einfach mal unverbindlich per PIN an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
also ich würde Ihnen empfehlen,
entweder eine gleichaltrige Katze
oder aber
zwei kleine kätzchen
ich denke Ihnre ältere katze würde mit einem kleinen kätzchen nicht viel anfangen können und das kätzchen selbst hätte auch nichts davon.
ich hoffe ich konnte helfen:)
LG,
krisi&Kitti:aetschbaetsch1:
 
okay, dann hat sich meine Antwort auch erledigt :D
 
Werbung:
Hallo,

schau dir mal bitte unser Norweger-Mix-Katerduo an ... die 2 sind zwar schon 7 Jahre alt, aber sie sind halt auch eher ruhig und Kicken gerne mal Bällchen usw.

Sie bräuchten auch gesicherten Freigang (eure Terrasse) und könnten Deiner Katze Gesellschaft leisten. Verschmust sind sie auch :) .

Und der Charakter ist schon beständig. Bei Kitten weiß man ja auch nicht, wie sie sich entwickeln ;) .

http://www.katzen-forum.net/freigae...en-neues-zuhause-ps-naehe-plz-23-luebeck.html

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an :)
 
Zweitkatze

Die erste Besitzerin hatte wohl noch eine zweite. Dann ist unsere Katze weiter an eine zweite gegeben worden... Diese hat sie dann alleine gehalten. Aus Zeitmangel hat sie sie dann wieder abgegeben und seit dem Tag bereichert sie unser Leben! :)
 
  • #10
Dann hat sie ja nicht immer allein gelebt und die Voraussetzungen sind schon ganz andere :)
In dem Fall würde ich eine erwachsene freundliche Kätzin oder kätzinnenkompatiblen Kater suchen. Von einer erwachsenen Mitbewohnerin hätte deine Katze wesentlich mehr als von Kitten.... die nerven eine erwachsene Katze oft. Die Aktivitätsphasen sind ja ganz andere:)

Es ist natürlich schwieriger ein passendes älteres Tier zu finden, aber es geht ja um das Glück eurer Katze - da lohnt sich ein wenig mehr Aufwand beim Suchen. Aber trotzdem solltet ihr euch auf eine längere Vergesellschaftung mit Gitter einstellen. Eure Katze war jetzt Jahre allein und wird Zeit brauchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1K
October
O
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira
anamlc84
Antworten
8
Aufrufe
968
QT77
QT77
M
Antworten
6
Aufrufe
989
bootsmann67
bootsmann67
SanIzanami
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben