50m^2 DG-Wohnung und Katze(n)?

  • Themenstarter Schmusebärchen
  • Beginndatum
  • #21
Ich wohne mit meinem Freund und 2 Katern auch in einer 50 qm² DG Wohnung.
Anfangs hatten wir sogar auch noch einen Hamster, also genau wie bei dir ;)
Der Hamster ist nun leider nicht mehr...

Ich muss schon sagen, es ist zwar manchmal eng, sogar schon für 2 Menschen ;) aber wenn man alles Katzengerecht einrichtet, geht das schon.
Haben hier 2 deckenhohe Kratzbäume, Kratztonne, Catwalk, jede Menge Bettchen und die Katzen dürfen überall hin. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen zu klein ist. :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe eine Idee :D!

Mittwoch hab ich Schlüsselübergabe! Da versuche ich ma so ein Maßplan zu machen, wo ich dann auch gleich die Möbel integriere ;)!

Vielleicht könnt ihr ja mir mit bei der Überlegung der Katzentauglichen Wohnung helfen?

LG und gute Nacht :)
 
  • #23
Mhh wenn du so lange weg bist geht eine Katze mal ganz und gar nicht und nachts noch das Schlafzimmer zu( warum überhaupt?) finde ich etwas unfair...die qm passen für zwei Miezen... Nach oben bauen geht immer...welche Rasse? warum überhaupt Rasse? Hattest du schon mal Katzen?(hab den Anfang gerad nicht so im Kopf)

Lg Bia
 
  • #24
Hey,

nach mehrmaligen Anraten von euch, hab ich mit meinem Freund gesprochen und die Tür im Schlafzimmer bleibt offen. Also braucht ihr da in der Hinsicht euch keine Sorgen mehr machen ;)!

@Mischoui - Bia: Ja ich hatte schon eine Katze! Nun, es MUSS keine Rasse sein! Es kann auch Mix sein, doch wusst ich nicht, wie sich das "Fachwort" dazu nennt ;)! Wenn dann hätt ich schon sehr gerne aufjedenfall als Wohnungskatze zwei Stück, also auch keine Einzelthaltung ;)!

LG
 
  • #25
Dir ist schon klar- sobald die Miezen da sind, wollen wir FOTOS!
 
  • #26
Hallo,

ich hab mit meinen Beiden auch in einer 45 qm-Wohnung ohne Balkon gelebt. Tabu war nur die Küche. Denn wenn sie sich mal aus dem Weg gehen wollen, sollten sie schon zwei Zimmer/Räume zur Verfügung haben.

Viel Spaß!
 
  • #27
Hallo. :)
wir leben mit unseren beiden Katern auch in einer 50 qm Wohnung und den beiden geht es gut und sie machen auch nicht den Anschein, dass sie zu wenig Platz hätten.
Die beiden haben im Schlafzimmer einen riesigen Kratzbaum und noch viele viele weitere Spielsachen überall verteilt in der Wohnung.
Dann haben Sie bestimmt 5 Schlafplätze auch überall in der Wohnung verteilt.
Ins Wohnzimmer / Küche (Alles in einem großen Raum) dürfen sie jedoch nur, wenn mein Freund oder ich zu Hause sind. :smile:

Viel Spaß mit deinen Mietzen!
 
Werbung:
  • #28
huhu... also wir leben auch in einer 50qm DG-Wohnung mit unseren beiden lieblingen und das Schlafzimmer ist auch Tabu und sie haben sich super dran gewöhnt.Es ist so noch wirklich genug platz für die beiden zum toben und ein riesen Kratzbaum passte auch noch in die Ecke :D
 
  • #29
also ich persönlich würde sie bei 50m² schon auch ins schlafzimmer lassen. denn ich denke mal dass dieses doch einige m² wegnimmt?
 
  • #30
Wir haben insgesamt 90 qm, wovon sie aber nur Flur und Wohnzimmer nutzen dürfen, wenn wir nicht da sind. Das sind ca 40qm. Küche und Arbeitszimmer, nur wenn wir da sind und Schlafzimmer ist tabu....

Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, das sie nicht rennen können und deshalb unausgelastet sind :confused: Manche haben halt weniger Platz, oder können aus bestimmten Gründen manche Räume nicht freigeben (Kinderzimmer, Hamster usw in dem Raum, oder wie bei mir Geckos)
 
  • #31
Das macht eigentlich garnix aus weil Küche und Wohnzimmer so gut wie zusammen sind nur eine kleine Wand die als Raumtrenner dienen soll ist noch da..... Dann haben sie das Badezimmer, den Flur, das Wohnzimmer und Küche wo sie rennen können wie die irren ... am besten immer mit anschwung aus dem Flur raus um die Ecke über die Couch und mit volle Pulle auf denn Kratzbaum drauf ... das lieben sie :D:grin:
 
  • #32
Also für mich ginge unter 50m² gar nichts.

Aber ich brauch auch die Möglichkeit, einen Raum komplett dicht machen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Mit den Jungs zusammen zu schlafen ist eins - ich bin aber auch froh, dass ich sie wieder rausschmeißen kann, wenn es mir zu bunt mit ihnen wird.
Ich find's halt nicht zumutbar, dass wenn beim Zusperren von Räumen dauerhaft unter 50m² für die Nasen zur Verfügung ständen - da kann man noch so weit in die Höhe bauen. Meist besteht eine so kleine Wohnung ja nur aus zwei Räumen und da ist dann schluss mit Rückzugsort, wenn beide doch mal die Schnauze voll voneinander haben.
Von daher ist sicher wichtiger als die Quadratmeteranzahl die Anzahl der Räume. Und wenn nach Zusperren des Schlafzimmers nur noch ein Raum zur Verfügung steht, find ich das ... naja, nicht gut.

Ich denke also, in dem Fall sollte auch das Schlafzimmer offen bleiben und da muss man dann eben, wenn's Katzen unbedingt sein müssen, mit den Haaren und dem über's Bett toben leben.
Wenn man letzteres etwas minimieren will, sollte man sich definitiv keine Kitten zulegen, denn die gehen eindeutig über's Bett, wenn man selbst schlafen will. :stumm:
 
  • #33
also bei uns ist jetzt auch genug platz ohne Schlafzimmer wenn Zuri die Schnauze voll hat von Simba ist der Badezimmerschrank ihr Zuhause und er liegt /hängt an der Heizung im Wohnzimmer :aetschbaetsch2: ansonsten rennen sie wie die bekloppten ...
 
  • #34
also meine Wohnung ist zwar etwas größer, aber ins Schlafzimmer dürfen meine auch nicht. Einfach, weil Dartagnan nicht zu ertragen ist. Er schläft auch nach 2 Stunden darin nicht ein, sondern turnt nur durch die gegend, krallt nach den Füßen und tut alles um einem vom Schlafen abzuhalten- egal obich um 10 ins Bett gehe oder um 01 nachts..
Das hatten wir versucht und probiert, weil ich an sich nichts dagegen habe.
Parsley dürfte wenn es ginge, allerdings kann ich ja nicht die eine Katze rein lassen und die andere nicht ;)

Also verbleiben wir mit Tabu-Zone Schlafzimmer. Morgens ist miaut Parsley allerdings und will kuscheln.
Dann darf er mal für eine halbe Stunde oder so rein- je nach dem wie lang er will. oder ich gehe ins Wohnzimmer und er wird dann bekuschelt ;)
 
Werbung:
  • #35
Also für mich ginge unter 50m² gar nichts.

Aber ich brauch auch die Möglichkeit, einen Raum komplett dicht machen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Mit den Jungs zusammen zu schlafen ist eins - ich bin aber auch froh, dass ich sie wieder rausschmeißen kann, wenn es mir zu bunt mit ihnen wird.
Ich find's halt nicht zumutbar, dass wenn beim Zusperren von Räumen dauerhaft unter 50m² für die Nasen zur Verfügung ständen - da kann man noch so weit in die Höhe bauen. Meist besteht eine so kleine Wohnung ja nur aus zwei Räumen und da ist dann schluss mit Rückzugsort, wenn beide doch mal die Schnauze voll voneinander haben.
Von daher ist sicher wichtiger als die Quadratmeteranzahl die Anzahl der Räume. Und wenn nach Zusperren des Schlafzimmers nur noch ein Raum zur Verfügung steht, find ich das ... naja, nicht gut.

Ich denke also, in dem Fall sollte auch das Schlafzimmer offen bleiben und da muss man dann eben, wenn's Katzen unbedingt sein müssen, mit den Haaren und dem über's Bett toben leben.
Wenn man letzteres etwas minimieren will, sollte man sich definitiv keine Kitten zulegen, denn die gehen eindeutig über's Bett, wenn man selbst schlafen will. :stumm:

Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn sich meine Fellnasen aktzeptieren möchten sie schonmal Ihre Ruhe von Artgenossen haben:) Hätte ich eine 45 qm Wohnung würde ich keine Katzen halten, weil berufstätig und die Wohnunsgkatzen dümpeln da auf 45 m rum ne würde ich nicht mit meinen gewissen vereinbaren können
 
  • #36
:sad: Sagt nicht sowas, ich habe auch nur 48 qm....

Natürlich möchte ich niemanden verurteilen:pink-heart: bitte nicht bös sein. Ich schriebn ja ICH könne das nicht mit meinen Gewissen vereinbaren weil ich jeden Tag sehe wie meine aufdrehen.Wenn dann noch ein Raum Tabu ist, was bleibt dann noch? Aber ds ist NUR meine Meinung (bin ja ein Freigänger Halter und Fan :aetschbaetsch2:)
 
  • #37
Ebend, jeder hat eine andere Meinung ... und dieses Jahr werden wir auch noch umziehen aber den beiden reichen die qm trotzdem um ihren trieb zu befriedigen :D ...
 
  • #38
Ach bixbite schau nicht so traurig - jeder setzt doch da seine eigenen Maßstäbe. So wie er damit leben kann. Ist doch völlig okay.

Ich würde nicht mal wagen zu behaupten, dass unsere Jungs hier auf 72m² wirklich artgerecht leben - sie haben eben kein Freigang. Aber ich kann mich damit gut arrangieren und so lange ich nicht das Gefühl hab, dass sie daran nahezu eingehen ... ?!

Ich seh das auch aus einem rein egoistischen Standpunkt: Unter 50m² will ich einfach mit keinen zwei Tieren zusammen leben.
Ich bin grad so froh, das Arbeitszimmer mal zu machen zu können, um in Ruhe meine Arbeit zu erledigen, ohne Katzengewusel auf dem Schreibtisch.
Neben an höre ich die Meute durch den Rest der Wohnung toben und mir geht's gut dabei, weil ich weiß, dass sie genügend Platz haben um sich zu kloppen und zu jagen.
Ginge das nicht, würde ich die Tür auflassen ... mich selbst aber dabei dann nicht gut fühlen, weil ich grad mal die Ruhe brauche. Also sag ich für mich, dass dieser Platz einfach sein muss und ich finde halt, dass bei so wenigem Platz keine Türen verschlossen werden sollten.
Wenn ich von zumutbar rede, dann schließt das nicht nur die Katzen ein, sondern auch im großen Maße mich selbst - ich bin halt ein Egoist. *g*

Wie das dann letztendlich jeder hält, ist sein Ding. Ich will da niemanden verurteilen, sag halt nur, dass das für mich nichts wäre.
 
  • #39
Genau das was Tazi und Sue schreiben, ist auch was ich seit Ewigkeiten versuche den Leuten mal näherzubringen.
Aber leider ist der Tenor hier im Forum eher das man dafür auch noch Unverständnis kassiert.
Der Platz den die Katzen benötigen offenbar als unwichtig angesehen wird.

Am schlimmsten finde ich immer, wenn ich lese: ,,meine Katzen sind zufrieden" - ,,meinen Katzen reicht der Platz" u.Ä.

Wie jetzt hier im Thread auch wieder.

Woher weiß man denn das?
Wenn die Katzen doch gar keine Wahl haben?

Nochmal:
Man darf das nicht über einen Kamm scheren, es gibt durchaus Katzen, die von der Mentalität her kaum Platz brauchen.
Aber hier wird grundsätzlich egal wonach gefragt wird - 2 Kitten - oder gar 4 Kitten oder junge, agile Raufbolde gleich gesagt: ,,ja, geht. Kein Problem."
Und zur Krönung dann meist noch: ,, meine haben auch nicht mehr Platz".
 
  • #40
ich finde dass man das irgendwie nicht pauschalieren kann. es kommt meiner meinung nach auch auf die einzelne wohnung an. es gibt ja zb 40m² wohnungen die nur aus einem zimmer und einem bad bestehen. da würd ichs dann schon eher ungeeignet finden 2 katzen ohne freigang zu halten. zumal sich die beiden ja quasi nie aus dem weg gehen können.

dann kommt es auch aufs alter der katzen an. meine siana ist absolut keine spielerin. die rennt auch nie durch die wohnung. auch draußen seh ich die nie irgendwie rumrennen. sie ist einfach sehr ruhig und gemächlich. geri ist da schon viel wilder da jünger. deshalb kommen hier auch bald ein paar regale an die wand damit der herr da langlaufen kann. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben