5 Wochen nach Kastration schon Blasenprobleme?!?

  • Themenstarter Sebulba
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sebulba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2014
Beiträge
3
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

Habe mich schon vor der Kastration angemeldet gehabt, jedoch jetzt erst wirklich beunruhigt :(

Meine 1,5 Jahre alte Hauskatze vor Kastration keine Erkrankungen gehabt, musste heute abermals zum TA , da sie gestern alle 5 Minuten ca. aufs Klo rannte um ein Tröpfchen Urin zu lassen. Desweiteren keine weiteren Veränderungen.

1. frisst gut ( morgens 1 Portion NaFu,[seit 2 Monanten Coshida was ja Testsieger wurde] vorher Animonda )(abends Trofu )
2. trinkt gut
3.nicht apathisch oder grossartig müde,im Gegenteil zu meinem Leidwesen :p
4. agil, läuft viel,tollt herum jedoch auch verschmust


Jetzt kam wie gesagt vor 5 Wochen die Kastration die wie ich fand etwas diletantisch anmutete in bezug auf die Naht.Die Naht hat sie sich eh abgeknabbert während ich nächtigte und durfte dann mit offener Wunde am nächsten Tag zur Notpraxis.Dort geklammert und Schirm verpasst,einschließlich der obligaten AB-Gabe + 5 Tage Tablette untermischen.

Gestern dann Tröpfchen lassen ohne Schmerzgemaunze. Heute TA, der ihr für 10 Sekunden ca das Thermometer einführte und mit 'Hat Fieber' kommentierte. Blase wurde nur abgetastet und Blasenreizung diagnostiziert.
Es wurde Plastikstreu zwecks Urinprobe mitgegeben und diese soll bis Freitag vorliegen um etwaige Kristalle zu finden oder auszuschließen.Spritze gegen Fieber und wieder AB die ihr jetz die Nackenhaare verklebt haben wurde verabreicht.

Irgendwie erscheint mir das alles zu salopp und abgefertigt..Meine Frage an euch ist das alles realistisch?Intuitiv würde ich gern den TA wechseln..

Vielen Dank
 
A

Werbung

Ja, ich denke da würde ich auch den TA wechseln.

Eine Urinprobe ist unbedingt nötig um zu sehen ob Harngries vorliegt. Die Bakterien sind ja nun nicht mehr genau zu ermitteln da das Antibiotikum ja schon wirkt.
ABER die eine Spritze reicht oft nicht aus, habt ihr keine Tabletten für daheim mitbekommen?

Frag bitte noch mal nach was gespritzt wurde.

Urinprobe vielleicht gleich bei einem zweiten TA abgeben wäre mein Tipp.

Laß bitte jede Art von Trockenfutter weg, im Moment ist das sehr wichtig damit das Trockenfutter nicht Flüssigkeit verbraucht die ausgeschieden werden muß. Viel trinken ist wichtig, ruhig in das Naßfutter noch etwas Wasser mischen. Und über Futter ruhig hier noch mal lesen was so die Empfehlungen sind, Chosida ist nicht toll.
Aber das vielleich später wenn sie wieder gesund ist.

Ist die Kleine alleine, Einzelkatze?

Achte bitte darauf daß sie jetzt jeden Tag eine ausreichende Menge Urin absetzt und nicht mehr in zu kurzen Zeitabständen, also drei oder vier mal am Tag ist ok und eine ordentliche Menge. Ansonsten noch mal ab zum Arzt bitte.
 
Hallo Petra,

Habe ich gestern Abend sogar schon intuitiv gemacht,also Flüssigkeit beimischen und danach ging sie erstmal ausgiebig auf Toilette und hat einen ausgiebigen Strahl abgesetzt. Werde das jetzt so weiterführen, aber würde ich damit nicht auch in gewisser Weise die Urinprobe manipulieren?Damit meine ich etwaige Kristalle im Vorfeld fortspülen? Ich soll die Urinprobe nämlich erst Freitag abgeben ?_?

Ja, sie ist eine Einzelkatze

mfg
 
Das ist gut,daß sie jetzt Urin absetzen kann.Trockenfutter solltest du ab jetzt generell weglassen .Dann solltest du ihr einen passenden Artgenossen (gleiches Alter/Geschlecht,ähnlicher Charakter)suchen.Katzen sind keine Einzelgänger.
 
Das mit dem Futter ist ja auch so eine Sache,hab hier im Forum schon gestöbert sowie in anderen Foren auch. Trockenfutter zu verweigern soll doch Zahnprobleme verursachen oder nicht?^^

Es erscheint mir im Futterurwald mittlerweile so das jeder Depp sein Zeug auf den Markt schmeissen kann oder nicht + das egal wie ich füttere es immer einen Haken gibt. Oder hat mittlerweile jemand DAS beste Nafu gefunden,das nich zu viel Kalzium o. Phosphor hat,aber im Hinblick auf den Fleischanteil kompetent daherkommt was zudem auch keinen Zucker hat etc. ihr kennt die misere :(
 
Hallo Petra,

Habe ich gestern Abend sogar schon intuitiv gemacht,also Flüssigkeit beimischen und danach ging sie erstmal ausgiebig auf Toilette und hat einen ausgiebigen Strahl abgesetzt. Werde das jetzt so weiterführen, aber würde ich damit nicht auch in gewisser Weise die Urinprobe manipulieren?Damit meine ich etwaige Kristalle im Vorfeld fortspülen? Ich soll die Urinprobe nämlich erst Freitag abgeben ?_?

Ja, sie ist eine Einzelkatze

mfg

Wenn so wenige Kristalle da sind daß man sie in ein paar Tagen einfach ausspülen kann dann sind sie zu vernachlässigen.
Normalerweise geht das mit dem ausspülen nicht so schnell. Und es hängt auch mit dem ph wert zusammen.
Also ruhig viel Wasser rein, das ist bei Blasenentzündungen und Harngries immer die wichtigste Sache.

Und zum Thema Trockenfutter und Zähne kann ich nur wieder den Vergleich mit Keksen her holen.
Wenn du Kekse knabberst, ist das gut für deine Zähne? Nein.
Und so ähnlich ist Trockenfutter für Katzen. Wobei sie ja in den seltesten Fällen da auch richtig drauf beißen und es kauen sondern normalerweise wird es einfach so runtergeschluckt.

'Wenn du was gutes für die Zähne machen möchtest dann gib ab und an ein Stück rohes Fleisch (alles außer Schwein) zum kauen. Das reinigt die Zähne ganz gut.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09
nako2
Antworten
4
Aufrufe
1K
nako2
nako2
schmetti2000
Antworten
7
Aufrufe
525
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben