5 jahre alter kater sucht neuen mitbewohner, was ist am besten?

  • Themenstarter nokaat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater und katze
N

nokaat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2011
Beiträge
23
Ort
berlin
hallo,

ich habe einen 5 jahre alten kater. hatte früher auch eine katze mit ihm zusammen. er hat sie oft gejagt und angegriffen, und als ich dann länder umgezogen bin, hab ich sie bei einem guten freund gelassen, und nur ihn mitgenommen.
ich bin mir nicht sicher ob er jetzt in berlin, es genießt alleine zu sein oder ob es besser wäre eine 2te katze/kater zu bringen. jetzt ist er ein wohnungskater und vorher hatte er ein großes dach. ich fänds gut wenn er nicht alleine ist, wenn ich arbeite. oder sagen wir mal ich will das beste für ihn , was geht. und wenns ne zweite katze sein muss ;-)
da meine erfahrung mit ihm und einer anderen katze in seinem "raum" nicht so gut war, bin ich etwas vorsichtig.

Ich kümmer mich auch viel, und spiel mit ihm. wir sind meistens ein herz und eine seele. wenn er mich nicht gerade mit seinem miau wahnsinnig treibt. die frage ist, bleibt er einfach ein halb-draussen kater , und ich muss ihm ein neues zuhause suchen, oder kann ich ihm irgendwie anders helfen?

wenn ja , so einen junges kätzchen? wird das besser aktzeptiert ? kater oder katze? und was tun wenn es so gar nicht klappt?
wenn jemand rat hat ...

achja und was ich vergessen hab, ich hab auch ne katzenhaar allergie, bin auf meinen kater sensibilisiert, das geht. aber ich kann nicht mit jeder katze/ter

danke
 
A

Werbung

wenn ja , so einen junges kätzchen? wird das besser aktzeptiert ? kater oder katze? und was tun wenn es so gar nicht klappt?
wenn jemand rat hat ...


Nein, bitte bitte KEIN Kitten.

Bei Katzen gilt grundsätzlich "Gleich und gleich gesellt sich gern".

Du suchst also einen etwa 5-jährigen Kater, der vom Charakter her deinem sehr ähnlich ist. Dann dürfte das auch klappen. :)

Du kannst hier im Forum ein Gesuch aufgeben, wir finden ganz bestimmt den richtigen Kumpel für deinen Kater.

Erklär mal ein bisschen näher, wie du mit ihm lebst, das mit dem "Halb-draußen-Kater" habe ich nicht ganz verstanden. Wie heißt er denn? Wie ist er so drauf?
 
naja , als wir in tel aviv gelebt haben, da hab ich ihn auch von einem freund bekommen, der ihn auf der straße verletzt gefunden hat und ihn aufgepäppelt hat. dann kam er zu mir , ca mit 3 monaten. das heist wahrscheinlich, das er seine mutter schon früh verloren hat, ca mit 6/7 wochen ist jemand auf ihn draufgetreten, und naja , dann bei meinem freund gelandet.
die 4 jahre die wir in tel aviv gelebt haben, war er ein bisschen auf der straße unterwegs, dann später als ich wusste ich ziehe um, war er nur noch in der wohnung die eine tür zum dach hatte, ca 70qm groß. das heist er war eigentlich meistens auf dem dach. nur im winter mehr in der wohnung.
wie schon gesagt hatte ich eine katze, die beiden waren mit ca 6montaten nachbarn, und nach problemen mit der polizei bei den nachbarn, musst ich sie aufnehmen. dann ging der stress los. vorher ein herz und eine seele, zusammen von einer wohnung in die andere, übers treppenhaus, dann sehr viel "krieg" ... das ging dann 3 jahre so. mal mehr mal weniger, bis ich sie getrennt habe. schien auch beiden viel besser zu gehen. lange rede...
in berlin angekommen. wohnung kein balkon ... 10 monate und war grade so ok. dann bin ich wieder umgezogen jetzt. alleine in ne etwas kleinere wohnung. es gibt auch einen innen hof, da darf er theoretisch nicht hin. aber ich suche ne lösung. das problem mit "katze" so heist er, ist das er immer und immer miaut, wenn ihm was nicht passt , wenn er bespielt werden will, wenn er raus will. und er kann das in höchsten tönen. vorallem will er glaub ich raus. da ich jetzt im ersten stock wohne, sieht er den hof , und ist ja nicht dumm, geht immer zur tür. er ist sehr dominant. beisst auch mal gerne spielerisch zu. kuschelt aber jetzt wieder mehr. und will viel spieln. bälle Kartons ----- keine ahnung. ich würd ungern noch ne zweite katze kater in meine wohnung hier bringen. auch weil ich selbst sehr auf ihn fixiert bin und eine zweite katze immer die zweite katze sein wird. aber wie gesagt, wenn s denn sein muss, das es er mehr spaß hat im leben.
ihn rauszulassen ist nur ne halbe option, da wenn ich damit anfange mein leben zum terror wird, dann miaut er sich an der tür fest. immer jede tageszeit und nachtzeit. katzenklappe oder kletterweg vom fenster sind keine option , da die hausverwaltung katzen draussen verboten hat.
ach soviel gereden und keine ahnung
 
Hört sich für mich an, als solltest du ihm in erster Instanz eher einen Freigangplatz suchen:oops:
 
beisst auch mal gerne spielerisch zu. kuschelt aber jetzt wieder mehr. und will viel spieln. bälle Kartons

Typisches Einzelkatzenproblem. Er braucht einen Raufkumpanen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Probleme mit der anderen Katze durch das unterschiedliche Spielverhalten von Katzen und Katern herrühren (Kater wollen gerne raufen, die meisten Katzen nicht).

Noch eine Frage: Ist der Junge kastriert?
 
klar ;-) schon mit 5 monaten.. zwecks der netten nachbarskatze
 
Hört sich für mich an, als solltest du ihm in erster Instanz eher einen Freigangplatz suchen:oops:

ja das ist auch so die frage , die ich hier eigentlich stelle? einen weg rausfinden für ihn, auch wenns dann etwas unangenehmer für mich wird, oder ne anderen spielgefährten? kann ein spielgefährte das draussen ersetzen? kann man katzen umgewöhnen ans drinnen? ... fragen über fragen
 
Werbung:
katze sonne.jpg


hier mal ein bild von dem kleinen großen monster
 
Hübscher Schatz!

Eigentlich sagt man "Einmal Freigänger, immer Freigänger". Auch ein Kumpel kann das nicht ersetzen. Aber auch Freigänger freuen sich über Kumpels, selbst wenn sie rausdürfen. ;)

Wenn er es doch so einfordert, würde ich auch eher versuchen, ihm einen Freigängerplatz zu suchen.
 
  • #10
Ein Spielgefährte kann erwünschten Freigang nicht ersetzen.
Manche Katzen spielen den Wechsel - Freigang -Wohnung mit. Und dass dein Kater scheinbar noch keine größeren Probleme macht, zeigt ja, dass er sich"irgendwie" damit arrangieren kann/will/ muß. Optimal finde ich das nicht.
Ob er tatsächlich nur in einer Wohnung glücklich wird und dann auch noch ohne Balkon kannst nur du beurteilen...du kennst ihn als Freigänger und Wohnungskatze.

Wenn du meinst das funktioniert würde ich auch einen erwachsen Kater und keinesfalls ein Kitten oder eine Kätzin dazu holen. Eure frühere Kätzin hat ja schon nicht mit seinem Verhalten harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
vielen dank erstmal... ich werde mir das alles zu herzen nehmen. da wir erst 2 wochen in der neuen wohnung sind, lass ich ihn erstmal ankommen. dann such ich mal nach nem passenden kater. wer weiss, vielleicht funkts ja bei mir und katze ;-) und mal mit den nachbarn sprechen, wegen rauslassen.
 
  • #12
4 wochen später

also,

hab ihn gestern "dummerweise" rausgelassen, weil ich dachte, er hat es einfach verdient auf gras zu laufen... ;-)
naja seitdem absoluter terror.. nur noch miau und zur haustür. heute morgen war ich auch 2 stunden mit ihm im hof. er fand das auch super aber er miaut auch dort . und das nerft. ich werde versuchen das ich mit ihm jeden tag etwas raus kann. alleine darf ich ihn ja da nicht lassen wegen der hausverwaltung.. .
frage:
ich überlege jetzt trotzdem nach nem zweiten kater zu suchen, habe nur bedenken mit der zusammenführung. habe nur eine küche und ein zimmer, ganze wohnung 48 qm... vom platz her gehts glaub ich.
wie macht man das denn geschickt? erst mal nen kater finden. dann sollte der mich vielleicht kennen lernen bevor ich ihn nach hause bringe, oder?
und ab wann kann man sagen , dass es vielleicht doch gar nicht passt? einem monat? und was mach ich dann, falls das passiert? kann man katzen aus m tierheim wieder zurückgeben, falls es nicht klappt? obwohl das sehr gemein wäre... wie sucht man den richtigen kater aus?
fragen über fragen
 
  • #13
Wenn er so deutlich raus möchte, dann wird er auf 48 m² nicht glücklich. Auch nicht mit einem Katzenkumpel.

Für mich hört es sich so an, dass der Freiheitsdrang die größere Notlage ist.

Dann musst du zum Wohl deines Katers entscheiden, auch wenn es schwer fällt :(
 
  • #14
ja ich weiss. aber ich dachte zusätzlich zum rausgehen noch nen katerkumpel?
 
Werbung:
  • #15
Es ist schon schwierig genig einen Freigängerplatz für einen 5jährigen schwarzen Kater zu finden.
Was macht es für einen Sinn eine stressige Vergesellschaftung durchzuführen und dann die Kater wieder zu trennen? Denn schnell einen Doppelplatz für Freigänger zu finden wär schon ein 6er im Lotto:oops:
Auch wenns schwer fällt such ihm einen Platz mit Freigang. Der Katewr zeigt deutlich, dass er raus muß. Und nachdem er jetzt weiß, dass es diesen Hinterhof gibt wird er wahrscheinlich eh dauerhaft Terror machen.
Trennung tut weh, aber ansonsten hättest du eine andere Wohnung suchen müssen....wenn man nicht die Wahl hat bleibt nur Abgabe
 
  • #16
Wäre es denn für dich eine Option, dich nach einer Wohnung umzusehen, die vllt. Nicht unbedingt größer ist, aber dafür die Möglichkeit bietet, ihm den Freigang zu gewähren?
 
  • #17
hm... ja und nein. gerade erst umgezogen... dachte ja das das mit dem hinterhof perfekt ist. bis dann die hausverwaltung nen strich durch die rechnung gezogen hat... ich dachte ich versuche erstmal ihn rauszulassen soviel es geht. wenn ich zuhause bin.. früher war das auch nie anders.. er hatte nie die möglichkeit einfach so auf die strasse zu gehen wie er wollte. 2 stunden reichen ihm normalerweise dann auch..
berlin ist schwierig mit wohnungen... und ich hab auch schon überlegt ihn abzugeben. eventuell an meine eltern.... das wäre aber in bayern... doof weit weg.
seufz.... wenn jemand jemanden kennt in berlin/berlin umland mit garten und lust auf katze.. dann würde ich ihn auch schweren herzens weggeben.
ich dachte nur, meine lebensplanung ist gerade nicht klar, habe mir aber geschworen, das die nächste wohnung absolut katzentauglich sein muss! fände ich schade wenn ich in nem jahr umziehen würde in so ne wohnung und dann katze nicht mehr da ist..
keine ahnung
 
  • #18
falls ich ihm ein zuhause suche, gibts hier einen themen berreich dafür , wo ich das machen sollte?
 
  • #19
Ist ne sch... Situation.
Wenn du es probieren willst und er eventuell mit begrenzten Freigang klarkommt...probiers.
Allerdings wirst du da eine Routine finden müssen - zur selben Zeit und jeden Tag, sonst wird das nix. Und wenn er im Hinterhof ruft wirst du bald die Bewohner gegen dich haben :oops: Ich hatte auch mal so einen Fall im Hinterhof - da bin selbst ich wahnsinnig geworden:cool:

Bevor du nicht klar sagen kannst, dass das so klappt würde ich auf jeden Fall nicht über ein Zweittier nachdenken.

Einstellen könntest du ihn hier unter Notfellchen-Freigänger (Fragebogen ausfüllen)
Das wird aber nicht reichen. Da mußt du ihn an mehreren Stellen annoncieren;)
 
  • #20
hm , ja das mach ich.. du hast recht, ich muss das erstmal alles überdenken wie ich das mache.. zweite katze kommt erstmal nicht in frage, erstmal muss ich die situation in griff kriegen... mal mit den nachbarn reden.. und ich glaub nicht das ich es schaffe ihn jeden tag zur selben zeit rauszulassen..
uff. das ist so gemein. jetzt hab ich ihn extra aus israel hierhergebracht, weil ich ihm da schon kein gutes zuhause gefunden habe, und jetzt muss ich ihm trotzdem was finden..
danke trotzdem für den rat..
:-(
 

Ähnliche Themen

Jane84
Antworten
6
Aufrufe
969
Nicht registriert
N
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
JohnnyFresh
J
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben