Neues Tier. ungewohntes Verhalten!

  • Themenstarter Zikila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschrei katze neu
Z

Zikila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2013
Beiträge
21
Hallo an alle Forums- Streuner :)

Ich habe wirklich ein Problem dass ich einfach nicht zuordnen kann.. Ich habe ja nun einen Maine Coon Kater der 1 1/2 Jahre alt ist.
Gestern habe ich dann endlich die langerwartete Spiel und Kuschelgefährtin für ihn von einem Ort 450km entfernt abgeholt. Nach 13 Stunden Autobahnfahrt war ich dann endlich mit ihr zu Hause und brachte sie erstmal ins Bad, damit sie sich dort erholen kann und erstmal an die neue Wohnung gewöhnen. Die neue Dame ist jetzt etwa 2 Jahre alt. Ich weiss viele Leute sagen kein Männchen und Weibchen zusammen, sondern lieber gleichgeschlechtliche, aber ich denke das dies nicht gengerell der Fall ist. Ausserdem habe ich die neue gewählt, weil mein alter Katerchen ein kleiner Raufbold uns gegenüber ist und generell keine Manieren kennt.. Die neue Katzendame ist genau das gegenteil. Zwar auch verspielt und manchmal etwas aufgedreht aber ich denke Sie kann ihm einiges beibringen und ihn sogar etwas erziehen ;)

Nun jedenfalls zu meinem Problem..
Nachdem sie dann im Bad fressen und trinken bekommen hat, sich erleichtert hat und ich sie kurz gestreichelt habe, habe ich mir meine Sachen ausgezogen, andere wegen dem Geruchs halber angezogen, Hände ordentlich gewaschen und bin dann in die Küche.
Mein Kater saß (was er noch nie tat) im Wohnzimmer ganz oben auf dem Schrank, sodass er direkt an der Tür war und zu mir in die Küche schauen konnte.
Mein Freund konnte ganz normal mit ihm umgehen, streicheln etc wie immer, obwohl er die neue auch gestreichelt hat und sich nicht die Hände gewaschen hatte. :verstummt:
Als ich dann aber nur einen Schritt näher zu ihm ranwollte, knurrte und maulte er mich richtig laut an! Dieses Geräusch hatte ich ja von ihm noch nie gehört! Dabei die Pupillen riesengroß.
Als ich wieder einen Schritt weg ging -ruhe..
Ging ich wieder dichter, das selbe Theater.. 3-4 mal so. Bis ich nach langem gerede mit ihm, ihn etwas beruhigen konnte.
Er hörte sich wirklich an wie ein Luchs, total laut.
Hier einmal ein Vergleich: Fast genauso klang es:

http://www.youtube.com/watch?v=mVNU8W6tb2U

Nun meine Frage.. ist das normal? Auch heute ist er mir gegenüber sehr misstrauisch und versucht mich hin und wieder leicht zu beissen, aber dieses Geräusch hatte ich bei ihm einfach noch nie gehört und kann ich einfach nicht zuordnen..
Bitte helft mir..

Danke,
Zikila
 
A

Werbung

Gib dem Kater etwas Zeit, ich denke er reagiert einfach nur auf den Geruch der neuen Katze, so mit einmal kurz Hände waschen bekommst du den nicht weg, der ist auch an deiner Kleidung.

Wie alt war euer Kater beim Einzug und wielange hat er jetzt allein gelebt? Je nachdem würde ich dann auch eine langsame Zusammenführung in Betracht ziehen. Ihr könnt auch die beiden mit einem alten T-Shirt mit eurem Geruch beide immer wieder mal abreiben, damit sich die Gerüche schon mal austauschen.

Katzen passen meist besser zusammen, wenn man sie vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst einander ähnlich und nicht zu gegensätzlich auswählt, gerade wenn der Kater ein Raufbold ist, wäre doch ein Katerkumpel zum Raufen und balgen viel besser für ihn gewesen, weil die meisten Kätzinnen überhaupt nicht auf solche Balgereien stehen.

Genau aus diesem Grund, habe ich jetzt drei BKHs. Murphy hat auch immer wieder probiert mit meiner Sue nach Katerart zu raufen und zu balgen und sie wollte dass nicht. Ansonsten haben die beiden sich bestens verstanden und Murphy ist auch super sozialisiert, er hat sie nie direkt und wild angesprungen, sondern sie ganz vorsichtig immer wieder dazu aufgefordert und hat sofort von ihr abgelassen, wenn sie gefaucht hat. Aber die beiden taten mir trotzdem leid, er, weil er eigentlich nur spielen wollte und immer wieder eine Abfuhr bekam und sie, weil er sie halt immer wieder bedrängte.

So ist dann nach langer, reiflicher Überlegung, weil meine Wohnung auch nicht die größte ist, noch ein weiterer Kater bei uns eingezogen. Drei Monate habe ich mir Gedanken gemacht, ob dass wirklich funktioniert und was für eine Katze bzw. vielmehr Kater, dass dann sein müsste, ob man 3 Katzen auf nur 50 qm halten kann. Anschließend habe ich noch 2 Monate nach dem passenden Katerchen gesucht und das Resultat: Die Vergesellschaftung war innerhalb 2 Tagen durch, die beiden Kater raufen heute noch 2 Jahre später täglich nach Herzenslust miteinander, Sue spielt mit beiden Katern und wenn es ihr zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu, alle drei sind zufrieden und glücklich und verstehen sich bestens.
__________________
 
Naja die neue ist ja nun nicht grade ängstlich oder ähnliches, ich denke mal dass sie von der Charakterbeschreibung her eigentlich gut zu ihm passen würde, da mein Kater auch nciht sozialisiert wurde früher, könnte sie jetzt vielleicht noch einiges rausholen.
Ich hoffe nur das er mich nie wieder so anschreit, denn das war gestern echt ein komisches Gefühl. Den Kater haben wir mit 8 Wochen bekommen und lebt ja nun etwa 1 1/2 Jahre bei uns, leider alleine das war damals mein Fehler, den ich jetzt versuchen möchte wieder einigermaßen gut zu machen.
Ich werde Sie erstmal bis Dienstag im Bad alleine halten, dann gehts Dienstag zum Tierarzt auf Durchkontrolle und am Mittwoch werden dann mal Decken ausgetauscht oder die Tür nur einen kleinen Spalt aufgelassen. Wenn es dann nicht mehr zu diesem Geschreie kommt, werde ich sie durch eine Gittertür trennen, nach dem Motto sehen und riechen, aber nicht berühren. Mal gucken wie das ganze so ablaufen wird.
 
Ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. und 13. Woche statt, dein Kater ist also so gut wie gar nicht sozialisiert und war anschließend in Einzelhaltung, da wäre meiner Ansicht nach ein gut sozialisierter Kater bestimmt die bessere Wahl gewesen oder ist die Kätzin dort mit mehreren Brüdern aufgewachsen und hat auch gerne mal mit denen gebalgt? Die meisten Kätzinnen raufen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, danach stehen die wenigsten mehr auf solche Balgereien. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

Wenn ein Kater eher etwas wilder ist und ein Raufbold, hat dass nicht unbedingt was mit schlechter Sozialisierung zu tun, es liegt in ihrer Natur, die meisten Kater raufen und balgen gerne mit ihresgleichen, zumindestens in den ersten Jahren.

Meine beiden Kater sind wirklich bestens sozialisiert, die sind wie meine Sue auch beim Züchter im Rudel aufgewachsen und können sowohl gut mit Kätzinnen als auch mit Katern, trotzdem balgen die nach Herzenslust jeden Tag miteinander.

Ich würde eine langsame Zusammenführung machen und erstmal eine Gittertür anbringen und erst wenn beide Katzen auch in Gegenwart des anderen entspannt bleiben, zusammenlassen, weil wenn das erste Zusammentreffen nach hinten losgeht, dauert die Zusammenführung dann umso länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile geht unser Kater schon immer an der Badtür lang und schaut auch mal wenn die neue miaut aber im großen und Ganzen würde ich sagen ist ihm recht egal dass eine neue Katze im Hause ist.
Doch eigentlich schonmal ein gutes Zeichen oder?
 
Also mittlerweile geht unser Kater schon immer an der Badtür lang und schaut auch mal wenn die neue miaut aber im großen und Ganzen würde ich sagen ist ihm recht egal dass eine neue Katze im Hause ist.
Doch eigentlich schonmal ein gutes Zeichen oder?

Musst du wissen, kann ich dir nicht sagen, du kennst deinen Kater, ich weiß nicht wie er reagieren wird. Wie gesagt, ich würde es in seinem Fall erstmal mit einer Gittertür probieren, um auf Nr. sicher zu gehen.
 
Wie gesagt, ich würde es in seinem Fall erstmal mit einer Gittertür probieren, um auf Nr. sicher zu gehen.

Dem schließe ich mich an.

Und danke für das youtubevideo :D
Genau solche Kampfgesänge hat mein Erstkater veranstaltet, als der Neuzugang kam.
Und der war nur 3 Monate lang alleine bei mir.

Katzen sind revierorientiert.
Der erste Impuls ist: hau den Eindringling in die Flucht!

Um Zusammenstöße zu verhindern, die im Gedächtnis bleiben und eine spätere Annäherung erschweren ist die langsame Zusammenführung mit Gittertüre das beste Mittel.

Dein Kater wird die nächste Zeit die Erfahrung machen: Obwohl da jetzt noch ein Mitesser ist, wird mir nichts weggenommen, der neue macht mir nichts streitig.
Und wenn das mal im Katerköpfchen angekommen ist, dann beginnt die Neugierde auf die andere Katze.
Dann wird er sich auch der anderen annähern.

Lass beiden diese Zeit und führe sie langsam zusammen.
 
Werbung:
Ja das mache ich. Bis Dienstag bleibt sie noch im Bad, und wenn der Tierarzt dann grünen Licht gibt, tauschen wir erstmal die Decken, damit die beiden sich an den anderen Geruch gewöhnen und den Tag darauf werden wir unsere Gittertür nutzen und schauen wie die beiden aufeinander reagieren.
 

Ähnliche Themen

LucieMay
Antworten
0
Aufrufe
2K
LucieMay
LucieMay
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
luisewinter
luisewinter
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jubo
Jubo
GoF
Antworten
15
Aufrufe
678
GoF
GoF
Harlequin
Antworten
6
Aufrufe
301
Harlequin
Harlequin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben