400g täglich u diverse leckerchen

  • Themenstarter Bumble
  • Beginndatum
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
hi
meine beiden kater apollo und quacki sind jetzt ca 1,5 jahre.
sie sind mit 4 u 5 monaten zu mir gekommen.
da sie noch kitten waren haben sie natürlich so viel futter bekommen wie sie wollten, 3-4 mal täglich

jetzt bekommen sie 2 mal täglich eine halbe dose und das wird auch alles weggemampft. momentan lux, für was andres reicht das geld momentan nicht, da ich seit mai krank bin und noch mind bis februar krank bin.
als leckerchen lux knabberstangen, happy cat trockenfutter u getrocknetes hühnchen von animonda
zwischendurch mal frisches rohes hühnchen oder pute.

die beiden fressen wirklich alles, ich frag mich nur manchmal, sollte das nicht weniger werden wenn sie größer sind?

mich störts eig nicht, fett sind sie überhaupt nicht, wiegen beide 5 kilo. ich frag mich nur woher das kommt.
die katze meiner mutter ist 7 und frisst am tag nen paar bröckchen.
sie sind 2 energiebündel, verbrennen sie das ganze futter?

erbrechen tun sie auch nie, und der kot ist so wie er sein sollte.

wie viel essen denn eure erwachsenen katzen? nur mal als vergleichswert, vllt mach ich mir ja ohne grund gedanken...:rolleyes:

die andre frage gehört hier nicht hin, aber ihr werdet bestimmt ne antwort darauf wissen.
mit den freigängern sind wir jedes jahr zum impfen gefahren.
meine beiden sind aber wohnungskatzen mit gesicherten freigang an der leine.
auch jedes jahr impfen lassen? und wenn nicht wie oft? will ja nicht das die beiden krank werden, bisher hat das jährliche impfen keiner unserer katzen geschadet.
wenn nicht impfen wenigstens mal zur kontrolle? oder auch unnötig?

lg
 
A

Werbung

400 g pro Nase am Tag oder 400 g zu zweit pro Tag?
 
400 Gramm Lux für zwei aktive 5-Kilo-Kater finde ich wenig.
Mein einer Kater, auch 1,5 Jahre alt, frisst von sich aus gerade nur 200 Gramm (hochwertiges) NaFu täglich und mich macht diese geringe Menge ganz kribbelig, weil ich von ihm anderes gewohnt bin.
Ich füttere übrigens immer noch nach dem Prinzip: Wenn ein bisschen was im Napf bleibt war's genug. Beide Kater hatten moppelige Zeiten, das hat sich dann wieder verwachsen, jetzt sind sie so schlank, dass mir ein paar hundert Gramm mehr lieber wären...
 
Meine ausgewachsenen Katzen (1,5 und 2,5 Jahre ca.) fressen jeweils zwischen 200 und 300g, je nach Tagesform, Wetter, was weiß ich. :rolleyes: :D
Sie bekommen auch, soviel sie möchten, obwohl sie keine Kitten mehr sind.
Übergewichtig kann man sie mit knapp 3 Kilo sicher auch nicht nennen. :cool:

Wenn du das Gefühl hast, deine Beiden haben noch hunger, dann gib ihnen ruhig mehr. Sollten sie irgendwann wirklich gewichtsmäßig zulegen kann man das Futter immer noch langsam reduzieren. ;)

Zum Impfen: Was kann man sich unter "gesicherten Leinengang" genau vorstellen? Ich denke mal, das gleich wie ungesicherter Freigang nur halt mit Leine, oder? Das heißt ja, die Katzen kommen mit der Leine in die gleichen Gebiete, wie ungesicherte Freigänger. Warum sollten deine Beiden dann also nicht den gleichen Impfschutz bekommen wie "normale" Freigänger?
 
Also meine erwachsenen Katzen bekommen nur 200-250gr pro Katze pro Tag.
Naja schlank sind sie trotzdem nicht:rolleyes:

Aber obwohl ich alle gleich fütter,sitzt Danny deutlich strammer im Fell als Brett oder Twiggy.Ist wohl auch Veranlagung obwohl Brett und Danny Brüder sind.

Wenn ich den Dreien mehr geben würde,würd Danny auch noch mehr fressen im Gegensatz zu Twiggy(Mädchen achten wohl mehr auf ihre Figur:D)
Lux soll glaub ich gar nicht soo schlecht sein hab ich mal gelesen????Stimmt das noch??Also ich fütter anderes NaFu(haupts. Bozita und mal zusätzl. Almo Nature u.ä. und Barf) hier gibts keinen Aldi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt natürlich viel besseres als lux, aber schädlich ist es nicht...
ist hier auch in der futterliste enthalten.
wenn ich wieder arbeite, werde ich wieder hochwertigeres futter füttern

also sie gehen an der leine in den garten, mehr nicht. schnuppern, toben, erkunden,...impfen wird ja nicht schaden. wir (ich und die katzen) hassen ta-besuche nur;) naja der kleine piks^^
sie kommen halt zum bsp. nicht mit evtl kranken tieren zsm und so. hab nur gelesen das hier manche nur alle 3 jahre oder so gehen

ok denn mach ich mir über ihr fressverhalten keine gedanken mehr, anscheinend ist ihr gesunder appetit gerechtfertigt:)
ich freu mich ja eig dass sie so viel fressen, ist besser als mäkeleien^^

mir fällt noch eine weitere frage ein. cleo steigert sich im herbst/winter von 3 kilo auf 6-7 kilo. pünktlich wenn anfängt kälter zu werden.
sie ist dann etwas moppelig, nimmt das ganze aber bis zum frühling hin automatisch wieder ab.
ist das bei euren freigängern auch so?
ich denke aber das sie dieses jahr nicht so viel zunehmen wird, seit ich ausgezogen bin, ist sie sehr mäkelig geworden.

lg
 
Auch Katzen futtern sich Winterspeck an. Aber wenn sie von 3 auf 6 kg zunimmt, geht das meiner Meinung nach nicht mit rechten Dingen zu (habe allerdings keine Erfahrungen mit Freigängern) :oha:

200-300g pro Nase ist normal. Sogar meine Katzen (Maine Coons, über 6kg) fressen nicht mehr.

Auch Freigänger müssen nicht jedes Jahr geimpft werden. Alle 2-3 Jahre reicht - die Impfstoffe wirken sehr lange. Hängt glaub ich aber auch vom Impfstoff selbst ab - google mal nach den Herstellervorgaben. Ich weiß zumindest von einem gängigen Impfstoff mit dem TAs jährlich impfen, von dem der Hersteller sagt er wirkt drei Jahre.
Wenn die Katzen in den Garten können, sollten sie aber auch gegen die gleichen Sachen wie normale Freigänger geimpft werden. Du weißt nie, welches Tier bei dir in den Garten kommt.
 
Werbung:
naja sie nimmt das ganze im frühling automatisch wieder ab, bei maxi (gestorben 2007) war es jedes jahr genauso. wir haben sie mit ca 7 jahren bekommen und sie lebte 10 jahre bei uns, auch freigänger und jedes jahr der winterspeck...

ich denke wenn ich nächste woch zum impfen fahre werde ich damit nix falsch machen oder? ich bin immer so in sorge:oops:
 
Mein Milo (2,5 Jahre alt) würde, wenn ich ihn lassen würde, 600g am Tag wegfressen :rolleyes: Also bei nur 200g am Tag wäre er sicher schon am Hungertot gestorben :D

Ich finde, du kannst ruhig etwas mehr geben. Wenn sie nicht mehr wollen, gut, aber ansonsten... Wieviel TroFu bekommen sie denn?
 
  • #10
trockenfutter bekommen sie nen bisschen übers fummelbrett und zum tricks üben
das trockenfleisch mögen sie aber lieber.

nächste woche gehts zum impfen, bin schon aufgeregt, ist das erste mal mit den beiden..
 
  • #11
Huhu :)

Also 3-4 Kilo Zu- und Abnahme nur wegen der kälteren Jahreszeiten finde ich auch schon ein bissl heftig... :oha:

Wie schnell verliert deine Miez denn das Gewicht nach dem Winter wieder?
Bei Katzen, welche übergewichtig sind, sagt man ja auch immer, möglichst langsam abnehmen, damit keine Organschäden entstehen... Ist das irgendwie durch einen TA mal untersucht worden?

Alles gute für die Impfungen. :)
Wie Nai schon geschrieben hat, manchne Impfungen muss man gar nicht jährlich machen (wobei da die Meinungen auch auseinandergehen...). Einfach mal ein bisschen zum Thema Impfungen einlesen -gibt hier ja auch eine Extra-Rubrik ;)- und dann selbst eine Entscheidung treffen, wie man es handhabt.
 

Ähnliche Themen

Bumble
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bumble
Bumble
V
Antworten
5
Aufrufe
814
Gwion
G
Abonie
Antworten
11
Aufrufe
791
Max Hase
M
M
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Mutter RÜbe
M
Koboldine
  • Koboldine
  • Gesuche
Antworten
3
Aufrufe
795
Koboldine
Koboldine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben