3 Terrorkrümel und ne durchgedrehte Dosi warten auf Jamiro :)

  • Themenstarter Mikesch1995
  • Beginndatum
  • #381
Wie schön, dass er sein Klo auch endlich gefunden hat. :zufrieden: Es war für ihn bestimmt nicht schön, woanders hin zu pieseln. Aber in der Not....
Super, jetzt geht's Stück für Stück vorran. :)
 
A

Werbung

  • #382
Vorne rein und hinten raus klappen endlich wie gedacht und er geht auf nächtliche Erkundungstour. Klingt ganz als kommt Jamiro jetzt langsam zu Hause an.:)
Bin ja mal gespannt, wann Bubi für seine Neugier nicht mehr abgewatscht wird und die anderen beiden sich mit zum Gitter bequemen.
 
  • #383
Ahhhh, soll nochmals einer sagen, dass der Sandstrand (vom Streu) keine positiven Seiten hat! :D

Ich freue mich, erstens, dass er nun vernünftig futtert, und zweitens dass er nun das Klöchen benutzt. Also sind die Grundfunktionen zufriedenstellend abgedeckt. Nun kann die Kür so langsam kommen. :pink-heart:
 
  • #384
Fein - das Wichtigste klappt, er ist unterwegs - alles gut :zufrieden:
 
  • #385
Ja, es läuft tatsächlich :)
Ich bin auch zufrieden, meine wirklich größte Sorge war das Futtern und ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

Ich bin froh, dass das nun geht.
Er hat über den Tag 2 Beutel Chachet plus Trofu gefuttert, ich hatte 20 Dreamys im Raum verteilt, die sind ebenfalls alle weg :)

Jetzt ist die Tür wieder auf, Licht drin und im Flur aus.
Den Rest müssen die vier erledigen, ich selbst bin da völlig unwichtig.
In erster Linie gehts um die Kater.

Und ja, es ist für IHN gut, dass ich nicht da bin .. für mich ists nicht blöd ;) ich arbeite gerne, bin halt etwas Urlaubsreif, aber hab ja jetzt ein langes WE.

Wenn ich merke, dass an der Gittertür nicht zu sehr gerüttelt und gezogen wird, dann kann ich sie auch auflassen, wenn ich nicht da bin... Momentan sind übrigens Bubi und Elvis am "Wache halten" :)
Jack liegt im Kratzbaum und guckt durch die Gegend...

Irgendwann kommt Jamiro auch raus und wird sich den dreien zeigen, er wird bestimmt schon merken, dass alleine sein blöd ist.
 
  • #386
Uih, da hat aber einer Nachholebedarf:)
 
  • #387
Die Jungs machen das schon. :zufrieden:
 
Werbung:
  • #388
Guten morgen,

Heute frei und doch schon wach :rolleyes:
Liegt wohl daran, dass ich grade jeden abend von ca halb 7 bis halb 9 schonmal auf der Couch vorschlafe :rolleyes:

Eigentlich bin ich schon seit ca halb 5 wach und hab mich da hin und her gewälzt, war 2x mal aufm Klo und so... das erzähle ich jetzt, weil ich dadurch Jamiro in seinem Zimmer höre :pink-heart:

Er ist Nachts kräftig auf Wanderschaft in seinem Zimmerchen. Ich vermute er sitzt viel am Fenster.
Das weiss ich nicht, weil ich ihn gesehen habe sondern, weil ich höre wie er auf die davor stehende Kiste springt, wenn ich die Füsse vor dem Bett auf den Boden setze.
Er verkrümelt sich dann unter die Couch.

Die 3 Alteingesessenen nehmen kaum Kontakt zu ihm auf, die sind nach wie vor da wo ich bin.
Jamiro weint auch bei geöffneter Tür :(
Heute Nacht waren das ganz seltsame Laute, kann das gar nicht beschreiben.... Kein weinen, nicht miauen, auch nicht gurren. Gehört habe ich sowas noch nie. Aufnehmen geht nicht, wenn ich mich im Nachbarzimmer bewege hört er sofort auf.

Was meint ihr: soll ich an der Gittertür das Futter aufstellen?
Da dieses Zimmer nicht wirklich gross ist, steht Jamiros Schüssel so und so nur kappen 1.5m von der Tür weg, anders geht es nicht.
Wenn ich nun die Futterbar der anderen auf der anderen Seite aufbaue (da ist auch knapp 1.5m Platz) dann würden sie sich ja öfter sehen? (Die 3 sind Häppchenfresser)
Leckerchen verteile ich so bereits, allerdings wartet Jamiro ja immer bis ich weg bin und bis es so weit ist, haben die anderen 3 ihr Zeug schon vertilgt - die saugen das ein :oops:

Dann habe ich überlegt, ob ich während meines Trainings heute morgen die Tür auch auf lasse. Bisher mache ich die ja zu, wenn ich nicht da bin da ich dem Gitter nicht ganz traue.
Zum Training bin ich max 2h weg und Nachts ist bisher ja auch nix passiert.

Morgen Nachmittag/ Abend und Sonntag mittag/ Abend ist Familie. Montag bin ich daheim. Ob ich Montag mal Elvis rein lassen soll? Elvis scheint mir der gechillteste, schon die ganze Woche.

Jamiro tut mir echt leid alleine in dem Zimmer.
Und nein, das hat nix mit Ungeduld zu tun, ich überlege nur die nächsten Schritte. Wann eben was sinnvoll ist.

Nächste Woche arbeite ich noch 3 Tage und dann habe ich bis 15.1. Urlaub.
Irgendwie dann muss es ja mal so weit sein?

Also erst mal die nächsten Tage "zusammen" füttern und dann mal einen rein lassen?
Oder eben keinen rein, noch ne Woche warten und dann (im Urlaub) Tür komplett für alle auf?

Was meint ihr?

Ich müsste heute auch mal da drin sauber machen. Fegen.
Im flur ebenfalls.
Ob er das schon vertragen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #389
Die (geschlossene) Tür würde ich ganz auflassen, denn wenn Jamiro nun weint, möchte er Kontakt. Das Futter so stellen, dass sie sich dabei sehen, würde ich persönlich nicht machen, vielleicht kann Taskali hierzu noch einen Tipp geben, schließlich hat sie mehr Erfahrung und kennt Jamiro auch. Futtern sollten alle in Ruhe. Was ich aber machen würde, wäre mich an die Gittertür zu setzen und vorzulesen. Dadurch gewöhnt er sich an Deine Stimme und der Ort (die Gittertür) ist für Deine Kater interessanter.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass Deine Kater ein positives Gefühl zu diesem Ort bekommen. Ein bisschen Spielen, ein bisschen Leckerli werfen (vielleicht auch unters Sofa in Jamiros Nähe, falls möglich?). Putzen kannst auch erst nächste oder übernächste Woche, wenn Jamiro sich nicht mehr vor Dir verkriecht, wäre meine Einschätzung.

Aber ich finde, er entwickelt sich schon gut!
 
  • #390
Moin,

na ich würde es fast so machen wie Elin schrieb. Nur das mit dem Zimmer fegen, das würde ich auch tun, wenns es nötig ist. Er muss sich ja auch dran gewöhnen und wenn du nur mit dem Besen kurz durchfegst und sonst nicht mit Staubsauger oder Putzlappen in seinem Zimmer rumrumorst, sollte das doch gehen.

Ob es vielleicht Zeit wird mal einen deiner "alten" zu Jamiro zu nehmen und dann sich ne Runde zum Vorlesen dort hinzusetzen?

Ich wünsche euch eine problemlose Zusammenführung und schöne Weihnachten.
 
  • #391
Für 2 Stunden würde ich die Tür einfach offen lassen. Sooo, groß scheint das Interesse an einander ja nicht zu sein, dass da groß randaliert wird. Und fegen kannst du ja bissi um sein Versteck herum.

Mir gefällt die Idee auch sehr gut, mal einen der Uris als Botschafter mit rein zu nehmen. Muss ja nichts Großes sein für den Anfang, aber macht den dreien dann hoffentlich mehr Lust auf Besuche an der Tür und Jamiro kriegt mal Katerbesuch.
Vorleserunden fand er hier ziemlich klasse, da hat er sich sogar entspannt wenn ich quasi direkt neben ihm gesessen habe. Also ruhig mal mit Kissen und Buch bei ihm gemütlich machen.:)

Ich wünsche dir und den vier Jungs ein gemütliches Wochenende.
 
  • #392
Ich glaube, wenn ich da mit sitze sind zwar die 3 dabei, aber Jamiro wird sich nicht unter der Couch vor trauen.
Die Angst vor mir ist grösser als der Wunsch nach Kontakt zu seinen neuen Kumpels.
Das hatte ich ja geschrieben : Leckerchen werfen macht keinen Sinn: die 3 fressen alles in kürzester Zeit auf und Jamiro kommt erst viel später raus um sich seine zu holen, da sind die anderen wieder weg. Ich hab seine Leckerchen durchs Gitter geworfen (vor die Couch), die waren erst ne Stunde später weg.
Bei Licht an kommt er ebenfalls nicht, das brauche ich aber zum vorlesen.

Gefegt habe ich nun, es sah wirklich übel aus da drin.
Hab aber keinen Besen genommen, sondern einen Wischer - der war schön leise.

Wühlschrat, wo war er wenn Du vorgelesen hast?
Hier sitzt er ja unter der Couch und ich sehe ihn nicht, weiß also nicht, ob er sich entspannt, wenn ich da sitze.

Wenn ich Elvis mit rein nehme, was mache ich, wenn die sich anfangen zu fetzen? Unter der Couch bekomme ich dann keinen der 2 hervor.
Mich oben drauf setzen und warten bis es rum ist?
Also machen lassen?

Elvis ist so jetzt gechillt - Jackson faucht mal gerne an der Tür und grummelt. Bubi ist eher ruhig, aber ich habe ihn auch schon einmal fauchen gehört. Flaschenbüsten und aufgestellte Haare gibt es aber nicht.
Das dürfte also eher Unsicherheit als Aggression sein.

Also wäre Elvis da schon mein Favorit für so was.
Wenn dann aber eher am Montag, da hab ich mehr Zeit ... die nächsten 2 Tage nicht.
 
  • #393
Ich persönlich würde keinen mit reinnehmen. Dass er unterm Bett sitzt, bedeutet, dass er sich in dem Zimmer noch nicht ganz sicher fühlt. Wenn dann außer Dir (Du musst ja) noch andere reinkommen, dann hat er keine Sicherheit mehr. Ich fände es wichtig, dass er eher zur Gittertür kommt. Und dazu musst Du ihn an Dich und die Buben gewöhnen.

Und zum Leckerli-Schmeißen: ich denke, Du hast die Gittertür drin? Wie können da die anderen ihm die Leckerlis wegfuttern!?
 
  • #394
Vorlesen fanden hier auch alle ganz toll. Paule hat sich anfangs ja nur verkrochen. Nach ein paar Tagen vorlesen kam er dann ganz vorsichtig aus seinem Versteck und hat mal geschaut, wer da liest. Da konnte ich auch ein Leckerchen zurollen. Das hat aber dann nochmal etwas gebraucht bis er das dann auch gefressen hat. Du kannst auch erstmal mit dem Rücken zu Jamiro gedreht vorlesen, dann guckst Du ihn nicht direkt an, wenn er sich mal traut unter der Couch hervorzulinsen.

Also vorlesen würde ich definitiv machen, vor allem da er ja schon gezeigt hat bei Wühlschrat, dass er das klasse findet. Einen Ureinwohner mit rein zu nehmen kann schon vorteilhaft sein. Ging hier bei Wilson nicht so recht, weil Paule es doof fand in dem Zimmer (mit) eingesperrt zu sein.
Wenn die alle soweit entspannt sind, wird vermutlich auch keiner sofort in Jamiros Versteck laufen sondern sich eher irgendwo bei Dir aufhalten.
 
Werbung:
  • #395
Hier hat er während der Leserunden erst im Regal und hinterher in seinem Kennel gesessen. Raus kommen und Bewegen wollte er sich auch nicht viel dabei, aber er hat teils innerhalb von Minuten erkannt, dass ihm trotz Mensch nichts passiert. Lesen dient also eher der Zusammenführung mit dir.;)

Rein kommen und sofort auf den anderen los gehen ist eigentlich super selten bei sozialen Katzen. Wenn du schreibst, dass Elvis da recht gechillt ist würde ich ihn einfach mal auf einen kurzen Besuch mitnehmen. Erst einmal dicht bei ihm bleiben und ganz dolle um ihn kümmern und wenn alles friedlich bleibt ein Stück zurück ziehen oder auch mal ganz alleine lassen.
Wenn die Stimmung wirklich zu kippen droht kannst du Elvis immer noch mit Leckerchen wieder raus locken.
Gerade was das angeht würde ich aber Taskali nochmal fragen. Sie weiß ja wie er mit anderen Katzen umgeht und kann dir da sicher die beste Herangehensweise verraten.:)

Es geht ja noch nicht darum, dass Jamiro mit den anderen Jungs aktiv wird, sondern erst einmal um ein paar schöne Eindrücke für den Süßen. Richtig näher kommen können sich die Jungs dann nachts am Gitter immer noch.
Deshalb sehe ich auch Leckerchen werfen garnicht so schlecht, selbst wenn er noch nicht aktiv teilnimmt sieht er ja die anderen fröhlich rumwuseln. Auch das nimmt schon etwas Angst.
 
  • #396
Elin: er sitzt nur unter der Couch, wenn ich da und wach bin. Tagsüber und Nachts ist er ja unterwegs.
Nicht die Jungs fressen seine Leckerchen, sondern ihre und seine liegen dann bis ich ne Weile weg bin und DANN futtert er seine.
Aber die Kater draussen sind dann eben auch weg.

Wühlschrat : er sieht die anderen ja nicht, die Couch steht an der Ecke zur Tür.
Ich mache später mal Fotos wie das aussieht, ich muss gleich los.

Einen kurzen Besuch mit Elvis, an den glaube ich eben nicht :oops:
Er wird nicht bei mir bleiben und ich werde ihn auch nicht mit Leckerchen locken können.
So gesehen haben alle ihren eigenen Kopf, wenn sie nicht wollen was ich will tun sie es auch nicht - Katzen halt.

Und Nachts am Gitter kommen sie sich eben nicht nahe, da die 3 bei mir im Bett liegen :oops:

Also alles schwierig
Aber ich warte ab. Übers WE bleibt es eh wie es ist.
Mal schauen, was Miriam noch ssgt.
 
  • #397
Ich stimme Wühlschrat komplett zu - vorlesen ist bei ihm nen wichtiger Punkt und auch wenn er dich und die anderen nicht sieht, so nimmt er doch alles wahr. Das hilft schon viel. Er wird deshalb nicht aufhören zu weinen, aber er wird sich deshalb trotzdem insgesamt besser fühlen und so step by step mehr auftauen und sich mehr zutrauen.
Laß die Tür ruhig auf während du weg bist - er hat auch hier keinerlei Ausbruchstendenzen gezeigt, der rüttelt nicht am Gitter rum und die anderen sind scheinbar im Höflichkeitsmodus unterwegs, da wird nix passieren.
Das mit dem Futter würde ich auch seinlassen, das bringt nur Unruhe. Mach die Leckerlierunden vor der Gittertür trotzdem weiter, auch wenn er nicht zu sehen ist - sie wissen ja, dass er da ist.
Ich wäre langfristig gesehen dafür, dass du die Couch zumachst, so dass er sich ein neues Versteck suchen muß. Er neigt zum verschanzen und so lang er sich verschanzt passierten auch nicht viele Fortschritte in bezug auf die Menschengewöhnung. Und da eignet sich so eine Blickdichte Couch natürlich hervorragend für. Aber das würde ich erst nach dem Feiertagstrubel angehen - am besten erst nach Silvester.

Insgesamt braucht er für alle Entwicklungsschritte immer sehr lang. Also hab viel viel Geduld mit ihm und mit den Fortschritten. Er ist ein Angsthase und es braucht viel Mut um sene Ängste zu überwinden. Die muß erstmal in der Sicherheit gesammelt werden. Ich finde die bisherige Entwicklung schon sehr gut - alles andere braucht Zeit Zeit Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #398
Ok
Dann packe ich mich heute abend mit Bettzeug vor die Tür und lese :)
Die Couch zumachen muss ich mal gucken wie ich das hin bekomme
Das wird schwierig umzusetzen .... das aber tatsächlich erst nach Silvester, weil ich hier mitten im Ort wohne und das Geböller wir hier unterirdisch
Leider habe ich hier keine Rollläden an den Fenstern :(

Tür war ja jetzt mit Gitter offen während ich weg war.
Streukrümel und Futter und fehlende Leckerchen zeigen, dass er unterwegs war.
Nach dem Essen mache ich euch mal Fotos, wie die Gegebenheiten hier sind.
 
  • #399
Oh, ich bin ja viel zu spaet....

Ich freue mich sehr fuer Euch alle!

Und habe noch eine kleine Anregung:
Kannst Du ein getragenes Kleidungstueck von Dir im Zimmer lassen? Dann kann Jamiro Dich schon mal ein bisschen naeher kennenlernen ohne dass Du in der Naehe bist.

Frohe Weihnachten!
 
  • #400
pid778177.jpg

Eine besinnliche Weihnacht,
ein zufriedens Nachdenken über Vergangenes,
ein wenig Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft
wünsche ich dir vom ganzen Herzen.

snowman-16278-1920x1200-SNOW.gif


 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben