3 Katzen drehen durch...Nerven am Ende

  • Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum
Icephoenix

Icephoenix

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2008
Beiträge
514
Ort
Weiterstadt / DA
Hallo und guten Morgen,

ich habe -mal wieder- ein Problem mit "meinen" 3 Kätzchen (naja, Katzen passt mitlerweile eher) und meinen Eltern.

Für die, die meine Monster nicht kennen: Lilly, Tigger und Zecke, geboren ca Mai 2008, Handaufzuchten und meine absoluten Schätzchen

Leider packt meine "Schätzchen" immer öfter die Zerstörungswut. Da werden Sachen von Regal gerissen, Kissen zerfetzt (!) und alles zerkratzt, was gefunden wird (obwohl sie 2 Kratzbäume und mehrere andere Kratzmöglichkeiten haben). Nachdem jetzt Mama´s neues Ledersofa drann glauben musste und auch mit schon VIELE Sachen zu Bruch gegangen sind, versteh ich ihren Unmut ehrlich gesagt verdammt gut.

Schlimm ist es vor allem Mittags und Nachts. Da drehen die 3 völlig durch, man hört nurnoch geschepper, geschrei und Sachen zerbrechen.
Dazu muss ich sagen: Sie haben genug Spielzeug! Kratzbäume, Angeln, Catnip-Kissen...und sich ja auch gegenseitig, was allerdings auch problematisch ist, da sie sich über Tische und Stühle jagen.

Bei Zecke hab ichs schon mit Clickertraining probiert - ohne Erfolg. Er hat einfach kein Interesse an dem Klickerding, die Leckerchen nimmt er sowieso nur nach Lust und Laune. (Die Einzige, die das mit dem Klicker rafft, ist unsere 10-jährige Perserdame Zoe, und die ist ja absolut ruhig :rolleyes: )


Nun meine meine Mutter, wenn das mit der Zerstörungswut bis zum Sommer nicht aufhört, würden die 3 gechippt werden und Freigänger werden - das will ich aber auf keinen Fall. Hier geht eine Schnellstraße entlang und es verschwinden sowieso am laufenden Band Katzen in der Umgebung! (Ich hab die Kleinen nicht aufgezogen, damit sie überfahren oder geklaut werden!)
Im Haus haben sie genug platz + 2 große Balkone...

Was kann ich denn noch machen? Werden sie noch ruhiger?

Seufzende Grüße
 
A

Werbung

Hallo Laura,

das Thema besteht ja schon eine längere Zeit.

Da Ihr Euch in der Familie nicht einig seid, was die Katzen dürfen und was nicht, wie man sie mal maßregelt (ohne Schreien und Handgreiflichkeiten), wie man ihnen Grenzen setzt, kann neben der kätzischen Gruppendynamik auch Eure familiäre Situation die Unruhe und diese Auffsässigkeiten verursachen.

Unsere Katzen sind damals auch über Tische und Bänke gegangen und es ging nichts kaputt, weil nichts zerbrechliches herumstand, wir hatten weder Gardinen noch Pflanzen *g*


Deine Katzenbande weiß genau, bei welchem Menschen sie sich was herausnehmen kann, wie sie den Menschen auf die Palme bringt und wie sie ihn reizt. Das Trio ist 9 Monate und da haben sich viele Dinge bereits eingeschlichen.


Ruhiger werden sie ja, vielleicht in 3, 4 Jahren bis dahin hilft nur Nerven behalten ;)
 
Hallo Momenta,

ja das Thema besteht schon länger... Erst hat Zecke rumgesponnen, nun drehen alle drei am Rad.

Das Problem ist halt -wie du weist- dass auf meine Hinweise, wie die Erziehung besser klappt, niemand hört. Und ganz ehrlich: Langsam versteh ichs. Ich geh auch manchmal an die Decke, wenn zum x-tausensten mal irgendwas zerschmissen oder zerstört wurde.
Momentan werden die Kätzchen, wenn wir sie bei etwas erwischen, am Nacken gehalten und von der Stelle weggesetzt (nicht immer mit Samthandschuhen, aber auch NICHT brutal), meist mit lautem NEIN. Bzw mitlerweile flüchten die Monster meist von selbst... :rolleyes: wir bekommen sie garnicht zu packen.

Zum Thema nix herumstehen: Wie gesagt versteh ich meine Mutter langsam immer mehr wenn sie sagt, dass WIR hier wohnen und nicht die Katzen an erster Stelle. Es muss ja wohl möglich sein, mal eine Tasse abzustellen ohne dass diese 2 Sekunden später am boden landet. Also LEBEN muss man auchnoch. Vieles ist ja schon weggeräumt, aber wir können uns ja nicht nur nach den Marotten der Viecher richten.

Und in 3-4 Jahren sind sie wahrscheinlich überfahren, wenns so weitergeht. Wie gesagt - bis Sommer andere Situation, ansonsten Freigänger (und ich denke NICHT, dass es dann ne Katzenklappe gibt...:( )
 
Danke, hier sind sie in guten Händen. :mad: Ich bin kein Tierquäler oder sonstwas, ich bin aber eben auch kein Über-Katzenmutti die alles für die Kleinen tut und lächelnd zuschaut, wie sie machen was sie wollen.

Wenn das für dich (oder EUCH im Forum) schon schreckliche Zustände sind, dann stimmt bei euch was nicht.
 
Von Tierquälerei hat ja auch keiner geredet. Aber ihr werdet das Problem nur mit sehr viel Geduld in den Griff bekommen. Und ich denke es wird erheblich länger dauern als bis Sommer.
Sehr viele Möglichekiten gibts da nicht.
Deine Mutter überzeugen, dass sie das Chaos länger erträgt.
Sie rauslassen und warten bis sie überfahren werden.
Oder ein Zuhause suchen, wo sie in sicherer Umgebung raus können.
 
Hi Laura,

Du willst vieles so lesen, daß es entweder passt oder alle anderen Menschen völlig verquer denken.

Niemand hat geschrieben,daß er Dich für einen Tierquäler hält. Woher Du das hast, ist mir ein Rätsel.
Niemand hat geschrieben, daß Du lächelnd zuschauen sollst. Woher Du das hast, ist mir ebenfalls ein Rätsel.


Ich habe Dir in einem Deiner anderen Threads Lösungsideen bzw. Beschäftigungsideen aufgeschrieben. Später hast Du mich dafür ziemlich angepampt.


Die Katzenbande geht über Tische und Bänke, das macht eine junge Katzenbande nun mal. Bei Euch herrscht in der Familie keine Einigkeit und die Katzenbande zeigt Euch, wie uneinig Ihr Euch seid.


Entweder haltet Ihr das durch oder die Katzen werden vor die Tür gesetzt oder Du gibst sie ab. Diese Möglichkeiten gibt es.


Du würdest gerne mit dem Fingerschnippen und dann müssten die Katzen "wieder normal sein". Die Katzen sind normal, nur schlecht erzogen und die Gruppendynamik macht alles noch intensiver.

Man kann nicht mit dem Fingerschnippen und die Erziehung ist geglückt und die Katzen sitzen friedlich in der Ecke.
 
Laura, ich glaub, das hast du falsch verstanden.
Keiner sagt, dass ihr die Miezen nicht gut behandelt.

Ich kann das Genervtsein gut verstehen, ich hab hier auch so einen Randalezwerg.
Und ich freu mich jetzt schon, wenn er nach der Kastra endlich raus kann, um dort sein Unwesen zu treiben.;-)

Aber bei uns ist Freigang möglich!

Ich denke auch, , dass du besser über eine Abgabe nachdenken solltest, ehe deine Mutter die Lütten vor die Tür setzt und sie dort überfahren werden. Manchmal heißt Liebe auch Loslassen.....
 
Werbung:
Hallo Du!

Ich kann Dich ja verstehen, daß Du sie nicht raus lassen willst.

Aber ich sehe nur 2 Möglichkeiten:

1) Katzengerechte Wohnung mit Platiktassen
2) Freigang.

Es gibt durchaus Katzen, die das beherrschen.
Ja, Bonnie wurde auch überfahren. Und es ist schrecklich.
Aber es war in meinen Augen ein Katzengerechtes Leben.
Wenn Du nunmal 3 solche Rüpel hast, solltest Du doch drüber nachdenken, ihnen die Freiheit zu gewähren.

Meine Susi könnte man problemlos als Wohnungskatze halten, Clyde niemals.
Bonnie und Clyde haben uns hier auch die Bude zerlegt nach Strich und Faden.
Bis sie raus durften.
Und wenn die Strasse viel befahren ist, ist das meiner Ansicht nach sogar noch besser als eine wenig befahrene Strasse.
Auf viel befahrenen Strassen herrscht halt immer Verkeher und Lärm.
Da gehen die Mietzen dann noch viel weniger hin.

Ach, es ist einfach eine Schwierige Situation, und eine noch schwierigere Entscheidung....
 
Ich glaube bestimmt, dass du ihnen nichts Böses willst. Aber du bist abolsut überfordert damit. Die Erziehung der drei habt ihr übersehen, denn dass sie Sachen vom Tisch schmeissen schon nach zwei Minuten ist schon heftig.

VIelleicht sucht ihr auch nur einer von den dreien einen guten Platz. Das würde ja vielleicht schon reichen. Denn meist stacheln sie sich ja gegenseitig zur Jagd auf.

Gehen sie denn zielsicher drauf an, alles runterzuwerfen oder fällt das nur im hinterher jagen zum Opfer??


Was willst du denn machen, wenn dir deine Eltern im Sommer sagen, morgen fliegen sie raus? Ich möchte dann nicht in deiner Haut stecken. Und die Kätzchen können bei einer Schnellstraße nicht überleben, wenn sie sie munter sind. Die jagen sich ja gegenseitig über die Straße und passen nicht auf.
 
  • #10
Wenn das für dich (oder EUCH im Forum) schon schreckliche Zustände sind, dann stimmt bei euch was nicht.

OhOh!!! Das lasse ich mir von Dir nicht an den Kopf schmeißen!

Katzen sind wie Kleinkinder. Man sollte einfach NICHTS rumstehen lassen.

Ich habe 5 Katzen, darunter 2 richtig wilde Hummeln, die gehen über Tische und Bänke machen aber nichts kaputt, weil sie gar nicht erst die Gelegenheit dazu bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass sie meine Nachtruhe in keinster Weise stören. Wenn die Katzen mitbekommen, dass ich mit meinem allabendlichen Abendritual beginne, gehen die ersten schon an ihren Schlafplatz. Wenn ich dann fertig bin und überall das Licht ausmache, sind die beiden "wilden Hummeln" ganz schnell in meinem Bett und schmusen mich dann noch ne Runde "nieder". Tja und dann wird geschlafen und zwar so lange, wie ich schlafe. Niemand weckt mich! Und dass ich nach dem Aufwachen erstmal meine 2 Tassen Kaffee brauche, bevor ich füttere, wird auch akzeptiert ohne zu Murren oder zu drängeln.

Eigentlich wollte ich noch sagen, dass Katzen nunmal halt Ordnung lieben und zur Not auch dazu erziehen...
 
  • #11
Danke, hier sind sie in guten Händen. :mad: Ich bin kein Tierquäler oder sonstwas, ich bin aber eben auch kein Über-Katzenmutti die alles für die Kleinen tut und lächelnd zuschaut, wie sie machen was sie wollen.

Wenn das für dich (oder EUCH im Forum) schon schreckliche Zustände sind, dann stimmt bei euch was nicht.

Nein, ich dachte auch keineswegs, daß Ihr Tierquäler seid. Es ist nur so, daß die ganze Situation etwas zu eskaliern scheint - und das tut keinem gut. Weder dem Gemüt der Katzen und schon garnicht dem Gemüt Deiner Mutter.
Wenn ich sehe, welch ansehnlichen Zoo Du daheim hast, der nicht nur Zeit, sondern auch Geld beansprucht, dann kann ich Deine Mutter auch irgendwann verstehen. Die Kosten für die Menagerie sind am Limit angekommen, die Geduld der Mitbewohner sehr strapaziert, und die Lage scheint sich mit dem Wachstum und Lebendigkeit der Miezen eher zu verschärfen als zu entspannen.

Freigang - so sagst Du - gibt es nicht. Im Haus wirds immer nervöser und angespannter, was liegt da näher, als über einen schönen Platz für die Katzen nachzudenken?
Und das gerade, WEIL sie Dir so sehr ans Herz gewachsen sind.
Manchmal zeigt sich echte und tiefe Liebe auch im Verzicht.

Das sind die Gedanken, die mir gekommen sind, als ich Deine beiden aktuellen Threads gelesen habe.

Zugvogel
 
  • #13
Ich finde das Verhalten für drei Katzen im Flegelalter normal und es würde mir eher zu denken geben, wenn sie sich ruhig verhalten würden. ;)
Ich kann euch wirklich nur den Rat geben, erst mal alles wegzustellen, was zu Bruch gehen kann. Oder zumidnest so zu stellen, dass es nicht herunterfällt. Meine Deko hatte ich erst mal weggeräumt oder so geschoben, dass sie an der Wand stand.
Ledersofa und Katzen passen nicht wirklich zusammen. :D Das ist doch klar. Alleine schon, wenn sie darauf herumlaufen, draufspringen oder abspringen, wird es beschädigt. Ich finde auch diese ganz groben Stoffe für Sofas toll, aber ich weiß jetzt schon, wie das enden würde. Das reizt zum Kratzen und sie würden mit den Krallen hängenbleiben. Ich verzichte darauf also und es macht mir auch nichts aus.
Gardinen besitze ich nicht. Ich würde niemals jemanden zum Vorwurf machen, wenn er diese Kompromisse nicht eingehen möchte!!! Man sollte dann aber wirklich gut überlegen, ob das Zusammenleben nicht unmöglich wird, wenn die Katzen nerven (was sie wirklich gut können :rolleyes:).
Nur stört es mich halt nicht.
Ich denke, dass Zugvogel das auch so meinte. Wenn die drei Rabauken das Leben behindern, sollten man ganz ehrlich darüber nachdenken, sie zu vermitteln.
Einen Freigang direkt an der Schnellstraße, nebst verschwundenen Katzen anzubieten, wäre tatsächlich zu gefährlich.
 
  • #14
Hallo

die drei Miezen sind im besten Flegelalter und toben was das Zeug hält! Das ist nun mal leider so und ändert sich irgendwann.

Sind die Katzen denn schon kastriert? Das hilft auch dabei das sie etwas ruhiger werden.

Ansonsten müsst ihr da jetzt durch und einfach wie bei kleinen Kindern alles wegstellen das kaputt gehen kann bis sie ruhiger werden.

Bitte packt die Katzen nicht am Nacken um sie zu strafen! Sie sind bereits zu gross und es tut ihnen weh und sie können sich verletzten dabei. Das geht nur solange sie klein sind und von der Mutter getragen werden. In dem Alter ist die Haut nicht mehr so dehnbar und kann reissen!

Ihr müsst einfach mit Geduld richtig erziehen lernen. Wenn man ein kleines Kind hat, muss man auch 1000x das gleiche machen damit es etwas lernt.

Nehmt euch eine Wasserspritze oder klatscht laut in die Hände und ruft laut NEIN wenn sie etwas tun das sie nicht sollen. Wenn sie auf den Tisch gehen z.B. nehmt sie runter und ruft NEIN. Nur wenn ihr das konsequent so weiter macht, wird sich etwas ändern. Ansonsten tanzen euch die Miezen auf dem Kopf rum und ich denke auch das es nur schlimmer - statt besser - wird.

Rauslassen finde ich persönlich als ein NO-GO, denn wenn ihr gefährliche Strassen in der Nähe habt, werden die Tiere leider sicherlich nicht lange leben.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, was würde deine mutter machen wenn kleine Kinder im Haus wären???
Also meine 3 Miezen allesamt im Jugend- und Flegelalter machen auch ne Menge Radau und Blödsinn, aber verglichen mit meinen beiden kleinen kids ( die großen sollten ja halbwegs vernünftig sein:confused:) sind die katzen ja noch komplett harmlos und das anstrengenste kaputtmachalter meiner Kids ist eigentlich schon rum....

Wer Tiere insbesondere Katzen hat sollte sich halt auch im Klaren sein das sie überall hinkommen und muss ihnen zumindest auch ein Grundmaß an Erziehung beibringen. Wir haben für Extremsituationen ( wenns für die katzen gefährlich wird , wie z.b. Herd ect... oder wenn sie es extrem (!) zu bunt treiben) eine Blumenspritze und arbeiten im Notfall dann eben übers Meideverhalten sofern es nicht über positive Bestätigung geht.
 
  • #16
Hallo,

ich übergehe den Mist mit dem Abgeben jetzt einfach - noch ist nicht aller Tage abend.

Gehen sie denn zielsicher drauf an, alles runterzuwerfen oder fällt das nur im hinterher jagen zum Opfer??

Zielsicher machen sie eigentlich garnichts, alles Tobe-Opfer aber ich denke, das Toben kann man ihnen ja schlecht verbieten ;)

Was mich eher interessieren würde: Gibt es irgendwelche Mittel, Katzen von bestimmten Stellen fern zu halten? Hab mal was von Sprays gelesen, die unangenehm riechen..? Geht vor allem um Blumentöpfe, die Couchgarnitur und so Kleinigkeiten.

Aber dazu muss ich noch was sagen:
Wenn ich sehe, welch ansehnlichen Zoo Du daheim hast, der nicht nur Zeit, sondern auch Geld beansprucht, dann kann ich Deine Mutter auch irgendwann verstehen. Die Kosten für die Menagerie sind am Limit angekommen

Wieviele Tiere wir haben und wieviel wir dafür ausgeben geht dich -entschuldigung- einen Dreck an. In dem anderen Thread gehts nicht darum, dass wir das Geld absolut nicht HÄTTEN, sondern dass wir die eingeplanten(!) Kosten für das Futter auf Normalmaß halten!!

Davon abgesehen bezahle und umsorge ich meine Ratten selbst, von meinen eigenen Geld (Taschengeld + Nebenjob!!!) Ich weis selbst, was zu viel ist und ich lebe für meine Tiere und es geht ihnen gut bei mir.

Und von solchen Problemen lass ich mich weder überfordern noch entmutigen, ich hatte den Thread heute früh wirklich mehr oder minder frustriert eröffnet weil wieder was zu bruch gegangen war, aber es ist NICHT so, dass unsere gesamte Familie an den Tieren zerbrechen würde. Und meine Mutter ist ne person, mit der man auch reden kann - sie würde die Tiere nicht von heute auf morgen raussetzen, weil sie selbst weis, dass das gefährlich ist.

So, weiter...

Sind die Katzen denn schon kastriert? Das hilft auch dabei das sie etwas ruhiger werden.

Jap kastriert sind sie schon seit ... ähm... einigen Monaten :oops: seit herbst glaub ich

Bitte packt die Katzen nicht am Nacken um sie zu strafen! Sie sind bereits zu gross und es tut ihnen weh und sie können sich verletzten dabei. Das geht nur solange sie klein sind und von der Mutter getragen werden. In dem Alter ist die Haut nicht mehr so dehnbar und kann reissen!

Konstruktiver Hinweis aufgenommen - wird umgesetzt :)

Wenn sie auf den Tisch gehen z.B. nehmt sie runter und ruft NEIN.

Machen wir ja schon, nur sie sind meistens mitlerweile schlau genug, abzuhauen sobald jemand aufsteht um sie zu verscheuchen.

Und wegen der Sofakratzerei schau ich grad bei Ebay, ob ich ein paar preiswerte Kratzbretter ergatter, um die ein bisschen um Haus zu verteilen...bisher hatten sie 2 kleine KB´s in einem großen Haus, vielleicht animieren mehrere kleine Möglichkeiten ja dazu, das Sofa in ruh zu lassen?
 
  • #17
Hallo Laura,

diese Fernhaltemittel haben hier gar keinen Effekt gehabt. Ich hatte das versucht, als Tarzan noch nicht eingesehen hatte, dass er nachts im Haus zu bleiben hat. Er kratzte, schrie und pinkelte an die Haustür. Trotz Gestank blieb er dabei.
Stellt doch wirklich erst mal alles so weit weg, dass nichts zu Bruch gehen kann.
Bezüglich Sofakratzen: Ich habe einen (okay jetzt zwei) Kratzbäume direkt am Sofa stehen. Sieht sogar gut aus. Zusätzlich liegt davor eine Kratzmatte. Seitdem hat keine Katze mehr das Sofa benutzt, um daran zu kratzen.
An der Wand über dem Sofa sind auch Laufstege angedübelt und eine Kratzmatte ist an der Wand.
 
  • #18
also Katzenfernhaltespray bringt gar nichts- zumindest hat es Bailey mal gar nicht interessiert.

Ich muss aber auch sagen das wir eigentlich null probleme haben- gut abends hat sie ihre 5 min wo sie so richtig aufdreht und rumrennt wie angebrannt- aber sie macht nichts kaputt...da habe ich aufgrund eines 17 Monate alten Kleinkindes mehr schwund.

Bailey und Diego spielen abends ausgelassen in dr Küche und auch da ist nie was passiert, wir haben da aber auch genügend Spielzeug und möglichkeiten zum austoben bereitgestellt- und wenn was kaputt geht was solls- ich liebe shoppen:D
 
  • #19
Es gibt wirklich nur eins,alles wegstellen.Hab ich zumindest gemerkt.
;)
Wir hatten immer nur Hunde und als im Oktober 2008 meine beiden "Alten" aus dem Tierheim eingezogen sind,war das kein Problem.Die beiden gingen nirgendwo ran,weder Tische noch sonst was.Blumen konnten stehen bleiben,am Sofa wurde nicht gekratzt,dafür wurde der KB benutzt.Es war ein Traum,bis Anakin und Paddy kamen.:oops:
Die beiden haben mir ganz schnell klar gemacht,das Bodenvasen,Blumentöpfe auf der Fensterbank u.s.w. hier nichts zu suchen haben und gnadenlos vernichtet werden.Seit Obi Wan da ist,wirst du hier NICHTS mehr finden,was auch nur den Anschein erwecken könnte,das kann man kaputt machen.
Alles,aber auch wirklich alles,ist unter Verschluß,Blumen wurden verschenkt und was hier und ganz bleiben sollte,ist in Schränken verschwunden oder wurde eingepackt.:grr:
Vielleicht kann ich die Sachen ja mal in 10 Jahren oder so wieder aus der Versenkung holen.:D
Zumindest die,die heil geblieben sind.;)
 
  • #20
Es gibt einen Kleber, der wie Kaugummi funktioniert. Den knetest Du, pappst ihn unter das, was Du fixieren willst und das hält dann. Entfernen kannst Du ihn später rückstandslos. So habe ich meine Drachenfiguren auf meinem CD-Ständer fixiert. Ansonsten wären die schon mindestens 10x zu Bruch gegangen.

An Stellen, wo die Katzen absolut nicht hinsollen, kannst Du doppelseitiges Klebeband anbringen (Klebe aber anderes Klebeband drunter, das doppelseitige klebt wie sonstwas und geht ganz schwer wieder ab). So habe ich Kieran abgewöhnt, immer auf meinen Computer zu springen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben