3 Katzen drehen durch...Nerven am Ende

  • Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum
  • #21
Hallo nochmal,

schön, dass dochnoch wirklich gute Tips kommen :)

Was ich jetzt schonmal gemacht habe:
- Blumenspritze wieder in "Betrieb" genommen. Als "Babys" fanden die 3 das Wasser totaaaal klasse, aber wenn man den Strahl recht hart einstellt, hat es doch den gewünschten Effekt (vielleicht bekomm ich Zecke so endlich vom Rattenkäfig weg...)

Was ich ausprobieren werde:
- Blackfires Idee mit dem "Kaugummikleber"! Wo bekommt man sowas? Im Baumarkt? Das würde bestimmt Mamas (wenige überlebende) Blumentöpfe retten...
- mehr Kratzbretter besorgen, damit se vom Sofa fernbleiben
 
A

Werbung

  • #22
Den gab es bei uns im Bauhaus. Ich habe leider die Umverpackung nicht mehr, müsste aber von UHU gewesen sein.
 
  • #23
Zufällig "Uhu Patafix"? Das gabs doch ne weile lang ständig in der Werbung... :D
 
  • #24
Hallo,

ich kann deinen Frust gut verstehen, und ich werde auch versuchen, konstruktive Tipps zu geben ^^

Die Idee mit dem Kaugummi-Kleber ist ab sich nicht schlecht, aaaaaber: deine Stinker sind offensichtlich etwas unterfordert und auch neugierig. Da würde ich erstmal testen, ob sie den Klebergeruch nicht so anziehend finden, dass sie unbedingt da ran möchten! Ich hatte mal so Leuchtsterne an Wand und Decke damit befestigt. Irgendwann wurden es immer weniger (wer zählt die auch täglich), und dann habe ich festgestellt dass es ein beliebtes Spiel war, die Sterne abzupfrimeln und dran rum zu lecken :eek:

Ich bin dann auf doppelseitiges Klebeband umgestiegen. Hält wie Bolle und schmeckt nicht ;)

Dass deine Katzen irgendwann die Ratten langweilig finden kannst du vergessen. Ich hatte mal Mäuse, ich weiss, wovon ich rede. Sie haben zwar gelernt, nicht an den Käfig zu patschen (Wasserpistole sei Dank), aber das war eben das tollste Katzenfernsehen der Welt. Ich hatte glücklicherweise sehr doofe Mäuse, denen hat das nicht viel ausgemacht wenn eine Katze davor saß. Die wollten sie dann auch beschnuppern und haben sie glaube ich einmal auch in die Nase gezwickt :D

Trotzdem würde ich das nicht mehr machen wollen, ich hatte immer eine leichte Unsicherheit auch wenn ich genau wußte sie können den Mäusen nix tun. Diese Angespanntheit überträgt sich natürlich zusätzlich auf Mensch und Tier.

Gardinen haben wir gar keine, nur Vorhänge (aus festem Stoff, ohne verführerische Maschen). ALS ich noch Gardinen HATTE, wurde da auch immer fleissig drin geturnt. Und zwar immer dann, wenn keiner zuhause war :rolleyes: Lehre: keine Gardinen aufhängen. Das Einzige was noch geht sind diese Schiebegardinen, die keine Falten werfen.

Einerseits haben du und deine Eltern Recht wenn ihr sagt, ihr wollt euer Leben nicht komplett an den Katzen ausrichten! Andererseits muss man bei jedem neuen Tier im Haushalt eben Kompromisse schliessen. Und wenn es bei euch drunter und drüber geht, solltet ihr als Familie versuchen an einem "Strang" zu ziehen, ansonsten werden euch die drei Racker schön gegeneinander aufbringen - wie drei Kleinkinder hat (wie oben erwähnt).

Ganz wichtig: Ihr müßt euch absolut EINIG sein bei den Verboten - das heisst, wenn die Katze bei deiner Mum nicht auf den Tisch darf, muss dein Dad sie ebenfalls dort runterscheuchen. Am besten auch immer mit dem selben Wort (NEIN! oder RUNTER!), aber niemals mit dem Namen verscheuchen. Sonst verbindet das Tier mit dem Namen was negatives und nicht mit der Tat.

Was das Kratzen angeht: Ihr solltet schon versuchen, mindestens einen deckenhohen Kratzbaum unterzubringen. Dort können sich die Tiere rauf- und runterjagen oder auch mal sich zurückziehen. Allerdings sollte das gute Teil weder in der Nähe des Sofas oder von Tischen stehen, wenn sie da nicht hinauf dürfen. Katzen entwickeln da eine eigene Rennstrecke, und denken im Eifer des Gefechtes nicht an Verbote. In Fensternähe wäre klasse, als Aussichtsplattform. Sind eure Balkone gesichert? Dann wären ein oder zwei Aussichtsbäume dort auch toll!

Fernhaltesprays haben bei mir absolut NIX gebracht, spar dir das Geld lieber.

Viel Glück, viel Erfolg und Ruhe bewaren! :)

Angi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hallo

Als meine drei noch Hauskatzen waren, gingen sie mir auch über Tische und Bänke, Deko war unmöglich, Meerschweinchen waren in Gefahr, Ratten und Mäuse sowieso, Vorhänge waren toll zum drin abhängen.

Aber ehrlich. Seit sie Freigänger sind, sind sie ausgelastet.
Dies soll nun nicht Pro Freigang sein, an einer Schnellstraße würde ich das bei Weitem nicht machen (hier ist auch direkt Straße, zwar befahren, aber eben langsam, da sehr sehr eng). Aber, vielleicht versucht ihr mal, mehr mit den Dreien zu spielen.
Die sind vielleicht einfach unterfodert und werden im gemeinsamen Spiel wieder müde.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
Meine Katzen gehen nicht ans Sofa (außer hin und wieder Kira und ich hab Kunstleder), gehen nur auf den Tisch wenn ich nicht dran sitz.... man merkt meine Katzen kaum (okay, die sind aber auch schon 4-7 Jahre).

Beschäftigt euch mehr mit den Katzen, lasst sie noch ein wenig älter werden und dann schaun wir weiter ;)
 
  • #26
Machen wir ja schon, nur sie sind meistens mitlerweile schlau genug, abzuhauen sobald jemand aufsteht um sie zu verscheuchen.

Hallo,

bei diesem Satz mußte ich schmunzeln ;)

Weißt Du, dass Katzen das ganz schnell herausbekommen? Das kann ein richtiges Spiel werden: wie bringe ich Dosi dazu, sich um mich zu kümmern und mitzuspielen?

lG
Andrea
 
  • #27
Zitat von a.g.m.: Ganz wichtig: Ihr müßt euch absolut EINIG sein bei den Verboten - das heisst, wenn die Katze bei deiner Mum nicht auf den Tisch darf, muss dein Dad sie ebenfalls dort runterscheuchen

Das, so scheint mir nach durchlesen der Beiträge, die wichtigste Maßnahme zu sein.
Katzen können sehr wohl unterscheiden, bei wem sie was dürfen oder nicht.
Und sie nutzen es gnadenlos aus!:smile:

Erst einmal, teure Gegenstände wegstellen. Zumindest fürs Erste.
Klebeband an die Stellen wo nicht gekratzt werden soll.
Wasserspritze ruhig einsetzen, bitte nicht zu stramm einstellen (Augen!!)
Nein und/oder Runter - ruhig in einem etwas lauteren Tonfall aussprechen.
Auspowern sowieso
Klickertraining?

Aber auch nicht vergessen zu loben, wenn es denn klappt.

LG
 
Werbung:
  • #28
Habt ihr einen Garten?

Wäre ein "Katzenknast" im Garten vielleicht eine Option für die jungen Wilden?
Muss ja nicht sooo riesig sein.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #29
Leider kann ich nichts Konstruktives beitragen, aber ich kann dich gut verstehen! Ich glaube, ich wäre da auch völlig überfordert :oops: Es kann sein, daß man als Perserbesitzer da etwas verwöhnt ist :D
 
  • #30
Hallöle,


Hab ich vor allem mit Zecke (dem Schlimmsten der Bande, den ich dank Bachblüten langsam unter Kontrolle bekommen) schon probiert - hat leider auch nach 2 Wochen täglichem Training nicht geklappt (er vernüpft KLICK einfach nicht mit FUTTER). Ausserdem ist das Klickern hier mit 4 Katzen schwer, weil wenn 4 hungrige Mäuler rundrumsitzen, weil ja keiner mehr was ich da mit dem Klick will.
Aber ich versuchs ab und an trotzdem noch. Zumindest unsere fast 10 Jahre alte Perserdame Zoe rafft, was das klicken soll :rolleyes:

Habt ihr einen Garten?

Wäre ein "Katzenknast" im Garten vielleicht eine Option für die jungen Wilden?
Muss ja nicht sooo riesig sein.

Ja wir haben einen Garten, einen recht großen Sogar. Da ist das Problem, dass unser haus in 3 Wohnungen aufgeteilt ist - und unsere Wohnung ist die unterm Dach ;) Wir haben 2 Balkone, die die Monster benutzen dürfen (vernetzt) und auf die im Sommer auch Katzengras und Kratzbäume kommen werden.
Aber in den Garten können sie leider nicht. Erstens müssten sie ja erstmal runterkommen und zweitens würden meine Eltern ihren heiligen Garten niemals vergittern/einzäunen/vernetzen... Es gab ja schon ein riesen theater, den unteren Balkon (1. Stock) dicht zu machen :rolleyes:

Ihr solltet schon versuchen, mindestens einen deckenhohen Kratzbaum unterzubringen

Ein neuer Kratzbaum soll auf jeden Fall im Laufe des Jahres mal her. Nur entweder sind die Dinger ziemlicher Schrott, Hässlich oder zu teuer. (Sorry, aber 200 euro und mehr für einen Kratzbaum..?!)
Ausserdem wohnen wir -wie schon erwähnt- unterm Dach, sprich 4 Meter deckenhöhe und Dachschräge bis zur spitze...
Unser Haus ist irgendwie nicht Katzenfreundlich :oops:
 
  • #31
so eine leichte zertsörungswut hatte meine auch als sie klein war vasen zerschmissen, couch durch fliegen fangen zerkratzt, das hörste erst mit 12 monaten ca auf da wurd sie ruhiger, schläfriger und faul :D

die war auch immer ab 3 oder 4 morgens wach und hüpfte und miaute... bis man aufstand und ihr fressen gab dann ging das...

die hat auch mal immer ihre fünf minuten bekommen und ist wie verrückt durch die wohnung gepest, daraufhin gab ich sie zu meinen ellis weil ich glaube die brauchte die "freiheit" und den garten um die energy loszuwerden...
 
  • #32
Hallo,
ich übergehe den Mist mit dem Abgeben jetzt einfach - noch ist nicht aller Tage abend.


Das nenn ich doch eine konstruktive Diskussion "der Mist mit dem Abgeben".

Laura, Du willst Lösungen, wenn man Dir welche anbietet (das war in den anderen Threads) gibt es zig Gründe, warum es nicht umsetzbar ist.
Alle haben Schuld, Du kannst nichts dazu, die Katzen werden angeschrien. Wenn man Dir weitere Lösungen vorschlägt, werden sie übergangen oder als Mist abgestempelt.





Leider kann ich nichts Konstruktives beitragen, aber ich kann dich gut verstehen! Ich glaube, ich wäre da auch völlig überfordert :oops: Es kann sein, daß man als Perserbesitzer da etwas verwöhnt ist :D

Alannah, das ist eine normale und unerzogene Katzenbande. Die sind nicht wilder als viele anderen Jungkatzen, man muß halt nur vorher wissen, daß sich die Tiere bewegen und daß Hauskatzen (insbesondere mit evt. wilden/scheuen Vorfahren) keine Deko-Sofakissen sind.

Drei Jungkatzen, die nicht erzogen wurden, und die in einer Familie leben, die sich uneinig ist. Es ist völlig normal, daß sich die Bande über alle Grenzen hinwegsetzt.


Unsere Jungkatzen gingen auch über Tische und Bänke. Gardinen wurden abgenommen, Pflanzen entfernt, kleine Tischlampen auf Kommoden festgeschraubt, zerbrechliche Deko gab es nicht mehr. Kratzbäume, hohe Schränke sind alle mittels Winkel an den Wänden befestigt.
Essen wurde niemals unbeaufsichtigt gelassen und in den Momenten, in denen das doch der Fall war, bekamen Brot, Brötchen, Pilze, Käse, Croissants, Kekse, Wurst, Kartoffel ...Beine.

Wenn man sich eine Bande Jungkatzen ins Haus holt, muß man sich dem anpassen, denn die Katzen sind äusserst erfinderisch. Sicher war es manchmal stressig, aber wir waren uns vorher im Klaren, daß wir keine ruhigen Sofakatzen haben werden.
 
  • #33
da wirste durch müssen, ich weiß ja nicht ob deine Eltern da mitspielen, aber ich würde die Wohnung Katzen sicher machen.
also wirklich alles was kostbar ist, in die Schränke..Pflanzen sichern ...und auf das neue Sofa Decken drüber:rolleyes: nicht schön aber was willste sonst machen.
ich hatte das hier auch, das wird mit der Zeit etwas ruhiger.
durch halten :aetschbaetsch2: ich wünsche euch starke nerven.
da du die 3 ja superklasse durchgebracht hast, wirst du das auch noch hinkriegen.

achso..... natürlich nicht abgeben, ehrlich mal :oha:
 
  • #34
Ich denke,es ist zunächst mal wichtig,dass in eurer Familie eine gewisse Ruhe einkehrt, dass ihr euch einig seid und klare Signale den Katzen gegenüber setzt. Wenn ihr euch nicht einig seid, kommt in die Katzengruppe auch keine Ruhe.

Ich kann die Aufregung deiner Eltern zwar verstehen, aber ein wenig mehr Gelassenheit wäre erfolgversprechender. Es sind nun mal junge Katzen im Flegelalter.

Wenn es irgend geht räumt weg, was euch sehr viel bedeutet.


Ans Abgeben würde ich auch nicht denken jetzt.
Viel Kraft, Nerven und Durchhaltevermögen
 
Werbung:
  • #35
Also ich kann deinen Unmut verstehen, aheb vier Katzen und drei davon als WElpen bekommen..es ist nicht eien Tasse kaputt gegangen, kein Möbelstück wurde angekratzt. Für mich klingt es absolut NICHT normal dass deine diese Zerstörungstour fahren.
Sind alle kastriert?

Nun die Frage zu deiner 'katzengerechten' Wohnung....bist du dir sicher das das wirklich Katzengerecht ist? Ist nicht böse gemeint, aber hast du wirklich gute Kratz und Tobemöglichkeiten, zwei Fressnapfbäume zählen nämlich nicht.

Haben sie den PLatz immer zur verfügung oder werden Räume geschlossen wenn ihr weg seid?

Ich würde einen RIEEEESIGEn Fön bekommen wenn meine Wohung zerstört wird und das absolut nicht hinnehmen.
Aber die Tiere brauchen natürlich adäquate Möglichkeiten ihren Trieb auszuleben..
ich vemute das Problem daran ist das sie Handzuchten sind und keine Grenzen kennengelernt haben, vielleicht solltest du dich mit den restlichen Familienmitglieder zusammenschließen und gemeinsame 'Ziele' besprechen?
 
  • #36
Auf die Gefahr hin, mir Unmut einzuhandeln:

ein hoher Katzbaum ist ein echtes MUSS für Katzen. Und wenn die finanziellen Mittel beschränkt sind bin ich eher dafür, baldigst einen billigeren zu kaufen als irgendwann mal einen teuren. Von irgendwann habt nämlich weder ihr noch die Katzis was.

Ich schliesse mal aus deinen Posts, dass ihr im Haus deiner/eurer Eltern wohnt? Immerhin konntet ihr den Balkon schon mal sichern - das erlaubt ja nicht jeder Vermieter *g*

Was die Katz- und Spielmöglichkeiten angeht: entweder würde ich mir einen einigermaßen handwerklich begabten Menschen ins Haus holen und mit dem in den nächsten Baumarkt fahren. Schau dich mal hier im Forum um, da gibt es einige gute Ideen auch für kleineres Geld und höhere Decken ;)

Aporopo Decken: einen "deckenhohen" Baum kann man prima mit Winkeln an der Wand verschrauben. Hält mindestens genauso sicher (zumindest, wenn ihr den Baum in eine Ecke stellt) und bei ebay gibt's solche Bäume für ca. 50 €. Das muss ja kein Premiummodell sein - das könntet ihr im Sommer evtl. ja auch auf dem Balkon "ausmustern".

LG,

Angi
 
  • #37
Hallo nochmal,

Laura, Du willst Lösungen, wenn man Dir welche anbietet (das war in den anderen Threads) gibt es zig Gründe, warum es nicht umsetzbar ist.

Es gibt eben einzige sachen, die einfach erstmal nicht umsetzbar sind, z.b. die deckenhohen kratzbäume etc...ich kann doch nix gegen unsere Giebeldecke und zudem muss ich ALLES mit meiner Mutter besprechen bevor ich was mache, und die hat halt eigene Vorstellungen. Würde ich alleine wohnen, würde das auch anders laufen. Aber ich wohne eben bei meinen Eltern und versuche, das beste draus zu machen. Ich kann meinen Eltern ja nicht vorschreiben, wie sie ihr Haus umzugestalten haben. KANN ich nicht und WILL ich nicht. Ist schließlich IHR Haus und ich kann nur vorschläge machen.

Drei Jungkatzen, die nicht erzogen wurden

Ähm entschuldigung?! Die drei SIND erzogen, nur eben nicht gut, das muss ich zugeben! Ich denke, auch Eltern mit dem ersten Kind machen mal fehler, haben Probleme und machen es dann BESSER! Das nennt sich LERNEN. Es sind die ersten Katzen die ich aufgezogen habe, überhaupt das erste mal dass ich so junge Katzen überhaupt GESEHEN habe. Und dann musste ich alles zu 90% alleine machen - da kann ja wohl nicht alles perfekt laufen. :mad: Und Menscheneltern stecken ihre Kinder doch auch net einfach ins Heim, sobald sie mal unsinn machen - "bäh, die sind anstrengend."
Immerhin versuch ich die Fehler jetzt zu beheben und die Erziehung noch nachzuholen, auch wenn es jetzt anstrengender ist.
Aber "Nicht erzogen" stimmt einfach nicht!

da du die 3 ja superklasse durchgebracht hast, wirst du das auch noch hinkriegen.

achso..... natürlich nicht abgeben, ehrlich mal

Danke!

Ich kann die Aufregung deiner Eltern zwar verstehen, aber ein wenig mehr Gelassenheit wäre erfolgversprechender. Es sind nun mal junge Katzen im Flegelalter.

Naja wir hatten uns die Katzen ja nicht ausgesucht und uns darauf vorbereitet, ich hab sie ja von jetzt auf gleich nach Hause gebracht. Und mein Stiefvater hätte auch planmäßig wohl nie 3 Babykatzen erlaubt, einfach weil er ein viel zu pinibler und ordentlicher Mensch ist. Mitlerweile hält er sich glücklicherweise meistens raus...sonst gäbs hier noch mehr Streß. So erzieht man den Stief zur Toleranz. Und wenn mans nicht gewohnt ist, sind 9 Monate mit solchen Rabauken (auch wenn das Verhalten normal ist!) schon sehr Kräftezehrend...

Sind alle kastriert?

Jap.

Haben sie den PLatz immer zur verfügung oder werden Räume geschlossen wenn ihr weg seid?

Also wir haben eine große wohnung über 2 Stockwerke. Selbst wenn NIEMAND zuhause ist (= Mein Zimmer zu wegen den Ratten, Elternschlafzimmer zu, Büro zu) haben sie immernoch locker 90-100qm frei zur verfügung. Unser Obergeschoss ist praktisch ohne Türen, also Küche, Esszimmer, Wohnzimmer etc alles offen. Inklusive Flur und das Zimmer meiner schwester. Also ich denke, Platz an sich haben sie genug.

aber hast du wirklich gute Kratz und Tobemöglichkeiten, zwei Fressnapfbäume zählen nämlich nicht.

Also, 1. benutzen sie die "Fressnapfbäume" viel und gern, sowohl zum toben als auch zum Kratzen. 2. Haben sie noch kratzmöglichkeiten, da wir viele Weidenkörbe/-truhen rumstehen haben (die meine mutter zum kratzen freigegeben hat, weil DA bekommt man sie echt net weg)

einen "deckenhohen" Baum kann man prima mit Winkeln an der Wand verschrauben. Hält mindestens genauso sicher (zumindest, wenn ihr den Baum in eine Ecke stellt) und bei ebay gibt's solche Bäume für ca. 50 €. Das muss ja kein Premiummodell sein - das könntet ihr im Sommer evtl. ja auch auf dem Balkon "ausmustern".

Das ist ne gute idee, das besprech ich mal mit meinen eltern. Auf Ebay gibts ja häuftig bezahlbare "schlichte" aber hohe Kratzbäume... Stellfläche haben wir nicht viel, aber in die Höhe haben wir ja Platz... :)
 
  • #38
Ich vermute einfach das die gegeneben Kratzmöglcihkeiten aus Katzensicht sehr spärlich isnd, hinzu kommt die mangelnde Maßregelung.

Dann ist es natürlich nciht verwunderlich, grab dich mal durch die KB freds..udn besorg dir das Buch Miez, miez na komm, von Sabine Schroll.
Sie geht nochmals sehr schön darauf ein was einen guten Krtazbaum ausmacht und warum er so wichtig ist..denn wenn das Revier unzureichend eingereichtet ist, werden Dinge zu eurem Unmut zweckentfremdet...

es geht nicht nur um die Höhe, es muss den ansprüchen einer Katze gerecht werden...dicke, laaaange Säulen, große Liegeflächen. Stabil, sehr hoch, angenehme Liegeplätze. Ein guter Standort. es sollte sich möglichst in jedem Zimmer eine markiermöglichkiet an geeigneter Stelle befinden (wobei das nicht imer nen riesen Kb sein muss...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Zum Thema Kratzbaum. Ich habe bei E-Bay einen ersteigert (Neuware)er ist von Armakant kam knapp 50 Euro mit Versand. Ist bestimmt nicht der allerbeste, aber reicht für meine zwei Wildfänge. Ich habe ihn einfach zustätzlich durch eine der Plattformen an die Wand gedübelt. So können sie ordentlich darauf toben, ohne das er umfällt.

Das Problem mit den Sachen runterwerfen kenne ich auch. Ich habe alles wertvolle in den Schrank gestellt und wie oft ich nein gesagt habe, keine Ahnung. Gut geholfen hat das Austoben mit dem Laserpointer, wir haben regelmäßig 1 bis 2 mal am Tag da mit gespielt. Jetzt sind sie mittlerweile 3 Jahre und es wird ruhiger.
Bei Kratzbrettern mußt Du auch schauen, meine benutzen z.B. nicht die Kratzbretter die an der Wand sind, sie lieben aber ein Kratzbrett das einfach auf dem Boden liegt. Kratzen am Sofa machen meine nicht, die Sofas sind allerdings abgedeckt und wenn sie es versuchten gab es ein nein. Allerdings steht in meiner Wohnung ein älterer Sessel an dem gerne mal gekratzt wird. Dort dürfen sie es auch. Vielleicht gibt es bei Euch auch die Möglichkeit etwas anzubieten, wo kratzen erlaubt ist.

Barbara
 
  • #40
Zufällig "Uhu Patafix"? Das gabs doch ne weile lang ständig in der Werbung... :D

Ich weiß es wirklich nicht mehr. Das war ein Werbestand, der das angeboten hat.

Angebrochen sieht das Ganze so aus:

Kleber.jpg


Die Idee mit dem Kaugummi-Kleber ist ab sich nicht schlecht, aaaaaber: deine Stinker sind offensichtlich etwas unterfordert und auch neugierig. Da würde ich erstmal testen, ob sie den Klebergeruch nicht so anziehend finden, dass sie unbedingt da ran möchten!

Das riecht nicht. Zumindest nicht für menschliche Nasen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben