3 Katzen, 3 Probleme, hier: Mary

  • Themenstarter heimkuhle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
heimkuhle

heimkuhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
106
Hallo liebe Leute!
In meinem Haushalt leben 2 Tiger, die Mary und der Alex. Hier geht es nun um Mary's Fell. Sie haart ganz stark, das Fell glänzt nicht so schön und es sind auch Schuppen drin. Ansonsten gehts ihr gut. Ich habe am 1.3. einen TA-Termin, es soll bei ihr der Zahnstein entfernt werden und ich werde das Fellproblem mit ansprechen. Die Beiden bekommen die gleiche Nahrung und ich mach auch sonst keine Unterschiede mit ihnen. Alex' Fell ist super. Sogar unser Sorgenkind Anna (siehe Extrabeitrag) hat glänzendes Fell.
Vielleicht habt ihr ja schonmal eine Idee oder einen Rat. Ich würde mich freuen.
LG Ina
 
A

Werbung

wie sieht es denn generell mit der ernährung aus?

hochwertiges nassfutter mit hohem fleischanteil ist neben (kompetentem) barfen die beste ernährung - aber dazu kannst du in den dazugehörigen bereichen hier ja mehr als breit nachlesen.

ansonsten könntest du taurin zufüttern, am besten als pulver.
eine dringend benötigte aminosäure, deren unterdosierung zu organschäden, fellverlust, blindheit usw. führen kann.
die quellen variieren, es werden zwischen 200 und 500mg pro tag und katze empfohlen. in den meisten futtersorten ist es nicht ausreichend enthalten.
und überdosieren kann man es wohl nur schwerlich, es kommt auf ein paar mg nicht an. meine damen bekommen es täglich in wasser gelöst über das futter (es kann die schleimhäue reizen, insofern sollte man es in lauwarmem - nicht heißem! ist hitzeempfindlich - wasser lösen und das dann übers futter gießen).

eine lachsölkur über drei, vier wochen ist auch eine gute option. das ist sehr gut für haut und fell.
 

Ähnliche Themen

heimkuhle
Antworten
3
Aufrufe
887
heimkuhle
heimkuhle
heimkuhle
Antworten
3
Aufrufe
2K
moamty1985
M
N
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Susaka
Susaka
M
Antworten
11
Aufrufe
10K
FrauFreitag
F
R
Antworten
1
Aufrufe
400
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben