3. Impftermin verpast

  • Themenstarter bijasson
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bijasson

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
61
Hi Leute,

ich hab gerade in den Impfpass geschaut und jetzt ein verdammt schlechtes Gewissen.

Ich Held hab mir den 12.09 statt den 12.08 als Termin für die dritte Impfung eingetragen.

Mit dem Erfolg, dass ich jetzt ncht weiß was ich machen sollen. Zu allem Überfluss ist mein Tierarzt jetzt auch noch im Urlaub.


Was tun? Alle Impfungen noch mal machen lassen? - Warten bis mein Tierarzt zurück ist?

..?

Ziemlich nervös,

euer ruebly

P.S.: Sorry für den Tippfehler in der Überschrift.
 
A

Werbung

Wieso den 3.??? Das Katerchen ist doch erst 5 Monate alt oder irre ich mich jetzt? Um welche Impfung gegen was geht es denn?
 
Welchen termin hast du denn nun verpasst? Wenn deine Katze 5 Monate alt ist dann müsste ja eigendlich die 3. Impfung erst nächstes Jahr kommen.
 
Die Grundimmunisierung besteht doch aus drei Impfterminen, oder nicht?

*verwirrtbin*
 
jepp, versteh ich jetzt auch nicht....und soooooooooo schlimm sind 4 Wochen nicht.....
soll er denn Freigänger werden?
lg Heidi
 
Ersteinmal Wohnungskatze, daher hat er bisher nur Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft bekommen.
 
Werbung:
Die Grundimmunisierung besteht doch aus drei Impfterminen, oder nicht?

*verwirrtbin*

Schreibe bitte mal wann welche Impfungen gegen was gemacht worden sind, so kommen wir sicher weiter. Grundsätzlich besteht die Vollimpfung aus der Grundimmunisierung und dem Vollschutz vier Wochen später für Katzenseuche und -schnupfen. Die Impfung (Kombiimpfung) wird jährlich wiederholt. Tollwut wird nur einmal geimpft und reicht dann für zwei oder sogar drei Jahre.
 
Es sind 2 Impfungen und die dritte dann nach einem Jahr. Wenigstens bei Merlin war es so.:confused: Wenn man sich bei der dritten ein bißchen verspätet, dürfe das nicht so schlimm sein.
 
  • #10
Also die Katzenschnupfen und Seuche-Grundimunisierung besteht aus zwei Spritzen. Für eine Wohnungskatze halte ich Tollwut für übertrieben. Würde ich garnicht geben lassen
 
  • #11
Es gibt ein neues Impfschema, bei dem die Katzen mit 8/12/16 Wochen und 1 Jahr grundimmunisiert werden.
 
  • #12
  • #14
Das wäre dann eine Impfung mehr...wusste ich auch nicht.
 
Werbung:
  • #15
Es gibt ein neues Impfschema, bei dem die Katzen mit 8/12/16 Wochen und 1 Jahr grundimmunisiert werden.

Das Schema hilft Tierarztens Geldbeutel, aber sicher nicht unseren Katzen. Nach der ersten Impfung hat eine Katzen einen Schutz von ca. 80%, nach der zweiten Impfung von 100%, warum nach 4 Wochen eine dritte Impfung? Die erreichten 100% bauen sich im Laufe eines Jahres langsam ab (bis auf ca. 95%) und werden jährlich wieder auf 100% aufgefrischt.
 
  • #16
Tollwut ist nur bei Freigängern sinnvoll - weil die halt draussen mit Wildtieren in Kontakt kommen können. In der Wohnung ist das nur Geldschneiderei von seiten des TA.

Übrigens - Impftermine können ruhig mal so um 1 - 2 Monate verschoben werden. Katzi könnte ja auch grad krank sein - und dann wird sowieso kein vernünftiger TA impfen.

Ich würde an deiner Stelle ruhig mal einen zweiten TA um seine Meinung fragen. Diese Impfreihe finde ich auch merkwürdig. Und eine Wohnungsmieze gegen Tollwut impfen auch..
 
  • #17
Das Schema hilft Tierarztens Geldbeutel, aber sicher nicht unseren Katzen. Nach der ersten Impfung hat eine Katzen einen Schutz von ca. 80%, nach der zweiten Impfung von 100%, warum nach 4 Wochen eine dritte Impfung? Die erreichten 100% bauen sich im Laufe eines Jahres langsam ab (bis auf ca. 95%) und werden jährlich wieder auf 100% aufgefrischt.
Ich sagte ja nicht, daß ich das gut finde, ich halte auch nichts von zu vielen Impfungen. Keine Ahnung, warum das Schema geändert wurde, was daran jetzt besser sein soll, ich habe es nur so gelesen.
 
  • #18
Ich sagte ja nicht, daß ich das gut finde, ich halte auch nichts von zu vielen Impfungen. Keine Ahnung, warum das Schema geändert wurde, was daran jetzt besser sein soll, ich habe es nur so gelesen.

Das hatte ich aber auch nicht anders verstanden, ich habe nicht Dich in Frage stellen wollen, sondern dieses Schema. Es macht nicht wirklich Sinn, die alte Regelung ist ausreichend und belastet die Katzen nur zweimal. Einen Tag nach der Impfung sind unsere Katzen immer müde und deutlich träger als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das hatte ich aber auch nicht anders verstanden, ich habe nich Dich in Frage stelle wollen, sonder dieses Schema. Es macht nicht wirklich Sinn, die alte Regelung ist ausreichend und belastet die Katzen nur zweimal. Einen Tag nach der Impfung sind unsere Katzen immer müde und deutlich träger als sonst.

Ja, ich bin auch wieder am Grübeln. Eigentlich hätte Felix dieses Jahr dran sein sollen, da es ja dieses Schema gibt, wo man gegen Schnupfen und Seuche alle 2-3 Jahre impfen lassen kann. Jetzt hab ich gelesen, daß das nur dann gilt, wenn man man nach dem neuen Impfschema grundimmunisiert hat. :confused:
 
  • #20
20.06.08 Katzenschnupfen, Katzenseuche
18.07.08 Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut

Wäre mir jetzt auch nicht unrecht, wenn der Kleine die dritte Impfung nicht bräuchte, zum einen bin ich fremd-nervös und hab Angst vor Tierärzten, und dann könnte ich das Geld gleich für die Kastration nehmen, bin nämlich Student und damit chronisch knapp bei Kasse ;) ...und die Kastra hatte ich eigentlich erst im Dez(mit 8 Monaten) eingeplant, aber Diego ist offenbar frühreif ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben