3 Damen und ein Hahn im Korb - Mausi, Delli, Joy und Bretzel Gunther

  • Themenstarter Kristanca
  • Beginndatum
  • #1.641
Habt ihr außer Feliway noch was anderes probiert?
Bachblüten? Ina?

Ich denke Toshi ist total verunsichert und hat Angst, dass eure Zuneigung wieder weggeht und hortet alles an Aufmerksamkeit :confused:
Gebt noch nicht auf
 
A

Werbung

  • #1.642
Habt ihr außer Feliway noch was anderes probiert?
Bachblüten? Ina?

Ich denke Toshi ist total verunsichert und hat Angst, dass eure Zuneigung wieder weggeht und hortet alles an Aufmerksamkeit :confused:
Gebt noch nicht auf

Sie bekommt noch Telizen. Wir geben auch nicht auf, aber wenn du sie an der Gittertür erleben würdest, wärest du auch erschrocken.
Mich verunsichert einfach ihr Desinteresse an den anderen, bzw. ihre krasse Reaktion sobald sie die anderen sieht.
Ich denke Ina hat derzeit viel um die Ohren, in letzter Zeit hatten wohl einige bei ihr angefragt?
Und selbst wenn, ich kann gar nicht einschätzen was Toshi bräuchte. Ob es wirklich Unsicherheit ist oder Aggression? Sie zeigt so gut wie nie beschwichtigende Gesten.
 
  • #1.643
Hmm schwierig....
Kannst du vielleicht mal ein Video machen?
Und ihr würde Ina trotzdem fragen, mehr als da sie sagt, sie hat gerade keine Zeit kann ja nicht sein;)

Vielleicht braucht sie wirklich länger.
Bei Scheuchen merkt man es, da sie ja scheu sind:p
Toshi ist halt überschmusebedürftig.
Braucht sie vielleicht als Bestätigung? Beruhigt sie sich mit der Aufmerksamkeit?

Ich drück euch so sehr die Daumen, dass es besser wird
 
  • #1.644
Hmm schwierig....
Kannst du vielleicht mal ein Video machen?
Und ihr würde Ina trotzdem fragen, mehr als da sie sagt, sie hat gerade keine Zeit kann ja nicht sein;)

Vielleicht braucht sie wirklich länger.
Bei Scheuchen merkt man es, da sie ja scheu sind:p
Toshi ist halt überschmusebedürftig.
Braucht sie vielleicht als Bestätigung? Beruhigt sie sich mit der Aufmerksamkeit?

Ich drück euch so sehr die Daumen, dass es besser wird

Ja, ich könnte ein Video machen. Da würde man sie aber nur an der Tür sitzen und heulen sehen :oops:
Sie lässt sich dann ablenken, aber schwer. Einfach geht das mit Leckerlies, da ist sie sofort abgelenkt :D

Das hoffe ich auch, besonders für Toshi...
 
  • #1.645
Ach je Toshi,
was ist denn los mit dir ?

Könntest du reden und wir verstehen, was du uns sagen willst - und du verstehen, was wir dir sagen, wäre es einfacher :sad: .

Toshi hat seit Monaten mit anderen Katzen zusammen auf engstem Raum gelebt - sie hat es also geschafft, sich mit den anderen zumindest zu arrangieren. Ob sie vorher auf der Straße eher EInzelkatze war, wissen wir ja nicht.
Sie kam hier weder mit Verletzungen an - war also nicht die geprügelte Katze, noch waren die mit ihr anreisenden Damen Desi und Lilly verletzt oder sonstwie derangiert. Ich bin echt überrascht, dass sie kein Interesse an den anderen Katzen zeigt...hmmm...ich hatte hier nicht den Eindruck, dass sie eine Einzelkatze sein möchte :hmm:

Ich bin was Zusammenführungen angeht nicht die Fachfrau. Wir haben hier eine heftige Zusammenführung hinter uns, die mehrere Jahre dauerte und nicht zu mehr als einer meist friedlichen Koexistenz führte. Hier hat es bei uns der Freigang geregelt. Alle konnten rein und raus und damit war die Situation entspannter. Sie waren nie beste Freunde, haben aber gegen jeden Feind von außen zusammengehalten.

Kannst du mal ein Video des Verhaltens von Toshi an der Gittertür einstellen ?

Wie reagiere deine auf Toshis Verhalten ? Unbeeindruckt ? Ängstlich ? Gibt einer Kontra ?
Bei unbeeindruckt und Kontra würde ich es vermutlich auf eine Konfrontation ankommen lassen. Dann sind deine Katzen gefestigt genug und in der Lage, der Heulboje im Zweifel zu zeigen, was geht und was nicht.
Reagiert eine deiner Katzen verängstigt - würde ich vermutlich noch eine Weile an Toshis Verhalten arbeiten. Unterbinden des Jaulens, konsequent Wegsetzen und die Tür schließen, wenn sie aggressiv reagiert.

Es ist schwer aus der Entfernung etwas zu sagen, aber so würde ich zumindest erst einmal vorgehen.

LG und nicht so negativ denken. Ich hatte auch auf eine problemlose Zusammenführung gehofft - so wie du deine beschrieben und ich Toshi erlebt hatte....seufz...aber einfach kann ja jeder ;)
Anne
 
  • #1.646
Naja, man muss ja aber schon sagen, dass eine friedliche Co-Existenz kein Adoptionsgrund war. (Das ist jetzt nicht böse gemeint.)
Toshis Einzugsgrund war und ist ja der, dass sie mit Joy dicke wird und diese auslastet, damit es mit Delli nicht mehr kracht.
Wenn das nun nicht klappt, ist das natürlich für alle Beteiligten extrem blöd.:(
Musst du Joy und Delli noch immer trennen?
 
  • #1.647
Ich werde mal ein Video machen und einstellen.
Bretzel hat gehörig Respekt vor Toshi, aber er versucht immer wieder Kontakt aufzunehmen.
Joy würde kontra geben, sie ist ja anfangs auch ans Gitter gesprungen als Reaktion auf Toshis Geheule. Würden wir die jetzt zusammen lassen, gäbe es ein riesen Knäuel :( Und ich denke, Toshi würde den Kürzeren ziehen.
Delli ignoriert Toshi, aber da möchte ich kein Zusammentreffen riskieren, da Delli so sensibel ist.

Ja, wir haben sie als Ablenkung, bzw. Kameradin für Joy adoptiert. Und besonders Joy und Toshi scheinen am wenigsten miteinander zu können :(
Wir trennen Joy und Delli noch immer, zumindest in unserer Abwesenheit. Und gemeinsam raus lassen wir sie auch nicht.
Wobei sich das Verhältnis der beiden seit letztem Jahr deutlich gebessert hat. Aber halt nicht so, dass ich sie unbeaufsichtig allein lasse.
 
Werbung:
  • #1.648
Ach ist das traurig, dass es nicht so funktioniert wie gewünscht:oops:
Ich hoffe einfach dass Toshi sich noch beruhigt und nicht wirklich lieber Einzelkatz sein möchte.
Raten kann ich da leider auch nix und hoffe einfach mal aus dem Hintergrund mit:)
 
  • #1.649
Hier das Video, Qualität ist nicht sonderlich gut und der Fernseher im Hintergrund recht laut, aber man hört und sieht ganz gut was ich meine. Joy ignoriert sie gekonnt.

https://www.youtube.com/watch?v=F0CtJY34OyQ
 
  • #1.650
Hmm also so richtig schlimm finde ich es nicht :confused:
Zwei Wochen ist sie jetzt bei euch?
 
  • #1.651
  • #1.652
Hmm also so richtig schlimm finde ich es nicht :confused:
Zwei Wochen ist sie jetzt bei euch?

Ich find das jetzt auch nicht so schlimm :eek:
Da ist Oreo schlimmer mit dem meckern.. Und er meckert wirklich nur ohne angreifen etc.
 
  • #1.653
Hmm, unter Jaulen würde ich das jetzt gar nicht ablegen:oops: Für mich ist das eher ein seltsames Meckern. Kabisa hat auch nur den Kopf gehoben mit Fragezeichen im Gesicht - alarmiert wirkte sie eher nicht;)
Wenns ne Kampfansage wäre würde Joy sicher auch heftiger reagieren?

Kurz: ich kanns nicht wirklich einordnen. Stimme MIT Mimik fände ich interessant
 
  • #1.654
Ich hatte nach deiner Beschreibung auch mit mehr gerechnet :oops:

Machen hier selbst Mutter und Sohn noch, wenn sie schlechte Laune haben...

Ja, es wird sicher Keile geben, wenn sie aufeinandertreffen. Und vermutlich wird Toshi den Kürzeren ziehen. Aber das muss sie dann lernen. Sie hat auf der Straße auch lernen müssen, sich entweder anzupassen oder zu gewinnen.
Ich denke, da ist auch ganz viel Langeweile mit dabei. So sehr man sie auch auspowern mag, sie wird ohne die Auseinandersetzung mit Artgenossen - sei es nun liebevoll, abwartend oder im Kampf - nicht wirklich ausgelastet sein.

Bretzel hat Respekt - will aber Kontakt. Da würde ich vermuten, dass sie die Rangordnung klären und gut is.

Joy würde Toshi wahrscheinlich einen Satz warme Ohren verpassen, und wenn Toshi dann nicht nachgibt, hat sie auf Dauer schlechte Karten. Aber ich schätze sie nicht als dominant ein - sie wird vermutlich ihren Platz unter Joy in der Hackordnung finden.

Delli - tja...sie ignoriert Toshi. Macht es kätzsich also eigentlich richtig. Ihr habt aber die Befürchtung, dass sie zu sensibel ist um in einem möglichen Kampf dann zu unterliegen....Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich denke, dass Toshi ihr ignorieren - also die Geste des Tu du mir nix , tu ich dir auch nix - durchaus verstehen kann. Wenn es kracht - wäre es euer Part einzuschreiten und die Spannung rauszunehmen.

Wenn die Freigängerstammkatzen die Möglichkeit haben, sich aus der Situation zu entfernen, würde ich es bald wagen, die Kontrahenten aufeinander loszulassen.
Und dann sehen, wie sich die Katzenordnung neu zusammensortiert.



Aber das ist nur aus der Ferne, und das, was ich tun würde.

Ich hoffe einfach, dass Toshi sich doch noch als das passende Puzzlestück erweist und wer weiß-----hinter rotten sich Delli und Toshi zusammen, toben gemeinsam Joy aus und Bretzel gibt den Guten alten Onkel, der der tobenden Bande zusieht....:D:D
 
Werbung:
  • #1.655
Ich versuche mal Mut zuzusprechen und schließe mich ENM an :D
 
  • #1.656
Mein Freund meint auch, es ist nicht so schlimm... vielleicht bin ich einfach zu weich ;)
Also wenn, dann lassen wir sie mit Bretzel zusammen. Er kann ihr auch die nötige Sicherheit vermitteln, sollte es bei ihr Unsicherheit sein.
Und er kann sich wehren, er kann sich schließlich auch gegen eine überdrehte Joy behaupten.
Und er weiß, wann er Abstand halten muss, das hat er bei Delli auch drauf.
Und von Mauzilla hat er sich auch nichts sagen lassen, wusste aber wenn es besser war zu gehen.
Ihn lässt sie auch teilweise auf 30cm ohne heulen ran... andererseits heult sie wieder bei großer Distanz.
Ich blick bei ihr nicht ganz durch...
 
  • #1.657
Erst einmal möchte ich Dir Mut zusprechen! Eine Zusammenführung ist für alle anstrengend und wir Menschen wissen oft nicht so genau, was wir aus der Situation machen sollen.

Erst einmal ist Ignorieren unter Katzen (aus meiner Sicht) ein Zeichen von "guten Manieren". Wenn man sich noch nicht so kennt, ignoriert man sich, um eventuelle Kabbeleien zu vermeiden. Soweit muss das also noch nicht schlecht sein. Und bei Toshi mit ihrer komplizierten Vorgeschichte sind zwei Wochen nicht wirklich lang.

Ich habe auch nur eine nicht ganz einfache Zusammenführung hinter mir, daher bin ich weit davon entfernt, eine Spezialistin zu sein. Aber für mich klingt das eher nach "ich will nicht mehr eingesperrt sein" an, statt nach richtigen Aggressionen. Wäre es eine Möglichkeit, etwas Spiel und Spannung täglich zur gleichen Zeit an der Gittertüre zu veranstalten? Vor allem, wenn Toshi so gut mit Leckerli abzulenken ist, wäre das doch eine Möglichkeit, oder? Oder macht Ihr das schon?
 
  • #1.658
Leckerchen hatten wir erstmal vermieden, da ich den Eindruck hatte Toshi ist futterneidisch.
Mittlerweile frisst sie aber auch nicht mehr wie ein Scheunendrescher, vielleicht sollten wir das wieder probieren....
Wir testen es morgen mit Bretzel, erst wird Toshi ordentlich bespaßt und dann machen wir die Tür auf.
Mal gucken, wenn sie ihn nicht angeht ist das ein gutes Zeichen.
Er müsste sich nur auf sie raufsetzen und sie wäre ausser Gefecht :D;)
 
  • #1.659
Schön, dein Humor kommt wieder :)

Ich hatte dir vorhin schon angefangen zu schreiben, bekomme das heute aber nicht mehr hin.

Ich wünsche euch viel Glück!

Bin gespannt, wie es morgen wird!
 
  • #1.660
Huch, ich komm gerade erst rein. Ich gebe zu, ich hatte es mir einfacher erhofft. :oops: aber 2 Wochen sind nun nicht so lange und das Video finde ich nun auch nicht so schlimm....

Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben