24 Stunden alleine lassen?

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben.
Wir haben demnächst an einem Samstag das Problem, dass wir gerne von Samstag Morgen bis Sonntag Morgen wegfahren würden.
Normalerweise passt mein Bruder immer auf die Katzen auf, wenn wir nicht da sind, der kann diesmal aber nicht und wir haben auch niemanden, der mal kurz vorbeikommen könnte um nach ihnen zu sehen.
Jetzt hatte ich oft gelesen, dass manche ihre Katzen ruhig mal einen Tag alleine lassen und das klappt.
Wir würden Samstag Morgen noch mal alles "frisch" machen und dann quasi bis Sonntag Morgen weg sein. Also ca. 24 Stunden. Das Längste was die Beiden bisher alleine sein mussten waren so 13 Stunden...
Wäre es denn möglich sie ausnahmsweise mal länger alleine zu lassen? Ich dachte ich stelle dann evtl. eine Toilette mehr auf und ausnahmsweise mal Trockenfutter hin, weil das NaFu ja doch nach 10 Stunden oder so definitiv nicht mehr mehr schmeckt oder ich besorge mir vorher noch einen Futterautomaten.
Meint ihr, dass das funktionieren würde und habt ihr noch weitere Ratschläge für mich, insbesondere die, die das häufiger mal machen?
In der Woche bin ich momentan viel zu Hause, also sie wären dann nicht jeden Tag zusätzlich noch ewig alleine...

Danke schon mal im Voraus :)
 
A

Werbung

Ich sehe da kein Problem drin. Wenn du einen Futterautomaten nutzen möchtest, dann solltest du diesen aber schon ein paar Tage vorher eingesetzt haben.
 
Ich fände das auch okay - ich würde genau so wie du es schreibst entweder einen Futterautomaten nutzen oder ausnahmsweise mal TroFu hinstellen!

Ansonsten kannst du ihnen spannende Sachen da lassen, die sie noch nicht kennen, wie z.B. eine Kiste mit Laub oder ein neues Spielzeug. Wenn wir länger weg sind, verstecke ich auch überall in der Wohnung Leckerlies als Überraschung. Wenn wir wiederkommen, sind meistens alle gefunden worden! ;)
 
Kommt natürlich auch auf den Charakter der Katzen an, aber normalerweise sollte das schon mal gehn. Meine alte Miez war da ganz entspannt. Mit meinen jetzigen Mädels war ich noch nicht in der Situation, aber ich bin mir fast sicher, die würden sich schon beschäftigen. Futterautomat ist eine gute Idee :) genügend Wasser ist auch wichtig.
 
Wir haben das auch schon mal gemacht. Unsere waren sogar 30 Stunden allein. Ging bei uns leider nicht anders. :(
Wir hatten auch Futterautomaten gekauft und hingestellt und ein paar Tage vorher schon mal getestet :).
Ich hatte das Futter für die Fächer 3 und 4 eingefroren. Da hält es sich länger frisch, vor allem im Sommer.

Zum einfrieren: Ich hatte das Futter in Gefrierbeutel gefüllt und platt gedrückt. So kann man dann je nach Bedarf entsprechend große Stückchen herausbrechen.
 
Danke euch für die Ratschläge und insbesondere die Erfahrungen. Finde man hat bei sowas immer so ein schlechtes Gewissen :/
Also vom Charakter her denke ich wird das für Beide kein Problem sein. Klar sind die "glücklicher", wenn wir zu Hause sind, aber wenn wir nicht da sind schlafen beide halt viel (zumindest insofern man das beurteilen kann)
Diva sieht man manchmal selbst wenn man den ganzen Tag zu Hause ist quasi nur 3-4 Stunden wirklich "wach" und "aktiv" und generell sind beide nachts wenn wir schlafen relativ viel am rumeiern hier in der Wohnung ^^
Kitty ist zwar deutlich beschäftigungsintensiver, aber ich denke einen Tag hält sie das schon aus. Wir haben hier auch viele verschiedene Fummelbretter, die würde ich quasi auch einfach befüllen dann und in der Wohnung verteilen. Das mit dem Leckerchen verstecken ist auch super.
Futterautomaten werde ich heute noch bestellen und dann schon Mal austesten. Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee. Mehr als eine Mahlzeit brauchen sie eh nicht aus dem Automaten, da die Zwei nur morgens fressen (und da stellen wir ja frisch hin) und dann über den Tag höchstens mal 1-2 Happen, manchmal auch gar nichts und dann eben ab abends und nachts erst wieder. Sprich ich würde einfach sich eins so ab 18 Uhr öffnen lassen und eins dann quasi spät abends so 23 Uhr.
Genügend Wasser ist hier so oder so immer zur Verfügung (mind. 3 Trinknäpfe, wenn's sehr warm ist auch mehr)
Dann danke ich euch schon Mal für die Tipps und werde dann sicher in 2 Wochen mal berichten wie es gelaufen ist.
 
Ich denke, wenn du zwei gesunde Tiere hast und sichergestellt ist, dass sich die Wohnung nicht aufheizt, kannst du das machen.

Ich hatte früher regelmäßig 24-Stunden-Dienste, hatte dafür immer einen Catsitter (am Anfang war Indi ja noch ein Kitten, da wollte ich sie nicht allein lassen, später wäre es aber auch ohne Sitter gegangen, bis Snow eben krank wurde und 2x/d Medikamente brauchte).

Einmal hat der Sitter uns vergessen (ich weiß nicht, ob die oder ich es verpeilt haben), und die Katzen haben es trotzdem gut überstanden. Sie waren eben sehr hungrig und sehr froh, dass ich da war.

Ausnahmsweise geht das sicher.

Nur, wie gesagt, sollte sichergestellt sein, dass es nicht zu heiß in der Wohnung wird. Ich würde vielleicht auch noch 1-2 Wassernäpfe zusätzlich aufstellen, falls sie einen umwerfen oder so.
 
Werbung:
Wir mussten leider mal ein komplettes Wochenende unsere Katzen alleine lassen :sad:. Wir haben genug Nahrung und Wasser bereit gestellt und auch jede Menge Katzenspielzeug in der Wohung verteilt :yeah:.
Bis auf einen Blumentopf hat unsere Wohnung und die Katzen überlebt :grin:.
Ich denke für einen Tag kann man seine Katzen ruhig mal alleine lassen. Für einen längeren Zeitraum würde ich dies aber nicht empfehlen. Wenn mal niemand aufpassen kann, kann ich nur ein Katzenhotel empfehlen. Gerade wenn ihr mal für einen längeren Zeitraum nicht Zuhause seit. Unseren beiden Katzen hat dies richtig gut gefallen :yeah:
 
Ich habe meine auch schon mal von Freitag abend bis Sonntag mittag allein gelassen.

Sie sind eh relativ ruhig.
Habe auch Fummelbretter bestückt, Leckerli versteckt. Wenn es warm war, die erste Portion im Futterautomaten noch Nassfutter, den Rest ausnahmsweise Trockenfutter. Ich denke, hin und wieder mal für ein Wochenende wird sie das nicht gleich umbringen..... Minou hatte dann allerdings nach dem WE eine richtige "Wampe" :D
War aber eine Woche später wieder weg.
Mehrere Wassernäpfe sind wichtig. Ich hab auch meistens einen Wasserhahn so eingestellt, dass er so eben tropft. Stöpsel rein, damit das Wasser aufgefangen wird. So ist gewährleistet, dass immer Wasser da ist. Durch den Überlaufschutz mache ich mir auch keine Gedanken wegen Überschwemmung.
ACHTUNG: geht besser mit Hähnen, wo man drehen muss, als mit den Hebeln. Die werden nämlich von Katz auch gern mal hoch oder runter gedrückt :oops:

Im Sommer für schattige Plätze in der Wohnung sorgen.

Gerne mache ich das nicht, aber dann versuche ich mir immer klar zu machen, dass Katzen keine Kleinkinder sind.

Die schaffen das schon, solange sie Futter und Wasser haben! (Und man damit leben kann, dass eventuell mal was runter fällt. Aber das kann auch passieren, wenn man arbeitet oder sogar, wenn man zu Hause ist)
 
  • #10
Ich bin jetzt im Sommer recht oft von Samstag morgen bis Sonntag abend weg. Gar kein Problem. Die Räuber sind völlig entspannt, wenn ich dann nach Hause komme. Ich mache es, wie hier schon empfohlen: Futterautomat, Brunnen läuft ohnehin, Nassfutter vorher einfrieren, für Tag zwei auch mal Trockenfutter. Das geht schon. :verschmitzt:
 
  • #11
Mir ist das auch schon so gegangen dass die Fellis von Fr Nachmittag bis So Nacht alleine waren.
Unheimlich wichtig ist, dass noch viel mehr Klos stehen. Als ich noch 3 Katzen hatte, standen in der Zeit meiner Abwesenheit 7 grosse Klos.

Jetzt bei 6 Katzen geht das nimmer und es kommt mindestens 1-2x ein Sitter bzw. meine Mom zum Ausmisten, Füttern und Bespassen?
 
  • #12
Ich dachte ich berichte Mal. Wir waren jetzt doch keine 24 Stunden weg, sondern nur so ca. 17 Stunden, auch weil hier gerade einfach die Hitze zu extrem ist... (3 Stock, kein Lüftchen und ab 11 Uhr ballert 10 Stunden die Sonne ins Wohnzimmer...) Den Futterautomaten, der ist jetzt allerdings schon häufiger zum Einsatz gekommen, da wir in der letzten Woche, da mein Freund Urlaub hatte oft Nachtangeln waren und die Katzen bei der Hitze gerade nur früh morgens und spät abends essen. Da war es besonders wichtig, dass über Nacht das Futter so frisch wie möglich bleibt. Die Mietzen finden ihn toll und wir sind damit auch total zufrieden obwohl er wirklich günstig war. Aber für unsere Bedürfnisse reicht es.
In den 17 Stunden haben wir kein weiteres Klo aufgestellt, hat auch so alles toll geklappt. Bei 24+ hätte ich natürlich eins mehr hingestellt.
Denke es wird sicher noch Mal vorkommen, dass wir länger weg sind, aber mit euren ganzen Ratschlägen und besonders dem Futterautomaten + weiterem Klo wird das sicher auch kein Problem. Aber lieber nur, wenn es dann wieder etwas aushaltbarer hier in der Wohnung ist...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Nash90
Antworten
20
Aufrufe
9K
Charlie+Ginny
C
freshchica
Antworten
23
Aufrufe
10K
Nicolette
N
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Juik
J
A
Antworten
3
Aufrufe
17K
piala
piala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben