21jährige wird unsauber

  • Themenstarter Sibora
  • Beginndatum
Sibora

Sibora

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen!!!

Ich habe ein Problem mit meiner Oma-Katze.

Vor einigen Jahren hatten wir schonmal das Problem, dass Sissi unsauber wurde und fast nie iins Klo uriniert hat, sondern meistens daneben. Das war Struvit, sie hat das entsprechende Futter bekommen und dann war auch irgendwann wieder gut.

Heute vor 3 Wochen stand ich morgens auf und in dem Raum, wo Sissi schläft war eine Menge Blut.
Leider konnte ich nicht feststellen, woher das Blut kam. Sissi hatte keine Wunden und den ganzen Tag passierte auch nichts mehr.
Sie fing danach aber an, unsauber zu werden überall hinzupinkeln. Die Flüssigkeit war aber immer klar ohne Blut.
Auch ihr Liegekissen bekam ab und zu etwas ab.
Das Pinkeln steigerte sich, ab und zu war auch ein Blutfaden zu sehen.

Ich fuhr also zum Tierarzt. Dort wurde eine Entzündung festgestellt. Sissi bekam ein Antibiotikum gespritzt. Ich sollte so nach ca 5 Tagen eine Besserung feststellen, was wir auch taten. Aber danach wurde es wieder schlimmer. Es sah aber die ganze Zeit nicht so aus, als hätte sie Schmerzen.

Ich also wieder zum Tierarzt. Da ich zu einer Tierklinik fahre, war ich diesmal bei einem anderen Arzt. Dieser konnte hellsehen!!!
Er sah sich Sissi im Transportkorb an, und sagte.."hm.. ich habe schonmal in die Akte geschaut. Sie ist von 1993, sie ist ja schon 19!"
Ich machte mich dann bei dem Doc unbeliebt, als ich ihn auf seinen Rechenfehler aufmerksam machte.
"Oh... 21 ist sie schon! Sie hat keine Blasenentzündung, sie hat Demenz!"
Das war das Hellsehen.
Ich musste ihn dann überreden, dem mitgebrachten Urin untersuchen zu lassen, denn ich wollte wissen, ob die Entzündung besser geworden sei und ob nochmal ein Antibiotikum notwendig sei.
Widerwillig liess er den Urin untersuchen und sagte dann zu mir, dass nur noch eine kleine Entzündung zu erkennen sei und er dafür kein Antibiotikum spritzen würde.
Ich solle der Miez Karsivan geben.
Was das ist erklärte er mir auch auf Nachfragen nicht so wirklich, ich habe es erst durch Herrn Google erfahren.
Er meinte nur, dass das gegen das Urinieren nicht helfen würde, da Sissi aber dement sei, müsse ich damit leben.

Da dieser Arzt mir nicht helfen wollte / konnte, bin ich dann frustriert mit den Tabletten gegangen und bin nach Hause gefahren.

Ich hatte mir aber vorgenommen, in nächsten Woche nochmal dort anzurufen und mir einen Termin bei einem der Ärzte, die Ahnung haben, geben zu lassen.

Das hatte sich dann aber erübrigt, da Männe mich gestern auf der Arbeit anrief, Sissi hätte auf ihr Handtuch gepullert, da sei wieder Blut drin gewesen und er hat für heute kurzfristig einen Termin in der Tierklinik bekommen.
Ich dann also früher Feierabend gemacht und ab zur Tierklinik gefahren.

Es wurde ein Ultraschall gemacht, die Organe sind altersmäßig verändert, aber soweit ok bis auf die Nieren, da war sich nicht sicher.
Die Blase war schlecht zu erkennen, da sie leer war.

Wir hatten nochmal Urin mitgenommen, der wird untersucht, es wurde Blut abgenommen und am DI soll ich wegen dem Ergebnis anrufen.

Warum ich das alles hier schreibe?
Weil Ihr mir in einem anderen großen Forum empfohlen worden seid.
Vielleicht habt Ihr ja evtl Ideen, was ich Dienstag bei dem Telefonat vielleicht nochmal mit ansprechen könnte oder woher (ausser einer Entzündung) das Urinieren kommen könnte und was man dagegen tun kann?

Es nervt so, dass Sissi immer auf ihre Liegefläche strullert und wir mit dem Waschen nicht mehr nachkommen.

Schimpfen tun wir natürlich nicht, aber wir möchten trotzdem, dass es aufhört.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Sibora
 
A

Werbung

Wurde eigentlich mal Blut abgenommen? Wenn ja, gibt es Hinweise auf Erkrankungen?
 
ich würde den Tierarzt wechseln, wer so mit meiner Tier umegehe würde, wäre für mcih persönlich ein NOGO. Ich fahre lieber ein paar KM weiter und habe eine Arzt wo ich spüre das meine Kater in guten Händen sind. Vielleichtt solltest du das auch tun.
 
Blut wurde gestern endlich abgenommen. Dienstag kann ich anrufen wegen dem Ergebnis.

Den Arzt wechseln möchte ich ungerne. Ich fahre deshalb zu einer Tierklinik, damit die im Notfall immer schon das Tier kennen und alle Daten da haben. Ich weiss aber, dass ich in Zukunft nach Möglichkeit nur mit Termin bei einem der "gestandenen" Ärzte hingehe und wenn ich spontan hin muss, dann werde ich bei der Anmeldung bitten, mich nur einem der Ärzte mit Erfahrung zuzuweisen.

Der Arzt Anfang der Woche ist dieses Jahr frisch von der Uni gekommen. :grr:
 
Warte erstmal auf die Ergebnisse am Dienstag und je nach Reaktion der Klinik wendest du dich mit diesen Ergebnissen an einen anderen TA.
Oder verlangst ausdrücklich einen anderen Arzt in der Klinik.

Kannst du für diese Liegefläche vllt so Wickeltisch- oder Welpenunterlagen benutzen? Das würde dir viel Arbeit abnehmen und euch allen, auch Sissi, etwas Stress nehmen :)

Kommt sie denn sonst noch gut in ihr Klo?
Also ich meine ist sie motorisch noch fit?
 
An eine Wickeltisch- oder Welpenunterlage habe ich noch gar nicht gedacht. Werde ich gleich mal nach googeln.

Sissi hat an sich keine Probleme, ihn ihr Klo zu kommen. Der Kot wird immer darin abgesetzt und manchmal steht sie auch mit den Vorderbeinen drin, um hinten den Pipi vor das Klo laufen zu lassen.
 
Widerwillig liess er den Urin untersuchen und sagte dann zu mir, dass nur noch eine kleine Entzündung zu erkennen sei und er dafür kein Antibiotikum spritzen würde.

Es wurde ein Ultraschall gemacht, die Organe sind altersmäßig verändert, aber soweit ok bis auf die Nieren, da war sich nicht sicher.
Das immer noch eine BE vorliegt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ebenfalls könnte sich auch wieder Struvit gebildet haben. Diese Faktoren (oder nur einer von beiden) sind vermutlich wieder die Ursache für die Unsauberkeit. Wenn Bakterien gefunden werden, sollte ein Antibiogramm gemacht werden. Außerdem sollten von der TK alle nötigen Untersuchungen durchgeführt werden, die mit den Nieren in Verbindung stehen, da sie ja auffällig waren. Welche das genau sind, kann ich leider nicht sagen. Falls sie zusätzlich CNI haben sollte, findest du hier sehr kompetente User.

Was verfütterst du? Trinkt sie in der letzten Zeit vermehrt? Erbricht sie des Öfteren?

Es sah aber die ganze Zeit nicht so aus, als hätte sie Schmerzen.

Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das immer noch eine BE vorliegt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ebenfalls könnte sich auch wieder Struvit gebildet haben. Ich vermute, dass diese Faktoren zumindest beiteiligt sind, wenn nicht sogar der/die alleinige/n Verursacher für die Unsauberkeit. Wenn wieder Bakterien gefunden werden, sollte ein Antibiogramm gemacht werden. Außerdem sollten von der TK alle nötigen Untersuchungen durchgeführt werden, die mit den Nieren in Verbindung stehen, da sie ja auffällig waren. Welche das genau sind, kann ich leider nicht sagen. Falls sie zusätzlich CNI haben sollte, findest du hier sehr kompetente User.

Was ist ein Antibiogramm?
Je nachdem, was der Arzt am Dienstag sagt, werde ich das dann auch mal ansprechen.
Bei den Nieren war er sich halt nicht sicher, deshalb ja auch u.a. die Blutuntersuchung.
Ich hoffe mal, dass sie kein CNI hat.

Was verfütterst du? Trinkt sie in der letzten Zeit vermehrt? Erbricht sie des Öfteren?

Sissi hat schon einen langen Leidensweg hinter sich, mit verschiedenen Tierarztwechseln, weil keiner ihr helfen konnte, hat endlich einer in dieser Tierklink ihr geholfen.
Sie hatte Darmprobleme und bekam daher nur noch Hills r/d Trockenfutter. Ich habe auch das r/d-Nassfutter ausprobiert, aber das konnte sie nicht aufnehmen, weil das eine zu luftige Konsistenz hat.
Wenn wir ihr dann doch mal Nassfutter geben wollten, hat sie das immer sofort wieder ausgebrochen, daher haben wir das sein gelassen und gaben seit Jahren die Trockenvariante.

Ab dem Tag, wo ich morgens hier das Blut gefunden habe, hat sie aber auch nichts mehr fressen wollen.
Das kannte ich schon von damals, als wie wegen Drepessionen behandelt wurde und sich überall im Futter Medikamente befanden. Da hat sie eine ganzes Wochenende nichts mehr getrunken und gegessen, sie hat also alle Medikamente selbst abgesetzt und montags fing sie langsam wieder an, etwas zu sich zu nehmen. Ohne Medikamente und danach ging es ihr trotzdem gut.
Daher habe ich mir da wenig Gedanken gemacht, dass sie nichts fressen wollte.
Am Sonntag abend haben wir ihr dann aber zu ihrem Trockenfutter Nassfutter von den Katern angeboten, das hat sie gefressen und bei sich behalten. Wir sind dann dazu über gegangen, ihr wieder Nassfutter zu geben. Normales, kein Hills.
Ich weiss nicht, was passiert ist, aber sie behält es drin und bricht es nicht aus wie sonst.
Das Trockenfutter steht aber trotzdem da, nur geht sie da nicht mehr dran.

Getrunken hat sie immer schon genug. Im Moment wieder etwas weniger, aber sie nimmt ja Nassfutter zu sich, beim Trockenfutter hat sie viel getrunken, was aber da auch genau richtig war.

Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.

Leider :mad:
 
Das war Struvit, sie hat das entsprechende Futter bekommen und dann war auch irgendwann wieder gut.

War das Trofu von RC? Habt ihr, nachdem es "gut" war, immer mal wieder den ph-Wert gemessen? Falls jetzt auch wieder Struvit beteiligt sein sollte, kann man das gut mit Nafu (plus etwas Wasser darin), ph-Wert Messungen und wenn nötig, mit darauf abgestimmten Guardacid-Gaben in den Griff bekommen.

Wir hatten nochmal Urin mitgenommen, der wird untersucht, es wurde Blut abgenommen und am DI soll ich wegen dem Ergebnis anrufen.

Wie alt war der Urin?

Was ist ein Antibiogramm?
Wenn Bakterien gefunden werden, wird durch das Antibiogramm die Wirksamkeit verschiedener Antibiotka bestimmt.

Ich weiss nicht, was passiert ist, aber sie behält es drin und bricht es nicht aus wie sonst.
Das Trockenfutter steht aber trotzdem da, nur geht sie da nicht mehr dran.

Toll, das Ömchen weiß, was gut für sie ist :). Bitte so beibehalten. Trofu bitte wegstellen. Von welchem Nafu hat sie damals erbrochen? Welches verfütterst du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
War das Trofu von RC? Habt ihr, nachdem es "gut" war, immer mal wieder den ph-Wert gemessen? Falls jetzt auch wieder Struvit beteiligt sein sollte, kann man das gut mit Nafu (plus etwas Wasser darin) und wenn nötig, mit Guardacid in den Griff bekommen.

Das Trockenfutter war von Hills. s/d.

Nein, den ph-Wert haben wir nie gemessen. Kann ich das selbst oder muss das der Tierarzt machen?

Wie alt war der Urin?

10 Minuten bevor wir losgefahren sind.

Leider hat sich in der Tierklinik einiges verzögert, so dass wir erst eine Stunde nach unserem Termin drankamen, der Urin war also so gute 1,5 Stunden alt. Und dann weiss ich nicht, wann der untersucht wurde.

Wenn Bakterien gefunden werden, wird durch das Antibiogramm die Wirksamkeit verschiedener Antibiotka bestimmt.

Das muss ich mir mal merken.

Toll, das Ömchen weiß, was gut für sie ist :).

Das weiss sie aber nicht immer. :yeah:

Bitte so beibehalten. Trofu bitte wegstellen. Von welchem Nafu hat sie damals erbrochen? Welches verfütterst du jetzt?

Mir ist bewusst, dass Trockenfutter nicht so gut ist. Nass ist auf jeden Fall besser.
Jetzt bitte nicht schlagen, aber als ich die Oma zu mir holte, gab es noch nicht so viel Wissen um Katzen. Es gab auch kaum Auswahl an Futter. Sie hat damals Whiskas und Kitekat aus der Dose bekommen.
Meine Annahme ist, dass das Kitekat sie krank gemacht hat, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits! Lieber Kitekathersteller, es kann auch ganz anders gewesen sein!
Danach hat sie von jedem Nassfutter gebrochen. Es kam auch alles immer raus, nichts hat sie drinbehalten. Kaum eingesaugt (ja, das ging bei ihr immer schnell), kam es unerdaut wieder hoch. Die ganze Menge. :mad:
Egal welches wir ihr gegeben haben (ausser Whiskas, Kitekat und Felix, das kaufen wir schon lange nicht mehr), sie hat alles ausgebrochen.
Nur das r/d als Trockenfutter blieb drin.

Wenn sie dann mal bei den Katern Nassfutter geklaut hat, kam auch das wieder raus.
Wir haben zwischendurch immer versucht, ihr wieder Nassfutter zu geben. Es hat aber nicht funktioniert.

Im Moment hat Freßnapf ja eine Aktion, um neue Futtersorten kennenzulernen. Diese verschiedenen Sorten bekommt sie im Moment, die Kater bekommen Futter vom Futtershuttle.

Sissi hatte auch leider abgenommen, aber durch dieses für sie gute Futter hat sie auch wieder ein wenig zugenommen und sie frisst auch nicht mehr wie ein Staubsauger. Sie lässt sich wieder Zeit und sie fühlt sich - anscheinend - wohl und bricht nicht mehr. Sie hat auch keine Probleme beim Koten.
Das hatte sie auch in der Kitekatzeit.
 
  • #12
Als mein Bambus die letzten Tage auch unter sich gepieselt hatte, habe ich im Freßnapf so Unterlagen gekauft. Die heißen Training Pads und sind für Welpen.
Schön groß und weich und saugfähig. Da lag er sogar direkt drauf.
Oben ist die Vliesschicht und dann wasserdichte Unterlage. Versuch es mal damit.
Würde auf jeden Fall die Sache weiter abklären lassen.
 
  • #13
Nein, den ph-Wert haben wir nie gemessen. Kann ich das selbst oder muss das der Tierarzt machen?
Den ph-Wert kannst du z.B. mit Uralyt U Indikatorpapier selbst messen.

Leider hat sich in der Tierklinik einiges verzögert, so dass wir erst eine Stunde nach unserem Termin drankamen, der Urin war also so gute 1,5 Stunden alt. Und dann weiss ich nicht, wann der untersucht wurde.
Er sollte nicht älter als 2 Stunden sein. Wenn das Ergebnis da ist, würde ich diesbezüglich nachfragen.
 
  • #14
Die Wickelunterlagen gibt's zb bei Rossmann und dm und kosten glaub ich 3-5 euro/10 Stück (die Hausmarken von denen, die von Pampers sind teurer).Die sind sehr saugfähig und weich.
Und vor allem günstiger als die Trainingspads für Welpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Jep.
ph vom Urin messen wäre sehr wichtig.
Und den Urin auf Blasengries/steine auch.

Ich vermute schon daß sie wieder Harngries hat, dadurch auch das Blut im Urin.
Das tut sauweh!

Antibiogramm wäre auch gut um zu sehen welches Antibiotikum denn nun angezeigt ist.

Und Naßfutter geben bitte, wenn möglich noch mit etwas Wasser gemischt.

Und dann gerne auch noch mal den Fragebogen in der Rubrik von oben ausfüllen!
Wegen Streu und Klos und Katzenkollegen und und und...
 
  • #16

Sind bestellt.

Als mein Bambus die letzten Tage auch unter sich gepieselt hatte, habe ich im Freßnapf so Unterlagen gekauft. Die heißen Training Pads und sind für Welpen.
Schön groß und weich und saugfähig. Da lag er sogar direkt drauf.
Oben ist die Vliesschicht und dann wasserdichte Unterlage. Versuch es mal damit.
Würde auf jeden Fall die Sache weiter abklären lassen.

Ich warte jetzt Dienstag ab, was der Arzt sagt.
Obwohl ich hier frage, ist das nicht vergessen.

Den ph-Wert kannst du z.B. mit Uralyt U Indikatorpapier selbst messen.

Wo bekomme ich das?

Er sollte nicht älter als 2 Stunden sein. Wenn das Ergebnis da ist, würde ich diesbezüglich nachfragen.

Ist auch für Dienstag notiert.

Die Wickelunterlagen gibt's zb bei Rossmann und dm und kosten glaub ich 3-5 euro/10 Stück (die Hausmarken von denen, die von Pampers sind teurer).Die sind sehr saugfähig und weich.
Und vor allem günstiger als die Trainingspads für Welpen.

Oh... da kann ich dann auch mal gucken gehen. Männe hat gestern bei Amazon Krankenunterlagen bestellt.

Jep.
ph vom Urin messen wäre sehr wichtig.
Und den Urin auf Blasengries/steine auch.

Den Gries kann aber aber bestimmt nicht selbst messen mit irgendwelchen Teststreifen??

Ich vermute schon daß sie wieder Harngries hat, dadurch auch das Blut im Urin.
Das tut sauweh!

Leider war die Blase beim Ultraschall ja leer, so dass man da nichts erkennen konnte.

Antibiogramm wäre auch gut um zu sehen welches Antibiotikum denn nun angezeigt ist.

ok...

Und Naßfutter geben bitte, wenn möglich noch mit etwas Wasser gemischt.

An das Trockenfutter geht sie ja gar nicht mehr dran. Und da sie das Nassfutter wieder verträgt, bekommt sie es auch.

Und dann gerne auch noch mal den Fragebogen in der Rubrik von oben ausfüllen!
Wegen Streu und Klos und Katzenkollegen und und und...

Der ist so lang... :(

Aber ich werds mal machen.
 
  • #17
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Sissi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 1993
- Alter: 21
- im Haushalt seit: 1993
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11.07.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 11.07.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vor ca 4 Jahren Struvit, ca vor 6 Jahren haben Magen- und Darmprobleme angefangen, vor ungefähr 4 Jahren hatten wir endlich einen Arzt gefunden, der ihr geholfen hat.
Hills r/d + Schmerzmittel + Antidepressiva <- hat geholfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat ("die Katze soll vor dem Kastrieren einmal Junge bekommen"...aarrrggghhh)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kaum, da sie nicht mehr spielen möchte. Aber sie bekommt viele Schmuseeinheiten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): zur Zeit nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die Oma möchte nicht mehr mit den Jungspunden spielen. Sie akzeptieren sich, oft geben sie sich Nasenstüber, ab und zu wird gefaucht. An sich ein normales Uroma - Urenkel - Verhältnis, auch ohne verwandt zu sein. Sie liegen auch nicht eng zusammengekuschelt, aber oft alle in der Nähe zusammen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4, dafür 2 für Sissi erreichbar
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 14 cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, Erneuerung nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Kaufland Eigenmarke
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht zwischen 2 Schränken vor einer Wand also nur an einer Seite offen, das andere vor einem Schrank, daher an 3 Seiten offen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: weit entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, Kot ist im Klo
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sie pullert auf den Boden und auf ihr Liegekissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizintal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch
 
  • #18
Danke für den Fragebogen. ;)

Also, der Urin sollte beim TA untersucht werden, der testet den Urin auch auf Harngries. Das ist wichtig und zeigt ob evtl. wieder Struvit vorliegt.
Also solltest du Urin auffangen/kriegen und zur Untersuchung bringen.

Wenn das so nicht klappt gibt es Spezialstreu zum auffangen. z. B. Catrine Perlenstreu.

Den ph kannst du daheim messen, kauf bitte Uralyt-u teststreifen in der Apotheke. Das sind so kleine Teststreifen, wie Löschpapier, die hältst du beim pinkeln in den Urinstrahl.
Der ph wert ist wichtig und sollte bei Katzen die schon Struvit (Harngries oder Steine) hatten immer wieder untersucht werden.

Und dann ganz wichtig.
Kauf mal anderes Streu. Das was du da nimmst ist Mist. :oops:
Kauf mal ein feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Golden Gray master oder Premiere excellent.
Das wird viel besser angenommen und riecht besser und reicht lang und du mußt nur jeden Tag zwei mal die Bröckchen raus machen.
 
  • #19
Huhu!!!

Ich war heute bei DM und habe die Babywinkelunterlagen gekauft. Ich kam gerade von der Arbeit und habe Sissi sofort so eine Unterlage hingelegt. Sie hat sich auch problemlos darauf niedergelassen :yeah:
Und diese Unterlage saugt auch wirklich gut Urin auf :mad: Die 1. Unterlage wandert also schon nach kurzer Zeit in den Müll.

Urin hatte ich Freitag mit zum Arzt genommen, morgen bekomme ich das Ergebnis. Das dauert so lange wegen der Blutuntersuchung und der Arzt wollte beide Ergebnisse zusammen haben, wenn ich ihn anrufe.

Ich werde dann auch morgen in einer Apotheke die Teststreifen kaufen.

Männe sagte mir auch grad schon, dass er morgen anderes Streu kaufen will.
Ich werde ihm die Tips hier aufschreiben, mal sehen, welches er mitbringt.

Seit gestern pinkelt Sissi aber nicht mehr überall hin, sondern nur noch auf ihre Liegefläche. Fortschritt?? Keine Ahnung...
 
  • #20
Ich habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert.

Also....

Sissi ist alt.

Sie hat leicht erhöhte Nierenwerte. Normal wäre 1,8, sie hat 2,6
Sie hat leicht erhöhte Schilddrüsenwerte. Normal wäre 1,9, sie hat 2,5

Der Arzt sagt, dass das altersbedingt normal sei, es aber besser ist, Tabletten zu geben, damit die Werte nicht noch schlechter werden.
Ausserdem sollen wir in einem halben Jahr nochmal Werte kontrollieren lassen.

Zur Vorbeugung sollen wir aber Tabletten geben, die können wir ab morgen abholen.

Im Urin sind Leukozyten und Bakterien zu sehen, das liegt aber an der schlecht arbeitenden Niere.
Der Urin ist saurer als normal, daher werden die Nieren angegriffen, ist aber altersbedingt auch normal.

Das Karsivan braucht nicht weiter gegeben zu werden.

Die Wickelunterlage und das neue Streu sind gute Massnahmen von uns. Mit dem Püschern werden wir wohl leben müssen. :sad:

Das ist der aktuelle Stand.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
V
Antworten
17
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Isasisa
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Shivalein
Shivalein
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catorai
Catorai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben