2 weitere sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter FallenAngel
  • Beginndatum Beginndatum
FallenAngel

FallenAngel

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Geschwisterpärchen (Katze und Kater, beide kastriert) und sie sind nun 6 Jahre alt.
Früher haben sie viel gespielt und geschmust, mittlerweile geht jeder seinen eigenen Weg.
Habe hier nun mehrfach gelesen, dass die Konstillation Kater/Katze gar nicht so gut sein soll wegen den unterschiedlichen Spielverhalten.
Dies habe ich nun auch schon mehrfach beobachten können, d.h. der Kater möchte spielen, die Katze ist dann jedes mal tierisch genervt, weil er evtl wirklich zu grob ist?
Ich habe deshalb überlegt, ob ich mir nochmal je einen Kater und Katze (natürlich kastriert) dazu holen sollte, damit jeder wieder einen Spielgefährten hat.
(Sollen es Kitten oder Erwachsene sein?)
Bin mir aber nicht sicher ob das gut gehen würde, da sie ja nicht andere Katze kennen.
Sie sind Freigänger und es wird sich mit jeder anderen Katze geprügelt die den Hof betritt :stumm:

Vielleicht hat hier ja jemand eine Meinung dazu.

A

Werbung

Hei,

also von Kitten haben deine relativ wenig, denn sie sind einfach noch so klein und körperlich unterlegen, das es mit dem gemeinsamen Spielen schwierig wird.

Wenn würde ich erwachsene Tiere nehmen.
Wenn es finanziell und Platztechnisch möglich ist: warum nicht!

Aber du musst davon ausgehen, dass es eine lange Zusammenführung wird, denn zum einen hast du erwachsene, gestandene Persönlichkeiten, zum anderen Freigänger....sprich deine werden sich bestimmt öfter nach draußen verdrücken und den "neuen" drinne aus dem Weg gehen.
Daher zieht es sich dann in die Länge!
Da ist Geduld gefragt!

danke schonmal für deine Antwort =)

was mir gerade noch einfällt: ist es schon mal passiert, dass die "alten" Katzen weggelaufen sind, weil sie kein Bock auf den Neuzugang haben? :wow:
Das wäre furchtbar. Meine sind erst seit 2 Jahren Freigänger und waren vorher Wohnungskatzen. Sind daher sehr viel drin und nur bei wirklich gutem Wetter draussen unterwegs.
Aber den Ausgang kann man ihnen wohl auch nicht verwehren während der Zusammenführung =/

Möglich ist leider alles, das kann niemand voraussagen.

Meine Freigänger sind alle noch da, obwohl wir auch immer mal Pflegi´s haben, aber ich möchte nicht pauschal sagen, dass das überall funktioniert ...

hm, also ich würde es lassen!

so wie du dein duo beschreibst, wären die beiden "eindringlingen" in ihrem revier nicht so gut gesonnen und die chance, dass es bei allen beteiligten gleich "funkt" ist relativ gering.
ich habe meinem duo, kater und katze, beide 10 jahre, auch einen jungen neuzugang zugemutet (lange geschichte, war nicht geplant, eher ein notfall) und ich bin doch etwas überrascht, dass meine beiden großen so garnichts mit der neuen zu tun haben wollen. im gegenteil, mein kater mobbt sie zeitweise sogar 🙁 und nach 2 monaten ist bei uns immer noch nichts wie es mal war!

warum, meinst du, sind deine beiden nicht zufrieden?
meine beiden großen sind auch nicht immer zusammen. gespielt haben sie nur ganz am anfang mal zusammen, als sie beide noch klein waren. kuscheln tun sie mal zusammen, aber die meiste zeit über liegen sie irgendwo "einzeln" herum und dösen oder gehen mal raus ihre runden drehen, waren aber immer ausgeglichen und zufrieden. auch, wenn ab und zu der kater mal an meiner katze "herumzerrte", solange das nicht zur täglichen gewohnheit wird... übrigens - auch meine beiden verteidigen ihr revier vehement😱!

deine katzen werden ja älter und somit auch immer ruhiger. und mit freigang können die sich ja draußen austoben. im grunde genommen braucht eher dein kater etwas mehr "auslastung", oder?

Guten Morgen =)

Ja, es stimmt das der Kater mehr Auslastung braucht. Gerade bei schlechtem Wetter ist er wirklich nervig und ärgert die Katze sehr gerne.
Also gefauche und gschreie haben wir bestimmt min 1 mal am Tag.
Da habe ich immer den Eindruck dass er das gar nicht so böse meinte und guckt dann immer recht traurig (ich weiß, es ist vermenschlicht :grin: )
Sie knurrt ihn hingegen schon an wenn er sie nur anguckt :verstummt:

Also gekuschelt wird kein Stück. Wenn einer von beiden im Bett liegt mit uns und der andere dazukommt, geht einer von beiden wieder...

Habe auch übelegt nur einen 2. Kater anzuschaffen, aber dann würde sie ja nur den kürzeren ziehen .

Ach ich weiß auch nicht, vielleicht doch so lassen wie es ist. Seit sie Freigänger sind, sind die beiden stark aufgeblüht.Nur ist die Katze allgemein etwas zurückhaltender und ich würde es ihr einfach wünschen wenn sie auch mal ausgelassen toben könnte.
Denn wenn jemand mit ihr spielt bekommt sie gleich eine von ihm rein .
Und wenn man mit ihm spielt guckt sie nur zu.
Und beide gleichzeitig artet auch immer im Streit aus :wow:

Liebe Grüße

Werbung: