2. schwere FORL-OP steht an

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
Hab eben noch meinen vorigen Post geändert ;)

Kein Ding. Ich wollte nur nicht, dass das hier falsch dargestellt wird... Ich kannte mich ja auch nicht so gut aus.

Leo&Leila hatten vor der Zahnop erst eine Narkose und die war eben eine Inhalationsnarkose. Mein alter Haustierarzt führt nichts anderes durch (leider sind wir in anderen Punkten nicht des selben Meinung). Ich wollte deswegen eigentlich auch, dass die Beiden wieder eine Inhalationsnarkose bekommen, weil diese eben sehr schonend ist. Da die (mittlerweile nicht mehr ganz neue) TÄ meines Vertrauens aber keine Inhalationsnarkose anbietet habe mir das Narkoseverfahren genau erklären lassen. Dabei hat sie eben auch die Unterschiede zur Injektionsnarkose erklärt.
 
  • #43
Update vom 06.04.13

Pümi ist heute endlich wieder an der Essenausgabe gestanden und hat auf seinen vollen Teller gewartet:D.
Komplett aufgefuttert hat er noch nicht; aber das kommt hoffentlich bald wieder.
Insgesamt gefällt er mir um einiges besser, als nach der OP im Dezember 2012.


Gerade hab ich ihn ausgiebig striegeln dürfen, mit kopfeln und schmusen und dem vollen Programm:pink-heart:.
Er schläft viel, aber ein "Spring ins Feld" war er ja schon als Jungspund nicht:cool:.

Nun muss das nur noch mit der SUC-Therapie hinhauen; aber das ist ein anderes Thema.

Lieben Dank nochmal fürs Daumen und Pfoten drücken.

Anett
 
  • #44
Freut mich, dass es nun auch Pümi besser geht.

Unser Leo ist/war leider krank. Am Freitag Nachmittag war er total matt, hat nicht gefressen und auch sonst nichts gemacht. Der TA konnte nichts feststellen, die Vermutung ist dass sein Zahnfleisch noch etwas zwickt. Er hat deshalb nochmal was entzündungshemmendes bekommen. Seit Samstag ist er fast der Alte, frisst aber immer noch zögerlich (sein Nafu zumindest Trofu und Trockenfleisch gehen komischer Weise) aber er spielt wieder und fordert seinen Balkongang ein.
 
  • #45
Och Nöööööö:mad:, les das ja jetzt erst.

Geht´s ihm mittlerweile wieder besser???

Hab ja bei der Hummel prophylaktisch eine PCR wg. FHV und FCV machen lassen...und es kommt wie es kommen musste: FHV neg.; FCV pos.:grummel:.
Die Maus hat sich aber nicht bei Pümi angesteckt, da sie als sie zu uns kam schon eine heftige ZFE hatte.
Ich war ja innerhalb von 10 Tagen nach ihrem Einzug beim TA und dort wurde ja schon die ZFE/Faucitis diagnostiziert. Hat sie vermutlich aus dem TH oder sogar aus dem Versuch mitgebracht; shit happens.

Ich finde es nicht gut, dass sie´s hat, aber ich bin froh den Feind zu kennen!. So werden wir im Erstfall nicht blindlings mit corti ballern und immer schön versuchen ihr Immunsystem zu stärken:zufrieden:.

Wünsche dem armen Leo-Schatz gute Besserung!!!

LG
Anett
 
  • #46
Och Nöööööö:mad:, les das ja jetzt erst.

Geht´s ihm mittlerweile wieder besser???

Hab ja bei der Hummel prophylaktisch eine PCR wg. FHV und FCV machen lassen...und es kommt wie es kommen musste: FHV neg.; FCV pos.:grummel:.
Die Maus hat sich aber nicht bei Pümi angesteckt, da sie als sie zu uns kam schon eine heftige ZFE hatte.
Ich war ja innerhalb von 10 Tagen nach ihrem Einzug beim TA und dort wurde ja schon die ZFE/Faucitis diagnostiziert. Hat sie vermutlich aus dem TH oder sogar aus dem Versuch mitgebracht; shit happens.

Ich finde es nicht gut, dass sie´s hat, aber ich bin froh den Feind zu kennen!. So werden wir im Erstfall nicht blindlings mit corti ballern und immer schön versuchen ihr Immunsystem zu stärken:zufrieden:.

Wünsche dem armen Leo-Schatz gute Besserung!!!

LG
Anett

Kann man gegen die Calciviren nichts tun?


Der Leo musste heute nochmal zum TA, weil er gestern Abend schlimmen Durchfall bekommen hat. Und man soll es glauben oder nicht der Leo wurde als Simulant entlarvt. :grummel:
Sein Zahnfleisch sieht perfekt aus und auch sonst ist alles ok mit ihm. Er hat meine Naivität ausgenutzt und hat sich verwöhnen lassen, nur irgendwann ist das Beste vom Besten nicht mehr gut genug und er hat gar nicht mehr gefressen, somit war er abgeschlagen und kraftlos.:grr: Den Durchfall hatte er sich auch ermäkelt... Ich hab ihm schon beim TA gesagt, dass er mir nur heimkommen braucht der Schlawiner. Naja jetzt weiß ich dass alles ok ist und ich wieder härtete Bandagen aufziehen kann.
 
  • #47
.... also ich bin mir sicher, wirklich 100%ig sicher, daß es bei tieren keine simulanten gibt!

tiere reagieren sehr empfindlich auf streß, vor allem mit dem verdauungssystem. wenn er was gefressen hat, was er nicht verträgt, kriegt er probleme, seien es schmerzen u./o. DF, kötzeln usw.
auch magenschleimhautentzündungen gibt es bei katzen (streßbedingt)

simulanten bilden sich was ein, ähnlich hypochondern, oder tun es gar vorsätzlich (menschen) - tiere können sowas nicht. die einen sind empfindlicher, die anderen weniger, je nach streß-/angstfaktor, vorgeschichte, vorerkrankungen, erlebnissen usw.
 
Werbung:
  • #48
.... also ich bin mir sicher, wirklich 100%ig sicher, daß es bei tieren keine simulanten gibt!

tiere reagieren sehr empfindlich auf streß, vor allem mit dem verdauungssystem. wenn er was gefressen hat, was er nicht verträgt, kriegt er probleme, seien es schmerzen u./o. DF, kötzeln usw.
auch magenschleimhautentzündungen gibt es bei katzen (streßbedingt)

simulanten bilden sich was ein, ähnlich hypochondern, oder tun es gar vorsätzlich (menschen) - tiere können sowas nicht. die einen sind empfindlicher, die anderen weniger, je nach streß-/angstfaktor, vorgeschichte, vorerkrankungen, erlebnissen usw.

Soll ich ihn teatralischen Schauspieler oder Manipulator nennen?
Ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen die Zähne habe machen lassen. Das hat er gemerkt und vollends ausgenutzt. Natürlich hat er dann nur das gefressen, was ihm beliebte, weil er ja wusste wenn er dies und das nicht frisst, dann serviere ich ihm noch was anderes. Letzten Endes hat er nur noch Trockenfutter gefressen und davon bekommt er Durchfall, weil meine Katzen das sonst eben nur in kleinsten Mengen bekommen.
Anderes Beispiel... Gestern beim TA hat er Lachspaste gefressen, denn die TÄ wollte wissen ob er Probleme beim Fressen hat. Er hat dabei gegurrt und Nachschlag verlang. Die gleiche Lachspaste hatte ich auch schon zu Hause, die wurde nichtmal mit dem Hintern angeschaut.
Als wir heim kamen hat er dann 100g Nassfutter weggehauen, wieso das plötzlich? Er hatte ja kein Schmerzmittel o.ä. bekommen aber kein Trockenfutter mehr, weil ich nicht wollte, dass er im Auto groß muss... Somit hatte er Hunger und konnte wieder sein Nassfutter fressen.
 
  • #49
also nach dieser beschreibung paßt das wort manipulator wie die faust aufs auge :D
jaja, unsere miezen wissen ganz genau, wie sie uns erziehen müssen, damit wir so funktionieren, wie sie das möchten :D

hätte ich ja eigentlich auch drauf kommen können - aber wegen der späten stunde war wohl mein wortschatz bereits etwas verkleinert.
leo der manipulator.... hihihi
absolut treffende beschreibung!
 
  • #50
:mad:Injections-Narkose:mad::mad::mad:; also das BILLIGVERFAHREN:grummel:.
Das erklärt auch, warum BEIDE (auch die Hummel) so dermaßen neben den Pfoten waren.
Pümi hatte zwar den Venenkatheder aber da sind ja "nur" die Nierenstärkungsachen durchgetropft.

Hab aber schon mit ihr gesprochen, dass ich das - sollte es ein nächstes Mal geben - auf keinen Fall wieder WILL!.

Wenn wir uns da nicht einigen können werde ich wohl doch in eine TK nach MUC fahren.
 
  • #51
Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr verliere ich das Vertrauen!

Allerdings ist sie schon TÄ Nr. 3 und so langsam gehen die Alternativen aus.

Pümi hat ja eh schon kaum mehr Zähnchen inne Schnute...aber die Backenzähne müssen irgendwann raus!

Im Moment steht eine neue OP nicht zur Diskussion; es geht ihm seinem Alter und seinem Krankheitsbild entsprechend gut. Ich werde - vorausgesetzt es verschechtert sich zwischenzeitlich nicht - im August mal mit der TK Oberhaching (der nächste Weg:mad:) telefonieren und versuchen, Herrn Dr. Lorenz Schmid zu kontaktieren.
 
  • #52
Ich kram mal Pü ollen Fred wieder aus.

So wie´s aktuell aussieht hat der Mopsspatz wieder Zahnweh.
Er frisst zwar aktuell noch rel. gut....aber er kaut wieder EXTREM schief:(.

Hab mal alle alten Rechnungen durchgesehen und so wie s aussieht hat der arme Spatz trotz mittlerweile 4 Zahn-Op´s immernoch über die Hälfte seiner Beisserchen und das trotz FORL-Diagnose:confused::mad:.

Er hatte bislang 4 Op s...die erste in rel. jungen Jahren...da finde ich keine Rechnung mehr...aber mehr wie 3-4 Zähne hat der damalige TA nicht gezogen...dann in 08_2012 = 3 Zähne; 12_2012 = 3 Zähne und 04_2013 = 2 Zähne. Dabei waren gerade die Op s 12_12 und 04_13 echt heftig:reallysad:.

Anyway....ich hab jetzt am 26.04.14 bei TA Nr. 4 einen Termin für aktuelles BB (wg. Pü s CNI) und da soll sich die TÄ gleich die Zähne anschauen. Die ist GsD auch FORL-Spezialisten...bzw. arbeitet mit einer FORL-Spezialistin zusammen und hat Dentalröntgen.

Mein armes Pü-Bärchen:sad:.
 
  • #53
Ich kram mal Pü ollen Fred wieder aus.

So wie´s aktuell aussieht hat der Mopsspatz wieder Zahnweh.
Er frisst zwar aktuell noch rel. gut....aber er kaut wieder EXTREM schief:(.

Hab mal alle alten Rechnungen durchgesehen und so wie s aussieht hat der arme Spatz trotz mittlerweile 4 Zahn-Op´s immernoch über die Hälfte seiner Beisserchen und das trotz FORL-Diagnose:confused::mad:.

Er hatte bislang 4 Op s...die erste in rel. jungen Jahren...da finde ich keine Rechnung mehr...aber mehr wie 3-4 Zähne hat der damalige TA nicht gezogen...dann in 08_2012 = 3 Zähne; 12_2012 = 3 Zähne und 04_2013 = 2 Zähne. Dabei waren gerade die Op s 12_12 und 04_13 echt heftig:reallysad:.

Anyway....ich hab jetzt am 26.04.14 bei TA Nr. 4 einen Termin für aktuelles BB (wg. Pü s CNI) und da soll sich die TÄ gleich die Zähne anschauen. Die ist GsD auch FORL-Spezialisten...bzw. arbeitet mit einer FORL-Spezialistin zusammen und hat Dentalröntgen.

Mein armes Pü-Bärchen:sad:.

Armes Helden Pü :sad:

Meine TÄ vergibt mit den ersten "rausrupfen" einen Zahnpass, wo dann alle Eingriffe und der akt. Zahnstatus dokumentiert werden. Find ich persönlich total praktisch, denn man kann sich ggf. nach Jahren kaum mehr genau erinnern.

Toi-toi-toi für Helden Pü' s Untersuchungen :pink-heart:

LG Claudia
 
  • #54
Liebe Claudia,

Danke; dachte schon hier liest keiner mehr.
Zahnpass ist eine total gute Sache!
Hat hier noch niemand angeboten...aber ich sprech die aktuelle TÄ auf jeden Fall drauf an.
Bei Pü wurde ja auch noch nie FORL-röntgen gemacht da die letzte TÄ zwar Zahn"spezialistin":rolleyes: war aber kein FORL-Röntgengerät hatte. Sie hatte nur mit nem normalen Röntgen-Gerät Aufnahmen gemacht.

Wenn die Nierchen halbwegs stabil sind werd ich dem Dickie wohl oder übel nochmal eine Narkose verpassen lassen.
Letzte Zahn-OP ist ja auch "schon" 1 Jahr her und wenn er noch soviele drin hat werden die vermutlich Probleme machen:eek:.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
Lady Jenks
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
K
Antworten
1
Aufrufe
353
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben