Taube Katze

  • Themenstarter Murmelona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Murmelona

Murmelona

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2014
Beiträge
65
Ort
North Carolina
Gestern beim Abendspaziergang, haben mein Hund und ich eine Katze beobachtet, total schwarz mit grauem Reif, die etwas steif daherkam, ihren Pipi verrichtete und uns erst wahrnahm, als wir in ihr Gesichtsfeld kamen. Sie muss taub sein, denn meinen Hund überhört man nicht.

Ich kenne die Mieze nicht, aber da wir vorübergehend in einem Apartmentkomplex wohnen, kommen und gehen die Mieter mitsamt ihren Wohnungsgenossen. Wir haben leider auch obdachlose Katzen, daher weiß man immer nicht, ob man eine heimatlose Katze sieht, oder eine, die jemandem gehört.

Falls ich feststelle, dass sie herrenlos ist, möchte ich sie einfangen und dem Tierheim übergeben (haha, meistens ist der Geist willig, das Herz aber schwach). Hat jemand Erfahrung mit tauben Katzen? Wie am besten einfangen?

Für Tipps wäre ich und eventuell Mohrle dankbar.
 
A

Werbung

Zwei Probleme auf einmal - wie feststellen, ob es Besitzer gibt, und wie einfangen...

Du kannst (bei der nächsten Begegnung, so es eine gibt) versuchen, ein Foto zu machen und dann über Plakate nach Haltern suchen.


Fangen musst du sie mit einer Falle. In D kann man meist über den Tierschutz solche Fallen ausleihen, die entweder per Hand ausgelöst werden oder dann, wenn Katze den Futternapf berührt. Ich weiß nicht, wie das in USA gehandhabt wird, evtl. müsstest du die Falle kaufen (und später wiederverkaufen)

Du kannst aber recht sicher sein, dass sie in die Falle hineingeht, denn taube Katzen haben oft ihre anderen Sinne (in diesem Fall den Sinn für Futtergeruch) übersensibilisiert.

Es kann sein, dass du den ersten Schritt (nach einem Besitzer suchen) erst nach der Fangaktion tun kannst.

Wenn sich dann kein Besitzer meldet, hast du außer dem Hund auch noch ein Mohrle daheim - unsere Erfahrung sagt, dass man keine Katze ins Tierheim bringt, der man bereits einen Namen gegeben hat - und, da bin ich sicher, DAS ist auch in USA nicht anders... :)
 
anlocken, einfangen...und dann fragen.

Katz braucht ja eine Unterkunft, Verpflegung und Zuneigung.

Täubchen sind oft Schleckermäulchen.

Leck einen guten Happen aus in der Katzenfalle.

Und dann wait and see


B.
 
Ok... wir haben hier auch Lebendfallen, und das Tierheim würde mir eine ausleihen. Die hole ich mir morgen. Bin sehr gespannt, welche der Katzen mir in die Falle geht. Da tappt auch eine Gelbe herum. Die sieht aber fit aus.

Ich halte euch auf den Laufenden.
 
Warum willst du sie ins Tierheim stecken?
Dir ist hoffentlich klar, dass es für Freigänger oft eine Qual ist, im TH in der Box und dann im Zimmer zu sitzen.
Falls sie wirklich taub ist, wird sie entweder gar nicht oder in
Wohnungshaltung vermittelt, was wiederum für die Katze alles andere als schön ist und für einen Freigänger ein no go.
Besser wäre, sie zu fangen und selbst zu versorgen (und evtl. zu vermitteln) oder eine passende Pflegestelle zu suchen.
Frage doch da mal bei umliegenden Vereinen nach wegen Unterstützung nach.

Mal abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich einen Besitzer hat.
Du solltest nicht einfach alle freilaufenden Katzen da einsammeln.
Interessant wäre es nur für sehr abgemagerte oder offensichtlich kranke Tiere.

Ich wäre als Halter von 5 Freigängern ziemlich sauer, wenn da jemand plötzlich mit der Falle auftaucht und einsammelt.

Augen offen halten ist immer super, aber das Ganze ist mit Fingerspitzengefühl zu betrachten.
 
Warum willst du sie ins Tierheim stecken?
Dir ist hoffentlich klar, dass es für Freigänger oft eine Qual ist, im TH in der Box und dann im Zimmer zu sitzen.

Ist alles nicht so einfach. Ich lebe in USA, nicht in Deutschland. Hier gibt's noch Raubtiere, die nicht nein zu einer Katze sagen. Eine taube Katze wäre in höchster Gefahr. Daher kann ich sie nicht behalten, wir ziehen in ein paar Wochen nach North Carolina zurück, und da heißen unsere Nachbarn Kojote und Schwarzbär.

Außerdem sagte ich ja, dass ich nach eventuellen Besitzern suchen werde. Meine Nachbarin arbeitet im Tierheim (wobei man hier unterscheiden muss, wer das Tierheim führt, sie ist bei einer Tierschutzorganisation) und die will mir helfen. Allerdings habe ich die Katze nicht mehr gesehen, vielleicht war es tatsächlich nur ein Ausreißer.
 
Die Katze ist herrenlos, wie wir inzwischen festgestellt haben. :( Und in keinem guten Zustand. Weil ich jetzt für einige Wochen unterwegs bin, kümmert sich meine Nachbarin um sie. Wir haben einen Futterstand aufgebaut. Zwar fressen dort andere mit, aber das lässt sich schwer vermeiden.

Haltet die Daumen, dass wir das Mohrle einfangen können.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
RitaHase
RitaHase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben