2 neue Kätzchen vertragen sich nicht

  • Themenstarter MaryNoctua
  • Beginndatum
M

MaryNoctua

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2019
Beiträge
3
Hallo alle zusammen, hoffe ich bekomme paar Ratschläge zu meinen Stubentigern, ich besitze zum ersten mal Katzen und habe mich (meiner Meinung nach) gut auf die Katzen vorbereitet

Ich habe mir gleich 2 Kätzchen zugelegt, Lucky, ein Findelkind von Menschenhand aufgezogen (weiblich, 3 Monate) und Sam, der zusammen mit seinem Wurf "groß geworden" ist (männlich, 4 Monate)
Beide hab ich mir zeitgleich vor paar Tagen geholt.

Leider verstehen sich beide nicht so gut.
Sie faucht ihn die ganze Zeit an und er stalkt sie regelmäßig, aber er gurrt auch ab und an in ihrer Gegenwart. Ich habe gelesen, dass es eigentlich ein freundliches Zeichen ist.

Bei den ersten Annäherungsversuchen, als sie anfing zu fauchen ist er ihr sofort aus dem Weg gegangen und hat sich mit etwas anderem beschäftigt, aber er wird immer aufdringlicher und sie zieht sich immer mehr zurück.

Ich habe 2 Katzenklos aber beide Kätzchen benutzen auch beide Toiletten und obwohl sie getrennte Näpfe haben fressen sie ab und an aus dem Napf des anderen.

Heute morgen, als er ihr hinterher lief, ist es ein wenig eskaliert und ich habe die Auseinandersetzung mit einmal Klatschen beendet.

Ich bin mir leider nicht sicher wie ernst die Situation ist und wie genau ich vorgehen soll.
Ist der Altersunterschied doch zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen,

Den Altersunterschied der beiden sehe ich nicht als problematisch an und bei so kleinen Zwergen hat sich das Fauchen und Ärgern in der Regel nach ein paar Tagen gelegt.

Das Problem das hier wahrscheinlich jetzt schon besteht oder bestehen bleiben könnte ist die Konstellation von Katze und Kater.

Katzen spielen ganz anders als Kater und können mit dem Rüpel-verhalten von ihnen oft nicht umgehen.

Gerade so ein junger Kater möchte toben und raufen und damit ist ein weibliches Kitten oft überfordert.

Ich habe Zuhause eine recht harmonische gemischte Truppe, aber auch hier ist meine Belle manchmal genervt von den Katern und haut ab. Aber bei Erwachsenen Tieren ist die Sache auch nochmal anders und ich hab zwei Jungs die sich prügeln können wenn ihnen danach ist.

Was heißt denn eskaliert? Sie dürfen sich natürlich nicht gegenseitig verletzten, ansonsten kann es schon mal recht heißt hergehen was aber nur für uns Menschen schlimm aussieht. Wobei dieses "heftige" Spielen halt auch eher von Katern betrieben wird.

Noch dazu hast du ein Findelkind das kein Kätzisches Verhalten von Ihrer Mama und Geschwistern gelernt hat. Sie muss die Katzensprache also erst noch lernen.

Hast du vllt. die Möglichkeit dir noch einen gut sozialisierten Kater dazuzuholen? Dann könnten die beiden miteinander raufen und die kleine Maus wäre hoffentlich aus der Schusslinie. Wenn du merkst dass es gar nicht geht und die Katze leidet unter dem/den Kater/n solltest du vllt. darüber nachdenken ob du für sie oder ihn ein neues Zuhause suchst damit sie weibliche Gesellschaft bekommt.

Oder vllt. gibt es ja im Tierheim in deiner Nähe, dem Tierschutz oder einem seriösen Züchter ein gleichaltriges Mädchen das aber gut mit einem wilden Kater zurecht käme da sie selber eine kleine "Raubkatze" ist ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jeden Ratschlag nehme ich ernst und ich will auch, das beide glücklich sind.
Ich werde die Sache noch eine Weile beobachten und evtl. über einen 2. gut sozialisierten Kater nachdenken.
 
Herzlich Willkommen,

ich sehe die gleichen Probleme wie Aurora - zum einen die "Kater-Katze" Konstellation und eben auch, dass das Weibchen eine Handaufzucht ist.

Wir haben zwar auch die Ausnahme zu Hause mit einem Geschwisterpaar das sich wirklich sehr gut versteht. Das Weibchen ist bei uns aber auch die taffere von beiden und ihr Bruder eher etwas gemütlich unterwegs. Von daher hatten wir wohl einfach Glück als wir sie übernommen haben.

Ich würde euch auch noch etwas Zeit geben und das ganze aber gut im Auge behalten! Vielleicht simmt hier auch einfach die Kommunikation zwischen den Kleinen nicht :confused:

Ich drück Euch die Daumen!!
 
Entwarnung c:
Nach wenigen Tagen haben sie sich zusammengerauft und vertragen sich ganz gut, ich seh manchmal wie die Kleine den Großen putzt, umgekehrt klappt das noch nicht so gut, da sie es nur mag, wenn Annäherungen von ihr aus gehen.
Das Jagen oder Spielen ist auch nicht mehr einseitig. Ich sehe die beiden sich immer gegenseitig jagen und miteinander raufen.

Sie ist sehr eigensinnig, während er meistens ein richtiger Schmußekater ist.

Geknurrt und gefaucht wird nur noch in seltenen Ausnahmefällen :)

Hab wohl etwas überreagiert ^^°



Die kleine Gefleckte ist Lucky und der große schwarze Kater ist Sammy.

Danke euch für die Ratschläge, ich hätte wohl nur bisschen geduldiger sein müssen >.<
 
Die sind ja Zucker!

Ich sehe sie verstehen sich toll!, ich drücke die Daumen das das so bleibt!
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
39
Aufrufe
3K
apfli
A
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
S
Antworten
44
Aufrufe
25K
Neol
Neol
Estella
Antworten
14
Aufrufe
2K
Estella
Estella
Z
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben